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Geschrieben

Hallo Ihr,

 

ich habe heute endlich den ersten 60m Film von Wittner zurück erhalten, den ich in meiner neuen Bolex H8 DS8 belichtet habe.

 

Kurzfassung: MEINE FRESSE IST DAS GEIL!!

 

Die Kern-Primes haben eine unglaubliche Schärfe. Da sieh ja keine Nahgrenze kennen, sind Großaufnahmen auch aus nächster Nähe ein leichtes und kommen gewaltig. Das 5,5er macht bei mir keinerlei Vignettierungen (im Projektionsbild) und ist endlich mal richtig richtig weit. Was für ein Unterscheid zu den 7mm der Nikon! Beeindruckt bin ich auch von der Gossenschen Belichtungsmessung, er hat absolut nichts falsch gemacht. Im Schnee in den Bergen 1-1,5 Blenden draufzugeben war auch exakt richtig. Zum Bildstand muss man wohl nix mehr sagen, wurde schon oft genug beschrieben. Mit dem E100D erinnert das alles szenenweise schon verdammt stark an 16mm.

Wenn man die H8 mit DOppel-8 schon gut fand -- mit Super-8 spielt sie noch mal in einer völlig anderen Liga.

 

Wenn ihr irgendwie könnt... ich kann nur dazu raten, mal bei JL vorstellig zu werden oder einen Ebayschnapp zu machen. Oder sie ggf. auch nur aus dem Schrank zu holen und zu nutzen.

 

Was mach ich jetzt nur mit meinen ganzen S8 Kassetten? ;)

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Geschrieben

Was mach ich jetzt nur mit meinen ganzen S8 Kassetten? ;)

 

Knacken und die Filme auf DS8-Spulen wickeln ;-)

 

Mit SLR wäre Dein Film wohl noch besser in Schärfe und Farbe ;-)

Geschrieben

Hallo Friedemann,

 

Das freut mich sehr, zu lesen, dass du mit deiner neuen Bolex glücklich bist... so muss das sein...

 

Dann freue ich mich nun also auch doppelt auf meine Bolex... endlich mal das letzte aus Super-8 rausholen und staunen, was da alles drinsteckt...

 

Über die Kerns muss man ja nicht speziell reden, die sehr hohe Qualität ist ja schon legendär...

 

@Martin: losen Super-8 Film aus Kassetten auf Doppelsuper-8 Spoulen zu wickeln dürfte etwas schwierig werden. Na ja, wegen der läppischen 8mm Breitendifferenz wollen wir hier aber nicht länger diskutieren... *smile

 

Rudolf

Geschrieben

Mit dem E100D erinnert das alles szenenweise schon verdammt stark an 16mm.

 

Hallo,

kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hol mal weiter aus:

Der Projektor (Superacht) machte bei mir Probleme. Ich schickte Wittner Metallspulen zurück weil die eierten. Was aber eierte war der Zapfen am Projektor. Dann wurde aller Kunststoff am selbigen durch Messing ersetzt.

Inzwischen hatte ich 9,5mm.

Ich holte die letzte 120m Spule die ich mit der Bolex mit den Festobjektiven (die Grebenstein) aufgenommen hatte um den gewarteten Projektor zu testen.

Ich fiel fast vom Hocker bei dem was ich da sah. Unglaublich und beim Vergleich mit den 9,5mm Filmen verdammt wenig Unterschied.

Was Friedemann noch nicht so erwähnt hat ist die fantastische Tiefenschärfenanzeige an den Kern Objektiven. Macht Scharfstellung in vielen Fällen nahezu überflüssig. Ist am Kern Vario ohne Beli dran (sagte der Joachim), am Kern Vario mit Beli nicht!

Aaton

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Ich behalte meine Bolex H8 Reflex im Original. Original ist mir wichtig. Es müßte für DS8 auch mal Polyestermaterial oder Meterware geben ,aber leider leider? Andec hat mir mal geschrieben ,das die mal DS8 Meterware hatten ,aber mangels Interesse alles vernichten mußten. Schade das ich da noch keine Pathe bzw. Canon hatte.

Geschrieben

Hallo Oliver,

 

Ja, ich habe auch eine Bolex bei Jean-Luis bestellt... die sollte im Moment in Arbeit sein. Jean-Luis hat gasagt, dass es ein bisschen dauern kann, bis die Kamera bereit ist, da er sie nochmals durchchecken will.

 

Ich habe zwar nicht die Absicht, mit der Kamera in freier Wildbahn zu filmen (na ja, man soll niemals nie sagen...) sondern will endlich einen anständigen Kopierkopf für meine Anlage bekommen. Das russische Gemurkse mit meiner Quartz muss ein Ende haben, will nicht nochmals einen Herzanfall bekommen... oder so...

 

Rudolf

Geschrieben

Knacken und die Filme auf DS8-Spulen wickeln >>>>>> ;-)<<<<<<

 

@Martin: losen Super-8 Film aus Kassetten auf Doppelsuper-8 Spoulen zu wickeln dürfte etwas schwierig werden. Na ja, wegen der läppischen 8mm Breitendifferenz wollen wir hier aber nicht länger diskutieren... *smile

 

War auch ironisch gemeint, schade, dass es keine reinen S8-Kameras mit Spulen gibt, außer von Beaulieu.

Geschrieben

Hallo,

 

Hat hier jemand eine Kamera für normale Super-8 Meterware...? Ich habe da noch zwei Rollen Super-8 zu je 300m rumliegen, die ich nicht verwenden kann... Ist Fomapan R100, liegen seit Beginn meines Projektes original verschlossen und verpackt im Kühlschrank.

 

Allenfalls auch gerne Tausch gegen irgendwelches DS-8 Material...

 

Rudolf

Geschrieben

Das war ein in Kleinserie umgebautes 60 Meter Laufwerk der 16mm Beaulieu das von der Fa. Ritter auf diverse Super8 Kameras Adaptiert wurde.

Am beliebtesten waren da die 6/7/9er Reihen. Ich hab mir damals extra eine 7008 gekauft, wegen dem Laufwerk, und dann hieß es "gibts nicht mehr" Dann kam eben 16mm dran, war unterm Strich (für mich) billiger, damals...

Geschrieben

Mit dem E100D erinnert das alles szenenweise schon verdammt stark an 16mm.

 

Das war auch mein Eindruck als ich 2008 die ersten DS8-Aufnahmen auf E100D sah, die ich mit der Canon Zoom DS-8 gemacht hatte.

 

Kein Vergleich zu den russischen Quarz, die ich bis dahin für DS8 im Einsatz hatte.

Der Bildstand meiner Quarze (DS8-3 und DS8-M) ist teilweise grottig und deutlich schlechter als S8.

Vor allem bei Zeitlupe und gegen Filmende.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Qualität der Kern-Festbrennweiten noch sichtbar besser ist, als die der Canon-Zoomlinse.

Und 5,5 mm gehen bei der Canon leider nur mit WW-Konverter...

Dafür ist die Canon eher für das Filmen aus der Hand gemacht (hatte aber noch nie den Vergleich)

Geschrieben

Das war auch mein Eindruck als ich 2008 die ersten DS8-Aufnahmen auf E100D sah,

die ich mit der Canon Zoom DS-8 gemacht hatte . . .

 

Die Aufnahmen mit der Canon AZ 814 und AZ 814 E sind auch sehr scharf !

Ist doch eigentlich das gleiche Objektiv oder ist das der DS8 noch etwas anders ?

Meiner Meinung nach noch schärfer als mit der Nikon R10 dafür etwas andere Farben

 

Bin auch sehr gespannt auf meinen DS8 Testfilm mit Festbrennweiten 12,5 + 25mm Sequenzen

Ob ich da Unterschiede zum Angenieux 8-64 sehe und natürlich ob mein Doppelkreis jetzt weg ist

Geschrieben

...Hat hier jemand eine Kamera für normale Super-8 Meterware...? ...

 

Ja! meine single8 Kassetten könnte ich damit füllen!- ohne DS8 Film vorher trennen zu müssen... (bei s/w muss ich's nicht, gibt's ja noch als s8 Meterware)

 

Knut

Geschrieben

Hallo Knut,

 

vorsicht mit Foma in Single8. Ich will Rudolf jetzt nicht in seinen Meterware-Verkauf reingrätschen, aber mit Foma in Single8 hab ich keine guten Erfahungen in der ZC1000 gemacht. Das Material ist vergleichsweise steif, läuft nicht gut durch die Kassette. Könnte evtl auch an einer schlechten Perforierung gelegen haben, aber ich tippe auf das widerspenstige Trägermaterial. Ich werde meinen Foma Rest nicht mehr in die Single8 Kassette füllen, die Ergebisse sind leider sehr schlecht.

 

Gruß,

Phil

Geschrieben

Die Aufnahmen mit der Canon AZ 814 und AZ 814 E sind auch sehr scharf !

Ist doch eigentlich das gleiche Objektiv oder ist das der DS8 noch etwas anders ?

 

Der maßgebliche Unterscheid ist hier wohl das Vorhandensein von Vor- und Nachwickelrolle sowie echter Andruckplatte.

 

"Wie scharf" das Objektiv einer S8-Kamera mit fest eingebautem Objektiv übrigens ist, lässt sich nur bedingt auf ein Modell festnageln, denn die Streuungen sind hier teilweise enorm. Das gilt eigentlich für alle Hersteller.

Geschrieben

"Wie scharf" das Objektiv einer S8-Kamera mit fest eingebautem Objektiv übrigens ist,

lässt sich nur bedingt auf ein Modell festnageln, denn die Streuungen sind hier teilweise enorm.

Das gilt eigentlich für alle Hersteller . . .

 

Das kann natürlich stimmen . . .

Ist das auch der Fall bei den S8 Oberliga Kameras ?

Sind bei Wechseloptiken diese Abweichungen geringer ?

Geschrieben

Hallo Knut,

 

Ich könnte dir allenfalls mal eine 60m Rolle Foma R100 zum austesten anbieten. Die wurde zusammen mit den beiden 300m Rollen gekauft und ist auch originalverschweisst im Kühlschrank.

 

Diese Rolle kannst ganz billig haben... Melde dich, wenn Bedarf besteht... ich verschicke übrigens aus Deutschland als Inlandpaket, also keine sorge wegen Porto oder Zoll oder solchem Unsinn...

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo Friedemann,

 

Du scheinst hier ja so eine Art Guru zu sein. Könntest Du mir mal bitte ein bisschen helfen:

 

Ich habe mittlerweile einige Super 8/Single 8/DS 8 - Kameras durch. Alles ganz nett, aber die Qualität reicht mir einfach nicht. Egal ob mit der Leicina Super, Beaulieu 4008 ZM 2, Zenit Quarz oder auch die Fujica ZXM 500 (da ist zwar die Schärfe ok, aber die läuft halt nur bei 18 B/s.) ist alles nicht so schick. Derzeit habe ich eine Bauer 715 XL in Gebrauch, die ersten Filme aber noch nicht zurück.

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist das Optimum also eine Bolex H8 und deren Umbau auf DS 8.

 

Mit welcher Hausnummer muss man da komplett inkl. Umbau rechnen ?. Bei eBay liegen die Bolex derzeit irgendwo zwischen 450 - 900 EUR.

 

Ach so, es geht ausschließlich um Projektion. (In spätestens zwei Monaten kommt endlich der Elmo GS 1200). Ich lasse mir die Filme zwar abtasten, aber nur um den ersten Schnitt am Mac zu machen und den dann später auf den richtigen Film zu übertragen. Außerdem für diverse Geschenke via DVD an die Verwandschaft.

 

Mir ist aber vor allem eine anständige Projektion wichtig. Dann bin ich glücklich.

 

Vielen, vielen Dank vorab.

 

Gruß aus München

 

Geschrieben

Das Optimum wäre eine Beaulieu mit dem 60SD-Laufwerk und ein Kern-Objektiv bzw. Schneider-Festbrennweite.

Bei Bolex ist immernoch das Prisma im Weg.

 

Hallo,

klar. Realismus ist die starke Seite einiger Leute hier. DS-8 ist eine Nische. Hat schon mal Herr Lossau bemerkt. Einer schrieb gestern oder heute daß Andec schon Meterware entsorgen mußte weil die keiner kaufte. Mit dem tollen Laufwerk dürften ähnliche Probleme vorprogrammiert sein aber fantasiert ruhig weiter.

Aaton

Geschrieben

Egal ob mit der Leicina Super, Beaulieu 4008 ZM 2.... ist alles nicht so schick.

 

Hmmm..ich weiß nicht....

Die beiden Modelle sind doch schon mal recht ordentliche, gehobene Klasse....

 

Gruß aus Regensburg

Geschrieben

Hallo Thorsten,

 

"Guru" hast Du jetzt gesagt... aber ja, ich habe schon sehr viele Kameras probiert, benutzt, verglichen, ausgebessert, kaputtrepariert...

O es eine allgemeingültige "das ist die Beste" Antwort gibt weiss ich auch nicht. Bei einer Quarz würde ich das nicht erwarten. Auch haben "Massenkameras" (und dazu gehört wohl auch die Bauer) eben große Streuungen, mal abgesehen von dem, was sie in den letzten 35 Jahren jeweils erlebt haben.

Zumindest kann man aber wohl sagen, dass ich nicht der erste bin, der von der H8DS8 und den Kern-Primes schwer begeistert ist. Ein Ebay-Kauf setzt bei dieser recht Wartungsintensiven Kamera natürlich eine fachgerechte Wartung voraus. Frag Jean-Louis hier im Forum ggf. mal nach einem Angebot.

 

Noch mehr Qualität erreichst Du natürlich prinzipbedingt mit 9,5 oder 16mm.

 

Ich würde Dir diesen meinen ersten Film ja zum Ansehen gern mal leihen, aber erstmal jetzt mag ich den noch nicht recht aus der Hand geben...

Geschrieben

Hallo,

 

Eine Bealieu mit 60m Magazin ist wohl kaum mit einer Bolex zu vergleichen... Mag zwar sein, dass die Beaulieu auch gut ist, aber eben, wo findet man so ein Teil schon...

 

Bolexe sind verfügbar, lassen sich auch heute noch umbauen, alles zwar nicht billig, aber immerhin.

 

Nun drückts mich aber im Hals: Bolex... wer hats erfunden...? Na klar doch... wir Schweizer... oder so....

 

Rudolf

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