Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IE ging nie, die Problematik habe u.a ich schon weitergeleitet. Für mich als Techniker ist das blöd mit der Altversion, mal abwarten, welche Infos da kommen.

Jens

Geschrieben

IE ging nie. It's not a bug, it's a feature.

Wie Carsten schon richtig darstellt, FF 18.0X ist die einzige, offiziell freigegebene Version.

Ob der Hersteller "nachbessert"? Mit TMS läuft doch alles, und genau für diese Steuerung ist das gedacht. Im technischen Bereich habe ich das häufig erlebt, dass man eine ganze Armada an Uralt Laptops liebevoll pflegen muß, um Sachen am Leben zu halten. Oder halt neu kaufen.

 

TLS 1.0 darf ja laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationsverarbeitung (TR-02102-2 Verwendung von Transport Layer Security) auch nicht mehr benutzt werden, es ist TLS 1.2 oder wenn es nicht anders geht ggf. TLS 1.1 zu nutzen. (Das war doch so, oder liege ich da falsch?)

Damit verhielten sich die Browser doch systemkonform, wenn davon auszugehen ist, dass ein Rechner nicht nur im Intranet, sondern im Internet betrieben wird.

Irgendwann läuft auch die sichere Nutzung der verwendeten Java Version ab, ...

 

Technische Steuerechner für den Zweck dienen ja der Steuerung und nicht dem Surfspass. Weshalb ich die immer als geschlossenes System sehen würde, und auch nicht am öffentlichen Netz betreiben würde. Da sind updates immer notwendig. Ansonsten: "Never fix anything that is not actually broken."

 

Stefan

 

Stefan

Geschrieben

aktuelle Mail:

 

bitte sehen Sie davon ab, den aktuellen Firefox v.39 und höher in Verbindung mit Ihrem Sony Kinoprojektor zu benutzen. Eine Kommunikation mit dem Projektor ist wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich.

 

 

 

Bitte benutzen Sie so lange eine ältere Firefox-Version z.B. v.37, bis Sony das Problem mit einem Firmware-Update behoben hat.

 

 

 

Alle ältere Versionen von Firefox finden Sie auf der offiziellen Mozilla-Seite ´

Bitte beachten Sie, dass die automatischen Updates deaktiviert werden müssen.

Bitte geben Sie hierfür in die Adresszeile des Firefox about:preferences#advanced und bestätigen mit der Eingabe-Taste. Anschließend wählen Sie im neu geöffneten Fenster „Nicht nach Updates suchen“ oder drücken ALT+SHIFT+D.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ob der Hersteller "nachbessert"? Mit TMS läuft doch alles, und genau für diese Steuerung ist das gedacht.

 

Gedacht und angekündigt waren ja auch mal Apps für iOS und Android. Völlig egal was sich Sony gedacht hat, beworben und verkauft wurde das Gerät an Kinos ohne TMS ua. mit dem Argument, dass man den Projektor im Netzwerk über den Browser steuern kann und noch Steuerungsapps für Tabletts kommen. Steht teils sogar noch in den Verkaufsbroschüren:

http://www.videocation.com/Angebote/Sony/SRX-R515_VC_Prospekt.pdf

ein einziges 15-Zoll-GUI und die Unterstützung von iPad- und AndroidTablets für die Fernbedienung.

 

 

 

Technische Steuerechner für den Zweck dienen ja der Steuerung und nicht dem Surfspass. Weshalb ich die immer als geschlossenes System sehen würde, und auch nicht am öffentlichen Netz betreiben würde.

 

 

Dann möchte ich in Zukunft meine Trailer wieder vom Verleih in USB Stick Form zugeschickt bekommen. ;) Es dürfte im Alltag wirklich kaum vorkommen, dass jemand einen Steuerrechner für den 515 bereit hält, der nicht mit dem Netz verbunden ist - alleine schon um Trailer runterzuladen.

Bearbeitet von Rince (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

es gibt einen Workaround für bzw. in der aktuellsten FireFox-Version, mit bzw. bei dem man die Sicherheitseinstellungen im Browser so anpassen kann, dass das alles wieder funktioniert - ich möchte das allerdings nicht posten, bevor ich grünes Licht aus Japan dazu bekommen habe, da ich persönlich in Ermangelung weitere Kenntnis über die Bedeutung und Funktion von solchen Einstellungen nicht beurteilen kann, was da tatsächlich passiert. Aber vielleicht mag dieser Hinweis die erstaunlich erhitzten Gemüter etwas beruhigen...

 

...das Sicherheitsupdate in Firefox dient meinem Verständnis nach ja eher der Sicherheit beim Besuch relevanter Websites im Internet, also eher nicht dem wohl völlig unproblematischen Zugriff auf das GUI eines SRX-R51x, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass die wenigsten einen Extra-Rechner nur dafür eingerichtet haben, insofern sollte die Lösung des "Problems" bald offiziell kommen.

 

Besten Gruß

 

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

im firefox 39 unter about:config einfach mal die beiden Schlüssel

 

security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha

security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha

 

von true auf false setzten. Firefox danach neustarten und schon klappt der Zugriff mit firefox 39 wieder.

Bearbeitet von tordub (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

im firefox 39 unter about:config einfach mal die beiden Schlüssel

 

security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha

security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha

 

von true auf false setzten. Firefox danach neustarten und schon klappt der Zugriff mit firefox 39 wieder.

 

Es reicht aus, den ersten Wert (128 Bit) auf 'false' zu setzen.

Die Wahrheitswerte haben seit Version 39 m.E. die umgekehrte Bedeutung. In Firefox 38 waren diese nämlich auch standardmäßig auf 'true' und da ging es ja bekanntlich noch. Also Obacht für zukünftige Versionen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin gestern in die Open-Air-Saison mit dem SRX-R515 gestartet, dabei gab es bei der Bedienung zwei Schwierigkeiten:

 

Wenn ich alte CPLs löschen will, und es waren recht viele, dann kann ich nur jede einzeln anwählen und löschen, dann öffnet sich immer noch ein Dialog und das ganze geht ewig. Da Touchpanel hab ich sogar mal eine Tastatur angeschlossen und versucht dort STRG zu drücken und mehrere gleichzeitig zum Löschen anzuwählen aber ohne Erfolg. Gibt es da irgendwie einen Trick, damit man CPLs blockweise löschen kann?

 

Wir haben eine Diashow im Vorprogramm, für jedes Dia habe ich ein DCP mit der Dauer von 5 Sekunden erstellt. Jedes Dia soll 30 Sekunden angezeigt werden, da dachte ich ich mach das Dia einfach 6 Mal hintereinander in die Playlist und gut ist. Hab das ganze im Vorfeld auch schon mal auf einem Doremi ausprobiert, da lief das super. Beim Sony ist es jetzt aber so, dass er beim Übergang zwischen den DCPs also alle 5 Sekunden kurz auf- und abblendet, das Dia bleibt also nicht 30 Sekunden stehen sondern flasht alle 5 Sekunden kurz. Ich nehme an da kann man nix machen und ich muss die Dias nochmal neu mit 30 Sekunden DCPs machen?

 

By the Way:

Wie kritisch ist eigentlich die Temperaturwarnung (upper limit exeed...) ? Die hatte ich gestern mal kurz beim Betrieb mit 6 Lampen, habe dann auf 4 zurück geschalten dann ging sie wieder weg. Kann man da trotz Warung noch ein paar Minuten (war gegen Ende des Films) unter Volllast fahren oder muss man gleich reagieren?

 

Gruß

 

Benedikt

Geschrieben (bearbeitet)

Trick zum schnelleren Löschen kenne ich keinen. Wenn man jetzt nicht gerade ein Dutzend CPLs auf einmal löscht, sollte das aber erträglich sein, im Normalfall sollte man halt regelmäßig aufräumen, dann hält sich der Zeitaufwand in Grenzen.

 

Generell ist der Sony recht schnell beim SPL-Übergang zwischen aufeinanderfolgenden CPLs, speziell auch im Unterschied zu anderen Servern, wenn dabei sehr unterschiedliche Formate, Bildraten, etc. verwendet werden. Lückenlos macht er es aber nicht, insofern, ja, die einzige Möglichkeit ist, das DCP gleich in der richtigen Länge anzulegen.

 

Was die Temperatur angeht - die Warnung hatte ich auch schonmal. Das ist erstmal nur ne Warnung - wenn es zu weit geht, schaltet der Sony ab. Sind die Umstände klar, kann man das ruhig für ne Weile weiter laufen lassen, ich schätze es aber als sehr schwierig ein abzuschätzen, wie lange der Sony unter diesen Umständen dann noch durchhält. Kriegt man es früh genug mit, ist abschalten einer oder zweier Lampen sicher ne brauchbare Lösung. Wie/wo ist denn der Sony beim OpenAir aufgestellt - Container, etc.? Hast Du ein Thermometer da drin, sprich, wie hoch war die Umgebungstemperatur, als das auftrat? Was für eine Zu-/Abluftlösung ist installiert? Bevor ich mich drauf einließe, dass das immer wieder vorkommt, würde ich erstmal die Rahmenbedingungen optimieren. Grundsätzlich sollte unter OpenAir Bedingungen eine Zuluft-Temperatur von nicht mehr als 25-27 Grad eigentlich machbar sein, selbst an den heissesten Tagen. Welche Fehlernummer genau hattest Du denn? Davon abhängig kann man eventuell analysieren, in welchem Bereich die Übertemperatur auftrat, also eher Lampe, oder eher Light-Engine, Netzteile, etc. Die Sony Fehlercode-Liste enthält da ein paar Aufschlüsselungen zu.

 

Keine Ahnung, ob jemand schonmal ne echte temperaturbedingte Abschaltung beim Sony hatte und ob die Aussen/Zulufttemperatur dabei festgestellt wurde. Die offiziellen Werte sind bekannt?

 

Kürzlich hatte ein befreundetes Kinos mal eine Notabschaltung eines NC900C kurz vor Ende eines Filmes, und die hatten ein Thermometer im Vorführraum (der ohne explizite Zu- und Abluft auskommen muss). Zumindest da weiss man jetzt, was geht und was nicht.

 

Falls nicht vorhanden, besorg Dir jedenfalls mal ein ordentliches Thermometer für die Kabine, idealerweise mit Min/Max Funktion. Muss nicht mal ein digitales sein.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Der NC900C steht dort auf einem Stahlregal fast unter der Decke, ein recht kleines Kabuff. Das Thermometer so auf 1.50m Höhe auf diesem Regal zeigte gegen Ende der Vorstellung 40 Grad, der NC900C beschwerte sich über 45Grad, bevor er abschaltete. Das ist ein erstaunlich hoher Wert. Die 5 Grad Differenz von unten nach oben und im Hinblick auf die vermutete Sensoranbringung scheint auch plausibel. Vorher hätte ich angenommen, dass der NC900C früher schlapp macht. Allerdings ist dort auch kein IMS verbaut, drunter steht ein konventioneller DCP-2k4 Server. Mit IMS/IMB wäre möglicherweise noch etwas früher Schluss. Dem Server dürfte die Temperatur noch nicht viel ausgemacht haben. Server und Projektor waren deutlich vor der Vorstellung einschaltet und während einer Pause nicht ausgeschaltet worden (was man normalerweise auch nicht machen würde, aber hätte man geahnt, dass es eng würde, hätte man das vermutlich getan, also zumindest Lampe aus). Unter optimalen Umständen hätte die Vorstellung also noch gerade so durchlaufen können (an späteren Tagen hat man das auch so gehandhabt). Das war am 3.7., einem der super heissen Tage. Ich kenne die Signalisierungsabläufe beim NC900C nicht, würde aber aufgrund der Meldung vermuten, dass er die Zuluft-Temperatur gemessen und für zu hoch gehalten hat. Also eine 'rechnerisch/prophylaktische' Sicherheitsabschaltung, keine, die auf tatsächlicher Überhitzung irgendwelcher Innereien basierte. Also diesbezüglich relativ unkritisch der NC900C, ich schätze, die meisten anderen Projektoren würde deutlich früher schlapp machen.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Carsten, vielen Dank für die Infos. Unser 900c hängt mangels bwr in einem "Starenkasten" in 2m Höhe. Eine Hitzewarnung hat er auch schon mal von sich gegeben, allerdings schon bei 28 Grad. Bin sehr beruhigt, dass da noch viel Luft nach oben ist. IMS ist bei uns ebenfalls separat im 2k4.

Geschrieben

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der NEC vorher schon Warnungen abgegeben hat, die aber nicht bemerkt wurden. Jedenfalls scheint von 28Grad ausgehend noch viel Luft zu sein. Im konkreten Fall wurden übrigens zwei Lampen mit etwa 85% betrieben. Keine Ahnung, ob das ne Rolle spielt. Es ist jedenfalls nicht uninteressant, sowas mal unter Worst Case Bedingungen ermittelt zu haben. In unserem Sony BWR hatten wir bisher noch nie mehr als 26-27 Grad, daher ist das bisher immer unkritisch gewesen. Allerdings fahren wir auch nur 2 450er Lampen. Bis auf den einen Fall, in dem ich eben bei 6 Lampen auch diese Meldung bekam. Aber da waren die Umstände ohnehin speziell.

 

- Carsten

Geschrieben

Mit der einfachen Temperaturwarnung kann der Sony auch den ganzen Tag laufen.

Bei mir war es so, dass es an den extrem heißen Tagen in einem BWR wirklich warm wurde und der Sony gewarnt hat. Alle internen wichtigen Temperaturen waren aber noch im grünen Bereich.

 

Trotz allem hängt zur Sicherheit jetzt eine Klimaanlage im BWR. Man muß den Sony ja nicht quälen.

Geschrieben

Kannst Du Dir in der Statusanzeige des Sony angucken.

Neben der Schaltfläche "Auditorium" gibts eine "Status" Schaltfläche

Da sollte immer alles auf "grün" stehen.

Ist die Zuluft ("Air") zu warm springt diese auf "orange".

 

Ab welcher Temperatur das umspringt zeigt der Sony allerdings nicht an.

Geschrieben

Kann ich dir auch nicht sagen, so bei 35° Umgebungstemperatur läuft die Kiste allerdings noch.

Chris, das Kino ist der große Saal, vergesssen hab ich noch die 3D Chose zu erwähnen in Schmelz und Oberstdorf.

Jens

Geschrieben

Das kann ich Dir auch (noch) nicht sagen - im Zweifelsfalle muss man beim ersten Alarm mal schauen, welcher Sensor weit nach oben abweicht. Und ich habe in der Liste der Sensoren im Übrigen gerade den für Zuluft vermisst. Was aber beim Sony mutmaßlich auch daran liegt, dass der sehr viele separate Zuluftwege hat und es daher nicht 'die eine' Zulufttemperatur gibt.

Wäre aber auch mal spannend, die Temperaturen unterschiedlicher Sonys zu vergleichen.

 

Nicht dass das zu den regulären Aufgaben eines normalen Betreibers gehören würde. Normalerweise ist der erste Alarm ein Zeichen dafür 'sinnvolle Maßnahmen' zu treffen. Und das erste wäre mal, in der Nähe der Zuluftöffnungen ein Min/Max Thermometer zu haben, um einen Bezug zur Umgebungstemperatur herstellen zu können.

 

- Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die vordefinierten Accounts nicht alle darauf hin durchprobiert, aber ich schätze, Du musst einen User mit 'Maintenance' Rolle verwenden. Der normale Admin Account hat keine Maintenance-Privilegien, auch wenn das vielleicht absurd erscheint.

 

Wir haben bei uns die Original-User alle beibehalten, und für unsere Zwecke eigene User mit individuell angepassten Rollen/Privilegien angelegt.

 

Hast Du das Installationshandbuch? Da ist die Einrichtung und Vergabe von Usern und Rollen erläutert.

 

Versuchs erstmal mit dem trsetup login, weiss aber nicht auswendig, ob der auch Zugriff auf das Maintenance-Panel hat. Wenn der auch nicht geht, erzeuge Dir nen neuen User oder passe den Admin entsprechend an.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Das Open-Air läuft bei uns aus einem umgebauten Pferdeanhänger. Wir lassen die Tür aber während der Vorstellung nach hinten auf, so haben wir eigentlich eine gute Luftzirkulation. Freitag und Samstag liefs mit 6 Lampen ohne Warnmeldung. Draußen hat es ja etwas abgekühlt. Werde mir mal ein Thermometer in den Hänger hängen, dann kann ich auch quantitative Werte nennen. Ich konnte die Warnmeldung in der History auf jeden Fall nicht mehr finden. Werds mir aber beim nächsten Mal aufschreiben, das mit der Statusanzeige zur Temperaturüberwachung ist ein guter Tipp. Die "Temperatur List" in Maintenance-Bereich ist bei mir übrigens auch nur verfügbar wenn ich mit mit dem User "super" anmelde.

 

Gruß

 

Benedikt

Geschrieben

Was ist mit Abluft? UFO Lüfter oben drauf, und in den Anhänger, oder irgendwie über Flexschlauch rausgeführt?

 

Ich habe auch vor einiger Zeit schonmal die Logs durchsucht auf Temperaturwerte, aber bisher nichts Auffälliges gefunden. Ist aber möglich, dass die da irgendwo nicht direkt lesbar kodiert drin stecken, dann weiss es nur Japan.

 

- Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.