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Geschrieben

Dem Farbstich kann man in Maßen durch pH-Regulation entgegentreten. Ist aber mühevoll auszutesten und Deine Chemie ist dann auf genau diesen Filmtypus "eingelockt".

In der Tetenal-Bedienungsanleitunghinten stehen Richtwerte, mit denen man solche Spiele beginnen könnte...

 

Mal ganz blöde Frage: Braucht man auch unterschiedliche pH-Werte bei unterschiedlichem Alter, aber selber Filmsorte? Ich habe nämlich schon manchmal gestaunt, wie groß die Blaustich- und vor allem Schärfe- und Kontrastunterschiede beim Moviechrome durch Frank werden können. Zwei Moviechromes derselben Packungsgeneration am selben Drehort zur selben Zeit aufgenommen, und ein himmelweiter Unterschied. Oder ist das wirklich ganz allein die Lagerung bis zur Entwicklung? Bzw. wenn man Alter *UND* Lagerbedingungen exakt kennen würde, könnte man durch entsprechende pH-Regulation gleichmäßigere Ergebnisse erzielen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun was exotisches ausgegraben (zumindest für mich):

 

Ideal Colorchrome 16mm Film 2R

1ht5b6.jpg

 

Obwohl im März 1952 abgelaufen, würde ich schon gerne etwas experimentieren. Zur Entwicklung finde ich keine Informationen im Internet. Hat jemand Erfahrung mit dem Film?

Geschrieben

Sowas stellt man unbedingt in die Vitrine...

 

Informationen zu Filmen, die um eine Zeit abgelaufen sind, als kaum einer von uns schon stubenrein war...

das dürfte schwierig werden...äh... fast unmöglich sein...

 

Hier meine zwei ältesten Filmrollen. Es würde mir nicht im Traum einfallen, diese aufzumachen und dann einfach aufs Geratewohl in die Kamera zu stopfen...

Das sind Sachen, die machen zum Gebrauch null sinn, aber in der Vitrine sind sie wertvoll... weil sehr selten...

Ich wäre happy, hätte ich da mehr solche alten Filme...

 

Rudolf

Geschrieben

Seh ich auch so -

Packung in die Vitrine. Film in die Kamera - dafür wurde er gemacht.

Zumindest probieren.

Aber auch wenn er sich theoretisch irgendwie in E6 farbentwickeln oder evtl. S/W-entwickeln liese glaube ich aber leider,

das es damit praktisch nach über 60 Jahren vorbei ist.

Wenn überhaupt hat er vermutlich noch eine Restempfindlichkeit von wenigen ASA im einstelligen Bereich.

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe an diesem Wochenende einmal wieder Moviechromes entwickelt.

 

Abgelaufen: 02/1987 das Ergebnis: bei einem durchaus ok, flaue Farben eben, beim anderen: super! guter Kontrast, Farben sogar noch als gut zu bezeichnen. Witzig dabei, bei wurden gleichzeitig entwickelt und stammen aus der selben Charge.

 

 

Spaß machts!

  • Like 1
Geschrieben

Mit den Orwo-Zeiten 20min/24° hatte ich zuletzt auch mit Moviechrome (weiße Schachtel, abgelaufen ca. 90-92) die besten Ergebnisse.

Aber wie Fairchild schreibt...kann auch innerhalb einer charge erheblich wechseln...

Geschrieben

kann auch innerhalb einer charge erheblich wechseln...

 

... was mir ein Rätsel ist.

 

Übrigens habe ich diesen "Ideal" Film (Post vom 13. Mai) noch immer tiefgefroren liegen. Bis jetzt habe ich noch kein Bild rausbekommen. Ist jetzt auch schon eine Weile her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich glaube, dass ich 20/24° schon versucht habe.

 

Nur um nochmal sicher zu gehen: 20min 24° im Erstentwickler, CD und BX auch 24° bei E6-vorgegebenen Zeiten, Richtig?

 

Bis jetzt habe ich nur Blankfilm raus bekommen, wie bei K40 in E6.

Geschrieben

Ich mach BX eh meist auf Sicht. Doppelte Klärzeit und gut is.

Bei S/W..ja...

aber gings doch um den E6-Prozess für die alten Orwos.

Kann man beim Bleichfix schon den Deckel aufmachen?

Geschrieben

... was mir ein Rätsel ist.

 

Übrigens habe ich diesen "Ideal" Film (Post vom 13. Mai) noch immer tiefgefroren liegen. Bis jetzt habe ich noch kein Bild rausbekommen. Ist jetzt auch schon eine Weile her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich glaube, dass ich 20/24° schon versucht habe.

 

Nur um nochmal sicher zu gehen: 20min 24° im Erstentwickler, CD und BX auch 24° bei E6-vorgegebenen Zeiten, Richtig?

 

Bis jetzt habe ich nur Blankfilm raus bekommen, wie bei K40 in E6.

 

 

ich kann mir das nur so erklären:

 

die agfas wurden produziert und in kippboxen geschüttet. an einem anderen produktionsstandort wurden dann die dreierpacks zusammengestellt. so währen die schwankungen zu erklären.

 

vielleicht aber auch anders....

Geschrieben

Du kannst schon beim Farbentwickler (Zweitentwickler) den Deckel aufmachen. Laut Tetenal-Datenblatt sogar schon nach der ersten Wässerung (also nach FD) -- ich warte aber immer noch 1-2 Minuten im CD ab, bevor ich luscher.

 

 

also ich warte sogar immer bis nach dem formaldehydbad. erst dann mache ich auf.

 

 

das mit den 20 minuten bei 24 grad ging an mir vorbei. meinst du damit den erstentwickler?

Geschrieben

Gestern abend meine Moviechrome-Kroatien-Filme von Pfingsten geschnitten...das ist es mir wieder aufgefallen:

 

Bei ansonsten eher pastellig-blaugrünlichen Farben knallen die Rot- und Orange-Töne so richtig raus

(roter Eimer, roter Badehose, rote Badeschuhe)

Bei einem Projekt liese sich das direkt für die Farbdramaturgie nutzen...

 

P.S.

Habe kürzlich zwei Revuechrome, noch eingeschweisst aber ohne Umverpackung bekommen.

Welches Material da wohl drinsteckt?

Geschrieben

Das nehm ich nie her...Braucht man das?

 

das kann ich nicht beantworten. ich habe das als stabilisator verstanden. ich denke mir auch immer, ist das nötig? und dann: ach, auf die fünf minuten kommts auch nicht an. und dann löst der duft ein romantisches erinnerungsgefühl aus. früher rochen unsere ost-flüsse so, beim spaziergang am sonntag.

 

(sarkasmus)

 

übrigens: hat jemand einen tipp gegen die fehlerquelle falsches einspulen in die untere etage der lomodose?

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