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Geschrieben
Ich stelle mir die Filme der Hersteller Perutz, Ferrania, Sakura etc. etwas 'abenteuerlich' vor. Ich habe zwar zu der Zeit noch nicht gelebt, aber man liest ja oft in alten Büchern von den Filmen mit den unnatürlichen Farben und 'Farbschwächen', von denen abgeraten wird; so ungefähr 'Kaufen Sie nur Markenfilme von führenden Herstellern wie Kodak oder Agfa'.

 

Perutz gehörte seit 1964 zu Agfa. Die Perutz Super-8-Filme habe ich in den 1980ern verwendet, sah aus wie Agfa und war vermutlich auch Agfa. Zusammengeschnittenes Agfa- (prä-Moviechrome) und Perutz-Material ist für mich nicht unterscheidbar.

Geschrieben

in meinem archiv befinden sich zahlreiche super 8 agfa filme aus den 70er jahren, die keineswegs alle pauschal ins blau gekippt sind.

 

Agfachrome aus den 70ern wurde nicht blau, sondern rot; blau wurde erst der Moviechrome ab ca. Mitte der 80er.

 

Perutz gehörte seit 1964 zu Agfa. Die Perutz Super-8-Filme habe ich in den 1980ern verwendet, sah aus wie Agfa und war vermutlich auch Agfa. Zusammengeschnittenes Agfa- (prä-Moviechrome) und Perutz-Material ist für mich nicht unterscheidbar.

 

Von mir belichtetes Perutzmaterial (Ablauf späte 80er) ist bisher immer nur grün-türkis geworden. Keine Ähnlichkeit zu Agfachrome oder Moviechrome.

Geschrieben

Hallo Rudolf,

 

diese Farbfilme finde ich immer interessant:

 

Ich stelle mir die Filme der Hersteller Perutz, Ferrania, Sakura etc. etwas 'abenteuerlich' vor. Ich habe zwar zu der Zeit noch nicht gelebt, aber man liest ja oft in alten Büchern von den Filmen mit den unnatürlichen Farben und 'Farbschwächen', von denen abgeraten wird; so ungefähr 'Kaufen Sie nur Markenfilme von führenden Herstellern wie Kodak oder Agfa'.

 

Die 'bösen' Filme damals waren wohl eher die ebn genannten Marken. Wie sahen die Aufnahmen denn farblich aus ? Was war das 'abenteuerlichste' Material ?

 

Noch bis vor einigen Jahren wurde Konica ja nie wirklich 'ernsthaft' verwendet, wobei die Farben ja eignetlich gefallen müssten. Wo war objektiv gesehen das 'Problem' ? (ich meine jetzt auch Fotofilme)

 

Mich

Geschrieben

Ferrania S8 Filme gab es um 1974 herum als Revuechrome von Foto Quelle und als Ogachrome der Obergassner KG München. Die Revue Filme hatten eine eher warme Farbgebung, die Ogachrome eine kühle. Das Farbverhalten lag wohl an den unterschiedlichen Entwicklungslaboren.

Interessanterweise gab es damals einen Kranzchrome Super8 Film, ebenso auf Polyesterbasis wie die beiden Erstgenannten, aber erheblich grobkörniger (vermutlich auch Laborbedingt). Der Ferrania Film war ganz bestimmt nicht abenteuerlich, seine Laufeigenschaften in der S8 Kassette

geradezu vorbildlich.

Geschrieben

wie wüdest Du denn die Centurias beschreiben ? Ich hatte eher die Diafilme . . .

 

Hallo, das ist wirklich schwer zu sagen, da ich mich nur auf die Farbnegative beziehen kann (hießen die Umkehrmaterialien überhaupt auch "Centuria"?) und da Farbnegativ ja systembedingt immer farbkorrigiert werden muss, ist eine genaue Aussage da kaum möglich.

Aber vorsichtig formuliert hat für mich einfach immer irgendwas in der Wiedergabe von Rot/Rosa/Magenta nicht gestimmt. Trotz unterschiedlicher Labore. Ich kann nicht genauer sagen, was, da Streuung, aber irgendwie war mir alles immer zu rosa. Entweder nur in den hellen Partien, oder nur in den dunklen, oder in den Mitten. Irgendwas hat immer "nach rosa gezogen".

Geschrieben

Hallo.

Sehenswertes Bildmaterial.

Danke für´s verlinken. Kann man Polavision-Filme mit einem normalen Super-8-Projektor vorführen?

MfG

Dieter

Geschrieben

Hallo,

 

Na das ist ja mal echt witzig dass ich hier etwas dazu lese. Bei mir fliegen noch der Projektor und auch die Kamera in diesem System herum. Meine Kassetten waren von 1979 und da war leider nicht mehr viel zu machen.

Eine ist wohl was geworden. Die werde ich mal hervorkramen. Aber soviel ich mich noch erinnern kann, die Farben gingen, nur eben sehr grobkörnig und etwas schmutzig. Also ich wüde das mit dem alten Ektachrome 40 etwa vergleichen in der Qualität oder dem 160er, der allerings sehr zu braun neigte. Eine Alternative zum normalen FIlm war es schon damals nicht aber der Gag war halt entscheidend.

 

Gruß otti

Geschrieben

Inzwischen hat Lutz geliefert. Danke Lutz (aber wie soll ich an das S8 Material kommen? Habe keinen Abspieler)

 

Auffällig für mich sind die beiden Kontakte (gegenüber dem Prisma), wozu dienen diese?

Geschrieben
....aber wie soll ich an das S8 Material kommen? Habe keinen Abspieler...
Wenn du die Kassette unten aufschneidest liegen die Spulen offen und Du kannst den Film rausnehmen. Gruß Lutz

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Geschrieben
Wenn du die Kassette unten aufschneidest liegen die Spulen offen und Du kannst den Film rausnehmen. Gruß Lutz

 

O.K.

Traute mich nicht daran, die gute alte Kassette zu zerstören.

Geschrieben

O.K.

Traute mich nicht daran, die gute alte Kassette zu zerstören.

 

wie auf dem Foto geöffnet, bleibt sie eigentlich so erhalten das sie noch verwendbar wäre. Habe schon mal mit dem Gedanken einer Wiederbefüllung (dann jedoch E6) geliebäugelt...

 

Hier gibt's noch etwas Polavision-Porn:

http://www.filmkorn....vision-interna/

 

Danke Friedemann für den Betrag, in diesem finde ich Antworten auf die Fragen die sich mir immer gestellt haben.

 

Grüße

Lutz

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