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Mein Deidesheim-Resumé


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um den Planungsthread nicht vollzumüllen und weil ich u.U. ein bisschen aushole, starte ich hier mal einen neuen Thread.

 

Deidesheim war super: Intensiv, interessant, verlockend, freundlich... eigentlich habe ich fast nur positives Mitgenommen. Ich konnte mit der Kamera in der Han kaum 3 Meter gehen, ohne angesprochen oder angehalten zu werden, und fast alle der so entstandenen Begegnungen waren ausgesprochen erfreulich. Nicht nur haben mich bemerkenswert viele "an der Form und der Kamera" erkannt, viele fragten auch einfach, ob es tatsächlich noch Film sei darin, welches Material und wie das denn mit so wenig Licht ginge und was das koste. Ehrlich gesagt war ich etwas erstaunt, dass ausser Niklas, mir und dem Guy (?) aus Luxemburg dort offenbar keiner filmend unterwegs war. Nun ja, es galt ja auch Schnäppchen zu jagen.

 

Und das ging bestens! Mit Ausnahme von einem (leider hochinteressanten) Wühl-Stand war das Preisniveau große Klasse. Nein, ich zahle keine € 398,- für eine völlig verwarzte 16mm Catozzo. Aber für 50€ habe ich das Arri-Pendant bekommen, inkl. Klebebandvorrat und freundlicher Vorführung. Wäre mein Koffer größer gewesen, hätte ich wohl noch viel mehr mit nach Hause geschleppt. Ich habe einen fabrikneuen OVP Erno 1801 für 15,-€ gesehen. Eine sehr gut erhaltene Microflex ging für 8,- weg. Ich sah einen Herrn einen Ring mit 50 Aluspulen (16mm, 600m) für 20,- wegtragen. Ein Kowa-Anamorphot war lange Zeit für 150,- zu haben, leere 60m Pornospulen inkl. Kassette gab es gar für -,50 pro Stück in rauen Mengen. Das macht wirklich Spaß!

 

Auch waren alle Stände freundlich, geduldig und immer zu einem Plausch bereit, ohne aufdringlich zu sein. Einige Verkäufer waren dankbar, im Gespräch noch etwas mehr zu Geschichte oder Details der ausliegenden Objekte zu erfahren, in nicht einem einzigen Fall habe ich dadurch eine Preiserhöhung sehen können. So etwas tut der Stimmung verdammt gut.

 

Für mich ein absolutes Highlight war ein längerer Plausch mit Herrn Klose, in dem alte Unstimmigkeiten und Spannungen aus dem Weg geräumt werden konnten. Viel wichtiger und besser war aber noch, sich ingeniös und konstruktiv mit ihm über Details, Probleme und Lösungen auszutauschen. Im Gespräch habe ich ausgesprochen interessante Details erfahren, die man so nirgendwo lesen kann. Ich bin sicher, dass wir einige Dinge noch bei dem ein oder anderen Anruf vertiefen werden.

 

Das Sahnehäubchen war das Museum am Ende. Nicht nur versorgte man mich dort ohne jedes Zögern mit der fehlenden Kassette meiner just erworbenen Agfa Movex 8 von 1937, auch gab es dort Sachen zu sehen, zu bestaunen und erklärt zu kriegen von deren Existenz man ansonsten höchstens ahnte. Selbst den kürzlich hier erwähnten Eidophor kann man dort "anfassen"!

 

Der Tiefpunkt (und zugleich der einzige Negativpunkt) der Veranstaltung war die Handvoll ewig gestriger Nörgler, die offenbar den ganzen Tag über nicht anderes zu tun hatten, als jedem lautstark ihr "früher war alles besser" ans Ohr zu kauen. Weder der K40 wird durch solches Jammern wiederkommen noch interessiert mich, wie groß Waghäusel aber vor 25 Jahren doch noch war, auch erinnere ich nicht, dass "die Fachpresse" derlei Events ja "immer nur schlecht-schreiben" würde und ich lasse mich auch nicht darauf ein, irgendwie Position für irgendwelche allein in der Phantasie existierenden "Lager" zu beziehen. Nach einer scharfen Standpunktbekundung haben sie dann zwar mich in Ruhe gelassen, dass beharrliche, destruktive Wettern ging aber weiter. Ich hoffe, dass diese wenigen, aber tief verbitterten, ewig gestrigen ihr Hobby bald einfach mal ad acta legen und dann vielleicht lieber auf einer Modellbahnbörse mit den ätzenden Lamenti weitermachen. Die braucht nämlich kein Mensch.

 

Als größte Sorge bleibt der Preis von Filmmaterial und Entwicklung. Der wohl deutlichste, omnipräsente Tenor aus wirklich allen Ecken war "das ist mir jetzt definitiv zu teuer". Noch fataler: Der Preis für die Kassette wird so eben noch geschluckt, aber in der festen Annahme dass das inklusiv Entwicklung sei. Hier muss dringend etwas passieren, wenn der Schrumpfungsprozess der Szene zumindest abgebremst werden soll. Wenn jeder hier Herrn Wittner seinen Unmut (oder gar seinen geplanten Rückzug) proaktiv kundtut, könnte das korrigierende Wirkung haben, mindestens aber einen gewissen Eindruck hinterlassen. Vielleicht erkennt dann auch er, dass ein "Zugpferd" mit deutlich weniger Marge die Verkäufe anderer Produkte ankurbeln kann.

 

Wie Aaton nebenan so schön sagte: Es gibt viel zu tun, packen wir's an!

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Hallo,

....jaaa, da sind wieder einige Leute voll hochfliegender Pläne und "guter Gedanken".

Grööööl.

Im Ernst Leute: Ich wär für dieses Jahr absolut zufrieden wenn die Dinge Realität würden die sich abzeichnen. Ein weiterer Wunsch wäre funktionierende Super-8 Kassette und dazu passender bezahlbarer Filmpreis.

Der derzeitige Preis für E100D vs. Velvia ist völlig neben der Kappe und nicht akzeptierbar. Das in aller Deutlichkeit in Richtung Fa. Wittner. Ob da "weiterer Nachschub kommt" dürfte unter dem Aspekt "keine alte Sau mehr" interessieren.

Aaton

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Aaton: Sag das auch Wittner direkt, nicht nur hier. Der liest hier keineswegs alles mit.

Ich kann nur jedem raten, WCT klares Feedback über die persönliche Preisschmerzgrenze zu geben.

 

Hallo,

ich halte den Punkt im Moment für den mit Abstand wichtigsten - alles andere verblaßt daneben bis zur Bedeutungslosigkeit. Und das will ich auch mal unmißverständlich sagen: Ich hab mehr und mehr das Gefühl daß die Preisentwicklung in dem Sektor eben nicht zwangsläufig so sein muß.

Aaton

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Hallo,

....

Der derzeitige Preis für E100D vs. Velvia ist völlig neben der Kappe und nicht akzeptierbar. Das in aller Deutlichkeit in Richtung Fa. Wittner. Ob da "weiterer Nachschub kommt" dürfte unter dem Aspekt "keine alte Sau mehr" interessieren.

Aaton

 

Warum hat sich der Preis des Velvia denn jetzt überhaupt dem des Ektachrme 100D angepasst ? Und warum ist letzterer so enorm teuer geworden ?

 

Mich

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Hallo,

ich mach jetzt etwas, was gegen "die Regeln" verstößt - ich plaudere aus dem Nähkästchen. Ich zitiere hier etwas was mir ein Forent per PN mitteilte (bzw. worüber ich mit ihm debattierte). Sollte man ja eigentlich nie tun ist aber von übergeordnetem Interesse......

Der sprach von seiner "Sucht" (die Kameras, die Schmalfilmerei etc.) und er "fühle sich wie am Spielautomaten". Ich gab ihm den Rat mal auf die Filmpreise zu schauen. In der Antwort kriegte er sich kaum ein. Dann kam ein Satz der mir sehr zu denken gab und mich seither nicht mehr los läßt: "Jeder Süchtige unternimmt alles um seinem Laster frönen zu können".

Ich hoffe jetzt inständig daß Friedemann recht hat und Herr Wittner nicht alles hier mitliest.

Wenn man so beobachtet wie der E100D zu diesen Preisen so weggeht.....

Aaton

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Das größte Problem ist im Moment eigentlich,dass Wittner keine ernsthafte Konkurrenz mehr hat. Wenn ein anderer (zB Adox) ein ähnliches Artikelprogramm zu besseren Preisen (und geringeren Versandkosten) hätte, würde man ja "überlaufen" können.

 

In der Zwischenzeit bleibt nur freundlich Unmut bekunden (auch direkt!) und entsprechend weniger bestellen. Ein "Ich bestelle nicht, weil mir das zu teuer ist" ist aber 20x besser als ein "Ich bestelle einfach nicht".

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Ja, dann gleich noch abtasten und dann sofort wieder ausbelichten...

Warum machen wir nicht gleich eine ganze Filmfabrik auf...? *lach

 

Angefangen beim Filme giessen, Splitten, perforieren, belichten usw.... *lach

 

Rudolf

 

Und auf den Film nehmen wir auf, wie er selber gegossen und entwickelt wird! Das filmische Möbiusband als Perpetuum mobile!

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Warum hat sich der Preis des Velvia denn jetzt überhaupt dem des Ektachrme 100D angepasst ? Und warum ist letzterer so enorm teuer geworden ?

 

Mich

 

Hatten wir schonmal: Verknapptes Angebot (wird nichtmehr hergestellt) = höherer Preis. Was noch durch die zunehmende Monopolstellung Wittners begünstigt wird. Außerdem hat Wittner bei Ankündigung des Produktionsendes alle global bei sonstigen Händlern lagernde Bestände zu höheren Preisen als von Kodak direkt aufgekauft, was jetzt noch zusätzlich an die Kunden weitergegeben wird.

 

Das mit dem verknappten Angebot funktioniert aber natürlich nur solange, wie das eingestellte Produkt seinen Wert nicht durch Verfall oder Wegfall wichtiger Infrastrukturkomponenten zur (Weiter)-Verarbeitung verliert. Die alten Moviechromes und K40 auf eBay sind ja heute schließlich billiger als zum Zeitpunkt ihrer Einstellung.

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