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Der SRX-R515 thread


carstenk

Empfohlene Beiträge

Ich benutze einen Übersetzer. Im Anschluss an meinen vorherigen Beitrag oben möchte ich an das Unternehmen in China „Shenzhen Liangying Digital Technology Co., Ltd“ erinnern.

Ich habe heute mit einem ihrer Ingenieure gesprochen und herausgefunden, dass sie nicht nur überholte T-Cores haben, sondern dass sie Ihnen auch nur den LCOS/SRX-Chip zusammen mit dem Kühlermodul/Kühlmodul verkaufen können, wenn Sie technisch versiert und mutig genug sind, es in Angriff zu nehmen den Austausch selbst vornehmen. Mir wurden 2300 US-Dollar genannt, eine sehr wirtschaftliche Option, insbesondere wenn Sie nur den blauen Kanal ersetzen müssen. Es gibt eine Garantie von 6 Monaten. Ich habe beschlossen, den Sprung zu wagen. Wenn alles gut geht, sollte ich eine neuwertige Maschine haben. Ich habe heute meine Chipbaugruppe entfernt, um vor dem Kauf zu sehen, wie einfach der Austauschvorgang sein würde. Wenn ich Licht auf den Chip strahle, kann ich die Abnutzung erkennen, es sieht fast wie ein Dunst oder Nebel aus. Irgendwie sieht es so aus, als ob man den Chip selbst aufarbeiten könnte, wenn man tief genug in die Schichten vordringen könnte.

 

 

 

 

 

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Das kommt jetzt auf den Verschleiß der optischen Gläser an.

Das LCOS Modul ist nur ein Bestandteil. Der halbdurchlässsige Spiegel altert auch nicht ohne, Stefan2 postete mal ein Bild mit sichtbar verschlissenem Spiegel vor einigen Jahren. Von einem nur 3D Projektor, mit deutlich sichtbarem Strich der Teilung der beiden Panelhälften.

Das LCOS dürfte austauschbar sein, mit etwas Geschick und dem Gittertestbild aus dem PCAB-U oder-G bekommt man das konvergent hin. Möchte ich auch mal versuchen, nur erstmal mit Schlachtteilen aus defekten T-Core.

Bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

Ich kenne da eine gar nicht geringe Drift in der Nutzhelligkeit der T-Cores nach dem Tausch.

Jens

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Ja, der chinesische Anbieter hat das offenbar ganz gut drauf, die T-Cores zu überholen. Eventuell ist man da dann bei ca 6000 Dollars/ Euro für den neue überarbeiteten T-Core, wozu sich noch Fracht und Einfuhrspesen gesellen. Dann kann der 515 durchaus wieder ein brauchbares Bild erzeugen, ohne Frage.

Was bleibt, die restliche Hardware mit ihren "10" Recycling Zeichen, d.h. bleifrei verlötete Elektronik. Da werden Andere Ausfälle hinzukommen, Steuerbaugruppen, Server, Umschaltgruppen, Festplatten, ... und wie weit sich so etwas in einem kommerziellen Unternehmen rechnet, sei einmal dahingestellt, wenn die Zuverlässigkeit insgesamt nicht mehr vorhanden ist.

Ich stehe nach mittlerweile 10 Betriebsjahren der teuren Instandsetzung eher kritisch gegenüber, und tausche aus, Gegen neue Projektionssysteme.

Was nicht bedeutet, daß es Anwendungsfälle gibt, in denen eine Instandsetzung sinnvoll sein kann.

Der Austausch des blauen Modulators "vor Ort", ob der schnell und ohne Fabrik Hilfsmittel zeitgünstig machbar ist, bezweifele ich, werde es aber mal probieren. Arbeitsstunden gibt es nicht für 35 Euro in der BRD.

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  • 4 Wochen später...
Am 13.8.2023 um 14:22 schrieb carstenk:

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange ein Sony 5x5 mit einer Security Block (CPU-450) 'Battery almost flat' Meldung überlebt, oder hat das überhaupt schwerwiegende Folgen, wenn die CPU-450 Zellen ganz leer sind? Beim Mediablock sicher - aber muss nach einem kompletten Leerlaufen der Security Block Zellen nach Batteriewechsel irgendwas neu eingespielt oder konfiguriert werden? Ist das jemandem mal passiert? 

Ich kenne etliche Nutzer, die die 'Battery almost flat' Meldung während des vergangenen Jahres erhalten haben, aber habe nie erfahren, ob und wie lange der Projektor damit dann noch lief, bis die Zellen gewechselt wurden. Bei einem Kollegen erfolgte jetzt der Wechsel von 'Battery low' auf 'Battery almost flat' innerhalb einer einzigen Woche, was aus meiner Sicht ganz schön knapp ist. Aber wenn ein komplettes Leerlaufen im Grunde folgenlos bleibt und es reicht, dann neue Zellen einzusetzen, wäre das ja halb so wild.

 

 

image.thumb.png.7c9ac6561bbdc40c8f8862c7c8048888.png

Mal zu der Security-Block-Batterie ne Frage: Ein befreundeter Kinobetreiber hatte jetzt genau das Problem und die Batterie war "Almost Flat". Gestern hat er beide Zellen nacheinander gewechselt. Nach seiner Aussage alles fachgerecht durchgeführt, im Status-Tab ist "Battery" nun wieder grün aber "Security Module" zeigt rot und es kommt die Fehlermeldung 340 "Communication Error (in Security Block)". Verschlüsselte Inhalte lassen sich aber einwandfrei abspielen und sonst auch keine Symptome. Eine neue Marriage wurde durchgeführt, der Fehler bleibt aber. Weiss jemand wie man die Fehlermeldung wieder weg bekommen könnte?

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Eventuell die Zellen/Installationsorte verwechselt. CPU-450 sitzt mittig im Projektor, und die Batterien im IMB vorne rechts unten.

 

Aber wenn das wirklich 'Security Module' unter  Security Block rot ist, habe ich auch keine Ahnung, was damit gemeint ist.

 

Meiner Erfahrung nach sind die beiden Zellen im Security Block/CPU-450 Modul immer die ersten die aufgeben, die anderen im IMB und im Server/RAID überleben vermutlich die Gesamtlebensdauer des Systems.

 

 

In der Fehlerliste steht zum Fehler 340: 'Please change SD-card on CPU-450 board.'

 

Vielleicht ist beim Wechseln der Batterien nur die SD Karte auf dem Board ein bißchen aus dem Sockel gerutscht und das Problem ist durch Eindrücken behoben. Ansonsten wird wohl der Service ran müssen. Ob das wirklich kritische Folgen an irgendeiner Stelle hat, keine Ahnung.

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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large.email1708128904254.jpg.734b1b8c94506882b93f0e99fc744251.jpgPCAB Calibration Question


When I do the uniformity calibration on my 515, I get a successful result, with the exception of black, level 1.

Has anyone had any success with the whole process? Do you have a uniform black?


When playing a movie, I notice that black looks good. Is this because the black level of the movie is increased compared to the time when no movie is playing?

Bearbeitet von alangouger (Änderungen anzeigen)
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If you have any ambient light in the audutorium, the level 1 ist always bad. No problem. To get better results, the polarity filter on each panel should be adjusted at maximum black. On older t-core you will get more light on black level, the result may always a bad on level 1. You can perform the dark an black uniformity, but only when the auditorium has no ambient light (especially of the emergency exit) on the screen. Or reflections around the screen. Then the PCAB will adjust level 1-4 for a better uniformity.

My way of calibration a 515 ist this. First uniformity, then gamma, uniformity again, checking the test pattern grey level bars of good uniformity and same colour. If you get a good uniformity and a useful grey level bar test pattern, it's ok. If the test pattern has colours in the bars, start gamma and uniformity again.

Before starting uniformity, wait for correct temperature oft the panels, They make a good visual colourfading, when the not reach the set temperature. This may be a problem,if you have a set temperature of 45° and a real temperature of 42° or so. Normal by using only one ore two 330W lamps. Then ist better to reduce the set temperatur to 40°.

Try to make uniformity at level 3 an possible 100% lamppower,

After serveral runs you will get Good for all levels.

Jens

  • Thumsbup 1
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Stray light from emergency exits present? Use of matt white even screen surface? Stable temperature of modulator panels achieved?

There are difficulties to get good results in low level with reflective screens and or warped surfaces. It might also indicate, if above parameters are ok, a T-core that's nearing the end of useability.

During adjustment, use a higher number of bulbs, if the projector is operated with a lower number than 3. Use a symmetrical lamp pattern, for even heating of the modulators.

Try the procedure described by Jens, Gamma first, then uniformity.

 

  • Thumsbup 1
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Stefan, Gamma first, then Uniformity, as Sony says, works only correct, when Uniformity is ok in center of the panels. I tried this in several calibrations. It works more successful when starting with Uniformity. If the Uniformity at one of the panels ist not correct in center, Gamma is not correct.

Jens

  • Thumsbup 1
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Am 16.2.2024 um 10:14 schrieb Jensg:

Da ist die SD Karte auf dem Security Block rausgerutscht beim Ausbau und Wechsel der Batterien. Oder verrutscht. Erneut stecken udn es funktioniert wieder.

Jens

 

Danke für den Tipp, das hat geholfen. Fehler ist jetzt weg!

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  • 1 Monat später...
Am 4.6.2013 um 19:53 schrieb stefan2:

Das es kein Real D für 515 gibt, ist eher ein rechtlich- vertragliches, als ein technisches Problem.

Da halte ich mich lieber raus.

Nur zur Erinnerung: Die Real D Verträge sind unabhängig vom Projektorkauf, wie übrigens bei den andewren Real D Verfahren auch, durch den Kunden abgeschlossen worden. Die Real D Lösung ist kein Sony Vertragsteil gewesen.

Noch jemand, wo Real D die 3D Optik für den 320er nach 10 Jahren abholen möchte?

Man gut, die steht hier noch im Vorführraum rum.

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Kann sein, das du da plötzlich eine Mietrechnungsemail bekommst. So was hörte ich letztens als Frage einer meiner Kunden, was denn das sei.

Sind etliche liegengeblieben vom R320 in den Kinos.

Ist auch geschickt, denn alte T-Core bekommt man ja noch als Ersatzteil, eventuell gebraucht mit wenig Stunden aus dem R420, jedoch keine S-Modelle für Sony 3D.

Jens

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vor 6 Stunden schrieb Jensg:

Kann sein, das du da plötzlich eine Mietrechnungsemail bekommst. So was hörte ich letztens als Frage einer meiner Kunden, was denn das sei.

Sind etliche liegengeblieben vom R320 in den Kinos.

Ist auch geschickt, denn alte T-Core bekommt man ja noch als Ersatzteil, eventuell gebraucht mit wenig Stunden aus dem R420, jedoch keine S-Modelle für Sony 3D.

Jens

Die Mail zur Besucherzahlenmeldung im letzten halben Jahr hab ich ignoriert, da ich nach einem bösen Brief aus 2014 nichts mehr von denen gehört habe. Kam jetzt nur Überraschend, dass das Objektiv zurück soll.

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Vielleicht wegen des Ausfalls der 3D Säle beim R320 in S-Version. der Rückbau aufs Real-D und es läuft wieder. Also Optiken einsammeln, aufheben und neue Verträge, wenn du 3D spielen willst.

Dafür braucht es nur eine Person und eine größere Garage.

Stellt sich mir die Frage, ob man nicht die Lagerfläche der Optik Real-D in Rechnung stellen könnte.

Jens

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  • 6 Monate später...

Hello 👋,

 

bei der letzten Wartung ist der Filter vorne am Server komplett zerbröselt.

 

Hat zufällig jemand Schneideschablonen (für Server und Projektor) und eine Empfehlung welches Filtermaterial für Server und Projektor verwendet werden sollte?

 

Viele Grüße

Christian

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Lautsprecherschaum 5mm für den Server und die Lampenfilter, eine komplette Filtermatte Klasse M5 oder so als Ersatz für die zwei Schaumstofffilter des T-core. Passend zuschneiden und die Kunststoffrahmen weglassen.

So löse ich das dann.

Grüße

Jens

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Lustig - grade gestern habe ich einen neuen Filter für den Server zugeschnitten, und dafür ein Muster aus einem Scan der Reste des alten verwendet. Ich lade gleich mal was hoch.

 

 

Weil ich das Material eh da hatte, habe ich dasselbe Material verwendet, dass ich auch für die vorderen beiden rechteckigen Projektorfilter (rechts vorne, Lightengine) verwende, das kaufe ich  als qm bei ebay, F5/M5 Filtermatte, 8-10mm.

 

z.B. https://www.ebay.de/itm/253029952886?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=oFHFZmd_Qxe&sssrc=2047675&ssuid=XgYStBUxTsG&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Das ist eigentlich 'zu gut' für den Serverfilter, aber der recht plötzliche Zerfall des Schaumstoffs da hat mich letzte Woche auch überrascht, und ich hatte spontan nix anderes da. Solchen Schaumstoff findet man aber auch auf ebay. Andere Möglichkeit, die für den Server auf jeden Fall reichen sollte sind weisse Filtermatten für Dunstabzugshauben, die findet man immer für 1-2€ in den div. Grabbelläden, Thomas Philipps, etc und in jedem Baumarkt. Für den T-Core sind die aber nicht dicht genug meiner Meinung nach.

 

In weiss sind die Filter ganz praktisch, weil man den Verschutzungsgrad schon beim bloßen drauf gucken sehen kann.

 

 

Diese F5 Filtermatten kriege ich noch gut in die Filterrahmen  gequetscht. Diese Filter reinige ich aber nicht, die werden entsorgt, wenn sie braun werden, kosten ja nur ein paar wenige €.

 

Diese Qualität ist viel besser geeignet, den Staubeintrag auf die Farbfilter des T-Core zu unterbinden, seit ich die drin habe, findet sich da kein Staub mehr.

 

Den Zustand unserer Lampenfilter habe ich grade garnicht auf dem Schirm, muss ich mal nachgucken. Seitdem unsere Lampen so lange halten, bin ich da nur noch sehr selten dran bzw. inspiziere die nur von außen. Aber ich mache nachher mal Scans und Schnittmuster aller anderen Filter.

 

 

Sony_S10_Serverfilter.pdf

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Upss, und die beiden hinteren linken und rechten Lampenzuluftfilter sind auch beim vorsichtigen Ausklopfen heute zerbröselt. Also da scheint nach 8-10 Jahren allerspätestens Ersatz für diese drei Filter angesagt zu sein. Je nachdem, wie sehr die bei den Reinigungen gelitten haben.

 

Ob man die jetzt unbedingt selber schnitzen muss - ganz preiswert ist Ersatz zwar angesichts des billigen Materials nicht, aber wenn die 8-10 Jahre halten, was sind schon 100€ über diese Spanne. Soweit ich das sehe gibt es auch preiswertere Fremdhersteller für diese Filter, hier gibts z.B. 4 Lampenfilter (2 Sätze) für 31US$.

 

https://www.gabofilters.com/product-page/d-sn03-for-sony-srx-r515-510

 

 

Habe für die Lampenfilter auch grade mal ein Schnittmuster gemacht und einen Filter danach zugeschnitten. Wenn's passt, lade ich das nach dem Testen gleich mal hoch.

 

Für diese Filter eventuell sowas hier:

 

https://www.ebay.de/itm/254557360294?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=oFHFZmd_Qxe&sssrc=2047675&ssuid=XgYStBUxTsG&widget_ver=artemis&media=COPY

 

 

Möglicherweise hat aber auch der örtliche Baumarkt was da. Die Lampen und Serverfilter sind nicht sonderlich anspruchsvoll. Das Schaumstoffmaterial kann man allerdings ausklopfen und auswaschen, diese weissen Filtermatten muss man entsorgen, da kriegt man den Dreck nicht mehr aus, muss also bei jedem Wechsel neu mit der Schere ran. Wer gerne bastelt und Freude dran hat...

 

Jens meint vermutlich sowas hier:

 

https://www.thomann.de/de/adam_hall_frontschaum.htm

 

SRX-R51x_lamp_filter.jpg

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Server und Lampen brauchen bloß Fusselfilter, dafür taugt der Schaum. Verstaubte Lampenspiegel treten nur ganz selten auf, der Spiegelblock im Projektor war noch nie verschmutzt bei all den Projektoren, die ich in den letzten 10 Jahren gewartet habe.

Server schon eher, da sammelt sich der Feinstaub an. Macht man da aber einen feinen Filter davor, zieht man nur mehr ungefilterte Luft duch den CRU-Schacht und alle anderen Löcher.

Bei allen Serie 2 Projektoren mache ich mittlerweile beim Aufrüsten der Belüftung Klasse F7 Pollenfilter vor den Zuluftlüfter. Das schont alles im Projektor und der restlichen Technik im BWR. Und aufgrund der Staubmengen im BWR, die sich da so überall sammeln, kann ich das auch gut demonstrieren, das diese Aufrüstung nötig ist. Neben den Klimaanlagen, die immer wichtiger werden.

Jens

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