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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

 

bei der ganzen Diskussion würde mich interessieren, wie hoch denn die Einsparungen der Kopierwerke / Filmverlieher pro Kopie liegen, wenn von Magentaspur auf Cyanspur umgestellt wird. Der Vergleich mit der "alten" schwarz gefärbten Spur wäre auch interessant.

 

Wer kann / mag / darf dazu eine Aussage machen?

 

Bin gespannt auf die Beiträge!

 

Grüße jo

Geschrieben

hi Max,

 

warum lol, es ist wirklich umweltschonender. Hydrochinon ist nicht besonders schoen.

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

1. Man spart den Tonspurentwickler ein.

2. Wenn die Wiederentwicklung der Tonspur zwischen Bleichbad und Fixierbad entfällt, können Bleichen und Fixieren wie bei anderen Prozessen in einem Bad zusammengefasst werden.

 

Der herkömmliche chemische Prozess (ohne Wässerungen):

- Entwicklung

- Bleichen

- Tonspurwiederentwicklung

- Fixieren

- Stabilisieren

 

wird zu

- Entwicklung

- Bleichfix

- Stabilisierung

 

Man erreicht schnellere Durchlaufzeiten durch die Entwicklunsgmaschinen.

 

In diesem Thread sind schon mal Bemerkungen dazu gemacht worden

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=978&postdays=0&postorder=asc&start=15

 

Wieviel dieser Unterschied in EUR beträgt, kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Da bin ich überfordert: Was genau ist der Unterschied zwischen Magentaspur und Cyanspur? Nichts mehr mit Rotlichtabtastung oder was?

Bitte klärt mich auf. Danke

 

Leonard

Geschrieben

kein Frage das es die Umwelt weniger belastet.. aber war dies jemals ein Entscheidungkriterium für die Filmwirtschaft!? Ich denke eher das es um die Kostersparnisse geht!

Geschrieben

Hi,

 

es geht nur ums schnellere Entwickeln, mehr nicht. 10 Jahre nachdem Digitalton im Kino Realität wurde, dürfte ja Analog auch nur noch als Notfall Ausnahme gelten (in den Geldbringenden Objekten), so eine andere ofizielle Sichtweise...

... 3000 ft / min Kopiergeschwindigkeit hilft Kosten sparen.

 

Stefan

Geschrieben

möp!

 

digitalton ist nur bis zu einer bestimmten kopiergeschwindigkeit stabil und sicher auf den film zu kriegen, außerdem erhöht sich bei einer höheren kopiergeschwindigkeit die fehlerrate und der bildstand wird schlechter, erzeugt wird dies, durch das gegeneinander verschieben zwischen negativ und positiv..... bis zu einer bestimmten geschwindigkeit kann dies noch verhindert werden, aber irgendwann kommt die physikalische fähigkeit an ihre grenzen....

außerdem ist lichtton eh das einfachste zum kopieren, wenns nur nach lichtton ginge, dann könnte man den auch mit mehr als 3000/ft durchjagen, die kopierung hierbei ist ja nur auf hell/dunkel ausgelegt...

 

soviel dazu

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