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Wie bekommt man SRD auf den Film?


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Geschrieben

Moin

 

Angenommen, ich drehe einen 35mm Film für irgendwas. Auf dem habe ich schon eine SR Tonspur und will dort noch eine SRD Tonspur raufkopieren lassen.

Wie bringt man denn die Daten auf den Film und wie Encodet man die?

 

Patrick

Geschrieben

die belichtet man mit ner speziellen laser-lichttonkamera auf, die die digitalen daten direkt auf den film projeziert... is kompliziert zu erklären, am montag steht hier hoffentlich mehr

Geschrieben

Aha, das ist ja interessant!

 

Hab im Internet mal sowas für SDDS gesehen...das ist n riesen Teil, das wohl ähnlich funktioniert?

Geschrieben

Wenn ich jetzt mal so zusammenfasse, wird der Bitstream in diese Aufzeichnungseinheit gegeben und aufgezeichnet...klingt logisch und geht sicher mit nem CP650 in der Studio-Version.

Geschrieben

hmm, CP 65 und DA 20 oder sowas... jedenfalls kenn ich nur diese kombinationen....

aber obs jetz dafür uis, fragts mich ned, ich muss erst mal auskunft einholen...

Geschrieben
Angenommen, ich drehe einen 35mm Film für irgendwas. Auf dem habe ich schon eine SR Tonspur und will dort noch eine SRD Tonspur raufkopieren lassen. Wie bringt man denn die Daten auf den Film und wie Encodet man die?

 

Auf eine fertige Kopie bringst Du gar nichts mehr drauf (außer, theoretisch, eine Magnetspur). Die Lichttonkamera belichtet zwar mit Laser, das bedeutet aber nicht, daß sie à la Untertitel etwas in die Kopie hineinbrennen könnte.

 

Wenn Du also Deinen Film für irgendwas drehst, wird in der LT-Kamera ein Tonnegativ erzeugt. Dolby Digital und analoges SR werden also bei der Herstellung der Positivkopie mitkopiert. Nachträglich geht nicht.

 

Einschränkung:

Richard Fowler, vormals Kinoton USA, schrieb kürzlich auf Film-Tech.com von einem Projekt, bei dem nachträglich eine DTS-Timecodespur auf existierende Kopien gelasert wird, so daß man vorhandene Kopien per DTS-Disk mit alternativen Sprach/UT-versionen ausstatten könne. Such doch mal dort in einem Thread zum thema "subtitles".

 

Allerdings ist ein simpler Timecode einfacher zu erzeugen als ein komplexes Signal wie DD, daher bleibt das Mitkopieren die einzige praktikable Lösung (natürlich neben Magnettonabtastung von auf Magnetpiste aufgezeichnetem AC3-Signal :-) ).

 

Weiteres beim Kopierwerk Deines Vertrauens. 8) Etwa hier:

 

http://www.eglifilm.ch

 

http://www.schwarzfilm.ch

 

@TK-Chris:

Schön, daß Du im Kopierwerk ein- und ausgehst, auch Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, ABER:

Man muß doch nicht jedes Halb- und Viertelwissen stolz auf dem Forum ausbreiten! Wie Du mit einem CP65 oder DA20 Dolby-Digital-Datenströme encodierst, das möchte ich dann doch mal sehen. Dazu gibt's von Dolby eigene Geräte, die an lizensierte Kopierwerke/Studios verliehen werden. Laß Dir doch am Montag mal zeigen, was so eine Lichttonkamera kann und was nicht. Diese "ich denk mir das mal so"-Auskünfte helfen Patrick praktisch auch überhaupt nicht weiter. :!:

Geschrieben

Hallo THX und Chris,

 

Als Zusatzgerät zu Lichttonkameras werden Belichtungsgeräte für SDDS und SRD mit einer LED Matrix angebaut, welche über ein System aus Lichtleiterfasern und Optiken die Datenfelder des Tonnegatives belichten. Angesteuert wird das ganze über eine Steuereinheit, die mit digitalen Filmtondaten gefüttert entsprechend die LEDs schalten, und somit ein Pixelnegativ auf dem Tonnegativfilm in einem Arbeitsgang mit dem Lichtton erzeugen.

 

Der Analogton kann mittels Laser (Albrecht Kamera) oder mittels Lampe und mechanischer Ablenkung über Galvanometer mit Spiegel (RCA Kamera) oder "Lichthahn" (Westrex Stereo Kamera)auf den Film belichtet werden. Alle Prozesse sind heute in Benutzung. Arri mag die beste Form, die Albrecht Laserkamera nutzen, andere Tonnegativhersteller nutzen meist die Westrex Kamera.

Wenns interessiert poste ich noch Bilder der Prozesse, aber hier jetzt tiefer einzusteigen dürfte wenig Sinn machen.

Ach noch etwas, das SDDS Belichtungsgerät bei Arri ist die neueste Generation für Albrecht Laserlichttonkamera.

 

Grüße:

 

Stefan

Geschrieben
Wenns interessiert poste ich noch Bilder der Prozesse, aber hier jetzt tiefer einzusteigen dürfte wenig Sinn machen.

 

Hallo,

 

@Stefan, ja mache das bitte.

 

Von der Kopierwerksseite haben hier wohl fast alle, mich eingeschlossen, nicht wirklich Ahnung. :roll:

Geschrieben

heut bekomm ich ein datenblatt mit allen, für die allgemeinheit zugänglichen details drauf...

 

mal sehen, ich stells, genauso wie die tonspurabmessungen, hier rein!

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