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Geschrieben

Hallo,

ich arbeite derzeit ehrenamtlich in einem komunalen Kino in Lörrach (BW). Wir haben bis jetzt nur MONO-Sound (...ja, das gibt es auch noch) und ich möchte nun die Tontechnik etwas aufbessern. Was könnt ihr mir als relativ günstige Lösung empfehlen?

 

Bis jetzt:

 

- 1x Bauer B11, 1600W Xenon, Mono Lichtton

- 1x Stereo Hifi Verstärker ca. 2x 100W Sinus

- 2x Hoch- und Mitteltöner hinter der Leinwand

- 2x Bassboxen

 

Ich bin ür jeden Rat dankbar!

 

Gruß

 

Max

 

www.freecinema.de

Geschrieben

Hallo,

 

bevor man da herangeht, sollte man ersteinmal das WICHTIGSTE klären,

das Budget! :cry:

Geschrieben

Also was das Budget angeht wären schon so 2.000 - 3.000 € drin (...ich weiß, für Dolby Digital reichts nicht!).

Ich hatte an Dolby Stereo bzw. Pro Logic gedacht und dabei die bisherigen Lastsprecher zu behalten und nur zusätzlich Center und Surround-Speaker aufzuhängen.

 

@ Theo: Ich hatte auch keineswegs daran gedacht unseren guten, alten B11 auszutauschen!

 

Gruß

 

Max

Geschrieben

Ich würde auf nen alten Dolby Prozessor kommen (CP55 ect.). Wenn später mal n bisschen mehr Geld übrig sein würde kann man immernoch aufrüsten (SR, evtl. auch SRD)

 

Max

Geschrieben

Ich schliesse mich da Max' Meinung an! Mindestens einen A-NR Prozessor, der schon OBE Subwoofer hat! (CP50 mit Aufrüstung, CP55) Später ist es dann ein Leichtes, den Prozessor auf Dolby SR aufzurüsten.

Geschrieben

Hallo,

 

dem kann ich mich anschließen, würde einen CP65 aber vorziehen.

...nur 70 Plätze... Gerade in kleinen Sälen gibt es häufig einen guten Sound, das Surrounddelay kann klein gehalten werden.

 

Ob das mit den Hi-Fi-Verstärkern funzt? :?

Geschrieben

ich bin in der sache so vorgegangen. stereolichtton ohne entzerrung mittels heimdekoder in die vier kanäle zerlegt, das ganze über die entsprechenden lautsprecher, insbesondere ein sehr guter center und ein doppel18" subwoofer mit aktiver ansteuerung (das gibt die optical subwoofer extension), und dann bei ebay einen studio sr/a 19" einschub ersteigert. das lässt sich in schritten machen. jeder kanal ist mindestens 2 wege aktiv (bis auf surround), das reicht völlig für kleiner kinos. eine gute 12/2 und ein 15" oder 18" als bass bei ca. 100hz trennfrequenz gibt einen überzeugenden sound.

jens

Geschrieben

Jens, Dolby SR Filme die mit Dolby A wiedergegeben werden klingen auch mit super Boxen bescheiden (dumpf, matschig -> unnatürlich). Aber mit 2000-3000 €... hmm... das geld ist schnell für lautsprecher und endstufen ausgegeben!

 

Max

Geschrieben
Dolby SR Filme die mit Dolby A wiedergegeben werden klingen auch mit super Boxen bescheiden (dumpf, matschig -> unnatürlich).

 

Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen :)

Ich würde lieber auf SR aufrüsten! Ein anderes Verstärker und Boxensystem kann man sich auch später zulegen.

Geschrieben

hallo max. das weiss ich auch. deshalb hab ich ja auch a und sr. ist in diesem 19" Einschub (Modell 363 mit 2x Cat 300) ja auch drin. die seltenen a-filme kannst du natürlich auf bypass abspielen. zugegeben, ein repertoirekino hat oft noch a-filme im programm.

die ganze entzerrungsgeschichte setzt erstmal eine gute tonoptik oder laser voraus. leider hab ich bei mir bloss die bescheidene optik, die bauer in die b5 verbaute. wesentlich schlechter wie die rothenower aus dem roxygerät. meo5xb hat auch nix gescheites drin. da funktioniert dann die dolbygeschichte nicht so recht. es ist in so einem fall gescheiter, auf die entzerrung zu verzichten und sich erstmal mittels gescheiten lautsprechern und amps und weichen und nem heimdekoder die grundlage zu schaffen. es geht auch ein gescheiter surroundverstärker. die intergrierten endstufen auf surround umstricken (spart eine endstufe, und 2x100W reichen für surround bei 70 plätzen allemal), die anderen kanäle herausführen, über 31band eq's an die amps und endstufen.

oder unter suche und bei ebay gucken, was es gibt.

jens

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo z'samm,

 

ich muss widersprechen, die meo5xb tongeräte (zumindest die zwei, welche ich hier laufen hab) sind wesentlich besser als die von der meo5x (wiederum der zweien, welche ich hier zu laufen hab)

hab lange zeit mit mischpult-mikrovorverstärker bearbeitet, greulich im vergleich zu nem sr-proz. also falls die entzerrung gemeint war, denke ich ist am wenigsten verzichtbar, falls die raumentzerrung gemeint war, richtig, muss nicht sein, grade wenn man mit nem hifi-verstärker arbeitet hat man den höhen-tiefenregler, ist erstmal ok... (weil messequipment zum perfekten einregeln von der entzerrung ist ja dann auch meistens nicht vorhanden...)

als denn

gruesse, mcJack

Geschrieben
Hallo,

ich arbeite derzeit ehrenamtlich in einem komunalen Kino in Lörrach (BW). Wir haben bis jetzt nur MONO-Sound (...ja, das gibt es auch noch) und ich möchte nun die Tontechnik etwas aufbessern. Was könnt ihr mir als relativ günstige Lösung empfehlen?

 

Bis jetzt:

 

- 1x Bauer B11, 1600W Xenon, Mono Lichtton

- 1x Stereo Hifi Verstärker ca. 2x 100W Sinus

- 2x Hoch- und Mitteltöner hinter der Leinwand

- 2x Bassboxen

 

Ich bin ür jeden Rat dankbar!

 

Gruß

 

Max

 

www.freecinema.de

 

Ihr werdet es schwer haben!

Die Projektoren würd ich auch mal behalten, auch wenn es bessere gibt. :wink:

Was der Ton angeht gebe ich den Rat im MINIMUM Dolby SR zu installieren!

Ich komme auch aus dieser Region und kann dir sagen, dass in nächster Zeit starke Konkurrenz für euer Kino kommt! :shock:

Geschrieben

Besser als Bauer???

 

Die will ich sehen ;)

 

P.S.: Wenn denn in der Schweiz die alten Bauer-Maschinen durch neuere, und für den Autiomationsbetrieb bessere Maschinen ersetzt werden, könnte ich erfahren, wo Ich billig an einen ausrangierten Bauer kommen könnte?

 

Danke :)

Geschrieben

Liebe Germanier,

 

ich solltet euch mal von der Steinzeit verabschieden und in die Bronzezeit wechseln!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Geschrieben
Liebe Germanier,

 

ich solltet euch mal von der Steinzeit verabschieden und in die Bronzezeit wechseln!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

lol

 

hier stehen doch schon überall kinoton maschinchen ;)

ich hab ja nie gesagt, dass die schlecht wären, aber fürs kellerkino ist so ne Bauer einfach günstiger als ne FP :)

Geschrieben

Schuster bleib bei Deinen Leisten :D Die Wassmann ist doch genau richtig für das Kellerkino. Warum dann eine große Bauer reinstellen, die viel Platz verbraucht.

 

Gruß

 

Martin

Geschrieben

hat was für sich, die dolby-sr sache. sofern die tonspur richtig kodiert ist. nicht wie bei kalender girls.

da wars ohne s-entzerrung einfach klar besser. sollte man sich als analogkino mittlerweile nicht mehr nehmen lassen, die s-entzerrung auch mal abschalten zu können. das setzt entweder bastelei voraus oder einen cp500.

jens

Geschrieben

Hallo,

kann ich Jens nur recht geben, manche Filme klingen in A besser obwohl in SR codiert aber eben nicht gut.

Gruß FH99

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