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Geschrieben

Hallo Carsten,

 

Hmm, ja, da werden XML und PNG Untertitel gleichzeitig verwendet. Möglich, dass das die Methode ist, in Interop DCPs zwei unterschiedliche Untertitel zu verwenden? Es gäbe auch die Möglichkeit, die beiden Untertitel auf Textebene in eine Datei zu integrieren. Dann erscheinen die dem Sony wie ein Untertitel. Solange das mit dem Zeichensatz hinhaut, wäre das m.E.n. die kompatiblere Variante, aber setzt voraus, dass das Mastering-Tool die Texte so ineinander verzwirbeln kann.

 

Kannst Du mal die Untertitel.xml und 1-2 PNGs anschauen, ob da die unterschiedlichen Sprachversionen drin stecken?

 

- Carsten

 

In den PNGs sind beide Sprache gleichzeitig enthalten. Im xml werden diese PNG so referenziert:

...
<Subtitle SpotNumber="117" TimeIn="00:05:24:062" TimeOut="00:05:28:166" FadeUpTime="20" FadeDownTime="20">
<Image HAlign="center" HPosition="00.00" VAlign="bottom" VPosition="05.40">Birdman_GSW_R2.0117.png</Image>
</Subtitle>
...

 

LG valli

post-81117-0-55577000-1424446865_thumb.png

Geschrieben

Wie lange ist 'lange warten' denn? Kann natürlich theoretisch auch sein, dass der Sony ewig an den unzähligen PNGs herumkaut, aber es irgendwann doch weitergeht? Wäre vorstellbar, dass der Sony auch bei so vielen PNGs erstmal keine Fortschrittsanzeige produziert.

Lange, sehr lange. Mindestens eine Stunde. Ich denke nicht, dass längeres Warten was gebracht hätte, da die IO-LED auf der Disk schlief.

 

Habt Ihr euch mal mit nem Logexport beim Sony beschäftigt? Da kann man sich auch anschauen, was der Ingestmanager macht. Möglicherweise liefert das Anhaltspunkte. Ist freilich mühsam, das auseinanderzusortieren, aber Ihr scheint ja Erfahrung mit entsprechenden cmdline tools zu haben.

Nein, bisher noch nicht. Werde dies bei Gelegenheit mal tun...

 

LG valli

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn's absurd klingt - versucht's spaßeshalber nochmal über Nacht mit dem Ingest. Wer weiss... vielleicht muss der Sony da erstmal ne umfangreiche Datenbank aufbauen.

 

 

Sollten es 'nur' zweisprachige PNGs sein, sind es faktisch/formal nicht zwei separate Untertitel, sondern nur einer, dann sollte das im Grunde wurscht sein ob eine Sprache oder Zehn, der Inhalt der Bitmaps interessiert den Sony ja nicht.

 

Kannst Du alle anderen XML Dateien aus dem DCP-Verzeichnis nochmal gepackt hochladen? Die PNGs interessieren nicht mehr.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo Carsten,

 

Auch wenn's absurd klingt - versucht's spaßeshalber nochmal über Nacht mit dem Ingest. Wer weiss... vielleicht muss der Sony da erstmal ne umfangreiche Datenbank aufbauen.

 

DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN. ES HAT TATSÄCHLICH GEKLAPPT!!!!

Habe den Ingest nun mehrere Stunden laufen lassen (und irgendwann in den letzten 3 Stunden muss er ingestet haben).

HÄT ICH NICHT FÜR MÖGLICH GEHALTEN.

 

Da bleibt nur noch eins zu sagen: Vielen herzlichsten Dank an alle in diesem Forum, welche mitgelitten haben (especially Carsten).

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

valli

Cinema Sil Plaz

Geschrieben (bearbeitet)

Sachen gibts ;-) Der Ingest ist bei allen DCI Servern keine reine Kopieraktion, da werden zusätzlich Asset-Datenbanken aufgebaut, Prüfsummen gecheckt, etc.

 

Eine komplette Untertitelung mit PNGs dürfte mit Abstand die meisten Einzelelemente in einem einzigen DCP bedeuten, das können ja tausende Dateien sein, kein 'normales' DCP enthält soviele Elemente, die alle einzeln gehasht sind und geprüft werden müssen. Schon vorstellbar, dass das Housekeeping dabei derartig lange dauert.

 

Möglicherweise haben die abgebrochenen Ingestversuche in eurem Falle aber schon nutzbare Vorarbeit hinterlassen und der letzte erfolgreiche Ingest ging dadurch schneller. Vielleicht würde ein einziger 'erster' Ingestversuch tatsächlich noch länger dauern.

 

Würde übrigens drauf tippen, dass das Löschen dieses DCP dem Sony auch einiges abverlangt, würde also dafür auch schonmal prophylaktisch Geduld und Zeit einplanen ;-)

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Na das ist ja was.

Cool, das es doch geklappt hat.

Und wir anderen wissen jetzt, das man manchmal einfach Geduld haben muß. Tiefergehende Fehler kann man dann nach einem erfolglosen Ingest über Nacht immer noch vermuten.

 

In diesem Sinne:

Gut Bild und Gut Ton nach dem erfolgreichen Ingest! Und natürlich volles Haus!

Bearbeitet von Kally (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Gibt ein Bugfix für die 1.30.4 Version mit der Anmerkung URGEND. Kontaktiert eure Integratoren. Behebt Probleme mit seltenem Abspielstopp bei manchen Festplatten des Servers sowie korrektes Ingesten von Dolby Atmos DCP's.

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mist - hab die 1.30.4 drauf und seit heute wird SRAM Error angezeigt (komplette Library verschwunden) - weiß jemand wie man das kurzfristig behebt? Haus ist voll heute Abend :sad:

Bearbeitet von So-Nie (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hab ich auch noch nie gehabt oder gehört.

 

Komplette Library verschwunden heißt also, das wirklich ALLES verschwunden ist? Du kannst weder SPL noch CPL noch sonstwas sehen oder auswählen oder abspielen?

Auch ein Ingest ist nicht möglich? Oder der ingestete Content wird nicht angezeigt? Mal mit nem Trailer testen. Wenn der Ingest geht und der Trailer ankommt, sichtbar und spielbar ist, dann mit einem DCP mal testen welches eigentlich auf dem Server sein sollte. Eigentlich sollte der Ingest dann auch verdammt schnell gehen, da die Daten ja drauf sein sollten und nur die Zuordnung neu erstellt wird. In der Hoffnung, dass dann das DCP auch wieder in der Library sichtbar ist.

 

Ansonsten:

Fernzugang für die Japaner oder die Sonyleute in England ist möglich?

Die sollten das im Normalfall hinbekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Puh... also es ist alles verschwunden: es werden nur 4GB von 23GB als belegt angezeigt (richtig: nur ein paar GB, nicht TB). Es ist aber überhaupt kein content zu sehen.

In den cpls ist der content natürlich auch verschwunden.

 

Heute sollte Budapest Hotel im Kaffe-Kino laufen und der Saal war proppevoll.

Haben den dann von DVD gespielt, das klappte zum Glück... alle anderen Vorstellungen werden wohl erstmal ausfallen.

 

 

dcinex Support kennt den Fehler nicht (glaube 3025) und der steht auch nicht in der Liste welche Ihnen von Sony übermittelt wurde.

Habe den Server dann selber geöffnet und mal den RAM getauscht (Standard Laptop Riegel) - leider ohne Erfolg.

Es hat wohl anscheinend nix mit dem System RAM zu tun (ja ich habe praktisch identischen Speicher verwendet).

 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Bearbeitet von So-Nie (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Puh... also es ist alles verschwunden: es werden nur 4GB von 23GB als belegt angezeigt (richtig: nur ein paar GB, nicht TB). Es ist aber überhaupt kein content zu sehen.

In den cpls ist der content natürlich auch verschwunden.

...

Du siehst nur noch die interne SSD, nicht das Plattencluster.

Habe den Server dann selber geöffnet und mal den RAM getauscht (Standard Laptop Riegel) - leider ohne Erfolg.

Es hat wohl anscheinend nix mit dem System RAM zu tun (ja ich habe praktisch identischen Speicher verwendet).

 

In den Luftereinschüben sind je eine Batterie. Warum wohl?

Und wenn man das RAM tauscht? Was passiert dann wohl?

Ich sage nur Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

Ich hoffe nur, Ihr habt einen Servicevertrag...

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Fehlerliste endet mit 3022, und SRAM taucht da auch nirgendwo anders auf. Selber Modul getauscht? Mutig...solange es nur das CPU-Board DDR3 Ram war...

 

SRAM könnte alles mögliche sein - Static RAM, System RAM, wer weiss. Da kann nur Sony England weiterhelfen.

 

Der einzige Verweis auf SRAM in der ganzen Sony Doku findet sich im Blockschaltbild des CPU Boards des Servers. Aber ob das jetzt auch das ist, auf das der Fehler verweist...

 

In jedem Fall dürfte der Server betroffen sein, nicht der Projektor, insofern dürfte ein CPU-Board oder Servertausch die einzige realistische Option sein, es sei denn, Sony kennt den Fehler und er lässt sich remote oder anderweitig über Software beheben.

 

Dieses RAM im Blockschaltbild scheint batteriegepuffert zu sein. Vielleicht auch 'nur' ein Ausfall der Backup-Batterie? Die Backup-Batterie des Servers sitzt vorne auf dem rückwärtigen Lüftereinschub des Servers.

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

SRAM könnte alles mögliche sein - Static RAM, System RAM, wer weiss. Da kann nur Sony England weiterhelfen.

 

 

- Carsten

 

England weiß und darf auch nicht alles ;-) Am bestend direkt die Japaner draufgucken lassen. Geht über Teamviewer ohne Probleme. Organisiert wird das allerdings über England. Das sollte aber dein Integrator für dich organisieren können.

Bearbeitet von Kally (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Laut Wartungshandbuch enthält das SRAM u.a. die Plattenkonfigurationsparameter für das RAID. Also zumindest nicht überraschend, dass beim Ausfall die Library nicht mehr sichtbar ist. Welche Art Daten das sind und wie die da ursprünglich hinkommen und ggfs. wieder restauriert werden können - keine Ahnung. Die beiden Lüftereinschübe des Servers enthalten jeweils eine Batterie, so dass die überlappend getauscht werden können. In jedem Fall müsste Sony eine Prozedur fürs Recovery haben, denn wo Batterien sind, können sie auch mal ausfallen. Du könntest die Batterien mal eine nach der anderen rausholen und durchmessen. Aber bei einem neuen Gerät gleich zwei Batterien zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen - das ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Entweder ist das SRAM kaputt, oder hat durch irgendeinen Glitch seine Daten verloren.

 

Mich wundert, warum sowas nicht in Flash bzw. auf die SSD geschrieben wird, aber möglicherweise will man dem RAID Controller eine eigene Zugriffsmöglichkeit auf die RAID Konfiguration geben für den Fall, dass die SSD bzw. das CPU-Modul getauscht werden muss. Für den Fall ist es aber wahrscheinlich, dass auf der SSD noch ein Backup der Daten liegt, das man ggfs. zurück schreiben kann. Vielleicht würde auch ein erneutes Durchführen des Softwareupdates das Problem beheben. Aber überlasst das England bzw. Japan.

 

- Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst mal vielen Dank für die konstruktive Teilnahme an meinem Problemchen!

 

Mittlerweile glaube ich an Carstens angesprochenen "Glitch" und werde selber nichts mehr unternehmen.

Ich repariere hauptberuflich Computer (tausche oft BGA GPUs bei Apple Computern), aber beim Sony wage ich mich natürlich nicht an sowas.

Sollte das SRAM wirklich defekt sein, könnte ich es zwar austauschen aber leider eh nicht mehr neu programmieren...

 

Nun ja - ich gebe Bescheid was es nun genau war.

 

 

Danke nochmal!

Frank

Bearbeitet von So-Nie (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Guten Morgen,

 

da hier regelmäßig von "Sony England" oder "Sony Japan" die Rede ist, möchte ich darauf hinweisen, dass erster Ansprechpartner für solche Fälle IMMER der Händler / Integrator / Sony Digital Cinema "Solutions Specialist" ist, der dann ggfs. - so er das Problem nicht selbst lösen kann - mit Sony in Kontakt treten wird. Das ist bestens eingespielt und sorgt auch für Erreichbarkeit u.a. am Wochenende.

 

Und Eigenversuche bei Reparaturen, zumal in der (ggfs.) erweiterten Garantiezeit sind immer eine schlecht Idee, in der Tat...

 

Hoffe, dass sich das hier konkrete Problem kurzfristig lösen lässt.

 

Besten Gruß

 

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Und Eigenversuche bei Reparaturen, zumal in der (ggfs.) erweiterten Garantiezeit sind immer eine schlecht Idee, in der Tat...

 

Vielen Dank Oliver,

 

ich wollte noch anmerken dass ich den Server erst nach Rücksprache mit dem Chef geöffnet habe nachdem mir dieser mitteilte dass unsere nur einjährige Garantie sowieso schon abgelaufen ist. Wir haben den Sony seit März oder April 2013...

Bearbeitet von So-Nie (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Und schon läuft er wieder: habe vom dcinex Support eine neue Konfigurationsdatei nur fürs Raid bekommen und eingespielt: "update_R515P_toolpkg-RAID_INITIALIZE.uuf"

 

Die Library ist natürlich komplett gelöscht aber immerhin können wir nun spätestens morgen wieder spielen.

Zum Glück also kein Hardwaredefekt sondern besagter Glitch.

 

 

Danke nochmals!

Frank

Geschrieben

Solange noch nichts drauf ist auf der Library - nimm mal nacheinander je einen der rückseitigen Lüftereinschübe raus und miss mal die Spannung der Backup Batterien. Wer weiss...

 

- Carsten

Geschrieben

Naja, grundsätzlich geht das auch jetzt noch, solange Du jeweils nur einen der Lüftereinschübe rausholst, das ist ja die 'offizielle' Sony-Prozedur für den Batterietausch. Aber wenn es die Batterien gewesen sein sollten, werdet Ihr das Problem vermutlich eh bald wieder haben.

 

- Carsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vermutlich ist das DCP gar nicht nach SMPTE Vorgaben erstellt. Gewisse Abweichungen toleriert der Sony. Ab und an werden mir mal von Kunden Fehler der Art gemeldet, meist sind es dann defekte Platten. Birdman bereitet Probleme, selber hab ich die Platte hier nicht und kann daher auch keine Versuche starten. Ich würde den Versuch machen, das DCP alleine mit seinen Dateien auf den Rechner zu kopieren und dann übers Netzwerk zu ingesten.

Wenn ich mal DCP's selbst erstellt habe und die mit allen Unterverzeichnissen zu ingesten versuchte, dann ging das nur mit dem korrekte DCP-Verzeichnis. Der Ingest Button ging zwar, wurde jedoch nicht ausgeführt. Öffnen des Unterverzeichnis bis zum DCP Ordner führt dann zum korrekten ingesten. Wieviele Unterordner der Sony bein Ingesten frißt hab ich noch nicht geprüft.

Jens

Danke für den Hinweis. Es passierte auch hier bei BIRDMAN. Ungewohnt langer Ingest, dann lief er aber.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es war ja einmal vor längerem hier angekündigt worden, Alterungsdaten zu den Hg Brennern zu posten. Das vermisste ich dann doch. Ist aber auch nicht einfach, eine Maschine zu finden, bei der die in Betrieb befindlichen Brenner am Ende der Lebensdauer sind, und noch zünden.

Die größte Anzahl hat die versprochene Lebensdauer von 3000h/ 2000h ja nicht erreicht. Explosionen, Risse (Was passiert mit dem Qucksilber, einem sehr giftigen Metall? Wird das gebunden? Oder gelangt es in die Raumluft? Sind nicht nur 5mg, wie bei Leutstoffröhren max. zulässig, sondern wohl Gramm...)

 

Mir ist das jetzt einmal gelungen, einen alten Satz zu finden und diesen zu neuer Lampenbestückung zu vergleichen.

 

Hier einmal ein paar Daten in einer Maschine:

 

Alte Brenner etwa 2600 Stunden: Helligkeitswert Bildmitte 23 cd/m², CCT 6840 K

Neue Brenner mit 0 Stunden: Helligkeitswert Bildmitte 49 cd/m², CCT 6501 K

 

An der Farbkalibrierung, Formateinstellung, Meßposition wurde nichts verändert, Neue Brenner: back to specs.

 

Wie man sieht, die vom Hersteller angegebene, und auskorrigierbare, Lichtstromabnahme von 20% ist Wunschdenken, über die Nutzlebensdauer ist sie tatsächlich > 50%. Und liegt damit im gleichen Rahmen, wie bei Xenonbrennern.

Auffällig ist zudem eine starke Verschiebung ins Blaugrüne...

 

Lehre daraus: Wartung ist unentbehrlich, zumindest sollte eine regelmäßige Kontrolle von Farbe und Helligkeit vorgenommen werden. Über eine lange Einschaltefähigkeit darf man sich dann halt eigentlich nicht freuen. Wäre in diesem Zusammenhang mal interessant, welche Angaben der Lampenhersteller macht, eventuell basieren seine Lebensdauerangaben ja auf der üblichen 50% Marge des Lichtstroms bei Nenngarantiedauer.

 

St.

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