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Geschrieben

Filmen ist schön, natürlich auch das Sammeln von perforiertem Material -aber der Puls wird erst richtig schnell, wenn der Projektor surrt und der Vorspann sich auf die Spule windet.

Womit projiziert ihr denn -das finde ich schon interessant und spannend !

 

Was meine Person angeht:

 

16 mm Tonfilme auf Foton Elektor T 16 (für Licht- und Magnetton), Bauer P 8 L oder gelegentlich Siemens 2000

16 mm Stummfilme nur Siemens 2000 (da Bauer P 8 L nur 24 Bilder/Sek macht und bei Foton Riemen umgelegt werden muss)

oder -wenn es besonders nostalgisch sein soll (Fritz und Fratz Zeichentrick)- Agfa Movector Iso 16

 

Super8-Tonfilme auf Elmo ST 1200 M & O

 

Super8-Stummfilme auf Eumig Mark 610 D

 

Doppelacht(=Normalacht)-Filme auf Bauer T 10 S, L, R -wegen des leisen Laufes und der Vor-bzw. Nachwickelrolle -gelegentlich, um die Gerät am Laufen zu halten, auf Bolex M 8 oder Noris 8 Synchroner (=dem Buckel-Volvo unter den Norisprojektoren).

 

Frohe Ostern und gut Licht wünscht Ernst

  • Like 1
Geschrieben

Meistens nehme ich vor der Abtastung einfach den Eumig R2000 Instaprojection zur Kontrolle oder für zwischendurch: http://www.super8wiki.com/index.php/Eumig_R_2000_Instaprojection

 

Vor ca. 2004/'05 dagegen zum selben Zweck noch etwas umständlicher den Elmo GS1200 von meinem Onkel: http://www.super8wiki.com/index.php/Elmo_GS_1200_Projector War vor allem auch deshalb umständlich, weil ich da immer erst 90 Minuten hinfahren mußte.

Geschrieben

Super8: Elmo GS 1200 (letzte Serie Filmschlaufe links)

16 mm: Bauer Selecton II/O / außer Haus Bauer P8 T400 oder P7 TS

35 mm: noch Dresden D2 X, in Zukunft Ernemann 15 / Bauer B12 mit Ernemann Sidewinder und CP 200 mit SRA-5, in Zukunft SRD mit CAT 700 und dts 6D

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Geschrieben

Super8 Filme auf Elmo GS1200 mit 800m Spulenkapazität.

 

16mm eigendlich gar nicht aber wenn doch mit Bauer P5 Bj 59 umgebaut auf 250W Klsp. Lampe und Fotodiode mit 15 W Röhrenverstärker L&M Wiedergabe.

 

35mm auf Bauer Sonolux mit 400W Halogen und wahlweise Weiß und Rotlichtabtastung. 2800m Spulenkapazität.

Geschrieben

16mm-Filme nur noch auf Hokushin SC-10.

Diese Japaner sind echte Arbeitstiere.

 

Nie gehört, musste ich sofort mal guxeln ;-)

Habe dann dieses echt lustige Video gefunden :smile:

Hokushin mit Scope Vorsatz und NL Spass Anleitung

 

Geschrieben

Hallo,

 

Super-8 mit einem ELMO GS-800... (Stumm und Ton, je nachdem)

Normal-8 mit einem Bolex 18-5... ohne Ton, versteht sich. (habe keine Tonfilme in N8)

mini-DV mit einem DVD-Player auf dem Fernseher (gehört heute auch dazu...)

 

Rudolf

Geschrieben

Super8:

 

zuhause im Wohnzimmer mit Bauer Studioklasse T510 Stereo, da schön leise und dank des Schneider MC Xenovaron 1,1/11-30mm sehr grosses Bild auf kurze Entfernung (aber ohne Leinwand - nur auf die weiße Wand)

 

auf der Dachterrasse oder bei "Events" mit Publikum mit Elmo GS 1200, auf 250 W aufgerüstet (Mario Gärtner mg-electronic)

-hatte mal einen Xenon, aber der war mir zu laut und mit dem Lampe-Zünden ein bischen umständlich (oftmals fiel die Sicherung!) -

 

für schnelles Zwischendurch-Gucken oder Sichten habe ich noch einen kleinen Revue/Eumig - Stummprojektor

mit 3 und 9 B/s Zeitlupengang und Doppelformat für gelegentlich Normal-8 wenn nötig

 

sporadisch 16mm:

mit Bauer P8 professional

Geschrieben

Na, dann will auch mal meine auflisten:

 

N8: Bolex M8, Bolex 18/5, Eumig 501, Eumig 510D

N8 Sound: Eumig S709 (braucht perfekte Perforation , sonst gibts Probleme.....(nur ein Greifer)

 

S8: Eumig 510D (sehr zuverlässiges Teil)

S8 Sound: Chinon SP 350, Chinon 9500MV (beides recht problemlose Projektoren)

 

16mm: Bolex S321, Eiki NT, Elmo FS

Ständig aufgebaut - zum Rumschleppen eh zu schwer - ist der Bolex S321. Schönes Teil, hat noch richtig robuste Präzisionsmechanik und ist optisch schön anzuschauen. Nur die "Holzkiste" drumrum ist nicht so berauschend. Die 1000W Lampen sind teuer und nicht überall zu bekommen, aber da habe ich zum Glück reichlich Vorrat. :-)

 

 

 

Gruss vom Kap,

 

Torsten

Geschrieben

Super 8 (ständig fest aufgebaut im Wohnzimmer): Bauer T610

 

16mm (bei Bedarf): Bauer P6

 

Normal 8 und S8 zum mitnehmen: Noris Präsident (150W Halogen hat der und ist winzig!)

 

Im Moment allabendlich Dux-Kino 68 gegen die Decke (eingefordert Statt gute-Nacht-Geschichte)

 

---

 

Alles andere was hier rumsteht muss dringend mal weg.

Geschrieben

Normal 8 und S8 zum mitnehmen: Noris Präsident (150W Halogen hat der und ist winzig!)

 

Im Moment allabendlich Dux-Kino 68 gegen die Decke (eingefordert Statt gute-Nacht-Geschichte)

 

Wird bestimmt sehr heiß, sowie der Bauer T1S Royal mit 150W Halogen-Stiftsockelllampe.

Der Agfa Family P wirft auch ein riesiges seitenverkehrtes Bild an die Decke, wenn man die Mattscheibe entfernt und ihn entsprechend schräg stellt.

Geschrieben

Hallo Filmfreunde

 

S8; nur zum barbeiten mit wenig Platzbedarf: Rus (dies ist scheinbar der einzige Projektor ohne Einfädelautomatik, die ich hier gar nicht gebrauchen kann),

 

sonst der Elmo ST 1200, in Reserve 2 Heurtier, 1 Bauer 800, 1 Bolex/Silma, 1 TCM888

 

Normal-8: Siemens 800 mit 2-Band aber ohne Verstärker, 2 Agfa Sonector-Phon, Kodak eight von 1938

 

16mm: 5 Siemens 2000 mit verschiedensten Tonbestückungen

 

Laufbildbetrachter von Muray Metall für N8, S8 und 16mm

 

.....ich werde auch mal gelegentlich den Bestand schon aus Platzgründen etwas reduzieren müssen.....

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Geschrieben

Hallo,

"Hauptgerät" bei mir ist der Ligonie OSM 950 (9,5mm) für Licht und Magnetton (Handeinleger),

dann der Pathé Europ 9,5mm, der dient kombiniert mit einem Hama Gerät mit Umlenkspiegel zur Projektion auf eine Mattscheibe dem Filmschnitt (die Kassette der National II/Pathescope Prince faßt 8,2m. Das wird sonst bei längeren Filmen zum Streß),

bei Super 8 habe ich zwei Bauer T1S Royal, beide die "Innereien" umgerüstet auf Messing,

bei 16mm der Bauer P7. Der auf Empfehlung des für Projektoren zuständigen Bauer Mannes im Entwicklungsteam von Herrn Haufler.

Aaton

Geschrieben

Habe schon viel zu viele Projektoren, alle Super 8 und nur mit Ton.

Am liebsten projiziere ich mit Bauer T 610, T 510 und T 600, auch gerne mit dem Sankyo 800 mit dem 1,0 high pro Objektiv, manchmal mit einem Eumig 938 mit Xenovaron-Objektiv und selten mit dem Elmo GS 1200 ( viel zu schwer ).

Grüße

Henry

Geschrieben

Hallo.

 

Also bei mir ist der User-Name Programm, wie man sich sicher denken kann :smile: :

 

Für S8 und N8 Stumm: Bauer T 82

Für S8 und N8 Magnetton: Bauer T 280 multiformat

Für S8 Magnetton und Lichtton: Bauer T 190 ML

Für S8 Magnetton (hauptsächlich im Einsatz): Bauer T 610

 

Für 16mm Stummfilm, Lichtton, Magnetton und Magnettonaufnahme: Bauer P 6 automatik (in der Ausführung mit dem "magischen Band")

Für 16mm Stummfilm, Lichtton und Magnetton (hauptsächlich im Einsatz): Bauer P 8 professional (in der letzten Ausführung mit Extra- Ein-Aus-Schalter)

 

Jedes Gerät ist mehrfach vorhanden (mindestens jedoch 2x). Mein Schmalfilm-Kino ist sowohl fest installiert, als auch flexibel. Ich habe in binnen einer halben Stunde meine Ausrüstung für Auswärts-Projektionen (mit Ausnahme der Bestuhlung und der vier-Meter-CS-Leinwand) im Auto verstaut (inkl. einer großen tragbaren Leinwand, und der Verstärker-Anlage).

 

Übrigens: Angefangen hatte bei mir alles mit der "Laufstreifenschleuder" namens Rollybral. Ein Plastikteil für Stummfilme, das in den späten 70er- und in den frühen 80er-Jahren in diversen Versandhaus-Katalogen und Kaufhäusern für ca. 80, - DM, zusammen mit zwei 15-Meter-Filmchen, einer 120-Meter-Leerspule und einer Minileinwand (als sogenanntes "Lernspielzeug für Kinder") verscheuert wurde. Das Teil konnte wirklich nichts anderes, als Filme bis zur Unkenntlichkeit zerkratzen. Aber trotzdem, machte es irgendwie Spass ;-) .

 

35mm nur "beim großen Bruder":

 

Gelernt und lange Zeit darauf gespielt: Bauer B 14 mit 2000 Meter-Spulen und mit 5000 Meter-Turm (Alle Akte im Überbelndbetrieb spielen beherrsche ich aber auch. Tat ich dann auch des öfteren, weil es mir mehr Spass machte).

Dann war da noch die Philips FP 6 - Ebenfalls mit 2000 Meter-Armen und mit 5000 Meter-Turm. Eine davon hatte sogar noch die Kohlenbogenlampe. Mit der spielte ich meißtens nur das Vorprogramm. Aber manchmal auch, aus reinem Spass an der Sache, alle Akte im Überblendbetrieb.

Dann noch die Kinoton FP 30 mit Teller. Genau wie einst die Bauer's, eine leicht beherrschbare Maschine, wie ich finde.

Außerdem noch die Ernemann 10 mit Teller, die Ernemann 11 mit Turm und, meine absolute "Hass-Maschine", die Ernemann 12 mit 16mm-Anbau und Turmbetrieb. Ich kann diese elende alte Zicke von E12 einfach nicht ab. Stets tat sie immer nur das, was sie wollte und nie das, was sie sollte. Wir standen ausnahmslos auf Kriegsfuß miteinander. Möge sie in Frieden rosten...

 

Beinahe hätte ich auch mal auf der Bauer U2 vorführen können, aber das hat sich kurz vor der endgültigen Wiederherstellung der beiden Maschinen, leider zerschlagen :sad: .

 

LG von Bauer-Fan

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