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Geschrieben

Ich hatte vor einem Monat den 200D in S8 gefilmt und selbst entwickelt. Keine Kratzer.

 

Ja - und wie fandest du den Film letztendlich ?

In Super 8 kommt der bestimmt anders rüber als in 16mm.

Wie gesagt, ich kann keine Lobeshymnen auf dieses Material singen.

Farben sind ganz schön aber das tröstet mich nicht über den Gesamteindruck.

 

Ich buche den mal ganz unverblümt unter Notfall-Film für mich ab ;-)

Geschrieben

Von satten Farben kann ich beim 200D nicht sprechen. Ich hatte leider eine kleine Überbelichtung, was aber mein Fehler war.

Das Bild ist jedoch trotzdem für mich in Ordnung.

 

Gestern in Las Vegas gelandet mit 4x 30m Rollen 200D 16mm die ich die nächsten Wochen verdrehen werde. Mal sehen wie der wird.

  • Like 1
Geschrieben

Von satten Farben kann ich beim 200D nicht sprechen. Ich hatte leider eine kleine Überbelichtung, was aber mein Fehler war.

Das Bild ist jedoch trotzdem für mich in Ordnung.

 

Gestern in Las Vegas gelandet mit 4x 30m Rollen 200D 16mm die ich die nächsten Wochen verdrehen werde. Mal sehen wie der wird.

 

Viel Spaß in Las Vegas ! :razz:

 

Mit welcher Kamera filmst Du denn ?

 

Mich

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aviphot S8 Beispiel mit ND Filter

 

 

Entwicklung und Abtastung beeinflussen natürlich die Ergebnisse.

Es ist aber auch hier zu sehen was mit diesem Material möglich ist.


  •  

Geschrieben

Hallo Olaf,

 

gefällt mir sehr gut, was Du hier zeigst.

Auch ich hab' bereits Erfahrungen mit dem Chrome 200D gesammelt, leider wurden die Aufnahmen aus eigenem Verschulden nix:

 

Gefilmt mit einer AGFA Family (XL-Kamera, 220°) ohne Graufilter im gleissenden Sonnenlicht ...

Das war gar nix (vieeel zu hell).

 

Mittlerweile hab' ich mir zwei Graufilter für diese Kamera zugelegt, einen 0,3er (1 Blende) und einen 0,6er (2 Blenden).

Allerdings hab' ich noch nichts gefilmt damit.

 

Deswegen interssiert mich sehr, welche Filterstärke Du benutzt hast ;-)

 

Ich dachte mir das so:

Den 0,3er benutze ich grundsätzlich (meine Kamera erkennt den auf 250 genotchten Film als 160er, ausserdem bekommt die AGFA Family als XL-Kamera eh sehr viel Licht, daher grundsätzlich 1 Blende runter, auch innen)

Bei viel Sonne nehme ich statt des 0,3ers den 0,6er.

Das Ganze sollte funktionieren, da die Family das Licht nicht durchs Objektiv misst.

 

Danke schon mal für Deine Antwort, S8F

Geschrieben

Deswegen interssiert mich sehr, welche Filterstärke Du benutzt hast ;-)

 

Hallo S8_Fan, das obige Video ist nicht von mir ...

In dieser Demo wird aber ein ND-2X verwendet mit einer Nikon R8 ;-)

 

Ich selber habe noch nie mit einem ND-Filter gearbeitet, meine Aufnahmen vom C200D sind daher ohne ND-Filter.

Für gleissendes Sonnenlicht werde ich den auch kaum einsetzten sondern seine Stärken für Schwachlicht nutzen.

Morgen- und Abendstimmungen, schattige Plätze, Troparium, feine Lichtoasen, verregnetes und nebeliges usw.

Mit ND-Filter würde ich wohl gleich zum ND-2X (0,6) greifen, obige Aufnahmen zeigen diese Wirkung recht gut.

Probier doch einmal aus, den C200D (160ASA) ohne Filter zu belichten in einer Lichtsituation von 5,6 bis 11 ;-)

 

P.S. Videos in grösser und mit höchster einstellbarer Auflösung anschauen ...

Geschrieben

@Friedemann: Hab nun auch erstmals einen 200D benutzt, in Single8. Bildstand auch hier endlich wieder super! Den Velvia (meinen Lieblingsfilm) mag meine ZC1000 leider nicht so gerne. Aber: Das schwarze Korn sieht auf hellen Flächen - also vor allem in Gesichtern - schon sehr "ameisenmäßig" aus, diesbezüglich gefiel mir persönlich der e64t ehrlichgesagt besser. Schade, denn die Farben des 200d sind herrlich! Entwickelt wurde bei Andec. Denkst du, dass sich diesbezüglich durch Selbstentwicklung noch Verbesserung erzielen lässt? Das könnt mich evtl. motivieren, mal einen Rohrtank zu bauen ;)

 

Gruß,

Phil

Geschrieben

Schade, denn die Farben des 200d sind herrlich ! - Entwickelt wurde bei Andec ...

 

JA - ich finde die Farben auch sehr interessant :-)

 

Probiere einmal eine Entwicklung bei Wittner - ich bin der Ansicht da gibt es Unterschiede ...

Will das aber erst einmal nicht näher begründen oder ausführen, probiere es einfach einmal selber.

 

Mein Eindruck => Die E100D S8 Kassetten von Wittner entwickelt waren für mich . . .

Geschrieben

Noch ein schönes Beispiel -- für den Avichrome und ebenso für eine gute Abtastung.

 

Friedemann - kannst du nicht mal ein 16mm Beispiel hochladen ?

Du hattest doch auch schon mit Abfilmen recht gute Ergebnisse produziert :smile:

Da war mal ein Film den du wohl mit dem iPhone abgefilmt hast ohne Flackern.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die erste Kassette kam nach langer Entwicklung endlich zurück. Testaufnahmen.

 

Die Abendaufnahme filmte ich mit der Nizo 2056 in 16 2/3 B/s und die Tagesszenen mit der Zeiss Ikon GS8 in 24 Bs. Die Zeiss - Kamera erkennt Kerbungen bis 250 ASA. Es waren auch die ersten Aufnahmen mit der Zeiss Ikon und ich wollte die Kamera direkt herausfordern. Also mit 200D filmen bei sonnigem Tageslicht, ohne lichtschluckende Filter.

 

Ausschnitte kann man hier sehen:

 

http://vimeo.com/73245957

 

Dieser Vimeo-Clip hat nicht ganz die Schärfenleistung wie in der Projektion, ist aber ansonsten ziemlich nah am Original.

 

Die Belichtung abends war ok. Die Tagesaufnahmen gerieten durch die Bank zu flau, zu dunkel. Die Blende der GS8 pendelte bei ca. Blende 45. Die Blende der GS8 geht von 2,8 bis 64. Was ich nun nicht weiss: liegt es an der gealterten Belichtungsmessung der GS8, oder an der Kerbung auf 250 ASA, daß die Düsseldorfer Postkartenmotive so dunkel sind? oder an beidem... Es war hellichter sonniger Tag!

 

Am Anfang der Aufnahme von der Düsseldorfer Rheinpromenade, also bei sec 44/45, ist das Bild angenehm hell, bis die Kamera abblendet. Diese anderthalb Sekunden sind in der Projektion auch nicht ganz so grobkörnig.

Geschrieben

Jetzt verstehe ich endlich warum du vom C200D nicht begeistert bist ...

 

Das sieht ja wie ein uralter Film aus oder die Projektorlampe bald ihr Leben aushaucht.

Mit so kleinen Blenden würde ich den Film aber erst gar nicht belichten, maximal mit 22.

Die nächtlichen Aufnahmen haben wesentlich mehr Biss und sind knackiger im Kontrast.

Die Tageslichtaufnahmen wirken sehr trübe, matschig, flau und die Farben sind komisch.

 

Woran das letztendlich liegt kann ich mir und dir nicht erklären ...

Und wer hat dir diesen Film entwickelt - Andec oder Wittner ?

Geschrieben

Hallo,

@Krämer73: Zwei Dinge - erstens, jede Kamera die alt ist und lange ungenutzt rumlag (Du sprichst von "den ersten Aufnahmen mit der Zeiss Ikon", kennst den Zustand also offenbar nicht) gehört zur Wartung. Zweitens gehört die so gewartete Kamera eingetestet - sprich, eine Belichtungsreihe. Ich hätte noch drittens hinzugefügt nämlich einen Graufilter. Blende 45 ist kaum normal.

Meine rein persönliche Ansicht, Du mußt wissen was Du machst, aber ich bin der Ansicht daß es besser ist einmal einen Film zu opfern als ständig im Nebel zu stochern. Die Belichtungsreihe empfehle ich Dir aber nicht bei einer ungewarteten Kamera.

Geschrieben

@Erhard927: Ja, die Aufnahmen waren auch ein Testfilm und im nachhinein betrachtet, wäre es klüger gewesen, die Sonnenaufnahmen mit zwei unterschiedlichen Kameras zu machen. Und Blende 45 ist sicher nicht ideal. Von der Beugungsunschärfe habe ich auch erst in diesem Forum erfahren. Immer wieder interessant, was man hier alles lernen kann! :-)

Erstaunlicherweise ist die Schärfenleistung der Zeiss trotzdem noch einen Tick besser als bei der Nizo mit Blende 4. Nur eben zu dunkel.

Geschrieben

Ich hab auch so lang gewartet diesmal... aber meiner kam nicht zu dunkel zurück. Hast Du auch komische weisse Spulen in Pappschachteln bekommen? Sahen aus wie von Dwaynes. Vielleicht macht Wittners Labor in NL ja gerade Sommerpause oder so? Nun denn, in Zukunft mach ichs wieder selber. Hatte eben noch drei Entwicklungsgutscheine und war faul.

 

Ich tippe zu 95% auf die Kamera. Die 250 ASA stimmen ziemlich genau, zumindest ist er empfindlicher als 200 ASA. Falls es noch die gleiche Emulsion ist wie einst zu Testzeiten, aber davon gehe ich mal verschärft aus.

Scheint ja (siehe nebenan) ein wiederkehrendes Problem zu sein, das ältere Kameras/Belis zu knapp belichten... Blende 45 mit ND4 hatte ich im Leben noch nicht.

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Also meine Beaulieu R16 hat genau mit 200 ASA belichtet und die Aufnahmen sind bei strahlenden Sonnenschein ( 37 Grad im Schatten) und einen Graufilter einwandfrei geworden. Aber selbst mit 4fach Graufilter lage die Blende meistens bei 16. Ich habe bei Tageslicht keine flauen Aufnahmen.

Geschrieben

Ja, war eine weisse Spule in weisser Schachtel. Von Dwayne´s? Das verleiht der Warterei einen Hauch von Luxus.

 

ok, dann weiss ich jetzt fürs Wochenende Bescheid... dann kommt der Livebetrieb, kein Testfilm.

 

Nach den ersten Eindrücken denke ich, daß der 200D eher für 16mm als Allround-Film taugt. In 8mm nur als Ersatz für den Ektachrome 160.

Geschrieben

Hast Du auch komische weisse Spulen in Pappschachteln bekommen?

Blende 45 mit ND4 hatte ich im Leben noch nicht.

 

Von der weissen Spule in Pappschachtel hatte ich schon vor langer Zeit berichtet, ist also nix neues ;-)

 

Blende 45 hatte er "ohne" ND-Filter wenn ich richtig gelesen habe und die sind schon zu erreichen bei Sonne.

Geschrieben

Nach den ersten Eindrücken denke ich, daß der 200D eher für 16mm als Allround-Film taugt.

In (Super 8) und 8mm nur als Ersatz für den Ektachrome 160.

 

Ja, so ähnlich sehe ich das für mich auch ...

 

Werde den mit S8 nur für schwächere Lichtverhältnisse nutzen.

Mit 16mm ist er aber noch recht gut auch bei mehr Helligkeit zu gebrauchen.

Aber ohne ND-Filter bei grösserer Helligkeit bin ich auch schnell bei 16 bis 22

Da hat natürlich die Bolex mit dem Einschubfilter einen grossen Vorteil ...

So bräuchte ich diverse Einzelfilter mit teilweise exotischen Maßen,

und manche gibt es kaum noch. Also Adapter anfertigen lassen.

Da gehe ich lieber früh morgens oder spät Abends filmen ;-)

Da sind die Stimmungen und Schatten eh viel schöner ...

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