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Geschrieben

Ich fand gerade die Diskussion und den Austausch über den Servicevertrag von BALU sehr interessant, deshalb jetzt meine Frage zur Garantieverlängerung.

 

Wir bekommen demnächst ebenfalls unsere erste Pixelschleuder und uns wurde eine Garantieverlängerung mit Hardware Garantie zzgl. Personalaufwand für den Christie-Projektor für 1.500 Euro pro Jahr nahegelegt.

 

Die Garantieverlängerung für den Doremi-Server beträgt 950 Euro pro Jahr, ebenfalls Hardware Garantie zzgl. Personalaufwand.

 

Bei den Neupreisen und der gesetzlichen Garantie von nur 2 Jahren, tendieren wir dazu die Garantieverlängerung abzuschließen.

 

Wie macht ihr das?

Sind die Preise realistisch, oder hat jemand günstigere Konditionen?

:???: :???: :???:

Geschrieben

Hallo

 

1500€ ist das was Christie für die Garantieverlängerung verlangt, und zwar dann, wenn sie sofort abgeschlossen wird. Wer die Garantie erst später ausweiten will zahlt sogar 1800€/Jahr. Es ist nur eine Garantieverlängerung möglich. Man kann also nicht erst mal sagen ich verlängere auf 5 Jahre und kauft nach 4 Jahren noch mal was nach. Die Integratoren verdienen daran nichts. @Stefan, korrigier mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

 

Bei Doremi hab ich die Zahlen nicht im Kopf, könnte aber hinkommen.

 

Es gib auch Versicherungen, die man abschließen kann und die in solchen Fällen einspringen.

 

Gruß Harald

Geschrieben

Garantieverlängerung für Projektor halte ich für sinnvoll ...

 

Garantieverlängerung für Server weniger ... bei den Doremi's lassen sich defekte Festplatten schnell selber und günstig tauschen ... der genannte Betrag für eine Garantieverlängerung steht da in meinen Augen in keiner Relation zum Neupreis bzw. zur möglichen Alternative NAS Server und IMB.

Geschrieben

Die Garantieverlängerung greift dann aber erst nach 3 bzw. 2 Jahren.

Warum soll ich denn aber schon 3 bzw2 Jahre vorher zahlen.??

Desgleichen für den Servicevertrag.

Innerhalb der Garantie oder der Verlängerung der Garantie

benötige ich keinen Servicevertrag.

In der Garantie muss alles kostenlos sein.

Geschrieben

Yep, der größte Teil des Doremis ist Standardware, und wer mal in die Ersatzteillistenpreise für das Ding schaut, der sieht schnell, dass nur der Mediablock einigermaßen teuer ist. Die Standardgarantie für den Doremi beträgt schon 2 Jahre, von daher...

 

Für den Christie könnte man das in der Tat überlegen. Die Erfahrung zeigt ja, dass Ausfälle überwiegend in den ersten Jahren auftreten, danach ist das Zeugs eingelaufen. Und lebenslang Garantie will man ja auch nicht bezahlen.

 

Wobei Sony sowas 'quasi' auch anbietet, also zumindest eine 10 Jahres-Voll-Garantie inkl. DCI Compliance-Upgrades.

 

- Carsten

Geschrieben

 

 

Wobei Sony sowas 'quasi' auch anbietet, also zumindest eine 10 Jahres-Voll-Garantie inkl. DCI Compliance-Upgrades.

 

 

Die 10 Jahresgarantie bieten alle an ... manche VPF Verträge fordern das auch ein.

Geschrieben

Innerhalb der Garantie oder der Verlängerung der Garantie

benötige ich keinen Servicevertrag.

In der Garantie muss alles kostenlos sein.

 

Hast Du die Verträge wirklich richtig gelesen? Dann müsstest Du eigentlich wissen, dass Garantie (bzw. - verlängerung) und Service/Wartung zwei unterschiedliche Baustellen sind. Und "alles kostenlos" mag es bei einem "All-inclusive Urlaub" geben, aber in dem diskutierten Fall sind meistens Ersatzteile, Upgrades etc. kostenlos ... Verschleißkosten, Techniker, Fahrten kommen in der Regel dazu.

Geschrieben

Die Garantieverlängerung greift dann aber erst nach 3 bzw. 2 Jahren.

Warum soll ich denn aber schon 3 bzw2 Jahre vorher zahlen.??

Desgleichen für den Servicevertrag.

Innerhalb der Garantie oder der Verlängerung der Garantie

benötige ich keinen Servicevertrag.

In der Garantie muss alles kostenlos sein.

 

Da zahlst Du eben auch nicht das Geld für 5 Jahre sondern für 3 Jahre. Das ist eine reine Interpretation, ob man da 'Garantie ÜBER 5 Jahre' draus liest, oder Garantie 'bis 5 Jahre nach Kauf'. Natürlich hört sich '5 Jahre für 3000 Euro' besser an als 'zusätzlich 3 Jahre für 3000 Euro' - aber das muss man schon richtig lesen und verstehen.

 

Die Gewährleistung oder Garantie garantiert Dir im übrigen keine Reaktionszeiten oder sonstige Sonderdienste. Wenn der Lieferant im Rahmen einer normalen Gewährleistung erst nach mehreren Tagen das Ersatzteil liefert, hast Du wenig von deiner Garantie. Nur per Servicevertrag lassen sich Probleme ggfs. auch am Wochenende lösen. Im Rahmen üblicher Gewährleistung hast Du auch keinen Anspruch darauf, dass ein Techniker sofort rauskommt. Die dürfen dann sagen 'Sorry, aber momentan sind unsere Techniker mit den Servicekunden voll beschäftig, wir haben erst nächste Woche Zeit für sie'.

 

Wir sind hier im gewerblichen Bereich, da gelten auch nicht automatisch Gewährleistungszeiträume von 2 Jahren (bei denen ja ohnehin auch schon nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt). Oft haben gewerblich vertriebene Geräte nur Gewährleistungs- oder Garantiezeiträume von 1 Jahr.

 

Theoretisch müsste der Lieferant bei einem reinen Gewährleistungsfall nicht mal rauskommen, sondern dürfte schlicht darum, bitten, dass Du den Projektor in seiner Werkstatt anlieferst... Ist beim Auto ja auch nicht anders...

 

 

 

- Carsten

Geschrieben

Theoretisch müsste der Lieferant bei einem reinen Gewährleistungsfall nicht mal rauskommen, sondern dürfte schlicht darum, bitten, dass Du den Projektor in seiner Werkstatt anlieferst... Ist beim Auto ja auch nicht anders...

 

 

Na, na, na ... Du hast ein Investitionsgut einschl. Aufbau, Installation und spielfertige Inbetriebnahme vor Ort bestellt, geliefert bekommen und bezahlt. Zumindest ist spielfertiger Aufbau die Regel bei digitalen Anlagen (es gibt wenige aber prominente Ausnahmen). Da muss niemand etwas einschicken, da kannst Du im Gewährleistungsfall einen Techniker vor Ort verlangen, den Du allerdings, je nach Deinem Kaufvertrag, u.U. bezahlen musst. Ich darf in diesem Zusammenhang mal Kinoton (3 x digital seit 6 Jahren!!), FTT (jetzt Dcinex) und auch Stefan von Christie loben ...alle bisher immer schnell und kompetent reagiert/geholfen ...
Geschrieben

Das gilt in Bezug auf den Lieferanten, also in Bezug auf die Gewährleistung, aber nicht in Bezug auf die Herstellergarantie (je nach Konditionen, natürlich).

 

Und gerade die portablen Geräte werden oft ohne spielbereiten Aufbau verkauft, da schuldet der Lieferant keinen Techniker vor Ort.

 

- Carsten

Geschrieben

Und gerade die portablen Geräte werden oft ohne spielbereiten Aufbau verkauft, da schuldet der Lieferant keinen Techniker vor Ort.

 

Offensichtlich zeigt die Media-Markt Werbung Wirkung ... daher in Anlehnung: schön blö*** wer das ohne spielbereiten Aufbau kauft ...
Geschrieben

Naja, umgekehrt wird bei den preisgünstigen portablen Geräten zur Margensicherung weiterhin nur das 'übliche' Installationspaket von mehreren Tausend Euro angeboten. Dabei ist so ein Ding innerhalb von 1-2h in Betrieb und eingemessen.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Dabei ist so ein Ding innerhalb von 1-2h in Betrieb und eingemessen.

 

Ich möchte ja nicht ausschließen, dass manche eine digitale Installation in 1-2 Stunden "hinkriegen" und dann verschwinden. Die haben dann natürlich einen fetten Gewinn gemacht und können am Nachmittag schon den nächsten Kunden "abfertigen". Hast Du wirklich diese Erfahrung gemacht??? Meine Erfahrung sieht jedoch anders aus: Bei uns hat alleine die Einweisung der Bediener und das ausführliche Q&A mit den Installateuren mindestens 2 Stunden nach Fertigstellung jeder Installation gedauert ... man (Kinoton bzw. FTT) hat sich da immer alle Zeit genommen (bzw. habe ich die eingefordert) um anfallenden Fragen (die nicht wenige waren) zufriedenstellend klären zu können. Insgesamt hat die komplette Installation nie unter 8 Stunden pro Saal/Projektor gelegen. Ich weiß jetzt nicht, wie der durchschnittliche Stundenaufwand pro Installation liegt. Da kann sicher @showmanship aus seiner Praxis kompetent antworten ... 1- 2 Stunden möchte ich da aber in Frage stellen.
Geschrieben

Das war keine pauschale Beurteilung 'üblicher' Installationsleistungen, sondern des Mindestaufwandes für die reine Inbetriebnahme der Kompaktgeräte.

 

Dass eine vollständige Saalintegration deutlich länger dauert, steht ausser Frage. Je nach Gerät und Aufgabe reicht auch ein Techniker nicht für ein gegebenes Installationszeitfenster.

 

- Carsten

Geschrieben

2 Stunden schafft man nur ohne Anbindung der Automation an die vorhandene Saalsteuerung und ohne Einweisung. Man kann dann halt mal geschwind einen Film spielen, der allerdings schon vorher auf den Server sein muß oder direkt vom eSata abgespielt werden kann. Je nach der vorhandenen Saaltechnik, ob 230VAC oder 24V Steuerspannung des Vorhangs, Saallichts etc braucht man einfach länger. Kommt halt darauf an, was man von der Altanlage noch übernehmen will und wie sachkundig man in den diversen Jahrzehnten der Installationstechnik ist. Vom Toneinmessen bei Prozessortausch ganz abgesehen. Klar, AUDA 2 an ext. 6 Kanaleingang geht mit vorkonfektioniertem Kabel schnell, nur wird man dann der Qualität des Digitaltones in keiner Weise gerecht. Mit ca. 8h, also einem Arbeitstag ungestört, da kann man dann ordentlich arbeiten, wenn man noch Einweisung und Tonoptimierung durchführen will, dann sind alleine (1Techniker) 2 Tage das Minimum.

Jens

Geschrieben

Es gibt leider auch Firmen, die brauchen fast 4 Tage mit 2 Technikern, ohne besonderen Schwierigkeitsgrad. Wäre ja nicht so schlimm gewesen, aber dann kam eine gesalzene Rechnung für "Zusatzarbeiten" wie Tausch und Anschluss des Tonprozessors, Einmessung usw. Der Anbieter hat zwar einen großen Teil wieder abgezogen, aber die verbleibende Rechnung war immer noch höher als die geleistete Arbeit.

Also achtet bei Auftragsvergabe darauf welche "Zusatzarbeiten" noch auf Euch zukomen und erfasst diese Arbeitszeiten extra!

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