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Geschrieben

übrigens: hat jemand einen tipp gegen die fehlerquelle falsches einspulen in die untere etage der lomodose?

 

Jede Lomo-Dose ist anders... Was bei mir (in Summe) aber half:

 

- Eine Lage Isolierband (das, mit dem Wittner die Dosen zuklebt ist gut) mittig auf den unteren Spiralteil, so, dass ein mini bisschen mehr Abstand zur oberen Spirale besteht

 

- Die Unterseite der oberen Spirale glatt polieren. Ich habe Mellerud Polierpaste genommen (und danach natürlich gründlichst gespült)

 

- Einspulen via Plattenteller.

 

Seit diesen Modifikationen habe ich nicht eine doppelte Lage mehr gehabt und spule einen Film in wenigen Sekunden ein.

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

1ht5b6.jpg

 

 

Ich habe nun den zitierten Film 24°/20min entwickelt. Wie zu erwarten ist daraus nichts mehr zu machen. Der entwickelte Film hat eine bräunliche Schicht wie ein blankes Negativ.

Geschrieben

Und wieder zurück aus der Dunkelkammer :D

 

Getestet:

1. Kodak 7277 B/W 16mm 400ASA Daylight

Ablaufdatum unbekannt (122m Rolle), Lagerung unbekannt

Outdoor belichtet mit 300ASA (Mehr geht auf der K3 nicht)

Super Bilder, ganz wenig blass aber durchaus noch verwendbar. 120m warten nun aufs verdrehen :)

 

2. unbekannter Film

Eine volle 30m Rolle war auf der Abwickelseite in einer Kamera die ich gekauft habe ohne jeglichem Hinweis worum es sich handelt.

E6 farbentwickelt --> Blank

S/W entwickelt --> Bild *juhu*

Leider gibt es am entwickelten Filmrand auch keine Hinweise. Der Film hatte Remjet, zumindest sah es nach dem abstreifen aus wie sau. (Haben SW Filme Remjet?)

Geschrieben

Wenn es ein Kadchrome war dann erziehlt man mit denen noch immer außergewöhnlich gute Qualität, eben in SW. Die Sauerei mit dem Remjet nehme ich dafür gerne in Kauf ;-) (im nassem Zustand war sie auch einfach abzubekommen). Jetzt werden die Kodachromes doch wieder interesant für mich, ich dachte nicht dass man so gute SW Bilder rausbekommt.

 

Stutzig macht mich trotzdem, weil ich ihn mit ASA100 belichtet habe und gerade beim überlagerten Kodachrome empfiehlt sich, ihn etwas überzubelichten.

Geschrieben

Jetzt werden die Kodachromes doch wieder interesant für mich, ich dachte nicht dass man so gute SW Bilder rausbekommt.

 

Als Negativ oder als Umkehr entwickelt?

 

Ich kenne das Ergebnis auch nur als relativ flaue Sache mit einem bräunlich-sossigen Grundton, was nur durch digitale Bearbeitung einigermassen ansehbar wird.

Selber habe ich es aber noch nicht gemacht.

Geschrieben

Weiter geht's :)

 

Vor einigen Monaten hatten wir in der Bucht eine Auktion mit 16mm Orwo UT15 Rollen.

Damals habe ich schon versucht diese normal zu entwickeln, wobei sich die Schicht löste.

Heute habe ich sie mit einer leicht abgeänderten Methode von Friedemann's Tipp 25°/20min in E6 entwickelt und daraus komischerweise ein Negativ erhalten (??)

 

3b49f326f8.png

*Auf die Schnelle mit dem iPhone fotografiert.

 

Wie ist denn das möglich?

 

Es handelt sich bei dem Film um diesen in 16mm:

http://super8data.com/database/film_list/film_image/orwo_ut15_ds8.jpg

 

Belichtet mit ASA 14, outdoor

 

Entwickelt in E6:

FD - 22° - 25min / CD - 22° - 20min / BX - 22° - 6min

 

Ablaufdatum: Okt. 1985

Geschrieben

ut 15 ist definitiv ein umkehrfilm.

 

möglich ist, ein falscher film in der verpackung. warten wir mal ab, was friedemann dazu sagt.

 

 

andererseits hier mal meine position zum thema allgemein.

nach einigen witzigen und zum teil sehr anregenden, zum großen teil jedoch ernüchternden erfahrungen mit alten filmen habe ich entschieden:

ich verwende nur noch die letzten chargen moviechrome.

 

sonst verwende ich nur noch frischen film. das hat den vorteil, die aktuellen hersteller/vertreiber zu unterstützen und führt zu zeigenswerten ergebnissen.

Geschrieben

ut 15 ist definitiv ein umkehrfilm.

 

Genau, deshalb habe ich auch die Stelle abfotografiert, wo "UT 15" am Perforand einkopiert ist.

 

Bisher konnte ich fast alle abgelaufenen Filme noch verwenden. Am meisten Filme ich im Urlaub und eben die Familie. Wobei ich bei der Familie auch oft Experimentierfilm hernehme, da ich die so oft Filme, dass es egal ist wenn mal eine Rolle nichts wird.

 

Einige 122m Rollen Kodak 7250 habe ich noch liegen, welche ich neben dem Avichrome sehr oft einsetze. Bei denen hatte ich bis jetzt noch keine Fehlentwicklung und vom Ablauf merkt das ungeschulte Auge überhaupt nichts.

Bei analogem Schmalfilm sind die gewöhnlichen Zuschauer ohnehin total tolerant, da sie mit keiner Top-Qualität rechnen.

 

Ich habe gerade die zweite Hälfte des UT15 im SW Entwickler, mal sehen was da rauskommt.

Geschrieben

Wie ist denn das möglich?

 

Höchst misteriös !

Ich hatte bei E6 als Ergebnis schon Blankfilm, durchgehend pastellfarbigen Film ohne Bild, Positiv-Bild in Grün-, Blau- und Rot-Pastell oder

auch mal ein Positivbild mit leichten Solaristationseffekten...aber sowas...geht doch eigentlich gar nicht oder

Geschrieben

Also verwechselt habe ich nichts. Negativ Entwickler habe ich garnicht, und auch noch nicht gemacht, da ich nur für die Projektion filme.

Gleicher Entwickler hat eine Rolle vorher den Avichrome perfekt entwickelt.

Geschrieben

Lustig, was da so alles passieren kann...

 

Wäre aber verdammt heiss, wenn entsprechend auch Negativfilm auf unerklärliche Weise als Umkehrfilm, also positiv aus der Chemiebrühe käme. Würde so manchen Filmer jubeln lassen... *smile

Geschrieben

Das ist ja abgefahren.

Von genau diesem UT15 habe ich eine Menge als DS8-Material, zu entwickeln bis Feb 91. Der wird mit der 20°-Methode bei mir grün in den Schatten und pastellig in den Farben, aber gefällig anzusehen. Beim Trocknen (nie über 25°) kringelt er sich wie verrückt. Ich belichte ihn auch eine Blende über ("pro Jahrzehnt eine Blende draufgeben").

 

Keine Ahnung wie der zum Negativ werden konnte, vielleicht hat Deiner noch eine andere Emulsion. Der Erstentwickler ist ja immer ein Negativentwickler, bei E6-Dreibad findet die Umkehr chemisch im zweiten Bad (CD) statt. Vermutlich hat dabei irgendetwas nicht geklappt.

 

Ach ja: Stabibad versaut den CD, auch kleine Mengen genügen.

 

Wann ist Dein UT15 abgelaufen?

Geschrieben

Der UT15 ist Okt. 85 abgelaufen.

In S/W wurde er übrigens nichts. Da bleibt bei normaler S/W Entwicklung eine Schicht oben, welche das Licht schlecht durchlässt. Vielleicht hilft noch eine Abänderung.

 

Die 7250er habe ich schon im Juni gekauft.

 

8 Rollen UT15 sind noch im Kühler für Experimente :bounce:

Geschrieben

Negativentwickler habe ich nicht. Dass Tetenal irgendwas verwechselt hat, schließt sich ebenfalls aus da ich vor dem UT15 den Avichrome mit dem gleichen Ansatz entwickelt habe. Seit dem UT15 kommt alles als Negativ raus.

 

Kann man mit richtigem Negativentwickler Umkehrfilme als Negativfilme entwickeln?

Wenn nicht dann gibt es jetzt eine Methode, das blöde daran ist nur: Was ist mir bei dem Ansatz passiert, damit ich statt Umkehr Negativfilm bekomme.

 

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken von dem Film ein Positiv machen zu lassen. Aber wenn, dann ein Blow-Up auf 35mm. Bevor ich bei Andec anfrage, weis jemand wie viel eine 35mm Positiv-Kopie von einem 16mm Negativ mit 5-10 Minuten kostet? Chris? :)

Geschrieben

mittlerweile pro meter 2.50 eruo exkl. richtkosten.

leider macht cinepost keine optischen umkopierungen, bleibt noch arri und andec, wobei die sich preislich nicht viel geben werden. einfach mal nachfragen :)

Geschrieben

Jetzt wird es aber echt spannend:

 

Halte diesen Entwickler mal fest, und versuche mal, ein Negativmaterial damit zu entwickeln... wenn damit dann ein Positiv ensteht, dann hast du nämlich den Stein der Weisen entdeckt...

 

Lass mal den Friedemann an sowas ran, der kennt sich bei sowas aus...

 

Rudolf

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