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Ebay-Schnäppchen Plus-x 16mm ?


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Geschrieben

Findest Du denn das 16:9 Format so interessant, daß es kein "normales" 16mm sein darf?

Ja, ich will logischerweise die ganze Auflösung des Films nutzen. Da kommt eben S16 am Besten.

Wenn Breitwand, dann gleich Cinemascope.

Da habe ich von Dir, Oliver schon sehr beeindruckende Aufnahmen mit 16mm gesehen.

Scope ist recht aufwändig, die ganze Kamera wird je nach Modell schon mal viel schwerer.

Die Projektion in Scope N16 ist toll. Ich projeziere aber kaum, da ich immer im Rechner schneiden will.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Film keine Rückseitenbeschichtung und kann deshalb - auch wenn er auf einer Tageslichtspule aufgewickelt ist - nur im Dunkeln in die Kamera eingelegt werden. Oder??

Geschrieben

Ja, er hat keine Lichthofschutzschicht. (Ich habe meine Pakete heute auch bekommen)

 

Das geht aber trotzdem im gedämpften Licht, die Schicht ist ja nicht glasklar. Kann halt sein, dass man ein paar Windungen mehr verliert. PE ist übrigens etwas ungewohnt auf Tageslichtspulen: Da es am liebsten plan liegt, wickelt es sich viel leichter von selbst ab als Acetatfilm. Man sollte da einen Finger auf der Rolle halten und einmal im Hellen üben.

 

Infos für die anderen Erwerber: Schicht liegt innen, der Kern hat einen Rundachsdurchmesser von 4mm. Einen Nagel durch ein Brett schlagen taugt als einfache Abrollvorrichtung ganz gut. Beim Umspulen auf Tageslichtspule mit dem Finger bremsen, damit der Film schön fest liegt.

Da man bei PE dank der Planlage leicht ins Schleudern kommt, wo jetzt die Schicht ist: Feuchten Finger nehmen, die Schichtseite klebt, die andere nicht.

 

Ich habe mir im dunklen zwei Rollen aneinander geklebt (Deidesheim-Catozzo, yay) und da ist noch bequem viel Platz auf der 30,5m Spule. Für drei ist es aber vermutlich zu eng (und ich krieg nur 2x15m in meinen Tank)

 

Übrigens neigt PE ja zum "Lightpiping", weshalb man beim Einlegen in die Kamera noch etwas behutsamer/dunkler arbeiten sollte als mit Acetatmaterial. Bei allen meinen letzten 16mm PE-Tests hat es aber genügt, einfach auf "0m" vorzuspulen, ab da gab es keinen Lichteinfall mehr.

 

Entwicklungstest muss noch warten, bin am Wochenende leider nicht da...

Geschrieben

U16? Ich kenne nur Ü30.

 

ULTRA-16 wie schon erwähnt . . .

 

Hat auch Vorteile, oder kann sie haben; zum Beispiel dann, wenn das Kopierwerk (Abtatsung etc.) damit klarkommt.

 

Ich habe eine Eclair ACL mit diesem Format. Vorteile: Man kann auch manche N16 Optik verwenden, die bei S16 sonst

Probleme macht (Optik nicht versetzt) und es kann 2R Film verwendet werden.

Auch lassen sich Kameras einfacher zu U-16 umbauen.

 

Leider ist das Format in Deutschland eher unbekannt und wird daher auch nicht weiter 'unterstützt'.

Zudem gibts ja S16, was den 16mm-Bereich ja heute fast ganz eingenommen hat.

 

Mich

Geschrieben

Noch ein Tipp für die, die zugeschlagen haben:

Man sollte unbedingt eine komplette Wicklung zu Beginn der Rolle abschneiden und verwerfen. Das Klebeband, was die Rolle zusammenhält, ist ziemlich eins mit dem Träger geworden. Wenn man die Stelle auf der es klebte nicht mitabschneidet, riskiert man Klebkram auf der Andruckplatte. Also: 25 cm abknipsen und gut ist's :)

 

Meine Uralt-Bolex hat die ersten 30m (am Stück) Testfilm (Belichtungsproben) heute problemlos durchgezogen. Entwicklung steht aber noch aus.

 

Das konfektionieren macht richtig Spaß finde ich! Hab mir heute fünf 30m Spulen befüllt. 1,60€ Filmkosten pro Spule sind irgendwie sensationell.

Geschrieben

So, komme aus der Duka: Umkehren klappt problemlos!

Volle 100 ASA exakt. Und *endlich* mal ein Plus-X mit glasklarem Träger, also besser als der originale Plus-X. Es kommen 30% mehr Licht auf die Leinwand!

 

Und er hat trotz Überlagerung Null Fog. :)

 

Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig. Danke für diesen Fund, Klaus.

 

Hier hat er gerade wieder welche eingestellt.

 

Ein Hinweis noch: In der Bolex gibt es dank der schwarzen Andruckplatte keine Probleme mit der fehlenden Lichthofschutzschicht. Bei Kameras mit chromglänzender Andruckplatte könnte es aber in Spitzlichtern duftige Überstrahlungen geben wie einst beim Lucky:

 

mf4_14.jpg

 

(Beispielbild Lucky, das ist NICHT der Plus-x!)

 

Ich hab keine Ahnung, ob es Kameras mit glänzender Anduckplatte gibt. Müsste man ggf. ausprobieren.

  • Like 2
Geschrieben

Volle 100 ASA exakt. .

 

Freut mich, daß der Film so toll klappt.

 

Und 100 ASA? - vom Ablaufdatum her müsste das doch aber noch die alte PlusX-Emulsion mit 50 ASA sein....

Geschrieben

 

Ich hab keine Ahnung, ob es Kameras mit glänzender Anduckplatte gibt. Müsste man ggf. ausprobieren.

 

Zumindest dir Krasnogorsk K3 hat eine glänzende Andruckplatte.

 

Gruß

 

Marwan

Geschrieben

Die 35er haben auch die mattierte Rückseite, 16 St, m und bl auch. Ich denke auch alle anderen arris. Ich schau aber gern nochmals nach, gab ja verschiedene bauserien

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