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Geschrieben
Das Produkt war unter "135-er Kleinbildfilme" im Katalog zu finden und wurde am 25.03. aus dem Katalog genommen

 

Und was will uns der Dichter damit sagen? Darf der Onkel Wittner jetzt nichts mehr aus seinem Sortiment streichen und Preise nur noch senken!?

 

und das soll es jetzt (wie lange?) als Sonderbestellung geben.

 

Na und?! Dann sei doch froh, daß es das momentan auf Nachfrage doch noch gibt! Wenn's von der Webseite entfernt wurde, wurde es entweder nicht nachgefragt, oder -viel wahrscheinlicher- das Ende ist bereits abzusehen. -> Was Du heute nicht kaufst, wird's morgen nur noch geben, wenn's bis dahin kein anderer gekauft hat oder es zufällig wieder Nachschub gab! Also: Kaufe jetzt oder nie!

 

Ja, die Situation ist <zensiert>. Aber das ist sie schon, seitdem Agfa den Moviechrome eingestellt hat. Denn bis dahin konnte ich Super8-Kassetten jederzeit selbst im Schreibwarenladen(!) um die Ecke kaufen. Seitdem mußte ich jedes Jahr ein Stück weiter fahren, um noch Super8-Kassetten zu kaufen. Dann mußte ich sie irgendwann vorbestellen und dann habe ich sie irgendwann nur noch gleich im Versandhandel bestellt (auch wenn's hier in Berlin noch 'n paar Geschäfte gibt, in denen man "einfach so" Kassetten kaufen kann - wenigstens war das bis vor ca. 2 Jahren noch so). Nun haben selbst diese Geschäfte und der Versandhandel manchmal nichts mehr. Na und? Natürlich macht das keinen Spaß, man kann nicht planen, muß Filme schlimmer hamstern als Bananen in der DDR, ... . Aber da ändert definitiv selbst Dein Gejammer nichts mehr dran.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

AGFA Aviphot Chrome 200D - Materialstärke

 

Habe endlich mal die kleinen Spulen zusammengeschnitten

Dieses Material muss wesentlich dünner sein als Acetat Film

Alle 11 kleinen 30m Kameraspulen konnte ich zusammenfügen

Habe eine ganze 360m Rolle auf eine 240m Spule bekommen !

Geschrieben

Und in 16mm siehts doch wunderbar aus, oder? :)

 

Ja !! Eigentlich am schönsten von allen Ümkehrfilmen. Wenn auch etwas körnig . . . :razz:

 

Mich

(Der einzige, der mir sonst farblich so gefiel war der K-25)

Geschrieben

Und in 16mm siehts doch wunderbar aus, oder? :)

 

Stimmt ... manche Aufnahmen sind sogar richtig toll ...

Überwiegend finde ich die Farben sehr gefällig und natürlich.

Die Körnigkeit ist sehr belebend und geht von fast nicht zu sehen

bis gut wahrnehmbar, woran das liegt entzieht sich meinem Wissen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Avichrome 16mm Material.

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Ich will das Material demnächst in den Fuji Single 8 Kassetten testen. Meterware habe ich schon. Grobkörniger als das Ferrania Material wird es schon nicht sein.

Gast renehaeberlein
Geschrieben (bearbeitet)

Wird das Material eigentlich bei E6 Selbstentwicklung anders entwickelt? Bei Andec steht auf der Webseite

"Das Material wird bei ANDEC zu 160/200 ASA Empfindlichkeit entwickelt. Bei E6-Standard-Entwicklung kann die Empfindlichkeit höher liegen." Nun bin ich etwas verunsichert ,da ich auf auf 200ASA belichten wollte und danach auch selbst entwickeln wollte.

Bearbeitet von renehaeberlein (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Wird das Material eigentlich bei E6 Selbstentwicklung anders entwickelt? Bei Andec steht auf der Webseite

"Das Material wird bei ANDEC zu 160/200 ASA Empfindlichkeit entwickelt. Bei E6-Standard-Entwicklung kann die Empfindlichkeit höher liegen." Nun bin ich etwas verunsichert ,da ich auf auf 200ASA belichten wollte und danach auch selbst entwickeln wollte.

 

Also meiner Erfahrung nach ist das Material mit 200 ASA zu reichlich belichtet, bei normaler Entwicklung würde ich eher Belichtung wie 250 ASA versuchen. Selbst bei Andecs Entwicklung finde ich 200 ASA schon manchmal 'grenzwertig', gerade bei bestimmten Motiven und Lichtverhältnissen.

 

Mir persönlich gefällt das Material mit knapperer Belichtung besser. Da kanns wirklich toll aussehen !

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich filmte vor kurzem in einer Kirche, (natürlich) nur bei vorhandenem Licht, was durch die bunten Fenster fiel. Die Ergebnisse gefielen mir sehr gut, die Gradation und der Spielraum des Aviphots zeigten alle Details, selbst in dunklen Bildbereichen. Die Belichtung war hier schon (notgedrungen) wirklich sehr knapp, aber es kam dem Ergebnis entgegen.

Tolles Material ! So etwas hat vorher gefehlt.

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Also bei 200 ASA (250 geht bei Single 8 leider nicht) etwas unterbelichten?

Geschrieben

Also bei 200 ASA (250 geht bei Single 8 leider nicht) etwas unterbelichten?

 

Du meinst Einstellung auf 200 ASA und dann 'nach unten' korregieren ? Ja, sollte so gehen . . .

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich filme mit dem A200D auf 16mm und das fast ausschließlich, von etwas S/W abgesehen. Auf 16mm gfällt mir das Material von der Farbwiedergabe her sehr gut und auch die Scharfe ist astrein. Körnigkeit kein Problem. Mit einem Wort: zufrieden. Da ich die 8mm Seite nicht ganz vergessen möchte ( 16mm ist halt schon teuerer ) und einige Kommentare zu den Super8 Ergebnissen nicht so berauschend waren, dachte ich, es ist am besten mir selber im wahrsten Sienn des Wortes ein Bild zu machen. Um das Ganze auszureizen bin ich auf Doppel8 gegangen. Manche mögen sich jetzt entsetzt abwenden!

Aufgenommen habe ich mit einer AGFA Movex Reflex ( Belichtungsmesser mit V625U bestückt, eine halbe Blende kompensiert ). Am selben Tag habe ich noch ein Röllchen W100 verarbeitet, um eine Art Referenz mit den selben Lichtbedingungen zu haben.

Ergebnis:

Farbe: das Hinternanderschneiden klapp problemlos die Charakteristik ist gut vergleichbar.

Schärfe: hier habe ich immer mein Problem, zu unterscheiden zwischen Schärfe und Körnigkeit. Deshalb gleich einen Schritt weiter: der A200D ist natürlich sichtbar körniger als der W100, aber nicht so krass wie ich es nach den Kommentaren befürchtet habe. Es kommt ein "nostalgischer" Look rüber, der wahrscheinlich bei S8 etwas weniger ausgebildet sein dürfte.

Die unterschiedliche Dicke des Materials macht ein komplettes Ineinander-schneiden leider ziemlich unmöglich, man muß immer die Schärfe nachregulieren. Das habe ich zuletzt in den 70ern mit K40 und Single8 gemacht, das war kein Augenschmaus für's Publikum.

Fazit: für 8mm kein Traummaterial, aber noch akzeptabel. Jedenfalls nicht so schlecht, dass man sagen kann "Mückenschwärme" überzögen das Bild. Man muß sich halt wieder auf den alten Leitsatz der N8'ler besinnen: nah ran und Großaufnahmen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich wollte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Aviphot als Schmalfilm gemacht habt und wie Euer aktuelles 'verhältnis' zu dem Film ist.

 

Wie oft und wofür setzt Ihr ihn ein ? Wie gefällt er Euch und ist er zur Gewohnheit geworden ? :razz:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende den Film hin und wieder. Eher selten, weil er mir zu teuer ist. Ich habe noch ausreichend anderes Material. Die Qualität finde ich absolut in Ordnung. Mir gefallen die Farben sogar. Verwendung findet der Film zum Beispiel im Zwischenlicht, also am kommenden Wochenende zur Botanischen Nacht, in Berlin.

 

Ach ja, ich lasse den Film dann bei der Firma Andec in Berlin bespuren. Nach der letzten Auskunft, geht das. Ich projeziere ausschließlich auf die Leinwand, und taste niemals meine Filme ab. Deshalb ist eine Tonspur für mich wichtig.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe letztens drei selbstbefüllte Wittnerchrome Kassetten in der Logmar verfilmt und selbst in E6 entwickelt. Das Ergebnis fand ich wunderschön: tolle, realistische Farben und Schärfe. Man muss allerdings bei diesem hochempfindlichen Film die richtige Belichtung einstellen und ggf. Filter verwenden oder mit höheren Bildern pro Sekunde filmen. Voraussetzung für schöne Bilder ist natürlich das richtige Licht, dann wird auch der Aviphot gut. Ich bringe die Filme mal nach Deidesheim mit.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
  • 11 Monate später...

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