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Geschrieben

 

Wie heisst es beim Auto...? PS sind durch nichts zu ersetzen... (lieber V8 als 16V...)

Beim Film entsprechend also: Bildfläche ist durch nichts zu ersetzen... *logisch

 

Rudolf

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen: Außer durch noch mehr Hubraum :)

 

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Geschrieben

PS - Hubraum - Membranfläche - Hupen ;-)

 

"In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister" - Goethe

 

"Und minder ist oft mehr" - Wieland

 

"Mehr ist nicht weniger" - Venturi

Geschrieben

Mhhh, 350er, schön :)

Der auf der Palette ist das "Riesenbaby" von GM :) 8.1 liter *schnorch*

 

Ja, Rudolf, auch bei Frauen. Bei E gehts Los: E=einsteiger F=fulminant G=gehoben H=himmlisch I=incredibile J=jauchzend vor freude K=kollossal (und weiter habe ich die Größenskala noch nicht durch) ^^

Geschrieben

Der "RX-Fader", also das längliche Kästchen hinter der Kurbel, ist übrigens wirklich die Erfindung eines Tüftlers, die Bolex dann Jahre später übernommen hat (Schweizer brauchen manchmal ja etwas länger) und als Zubehör anbot. Daher sieht das auch so "rangeflanscht" aus. Der Mechanismus verdeckt einige Rädchen (bzw. macht sie schlecht zugänglich) und man sollte auch darauf achten, dass die Sektorenblende auch wirklich offen ist, bevor man losfilmt. Diurch die vielen Hebelchen gibt es viele Stellen an die man kommen kann (auch beim aus der Tasche nehmen) die die Sektorenblende verstellen.

 

Die Bolex zeigt das zwar im Sucher an, auch dieser Anzeige sieht man aber an, dass sie nachträglich eingebaut wurde :)

 

Wie Aaton würde ich aber auch sagen, dass man Fader nicht überbewerten sollte. Ab und an mögen sie ganz nett sein, sie limitieren aber auch (zB weil man eine Szene verpasst, da man schon zurückgekurbelt hat). Bei der Bolex ist eine Überblendung zudem nicht gerade unkompliziert. Aber die Kamera ist eh keine, die man komfortabel nennen sollte -- man bedient eben eine Präzisionsmaschine mit ungeheuer vielen Knöpfen, Hebeln und Rädern, erhält dann aber auch absolute Präzisionsergebnisse.

  • Like 1
Geschrieben

 

Wie Aaton würde ich aber auch sagen, dass man Fader nicht überbewerten sollte. Ab und an mögen sie ganz nett sein, sie limitieren aber auch (zB weil man eine Szene verpasst, da man schon zurückgekurbelt hat). Bei der Bolex ist eine Überblendung zudem nicht gerade unkompliziert. Aber die Kamera ist eh keine, die man komfortabel nennen sollte -- man bedeint eben eine Präzisionsmaschine mit unegheuer vielen Knöpfen, Hebeln und Rädern, erhält dann aber auch absolute Präzisionsergebnisse.

 

So kann mans gut beschreiben !

Geschrieben

Da gebe ich dir recht... obwohl es auch bloss theoretischer Natur ist... ein anständiges Greifersystem vorausgesetzt... Ein wesentlich grösseres Bild ist aber eben nicht bloss theoretisch, das ist schon sehr praktisch... Doppelsuper-8 aus einer anständigen Kamera ist ganz einfach das Maximum, was 8mm breiter Film zu bieten hat...

 

Hallo Rudolf

 

Du hast beinahe recht!

schon 1964 machte ich und ein kleiner Kreis Gedanken über das angekündigte S8-Format. Unseres Erachtens. hätte bei der Super8-Einführung mit Mittelperforation à la 9,5mm ein WESENTLICH echt grosses Bild erreicht werden können. Die damaligen Verantwortlichen für Super8 haben aber schlichtwegs geschlafen. Ohne Mehrkosten wäre ein Super8-Format mit z.B. 8,75mm (wie es etwas später die Chinesen machten) und mit Mittelperforation ein echtes, neues "Superacht-Format" entstanden! Rechne mal nach!

 

- Klar, die Filmlänge wäre etwas grösser geworden, doch dies hätte z.B. auch mit einem besseren Bildformat (z.B. 1:1.5 vorteilhafter gemacht werden können. Die Filmbreite von 8,75mm hätte nicht mehr gekostet ausser weniger Abfall bei der Splittung, auch eine schlankere Mittelfperforierung hätte weniger Filmlänge beansprucht. Verpasste Gelegenheit, schade.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Geschrieben

...und bei der Einführung von Ton wäre wieder 1,33 draus geworden.

Aber eins muss ich schon sagen: *auf 35 mm geschielt* 8,75 mm hätte sich schon vernünftig angehört (vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten und dritten). Das chinesische System hatte aber angeblich auch 4:3 Bilder und die selben Perfolöcher wie S8 - nur einen längeren Schaltschritt. Irgendwas größer 4,5 (das war ja schon die projizierte Bildhöhe), vielleicht 4,7625 oder so (wären dann 64 B/foot) oder 5,08 (das wären dann 60 B/foot).

  • 1 Monat später...

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