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Suche günstige, einfache 16mm-Kamera


k.schreier

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So...ich habe sie mittlerweile. Für 9 Euro.

Ein schönes Teil...und wirklich total niedlich.

Niedlich klein.

Muss mal ein Bild machen mit der Canon 310XL daneben zum Vergleich.

Vielleicht berichte ich auch mal näher über das Teil wenn ich Zeit habe....

Nur leider die 15m-Kassette...So wie da drin der Film geführt ist....da traue ich mir beim besten Willen nicht zu im Dunkeln selber was reinzupfrimeln...

 

Hier also die Cine-Kodak Royal im direkten Größenvergleich zur Canon 310XL:

post-79220-0-14047600-1391207456_thumb.jpg

Man bedenke - ich vergleiche hier eine 16mm-Federwerkskamera (wenn auch nur mit 15m-Filmkapazität) mit einer der handlichsten Super8-Kameras!

 

Mit der Herrenhandtasche unterwegs.... :

post-79220-0-14879500-1391207565_thumb.jpg

 

Die Kamera verfügt über Wechselobjektiv-Anschluss...wenn auch nur ein kodak-spezifisches

Steckgewinde. Montiert ist ein 1,9/25mm-Standard-Objektiv.

Der Sucher maskiert den jeweiligen Objektiv-Bildwinkel nach Einstellung der Brennweite

Die Kamera bietet 16, 24 und 64 B/sec und Einzelbildschaltung sowie Dauerlauf-Rasteinstellung.

post-79220-0-21842400-1391207820_thumb.jpg

 

Nach Öffnen der Klappe wird die Filmkassette automatisch zum besseren Entnehmen etwas ausgeschwenkt und vor das Bildfenster eine lichtdichte Blechzunge geschoben, die in die

Kassette integriert ist.

post-79220-0-96177400-1391207916_thumb.jpg

post-79220-0-06261800-1391207938_thumb.jpg

 

So sah es im Inneren der stockenden, nicht transportierenden Kassette aus:

post-79220-0-91467400-1391208021_thumb.jpg

Der Film, von der Vorratsspule kommend und der belichtete Film, zur Aufwickelspule laufend, wurden gemeinsam über das Antriebszahnrad geführt - das muss stocken...!

 

Nach dem Entfernen des alten doppelt perforierten Kodachrome KII-Materials zeigt sich die

Mechanik der Kassette wie folgt:

post-79220-0-96944200-1391208185_thumb.jpg

Die Zahnräder drehen - es war also davon auszugehen, daß die Kassette wirklich falsch bestückt war.

 

Hier habe ich nun ein Stück des alten KII-Materials neu -und diesmal anders- eingelegt...Die Kamera transportiert!

post-79220-0-79447400-1391208411_thumb.jpg

Der Kern der Abwickelspule ist exakt identisch mit dem Kern, auf dem das 15m Aero-Plus-X-Material aufgespult ist!

Jetzt muss es mir also nur noch gelingen, den Plus-X im Dunkeln in die Kassette zu pfrimeln...und

die richtige Entwicklungszeit für den Aero-Plus-X zu finden (bisher nur Fehlversuche)

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  • 3 Wochen später...

post-79220-0-79447400-1391208411_thumb.jpg

 

 

Sorry, die Kassette ist falsch eingelegt. Die Sandwich-führung ist von Kodak so gewollt und muss eingehalten werden, da sonst das Bild nicht steht, die untere Schleife wird auf Dauer weggezogen und das wars dann.

Diese Filmführung gab es auch in einer 16mm Kamera von Beaulieu, mir fällt nur der Typ nicht ein, werde heute abend Bilder machen, die ist auch sehr kompakt.

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Sorry, die Kassette ist falsch eingelegt. Die Sandwich-führung ist von Kodak so gewollt und muss eingehalten werden, da sonst das Bild nicht steht, die untere Schleife wird auf Dauer weggezogen und das wars dann.

 

Chris - Du hast natürlich recht.

Das habe ich mittlerweile auch erfahren / gesehen als ich die Kamera habe weiter laufen lassen.

Nur - bei Sandwich-Bestückung blockiert die Kamera.

Mir ist auch nicht klar, wie man -bei Selbstkonfektionierung- den Film 2x um dieses Zahnrad kriegen soll.

Es klappt eigentlich im hellen mit Testfilm schon nicht.

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So, jetzt hat meine Revere 101 auch ein 1''-Objektiv. Den ersten Versuch werde ich mal mit einem Fomapan machen.

Gibt es noch Tipps oder etwas zu beachten als 16mm-Neuling?

 

Meine Revere ist mittlerweile auch aus Südafrika eingetroffen.

Vom Zoll durchgewunken und abgestempelt ohne irgendwelche Zoll-Gebühr.

Sie hat auch ein 1"-Objektiv.

Bin dringend auf der Suche nach einem 16mm-Objektiv mit entsprechendem Okular.

 

Ich glaube Du musst nichts beachten.

Die wenigen Funktionen sind ja selbsterklärend.

Filmeinlegen ist auf dem Innendeckel erläutert.

Das Federwerk empfinde ich als recht laut - aber macht einen sehr kräftigen Eindruck.

 

SIe ist leider doch nicht ganz so handlich und leicht wie ich Sie mir gewünscht hätte.

Wenn man Sie neben die Bolex H16 legt, fehlt bei den Abmessungen nicht mehr viel und beim Gewicht ist gefühlt kein Unterschied.

(Neben der Bolex wirkt die Revere dann doch auch ziemlich wie eine graue Maus.)

Also doch schon mehr Sporttasche als Herrenhandtasche...

 

Apropos..

Ulrich - hat Deine noch den Leder-Trageriemen?

Der fehlt bei mir leider.

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Leicht ist sie in der Tat nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Das Federwerk meines Exemplars läuft recht ruhig im Vergleich bspw. zu meiner Quarz DS8-3 oder der Canon 512 (Doppel-8 ). Und den Leder-Trageriemen hat sie auch noch, sogar in gutem Zustand.

 

Die 101 macht jedenfalls einen deutlich verlässlicheren und brauchbareren Eindruck als die Krasnogorsk 3.

 

16mm-Objektive werden bei Ebay immer mal angeboten (meist aus den USA), 16mm-Sucher konnte ich bislang nicht entdecken. Wird wahrscheinlich ein Geduldsspiel. Wird schon klappen.

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Hallo,

 

Ich empfinde die Filmführung in dieser Blechkassette ganz einfach total bescheuert... da ist ja sogar die Super8 Kassette irgendwie (ein bisschen...) logisch...

 

Das i-Tüpfelchen an Logik setzt da die Single8 Kassette... die bezeichne ich als einfach, logisch und effizient...

 

Ach, wie lange laufen 15m 16mm Film... bei 24 Bildern... lohnt es sich da überhaupt, auf den Auslöser zu drücken oder ist der Film dann schon durch...?

 

Rudolf

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Ich find die Sandwichführung eigentlich ziemlich clever. Muss man sich nur mal ne Weile angucken. (War mir übrigens auch komplett neu, dieses Patent) Das Zahnrad ist eben Vor- und Nachwickelrolle zugleich. Da kommt die S8-Kassette nicht mit, die hat beides nicht und auch keine Andruckplatte.

 

Der Aerial Plus-X ist ja an sich schön dünn und sehr geschmeidig... vielleicht braucht Klaus' Mechanik eben doch mal ne Schmierung?

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  • 2 Wochen später...

Spulenkamera, kleiner Preis. Kann ich in Stand stellen für neue Abenteuer

 

Weisst du was für Objektive da passen ...

Ist das verwendete überhaupt abzuschrauben ...

Und die benötigt wohl den doppelt perforierten Film

Kann so etwas auf eine 1R Perforation umgebaut werden,

indem der eine Zahnkranz einfach glatt abgeschliffen wird ?

Ansonsten sehr interessant und die Pathe Webo M lässt grüßen.

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C-Fassung.

 

Beidseitig perforierten Film, ja richtig. Zahntrommel kann man tauschen, kann man auch überdrehen. Ob die beidseitigen Greifer hat, weiß ich nicht.

Beiseitig perforiertes 16 sollte weiterhin erhältlich sein, das ist eine Aufforderung meinerseits an Kahl und Wittner. Damit kann man auch alte Projektoren laufen lassen, wie den Bell & Howell Filmo 16, den ich immer noch zum Verkauf anbiete. http://www.filmvorfu... +howell +filmo

 

Es braucht doch nur für Super-16, Tonnegative und Tonkopien einreihig perforierten Rohfilm.

 

Aber es gibt ja noch viele andere günstige Angebote.

Sobald der Suter-16-Filmspalter übergeben ist, gehe ich wieder ans Projekt Eumig C 16 mit C-Fassung.

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C-Fassung. Beidseitig perforierten Film. Zahntrommel kann man tauschen,

kann man auch überdrehen. Ob die beidseitigen Greifer hat, weiß ich nicht.

 

Das ist ja wirklich verlockend ... die sieht sehr robust aus ...

Die Pese liegt schön offen, nicht so versteckt wie bei der Pathe.

Die Geschwindigkeiten scheinen 16+32+64 fps zu sein aber ich finde

die Brennweite vom Objektiv leider nicht, darauf dürfte der interne Sucher

ausgerichtet sein, vermute eine leichtes Weitwinkel, ist aber bis jetzt unklar.

 

Most have double claws and double sprockets and hence require double perf (2R)

film in unmodified form. The exceptions are both the Specials and K100 models that

were designed for the addition of sound tracks and accept single perf (1R) film - Wiki

 

Kann es sein, das die Zähne bei der Transportrolle geneinender versetzt sind ?

 

Mir als Pathe Liebhaber gefällt die aber recht gut und wenn c-mount passt :roll:

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  • 2 Wochen später...

Chris - Du hast natürlich recht.

Das habe ich mittlerweile auch erfahren / gesehen als ich die Kamera habe weiter laufen lassen.

Nur - bei Sandwich-Bestückung blockiert die Kamera.

Mir ist auch nicht klar, wie man -bei Selbstkonfektionierung- den Film 2x um dieses Zahnrad kriegen soll.

Es klappt eigentlich im hellen mit Testfilm schon nicht.

 

Hier kannst Du Dir die Bestückung anschauen:

 

Als ich diese Kamera

bell-howell-autoload-16mm-clockwork-cine-camera-19.99-49621-p[ekm]200x150[ekm].jpg

 

für 1,25 Pfund in der Bucht sah, konnte ich nicht widerstehen. Jetzt ist sie da - sauber und gepflegt - und schnurrt wie ein schweizer ( ;-)) Uhrwerk.

Sie ist auch kaum größer als die 310XL. Ich bin gespannt, ob ich damit etwas zustande bringe.

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Hier kannst Du Dir die Bestückung anschauen:

Sie ist auch kaum größer als die 310XL. Ich bin gespannt, ob ich damit etwas zustande bringe.

 

Das Video kann ich mir erst heut abend anschauen.

 

Hast Du denn auch Bestückung für den 2-fach Objektivschlitten ?

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Der Schlitten hat ja C-Gewinde, es dürften also die gleichen Objektive und Sucher wie auf der Revere passen.

C-Gewinde-Objektive und Sucher habe ich in 0,7'' und 1''. Sucher auch schon in 2'' und 3'' (war ein Paket).

 

Hier gibt es ein Manual: http://www.apecity.com/manuals/pdf/bell_and_howell_200_and_200-t.pdf

 

(Ich wollte Dir noch den Trageriemen der Revere 101 ablichten, fällt mir dabei ein).

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Noch ein Grund, eine der befüllten Kassetten in USA zu kaufen, Klaus. Und da dann abgucken. :)

 

Hallo Filmfreunde

 

Ich hatte mal zwei solche Kodak-16mm-Kameras gepostet und hatte dazu etwa 8 leere Kassetten bekommen, sind aber ziemlich verbraucht worden. Später hatte ich eine ungeöffnete Kodak-Kassette in OVP zugelegt, aber noch nicht aufgemacht. Ich hat es mit dem Befüllen auch nicht nihgekriegt. Vielleicht schaue ich in der neuen nach...?

 

Herzlichst

escalefilm

ualy

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