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21 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Stehst du beim Aktwechsel immer neben dem Projektor und korrigierst sofort den Bildstrich oder wie machst du das???

 

Nein,ich schneide ja am Ende des Aktes nur 3 Perforationen weg.Somit bleibt eine über und genau diese lege ich dann über das erste Bild des darauffolgenden Aktes.

Man darf eins nicht ausser Acht lassen,ihr spielt grossteils alle vom Teller.Da wird ja der Film "nachgegeben".

Ich hab nen Spulenturm,da wird der Film schon mal auf Zug abgewickelt und dann bei der Friktion wieder auf Zug aufgewickelt.Nach einer gewissen Anzahl von Vorstellungen zieht es einem das Tesaband einfach auseinander und ein Spalt entsteht.Das kann ich so vermeiden.

Mfg Sunny

Geschrieben

Nein,ich schneide ja am Ende des Aktes nur 3 Perforationen weg.Somit bleibt eine über und genau diese lege ich dann über das erste Bild des darauffolgenden Aktes.

Hallo,

 

@DJ, leider haben wir kein "Kopschüttelsmily", dieses würde ich hier mehrfach einfügen.

...

Nach einer gewissen Anzahl von Vorstellungen zieht es einem das Tesaband einfach auseinander und ein Spalt entsteht. Das kann ich so vermeiden.

 

Tesaband?

Dann benutzt du das falsche Klebeband oder mit deinem Spulenturm stimmt etwas nicht oder du spielst eine Kopie in der 300sten Woch. :shock:

Geschrieben

Hi!

@Tj

Mir wurde das kleben bei der Cinemeccanica-Einschulung so gezeigt.Ich dachte auch mal,was für ein schwachsinn und hab dann stoß an stoß geklebt.Aber mit der Zeit entsteht da ein Spalt (natürlich ein gaaanz kleiner ,müh-mm) der aber ausreicht,bei Sr unsere Tonanlage zum knacksen zu bringen!Andere Tonlesegeräte (ala Kinoton) dürften da halt nicht so empfindlich sein,da ich diesen Spalt auch schon bei Kopien die von einem Multiplex Kino kamen,feststellte.

Mfg Sunny

Geschrieben
@T-J

 

Welches hättest du den gerne?

 

4.gif5.gif12.gif

 

@Traumtänzer,

 

ich nehme alle, vielen Dank! :D

Geschrieben

 

Mir wurde das kleben bei der Cinemeccanica-Einschulung so gezeigt.

 

Hallo DJ,

 

Victoria 5? Gehört meiner Meinung nach mit zu den filmschonendsten Projektoren. Konsequente Wartung vorausgesetzt!

 

Ja, Manfred, ich weiß, du magst sie nicht. 8)

 

...aber ausreicht,bei Sr unsere Tonanlage zum knacksen zu bringen!Andere Tonlesegeräte (ala Kinoton) dürften da halt nicht so empfindlich sein,da ich diesen Spalt auch schon bei Kopien die von einem Multiplex Kino kamen,feststellte.

 

Das Vic 5 Tongerät kann auch einen sehr feinen Lichtspalt abbilden, wenn man sich denn Zeit für die Justage nimmt und nicht wieder mal einen "gehtsog'rade" Job abliefert. :twisted:

 

Auch die Klebepresse kann vorzüglich gereinigt und justiert werden, so, daß sie genau in der Mitte schneidet. Ab Werk sind sie leider nur grob eingestellt. :evil:

Geschrieben

 

Mir wurde das kleben bei der Cinemeccanica-Einschulung so gezeigt.

 

Hallo DJ,

 

Victoria 5? Gehört meiner Meinung nach mit zu den filmschonensten Projektoren. Konsequente Wartung vorausgesetzt!

 

Ja, Manfred, ich weiß, du magst sie nicht. 8)

 

 

bingo

Geschrieben
Stehst du beim Aktwechsel immer neben dem Projektor und korrigierst sofort den Bildstrich oder wie machst du das???

 

Nein,ich schneide ja am Ende des Aktes nur 3 Perforationen weg.Somit bleibt eine über und genau diese lege ich dann über das erste Bild des darauffolgenden Aktes.

Man darf eins nicht ausser Acht lassen,ihr spielt grossteils alle vom Teller.Da wird ja der Film "nachgegeben".

Ich hab nen Spulenturm,da wird der Film schon mal auf Zug abgewickelt und dann bei der Friktion wieder auf Zug aufgewickelt.Nach einer gewissen Anzahl von Vorstellungen zieht es einem das Tesaband einfach auseinander und ein Spalt entsteht.Das kann ich so vermeiden.

Mfg Sunny

 

Hi, ich würde dir auch vorschlagen mal dein Filmklebeband zu wechseln ;-)

 

Dann wird es auch unter Zug klappen!

 

Gruß

Guido

Geschrieben

Hallo DJSunny,

Wenn du eine Kopie bekommst, die schon einen Spalt beim Wechsel hat, ist entweder das Messer an der Klebepresse deines Vorspielers falsch eingestellt oder du arbeitest mit einer, wo du die linken Stifte verstellen kannst, und die nicht auf dem Nullpunkt stehen. Bei letzterer Variante hast du dann immer einen Bildhopser beim Aktwechsel. Aber das kann man ja einstellen. Ansonsten scheint ihr billigstes Klebeband zu verwenden, bei unserem kommt es jedenfalls nicht zu Längenänderungen. Oder euer Turm zieht mit mit mindestens einer Tonne. Dem kann man aber auch abhelfen. Ansonsten empfehle ich dir: Kleb auf Stoß, alles andere ist schlichtweg scheiße. Bei deiner Methode z.B. vernichtest du ein Bild. Noch mehr Vorführer mit der Methode, und emphirisch hochgerechnet verschwindet so Akt für Akt in der Tonne. Und deine Spalten kannst du auch überkleben oder noch besser: mit Edding übermalen. Der (nicht wahrnehmbare) Tonaussetzer bewegt sich dann im Bereich von etwa 1/125 sek, was allemal besser ist als der Knack im Lautsprecher.

 

PS: Warum ist der Kopf rund? Damit das Denken seine Richtung ändern kann.

Geschrieben

Ja wenns so einfach wäre.Das ist mir alles klar was ihr hier sagt.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen,das das ein Knackser ist der vielleicht 15 % der Gäste auffällt? Ausserdem geschieht es sehr selten das Sr zum einsatz kommt.Wisst ihr,wieviele Schichten klebeband ich schon von Vorspieler peinlichst heruntergemacht habe,ohne dabei auch dem Film dabei auch nur einen leichten Kratzer zu versehen?Natürlich kann man den linken Anschlag der Klebepresse verstellen,und wenn ich Stoß an Stoß klebe ist da kein Spalt.Da würde nichtmal das Licht einer Xenon durchkommen.Das Tongerät klingt dermaßen gut für Sr,da will ich nix mehr Ändern.Ob all diese Arbeit einer "das wird schon gehen"-Einstellung entspricht, ich weis net.Ich kenn soviele Vorführer,die schneiden die Bilder die noch klebebandreste haben einfach weg.Ich nehm ja sogar die Rohfilmklebestellen raus!Wenn ich den Anziehdruck des Turms erniedrige,zieht er am Schluss des Films nicht mehr.

Ich verwende das Kinoton Klebeband,ist meiner Meinung nach 1A!

Was die Vic 5 angeht (Foto auf www.futurecinema.at ),ist für mich einer der besten Maschienen die es gibt!

Wartung?Nach jedem Film jedes Staubkorn wegpinseln.Alle 200h alle Rollen runter,gereinigt und nachgeschmiert.Alle 400h Ölwechsel u.s.w.

Noch kein einziger Ausfall oder Störung,bis auf den (Scheiss)-Shutter.

Der ist mir mal Hängengeblieben und hatt mir beim Stoppen ein Bild verschmort.

Habe schon auf Ernemann 8b,9b,15 , FP25E,FP30D , und Vic5+8 gespielt.

Mit Kinoton-maschienen kann ich nicht.

Mfg Sunny

Geschrieben
Wartung?Nach jedem Film jedes Staubkorn wegpinseln.Alle 200h alle Rollen runter,gereinigt und nachgeschmiert.Alle 400h Ölwechsel u.s.w.

Noch kein einziger Ausfall oder Störung,bis auf den (Scheiss)-Shutter.

Der ist mir mal Hängengeblieben und hatt mir beim Stoppen ein Bild verschmort.

 

Hallo,

 

das sowieso. :P

 

Mit Wartung bei der Vic 5 meine ich in erster Linie die korrekte Spannung der Zahnriemen, hier ist wirklich feinmechanisches Feingefühl erforderlich.

 

Wenn die Blendklappe "hängenbleibt" dann haben sich meist Grate gebildet, weil der Gummipuffer am Anschlag defekt ist. Wegfeilen.

Geschrieben

Ja klar.Bin gelernter Maschienenschlosser und kann mir da fast immer abhelfen.Ausserdem waren bei der Vic5 sehr brauchbare Unterlagen in English dabei.

Bei meinem Shutter hatte sich das "Blendenblech" selbst verbogen und streifte.Gottseidank ist dieses Aluminium weich wie Butter.

Los,was sagt Ihr zu den Kinotonmaschienen?Ich hasse sie.

Mfg Sunny

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