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Geschrieben (bearbeitet)

Foma verkauft als Hersteller frischen Films einen Film für 10 Euro, inklusive Konfesktionierung und Händlerbelieferung. Wittner verkauft überlagerte Reste für 40 Euro pro Film.

 

Ich möchte mich jedoch weder auf eine ausufernde und zu nichts führende Diskussion einlassen, noch mich weiter dazu äußern. Dass ich Wittners Entscheidung respektiere, habe ich anderer Stelle schon erwähnt. Ich trage sie aber nicht mit.

 

Ich bitte, auch dies zu respektieren und nicht weiter zu bewerten.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Gast Sebastian Breuer
Geschrieben

"Überlagerte Reste" hieße ja, dass die Filme qualitativ nicht mehr einwandfrei sind. Davon ist mir bislang nichts bekannt.

 

Hallo,

*ich* bin mir ziemlich sicher daß er das auch nicht sagen wollte. Mir schrieb eben einer aus dem Forum, "daß auch die 16mm Version des Avichrome körnig sei". Ich kann das bestätigen. Ich bin morgen mit dem P7 bei Herrn Klitzner und hab den Film von dem ich rede mit dem Projektor angesehen.

Um der Sache auf den Grund zu gehen worauf ich mich da einlasse hab ich im Verlauf des Sommers verschiedene Materialien "untersucht". Es gibt den Avichrome ja auch Jahre bereits bevor Wittner ihn "entdeckte" in Roll- und Kleinbildversion. Ich verglich Velvia 50, Velvia 100, Provia 100 und Rollei 200 (Avichrome). Der Rollei 200 war in der Ikoflex Favorit die ein Tessar hat das knackscharf zeichnet. Auf der andern Seite hatte ich den Velvia 50 in der Rollei SL66 SE die ein Planar hat. Was soll ich sagen....den Unterschied muß man gesehen haben das ist der Hammer. Und das dann noch als Schmalfilm.

Man kann damit leben sicher, die große Freude kommt nicht auf.

Geschrieben

Foma verkauft als Hersteller frischen Films einen Film für 10 Euro, inklusive Konfesktionierung und Händlerbelieferung. Wittner verkauft überlagerte Reste für 40 Euro pro Film.

 

Danke für die Erklärung. Natürlich respektiere ich Deinen Wunsch, denke aber, dass das nicht ganz korrekte Fakten sind. Foma fertigt kein Super 8 und befüllt auch keine Kassetten. Zudem ist auch dort der letzte Guss viele Jahre her, und der 100 R ist z.B. als Kleinbildfilm schon eine Weile nicht mehr lieferbar. Ob er neu kommt, weiss keiner. Zudem liegt der VK bei ca. €13,20.

Auch Adox' Pan-Reverso ist kein frisch gegossener Film, sondern vermutlich noch deutlich älter als der Foma (aber trotzdem noch gut!). Er kostet im VK etwa das doppelte des Foma (Kassette und so) und Mirko macht damit quasi keinen Gewinn.

 

Wittners SW-Filme kosten im VK 35€, nicht 40. Mehr als Adox, aber dafür auch in absolut bester und vor allem gleichbleibender Qualität. Hier gibt es weder falsche Kerbungen, keine Laufstreifen und höchste Kompatibilität durch originale Kodak-Kassette (die ich persönlich nicht besser finde, aber sie ist eben das Original).

 

Lass mich auf noch einen Unterscheid hinweisen: Als Adox merkte, dass das Stanzwerkzeug unter dem PET-Träger litt, wurde der nagelneue (und wirklich frisch gegossene) CHS-II einfach wieder eingestellt, nach wenigen Monaten. Wittner hat dagegen in neue Stanzwerkzeuge und die teuren Rollmesser investiert. Er rechnet den erhöhten Verschleiss eben mit ein. Dafür fertigt er jetzt aber auch DS8-Film,da lässt Adox z.B. die kleine Minderheit sitzen. Obwohl sie es könnten!

 

Ich halte Wittner für ungeschickt in der Öffentlichkeitsarbeit, aber er betreibt ein Geschäft, das auf Nachhaltigkeit hinauslaufen soll. Auch er ist bestimmt von dem enormen Einbruch überrascht gewesen, den der E100D-Tod bewirkt hat. Aber er hat nicht aufgegeben. Wo sind Cinefox, JABX, Rinser, FFR-Film? Da passiert nix mehr. Bei Wittner geht immer noch was. Und er plant nicht, aufzugeben. Das darf auch seinen Preis haben, finde ich.

 

Geschrieben

Vielleicht wäre es für Sebastian Breuer ja eine Option auf Super-16 umzusteigen. Klar, das wäre dann immer noch mit 16mm-Material was teurer ist als 9,5mm, aber für das etwa 20% größere Filmbild bei S-16 im Vergleich zu normalem 16mm zahlt man beim Filmkauf bzw. Entwicklung nicht drauf - das gibt´s sozusagen gratis. Tonfilme kann man dann zwar nicht mehr machen (bzw. nur im Zweibandverfahren), aber wenn meine Rechnung stimmt ist das S-16-Filmbild ca. 45% größer als das 9,5mm-Filmbild - dann würde man für das Geld was man bei 16mm mehr zahlt auch ordentlich "mehr Bild" bekommen.

Dadurch wären auch grobkörnige Materialien etwas erträglicher.

Auf ebay gibt´s immer mal wieder auf S-16 umgebaute Kameras (auch Bolex), aber wenn ich mich recht entsinne hat Sebastian Breuer ein recht großes Budget wenn´s um Kamerareperatur -überholung geht.

Gast Sebastian Breuer
Geschrieben

Auf ebay gibt´s immer mal wieder auf S-16 umgebaute Kameras (auch Bolex), aber wenn ich mich recht entsinne hat Sebastian Breuer ein recht großes Budget wenn´s um Kamerareperatur -überholung geht.

 

Hallo,

der zweite Teil des obigen Satzes darf unter dem Stichwort "Märchen" abgelegt werden, der Rest kommt drei Jahre zu spät. 2012, in derselben Zeit als ich in Umbrien Urlaub machte (mit der Ligonie) verstarb Herr Pitterling. Der machte Super 16 Umbauten mit der Bolex. Der Wiener, dem das Schuhgeschäft in der Nähe des Westbahnhofs gehört, und der mich auf die Grebenstein Bolex aufmerksam machte und mir die besorgte, hatte so einen Umbau von ihm und war hochzufrieden. Überhaupt machte der Mann erstaunliche Dinge - er schätzte besonders seinen P5 und hatte den selber vom Asbest "befreit". Ich sagte es schon mal: Augenblicklich sind Entscheidungen obsolet. Die jüngste 16mm Preiserhöhung beim Avichrome ist noch nicht lange her, wann kommt die nächste und wie hoch fällt die aus? Irgendwann kommen Ferrania und DS-8 und dann empfiehlt es sich eine Zeit verstreichen zu lassen und zu sehen ob es sowas wie "eine Preisberuhigung" gibt. So und dann verweise ich auf Friedemanns Ausführungen weiter oben: Aus eben diesen Gründen wird Ferrania für den Schmalfilmer von Wittner kommen und da empfehle ich mal Wittner News und dessen angekündigte Maßnahmen zu studieren, da steht alles drin. Ob ich von Color City mit 9,5mm Film beglückt werde steht in den Sternen. Ich kann aber jeden Tag sofort auf Fotografie umsteigen und werde das bei Bedarf tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der zweite Teil des obigen Satzes darf unter dem Stichwort "Märchen" abgelegt werden, der Rest kommt drei Jahre zu spät. 2012, in derselben Zeit als ich in Umbrien Urlaub machte (mit der Ligonie) verstarb Herr Pitterling. Der machte Super 16 Umbauten mit der Bolex. Der Wiener, dem das Schuhgeschäft in der Nähe des Westbahnhofs gehört, und der mich auf die Grebenstein Bolex aufmerksam machte und mir die besorgte, hatte so einen Umbau von ihm und war hochzufrieden. Überhaupt machte der Mann erstaunliche Dinge - er schätzte besonders seinen P5 und hatte den selber vom Asbest "befreit". Ich sagte es schon mal: Augenblicklich sind Entscheidungen obsolet. Die jüngste 16mm Preiserhöhung beim Avichrome ist noch nicht lange her, wann kommt die nächste und wie hoch fällt die aus? Irgendwann kommen Ferrania und DS-8 und dann empfiehlt es sich eine Zeit verstreichen zu lassen und zu sehen ob es sowas wie "eine Preisberuhigung" gibt. So und dann verweise ich auf Friedemanns Ausführungen weiter oben: Aus eben diesen Gründen wird Ferrania für den Schmalfilmer von Wittner kommen und da empfehle ich mal Wittner News und dessen angekündigte Maßnahmen zu studieren, da steht alles drin. Ob ich von Color City mit 9,5mm Film beglückt werde steht in den Sternen. Ich kann aber jeden Tag sofort auf Fotografie umsteigen und werde das bei Bedarf tun.

 

Hallo 'Sebastian Breuer',

 

was spricht denn für Dich dagegen, auf Super-16 umzusteigen ? Die Geräte bekommt man im Moment doch wirklich preiswert und so nutzt man die Bildfläche wirklich optimal aus.

Und wieso ist es seit 2012 zu spät für Super-16 ? Die Kameras, die Herr Pitterling so wunderbar umgebaut hat, tun doch auch jetzt noch ihre Arbeit. Und das werden sie wohl auch noch eine Weile tun. Ich habe u.a. eine Pitterling-Bolex (und bin damit auch sehr zufrieden)

Und es gibt doch massig weitere Super-16 Kameras: Neben einigen Umbauten von Bolex selbst oder Muster gibt's doch einige handliche Kameras wie z.B. die Eclair ACL oder ACL-II (ACL ist kleiner) oder z.B. die A-Cam. Arri lass ich mal weg, die willst Du ja nicht . . .

 

Warum wäre das denn keine Option für Dich ?

 

Grüsse,

Micha

 

Ich hatte mit Herrn Pitterling einen Tag vor seinem Tod (sehr traurig) noch telefoniert wegen meiner Bolex. Ich lobte die Qualität und er versicherte mir, ich werde in meinem Leben noch lange Spass an ihr haben und sie würde so schnell nicht kaputt gehen.

Und da ist viel Wahres dran !

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Man kann auch mal schauen auf www.super 8. NL immer eine große Auswahl an super 8 Filme und hoffentlich bald auch Single 8 wieder mit Fuji gefühlt, die Preise sind gut zumal es inc. Entwicklung

ist. Und er macht echt viel für unser Hobby.

 

Aber bitte an die Steuer denken

Gruss

Stefan

 

 

 

 

 

.

Geschrieben

Und nicht zuletzt auch Tak Kohyama (www.retro8.com), wenn jemand noch eine Single8-Kamera betriebsbereit hat.

 

Er hat immerhin Fuji Astia 100 in der Single8-Kassette, 5er-Pack mit Entwicklung und Versand 228 Euro (45,60 pro 12m-Kassette).

Geschrieben

(Oh Ulrich. Wetten, bei Manfred kommt gerade wieder "alles auf den Prüfstand" und spätestens um 16 Uhr erwägt er, doch wieder die ZC1000 zu benutzen? Der Schuhverkäufer aus Wien der ihm die empfahl und die guten Astia-Ergebisse mit 9,5 damals am Gardasee? Damit wäre dann ab Samstag wieder 9,5 en Vogue, inkl. Herrn Otte und dem hauchdünnen Spiegel aus Italien...)

Geschrieben

Und nicht zuletzt auch Tak Kohyama (www.retro8.com), wenn jemand noch eine Single8-Kamera betriebsbereit hat.

 

Er hat immerhin Fuji Astia 100 in der Single8-Kassette, 5er-Pack mit Entwicklung und Versand 228 Euro (45,60 pro 12m-Kassette).

 

Hallo Ulrich,

das ist doch uralter Käse. Da habe ich schon vor vielen Monaten nach gefragt und da gab es das bereits nicht mehr.

Die Webseite wird doch gar nicht mehr richtig gepflegt. Auch den Velvia100 gibt es nicht mehr in Single8. Ich hatte erst letzte Woche mit Frank Bruinsma gemailt: es gibt nur das in Single8, was er hat.

 

Geschrieben

Der Velvia 100 ist ganz neu und eigentlich noch in der Testphase. Scheinbar ist die schon abgeschlossen, da man den Film bei Retro8 laut Webseite schon bestellen kann. Super8.nl hat ihn aber noch nicht (was etwas anderes als "nicht mehr" ist). Auch sonst ist es falsch vom Angebot bei Super8.nl aufs Angebot bei Retro8 zu schließen. Denn Frank bietet nur das an, was er gerade auf Lager hat - und nicht das, was Tak gerade auf Lager hat. Und da die Nachfrage nicht konstant und Tak öfter mal außerhalb Japans ist, hat Retro8 öfter mal nichts auf Lager​. Und auch Frank bestellt nicht regelmäßig Filme bei Tak nach...

Geschrieben

Trotzdem kann es gut sein, das S8ler Recht hat. Denn irgendwann 2014 hieß es bei Retro8, daß ihnen so langsam der Astia Rohfilm ausgehen würde. Und da wir mittlerweile Sommer 2015 haben, kann es gut sein, daß Retro8 bereits die letzten Meter Astia in Single8-Kassetten abgefüllt und diese auch schon verkauft hat. Denn momentan werden auf der Webseite von Retro8 als Single8-Farbumkehr nur noch Aviphot 200 und Velvia 100 angeboten.

Geschrieben

Auf seiner Seite steht halt "Inside is Fuji Chrome "Astia 100F"."

 

Allerdings habe ich jetzt seit einem Jahr nichts mehr bestellt bei Tak, darum kann ich die Aktualität nicht beurteilen.

Geschrieben

Ja... ist aber leider schon lange nicht mehr aktuell.

Und das Velvia100 "on sale" ist, erfahre ich nur auf der japanischen Seite, jedoch sehe ich kein Angebot dazu.

Deshalb fragte ich Frank Bruinsma nach Möglichkeiten, an dieses Material zu kommen: Seine Antwort war, dass Retro8 keinen Velvia100 mehr hat, sondern nur Avichrome und RetroX.

Klingt für mich glaubhaft, vermutlich hat Tak das bisschen Velvia100 in Japan verkauft... aber man kann ja Tak nochmal direkt anschreiben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Velvia 100 ist ganz neu und eigentlich noch in der Testphase. Scheinbar ist die schon abgeschlossen, da man den Film bei Retro8 laut Webseite schon bestellen kann. Super8.nl hat ihn aber noch nicht (was etwas anderes als "nicht mehr" ist). Auch sonst ist es falsch vom Angebot bei Super8.nl aufs Angebot bei Retro8 zu schließen. Denn Frank bietet nur das an, was er gerade auf Lager hat - und nicht das, was Tak gerade auf Lager hat. Und da die Nachfrage nicht konstant und Tak öfter mal außerhalb Japans ist, hat Retro8 öfter mal nichts auf Lager​. Und auch Frank bestellt nicht regelmäßig Filme bei Tak nach...

 

Hallo,

die Geschichte ist mir noch absolut nicht ganz klar - was ist jetzt Sache? Das was jpolzfuss schreibt oder das Ergebnis der Nachfrage vom S8-ler bei Frank Bruinsma. Mißtrauisch macht mich weil ich irgendwo etwas von "einem ganz neuen Velvia der erst in der Testphase sei" las. Verbunden mit der Meldung der "sei erst seit dem Frühjahr auf dem Markt" (in Japan). Dann hätten zwei Leute Material für Testzwecke von Fuji erhalten.

Das ganze wundert mich insofern weil das bestimmt mehrere lasen und im Normalfall kocht da das Forum.

Geschrieben

Hallo,

im Übrigen redet jpolzfuss von einem "Velvia 100 der schon die Testphase abgeschlossen hätte". Dann ein paar Beiträge weiter ist vom Astia 100 die Rede. Da gibt es wohl Klärungsbedarf.

Geschrieben

@Aaton:

 

Es ist ja keine neue Filmsorte sondern der normale Velvia RVP-100, den es schon viele Jahre gibt. Nur anscheinend eben aus neuer Nachfertigung dieses Jahres.

Geschrieben

Der Velvia 100 ist ganz neu und eigentlich noch in der Testphase. Scheinbar ist die schon abgeschlossen, da man den Film bei Retro8 laut Webseite schon bestellen kann. Super8.nl hat ihn aber noch nicht (was etwas anderes als "nicht mehr" ist). Auch sonst ist es falsch vom Angebot bei Super8.nl aufs Angebot bei Retro8 zu schließen. Denn Frank bietet nur das an, was er gerade auf Lager hat - und nicht das, was Tak gerade auf Lager hat. Und da die Nachfrage nicht konstant und Tak öfter mal außerhalb Japans ist, hat Retro8 öfter mal nichts auf Lager​. Und auch Frank bestellt nicht regelmäßig Filme bei Tak nach...

 

@Mich: Lies mal was da steht - der erste Satz reicht schon.

Geschrieben

@Mich: Lies mal was da steht - der erste Satz reicht schon.

 

Wo steht denn offiziell, dass es wirklich ein 'ganz neuer' Film ist ? Seiner Beschreibung nach und seinen angegebenen Eigenschaften nach entspricht er ja dem normalen Velvia-100. Bei Fuji wusste man auch nichts anderes ...

Geschrieben

Ja, der Velvia 100 ist neu in der Single8-Kassette. (Und auch nur da - sonst ist das der "altbekannte" Diafilm. Allerdings soll es sich bei der Abfüllung durch Retro8 wirklich um frisch produziertes Material handeln, was zu Ignacios Übersetzungsfehler führte.)

Und ja, der Astia in der Single8-Kassette ist ein alter Hut - und zwar ein so alter, dass man bestenfalls noch Restbestände davon bekommt. (Und ja, ich rede hier nur von Single8-Abfüllung durch Retro8!)

Geschrieben

Hallo,

im Übrigen redet jpolzfuss von einem "Velvia 100 der schon die Testphase abgeschlossen hätte". Dann ein paar Beiträge weiter ist vom Astia 100 die Rede. Da gibt es wohl Klärungsbedarf.

 

Nein, es gibt keinen Klärungsbedarf. Bitte einfach nur alles lesen. Dann gibt es auch nicht das falsche Zitat, dass ich behauptet hätte, dass die Testphase schon abgeschlossen sei! Denn mindestens Ignacio ist mit seinen Tests noch nicht durch...

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