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Geschrieben

Und um auf die "Standardempfindlichkeit der 60-er" zurückzukommen: Das Gesetz daß niedrigempfindliches Filmmaterial unverändert am feinkörnigsten ist gilt unverändert. Ich befaß mich mit dem Thema seit Jahrzehnten und beobachte - aus eigenem Erleben. Wer glaubt daß die Leute früher die Hosen mit der Beißzange anzogen der irrt. Im Diabereich ist für mich eins der erstaunlichsten Phänomene (Mittelformat) was frühere Materialien leisteten (Agfa CT18 von ca. 1960).

Und Negativfilm ist nun mal kein Alltagsmaterial des Amateurs beim Schmalfilm.

Aaton

 

Hi,

 

aber genau bei den neuen Negativmaterialien, besonders den niedrigempfindlichen wie dem Vision3 50D, zeigt sich das: Das Material hat's echt in sich ! Auch wer nicht im Alltag damit filmt, sollte es einmal probiert haben.

Ich habe gerade wieder einige Vision3 Filme verwendet, auch in Super8.. Einmal ganz abgesehen von Spielraum und Handhabung - die Bildqualität und Feinkörnigkeit ist mehr als überzeugend. Da fällt auf, dass auch bei chemischen Film die Entwicklung nicht stecken geblieben ist und das im Laufe der Jahre wohl auch noch einies möglich wäre.

 

Bei den Materialien wie den Vision3 stellt eindeutig die Optik die 'Grenze nach oben' dar, nicht der Film. Anhand von einigen Testaufnahmen konnte man das deutlich sehen.

 

Mich

Geschrieben

Oder sie fürchten daß es im Sucher dunkel wird. Ich hab null Probleme mit der Ligonie, bei der Bolex konnte ich nur den 4x Graufilter erproben, das ging noch, 8x Filterfolie hatte ich keine.

 

Aaton

 

Also bei Bolex (zumindest meinen) ist das mit Graufiltern schon schlecht, wegen dem dunklen Sucher. Draussen bei Sonnenlicht, dann einen Graufilter und ein Objektiv mit halb geschlossener Blende und es lässt sich mit der Kamera nur och eingeschränkt arbeiten, zumindest von der Handhabung her . . .

 

Mich

Geschrieben

Also bei Bolex (zumindest meinen) ist das mit Graufiltern schon schlecht, wegen dem dunklen Sucher. Draussen bei Sonnenlicht, dann einen Graufilter und ein Objektiv mit halb geschlossener Blende und es lässt sich mit der Kamera nur och eingeschränkt arbeiten, zumindest von der Handhabung her . . .

 

Sehe ich (oder eher da sehe ich nix) auch so ;-)

Aaton hat wahrscheinlich Restlicht Verstärker Kontaktlinsen ...

Und dann noch für jede Kamera einen Satz passende ND Filter !

Aber man soll ja "nur mit einer" filmen - weiss nicht wer das aufgebracht hat ?

Ich filme jedenfalls liebend gerne mit diversen Modellen, ja nach Situation und Laune.

Und mir ist es egal was Profis oder andere tun, ich will so viel klares Licht wie möglich sehen.

Wenn ich mir nur vorstelle wie mein brillantes Nikon R10 Sucherbild eingetrübt wird - lieber nicht.

Aber mit den verfügbaren Materialien in Farbe (E100D und C200D) wird es wohl ab und an nötig sein,

jedenfalls wenn man in den grünen Blendenbereich kommen möchte ohne die böse Sektorenblende.

Geschrieben

Hi,

 

aber genau bei den neuen Negativmaterialien, besonders den niedrigempfindlichen wie dem Vision3 50D, zeigt sich das: Das Material hat's echt in sich ! Auch wer nicht im Alltag damit filmt, sollte es einmal probiert haben.

Ich habe gerade wieder einige Vision3 Filme verwendet, auch in Super8.. Einmal ganz abgesehen von Spielraum und Handhabung - die Bildqualität und Feinkörnigkeit ist mehr als überzeugend. Da fällt auf, dass auch bei chemischen Film die Entwicklung nicht stecken geblieben ist und das im Laufe der Jahre wohl auch noch einies möglich wäre.

 

Bei den Materialien wie den Vision3 stellt eindeutig die Optik die 'Grenze nach oben' dar, nicht der Film. Anhand von einigen Testaufnahmen konnte man das deutlich sehen.

 

Mich

 

 

Hallo Mich,

 

so langsam bin ich ja versucht, die Negativfilme auch auszuprobieren. Bei wem lässt du die Vorführkopien denn ziehen? Bei Andec?

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Andec ist der weltweit einzigste ,der von S8 Negativfilmen S8 Positivkopien herstellt. Habe auch mal 2 Fuji Negativfilme mit 250 ASA getestet und davon S8 Positivkopien herstellen lassen. Ist zwar nicht billig ,aber die Kopien sind einwandfrei geworden ,besser als ich gedacht hatte.

Geschrieben

So langsam bin ich ja versucht, die Negativfilme auch auszuprobieren ? ? ?

 

Vision3 50D => 25.- €

Entwicklung => 15.- €

Wetgate Positiv => 30.- €

 

Total = 70.- Euro ohne Porto !

 

Für gerade mal 3 min Super 8 Film . . .

Geschrieben

wenn man das hier so liest, scheinen die meisten super 8 filmer das inzwischen so zu machen.

 

Das glaube ich nicht.

Negativmaterial ist -denke ich- hauptsächlich immer noch bei Profis (Werbung, VIdeoclips etc.) im Einsatz...und die tasten dann ab.

 

Nicht alle haben ein solches finanzielles Polster, wie es Mich zu haben scheint.

 

In diesem Zusammenhang:

Auch das Print-Material von Andec für die Positiv-Vorführkopie ist mit Sicherheit endlich.

So wie seit geraumer Zeit aufgrund fehlenden Materials schon keine Möglichkeit mehr besteht S8-Umkehrfilme direkt zu kopieren wird dieses Problem auch bei den Negativ/Positiv-Kopien auftreten.

Wie lange das Print-Material noch reicht kann/mag vielleicht Herr Draser beantworten.

Geschrieben

Vision3 50D => 25.- €

Entwicklung => 15.- €

Wetgate Positiv => 30.- €

 

Total = 70.- Euro ohne Porto !

 

Für gerade mal 3 min Super 8 Film . . .

 

Wie gesagt...mit dem entsprechenden Finanzpolster....

 

Wobei - für einen "richtigen Film", für ein mehr oder weniger ernsthaftes Projekt, welches dann auch mal öfter auf Festivals etc. gezeigt werden soll kann man das schon mal ausgeben.

 

Sicher nicht für Aufnahmen der Kinder im Planschbecken.

Geschrieben

@Oliver Christoph Kochs

seh gerade daß Du anwesend bist: Du hast eine PN.

Aaton

Geschrieben

Hallo,

es wird viel gelabert - was soll man auch machen wenn der Tag lang ist? Ich warte ja auf erste Bewertungen von Avichrome 200 (in der Kassette). Und da freu ich mich immer wenn ich lese, "daß Negativfilm anscheinend von den meisten hier verwendet wird (was ich nicht glaube) aber....Kopierfilm endlich ist". Einer schreibt "Schmalfilm als Amateurfilm sei tot oder zappelt vielleicht gerade noch ein bißchen".

Das liest man gerne das baut auf.

Mir soll nochmal einer Pessimismus vorwerfen.

Das ist wirklich Evolution, ich denk da spontan an Volker von Alzey (Nibelungensage - der "Spielmann"): Nur die härtesten überleben.

Aaton

Geschrieben

@Aaton11 und andere:

 

Ich lese hier immer wieder, dass irgendetwas 'endlich', 'mausetot' oder schlicht und ergreifend unsinnig sein soll oder ungeignet - eigentlich immer etwas negatives über den Schmalfilm von heute und morgen.

 

Warum kann man nicht das nutzen und sich an dem erfreuen, was geht und vorhanden ist ? Klar, es ist vielleicht hier und da etwas teurer geworden (Filmmaterial), dafür sind hochwertige Geräte so preiswert wie nie . . .

 

Und noch nie gabs so tolle Materialien wie heute. Es hilft alles nichts, Leute, ausser das Material in die Kameras zu packen und loszufilmen. In der Zeit, wo man drüber nachgrübelt, was nächstes Jahr teurer werden könnte u.s.w., in der Zeit hätte man schon viel Spaß am Schmalfilm haben können und ihn zugleich in seinem Bestehen unterstützen können.

 

@ Negativmaterial:

 

Ich habe nicht davon gesprochen, dass es super preiswert sei und das man es jeden Tag nutzen sollte; ich wollte nur ausdrücken, wie toll es ist und das es sich bestimmt lohnt, es ab und zu mal zu verwenden oder es zumindest mal probiert zu haben; ich finde, ansonsten hat man eine Art 'von Schmalfilm in Perfektion' verpasst . . .

Und es ist so: Der Vision3, besonders der 50er, ist für Schmalfilm klasse. Und das nicht nur zur Abtastung . . . .

 

Mich

  • Like 3
Geschrieben

Danke, Mich. Eine ausführliche Version von "Carpe Diem". Und genau so ist es.

 

Ich hab übrigens gerade zwei Vision 50D am Wickel; in S8. Bin sehr gespannt. Und von denen soll Andec mir dann schöbe Polyesterkopien ziehen (kostet etwas weniger bei mehr Filmen). Ich hab da richtig Vorfreude auf die zwei Kassetten! Und genau diese Vorfreude ist es, was zählt. Sie wiederholt sich dann bei Schnitt und Projektion nochmal. Das ist es mir wert.

 

Ich hab bei Kodak in USA übrigens einfach mal nachgefragt gestern. Die Antwort ist deutlich:

"We are actively coating motion picture film & it's an important part of our emergence plan."

Man fertige noch mehrere Milliarden Fuß Motion Picture Film pro Jahr.

 

Also hört auf mit den Totengesängen und filmt! Lieber mal eine Turnus-Wartung auslassen oder eine Kamera bei Ebay weniger kaufen und dafür Film belichten. Das hilft. Und das macht Freude. Und es geht, in besserer Qualität als je zuvor. Ist doch ganz einfach. :)

  • Like 2
Geschrieben

Noch filme ich ausschließlich mit Umkehrmaterial und bin - wenn ich will oder muss - auf Jahre versorgt. Eher bereitet mir die E6-Entwicklung, bzw. die E6-Preisentwicklung, Sorge.

 

Zukunftsplan:

S/W und wenn es Farbe sein muß, warum nicht mal Negativ mit Andec-Kopie? Ich vertraue jetzt mal darauf, daß mein anscheinend eh unbedeutender Filmverbrauch nicht die Branche in den Abgrund reißt, wenn ich ein paar Kassetten Farbfilm pro Jahr weniger verbrauche. Denn mal eben 2-3 Kassetten am Wochenende verfilmen ist mir dann einfach zu teuer

Grundsätzlich kann ich Mich folgen, ich kenne den Vision3 bisher nur als Kleinbildfilm, nämlich als EKTAR100, der dem Vision3 weitgehend entsprechen soll (gleiche "Familie"). Und der Ektar100 haut mich jedesmal vom Hocker: praktisch kein Korn, umwerfende Farben und sehr gute Schärfe.

 

Nur der "workflow" ist mir noch nicht ganz geheuer: Ich würde gerne das Negativ sichten, schneiden und vom fertigen Negativfilm die Positivkopie ziehen lassen, um möglichst keine Klebestellen zu haben und um die Kopierkosten durch Wegschneiden unerwünschter Szenen zu senken.

Klar würde ich das nicht oft machen und auch nur dann, wenn es kein vernünftiges Farbumkehrmaterial gibt. Der Aviphot muss sich erstmal bei mir auf der Leinwand präsentieren.

 

Ach ja: Was eigentlich könnte wertvoller sein, als seine Kinder, seine Freunde, seine Familie etc etc im Planschbecken in allerbester Qualität auf Film zu bannen ? :-)

Natürlich nicht jedes sonnige Wochenende, aber davon gibt es hier eh nicht sooo viele ...

Geschrieben

So, wie Ihr alle wisst, bin ich nicht gerade der allerfleißigste Forenschreiber hier, aber das muß jetzt einfach 'raus:

 

Wie viele andere in diesem Forum war ich gespannt wie ein Flitzbogen auf den Aviphot Crome.

Allein schon, weil ich aus unerfindlichen Gründen kein Bolex, kein Beaullieu etc., sondern AGFA-Fan bin.

Allerdings hatte ich wirklich auf einen Preis deutlich unter 20 Euro gehofft.

 

Kurz nachdem Wittner seine Auszeit verlängert, aber mit einem Ausblick auf eine erste Charge Aviphot Chrome in der S8 Kassette versüsst hatte, fasste ich mir eine Herz und bestellte vier Stück auf gut Glück (ohne zu wissen, ob Wittner diese Bestellung in der Auszeit annimmt und ohne den letztendlichen Preis für die Kassetten zu kennen), weil ich mir schon dachte, dass diese erste Charge sehr schnell ausverkauft sein würde - der Reiz des Neuen ...

 

Hat dann alles geklappt mit der Bestellung, auch wenn mich der Preis echt von den Socken gehauen hat.

 

Am ersten Mai hab' ich eine Reihe Aufnahmen (Wandern, Maibaumfestivitäten, Grillen, Spielen mit den Kindern) mit dem Material gemacht, bei unterschiedlichen Randbedingungen (bewölkt, sonnig, innen, außen).

Ach ja, ich hab' dafür meine AGFA Family benutzt, die ich für solche Anlässe sehr schätze (muß nichts daran einstellen, ist schnell zur Hand und wieder weggelegt und dabei auch noch robust).

 

Ich hab' noch kein Ergebnis (Material noch nicht eingeschickt), aber das kann schon mal gesagt werden:

Nach wirklich nervigen Erlebnissen mit KODAK-konfektioniertem E100D und auch (geringeren) Problemen mit Cinevia V50D in dieser Kamera (Kassettenklemmer, die insgesamt ca. vier Kassetten Ausschuß erzeugten) flutschte der Wittner-konfektionierte 200D nur so durch, dass es eine wahre Freude war.

 

DAS half mir dann doch etwas über meinen Preisfrust hinweg ...

 

@S8ler: Seh ich ganz genauso wie Du mit dem Planschbecken ;-)

  • Like 2
Geschrieben

Nach wirklich nervigen Erlebnissen mit KODAK-konfektioniertem E100D und auch (geringeren) Problemen mit Cinevia V50D in dieser Kamera (Kassettenklemmer, die insgesamt ca. vier Kassetten Ausschuß erzeugten) flutschte der Wittner-konfektionierte 200D nur so durch, dass es eine wahre Freude war . . .

 

Das sind doch erfreuliche Nachrichten :-)

Das senkt den Preis und den Frust, da ja beim E100D mit Ausschuss gerechnet werden musste !

Eine E100D Kassette zu damaligem Preis von 20.-€ durch 5 geteilt ergibt 4.-€ die man gut bei 5 x C200D

abziehen könnte und somit bei sogar 19.-€ pro Kassette liegen würde. Oder anders gesagt von 5 x E100D

(100.-€) klemmt eine und somit kosteten mich die anderen E100D dann 25.- Euro, kaufe ich nun 4 x C200D

so bezahle ich 92.- Euro - ein bisschen verquirrlt das Konzept aber es ist zu verstehen was ich sagen will ;-)

Geschrieben

 

 

Das sind doch erfreuliche Nachrichten :-)

Das senkt den Preis und den Frust, da ja beim E100D mit Ausschuss gerechnet werden musste !

Eine E100D Kassette zu damaligem Preis von 20.-€ durch 5 geteilt ergibt 4.-€ die man gut bei 5 x C200D

abziehen könnte und somit bei sogar 19.-€ pro Kassette liegen würde. Oder anders gesagt von 5 x E100D

(100.-€) klemmt eine und somit kosteten mich die anderen E100D dann 25.- Euro, kaufe ich nun 4 x C200D

so bezahle ich 92.- Euro - ein bisschen verquirrlt das Konzept aber es ist zu verstehen was ich sagen will ;-)

 

Olaf, Du könntest eine Karriere als Starverkäufer starten :-) ... oder bist Du schon ;-)

Der Aviphot ist vor allem viel billiger, wenn man das Preis/Korn-Verhältnis betrachtet. Naja, ich lass mich mal überraschen ...

 

 

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