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Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

Gestern bekam ich mehrere Schaltrollen für 35mm Film extrem günstig (Portoersatz...)angeboten... sind nun bestellt...

 

Diese Schaltrollen sind für den Umbau der Kamera, aber auch für den Umbau des Betrachters unumgänglich...

 

So sehe die Teile aus. Die müssen auf der Drehbank nachbearbeitet werden, waber das schaffe ich gerade noch...

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  • 2 Wochen später...

Hallo alle,

 

Geestern ist ein beinahe neuer Betrachter für 16mm Film bei mir eingetroffen. Dieser Betrachter soll auf SuterScope umgebaut werden, wobei ich daruf achten werde, dass das ursprüngliche 16mm Filmformat hierbei nicht verloren geht. Ein Zweiformatbetrachter also...

 

Das Teil ist so gut wie neu, Vollmetall, und sieht echt sehr währschaft aus...Nun noch ein Schweizer Stecker dran und schon kann es losgehen...

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Hallo Klaus,

 

Das weiss ich noch nicht, da ich den Stecker noch nicht gewechselt habe...

 

Es dürfte aber absolut einfach sein, allenfalls eine hellere Lampe einzubauen, da das Lampenhaus und auch die Optik und das Glasprisma sehr eimfach abbaubar sind. Dazu sind die Befestigungsschrauben extra so gemacht, dass man sie ohne jegliches Werkzeug abschrauben kann. Jeder andere Hersteller hätte da wohl gewöhnliche Schrauben verbaut, An solchen Details merkt man, dass es sich bei diesem Gerät um wirklich tolle Wertarbeit handelt... heutzutage eher selten...

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Hallo,

 

Ich habe ein bisschen rumgerechnet und studiert, was alles zu ändern ist, damit dieser Betrachter nebst 16mm auch für SuterScope nutzbar wird:

 

Dass ich die Zahntrommel auswechseln muss, ist ja klar. Das gibt dann aber eine ganz witzige Reaktion: Die jetzt eingebaute 16mm Zahntrommel hat nur 8 Zähne. Die vorgesehene, früher hier gezeigte 35mm Tromme (umgebaut auf halbe Breite...) hat aber 16 Zähne.

 

Das heisst dann eben, dass das direkt mit der Zahntrommelwelle verbundene Glasprisma eine falsche Geschwindigkeit bekommt. Das Glasprisma muss für SuterScope doppelt so schnell drehen, damit alles wieder stimmt. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, soll der Betrachter mit möglichst minimalem Umbau später nebst SuterScope auch für 16mm nutzbar bleiben. Wenn ich an der Prismawelle nichts ändere, wird bei SuterScope ganz einfach nur jedes zweite Bild gezeigt, das dazwischenliegende fällt genau in die Dunkelphase...

 

Mal sehen will, ob so eine Einschränkung störend ist, da mit dem Gerät ja nicht vorgeführt, sondern nur geschnitten werden soll... Ansonsten muss ich entwedere das Glasprisma wechseln oder aber die Getriebeübersetzung...

 

Rudolf

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Na ich denke mal mit jedem zweiten Bild kann man gut leben.

 

Sehr schönes Gerät! Ich habe hier auch einen Muray erworben, der hat zwar eine riesige, sehr helle Mattscheibe (12V 36W, über 20cm Diagonale) und Einsätze für N8, S8 und 16mm -- aber er ist komplett aus Plastik und eher das Gegenteil von wertig. Ein Rückspulen auf dem Betrachter ist auch nicht möglich, ohne den Film dabei durch den Betrachter zu quälen. Man fragt sich, wer so was konstruiert... Aber besser als die Russengurke ist er. :)

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Hallo Friedemann,

 

Du hast recht, das Rückspulen ist so eine Sache, das geht nur über die Filmbühne, oder dann eben auf einem separaten Umroller.

 

Da ich aber nicht die Absicht habe, in 16mm zu filmen, sondern lediglich die einzelnen Filmrollen von SuterScope passend aneinander hängen muss, möchte ich keinen allzu grossen Umbau vornehmen. Genau genommen würde mir persönlich sogar ein kleines Leuchtpult mit einem Umroller genügen. Mal sehen, vielleicht lasse ich den Betrachter sogar original...

 

Rudolf

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Hallo Filmfreunde,

 

So, nun sind die Weichen gestellt: Ein Projektor kommt in den nächsten Tagen, den ich umzubauen gedenke. Klebepresse ist auch vorhanden (Catozzo). Auch ein schöner Betrachter steht hier herum, der sehr gut zum umbauen ist. Filmmaterial liegt im Kühlschrank... kilometerweise...

 

Nun muss nur noch endlich der Filmspalter eintrudeln, dann bekommt der Jean-Louis auch Arbeit. Er hat gemeint, dass er erst anfängt umzubauen, wenn er einige Meter SuterScope Film in seinen Händen hält. Braucht er, um perfekte Arbeit machen zu können...

 

Simon, nun bist du gefordert...

 

Rudolf

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Hallo Chris,

 

Ja, richtig, ich hatte da mal mein Interesse an Perfoband angemeldet. Da aber von dir keinerlei Reaktion mehr kam, habe ich dieses Thema vorerst eben mal beiseite gelegt. Ich hätte mich aber zu gegebener Zeit sicher wieder gemeldet...

 

Also, ich bin natürlich nach wie vor an Perfoband interessiert, Perfoband, das ich dann als Zweibandlösung mit dem Hokushin verwenden kann. Als Formate interessieren mich folgende Formate:

 

- normales 16mm Material mit normaler 16mm Perforation

- 17,5mm oder auch 35mm Material, das ich dann zu SuterScope umarbeiten kann

 

Freut mich, dass du es nicht vergessen hast...

 

Mach mir also eine gute Offerte...

 

Rudolf

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Hallo alle,

 

Ich habe heute abend den Simon in seiner Werkstatt besucht. Er hat mir den aktuellen Stand der Dinge gezeigt. Nun verstehe ich, warum er zur Herstellung des Filmspalters etwas Zeit braucht:

 

Der helle Wahnsinn, mit welcher Präzision er da an die Sache rangegangen ist. Ich habe ausgiebig an dem Gerät herumgedrückt und nach irgendwelchem Spiel gesucht... völlig vergebens... das Teil ist dermassen spielfrei und präzise gebaut, da muss einfach perfekt gesplitteter SuterScope Film rauskommen. Man kann an den diversen Rollen rumdrehen, so viel man will, ohne dass man nur das Geringste sehen kann, dass sich die polierten Rollen drehen, dermassen rund laufen die Teile...

 

Wenn nun noch die zwei letzten Teile aus der Härterei und der Schleiferei definitiv eingebaut sind, kann man damit glatt hundert Jahre Film spalten...auch Polyester...

 

Simon, bleib dran, du machst das perfekt... und mach dich darauf gefasst, der Hokushin komm schon bald... der muss dann auch umgebaut werden...

 

Rudolf

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