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Erdung ein Problem für Tonsteuerung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

bin mit diesen Geräten beschäftigt:

 

- Cinemeccanica VIC 5

- Pennywise CA21

- Dolby CP 650

 

...nkey?!

 

Folgender Fehler tritt nach dem Zufallsprinzip bei ca. 1/3tel der Vorstellungen auf: Der Ton schaltet zu Beginn der VSt. und nach der Eispause nicht auf das Format "10" um, obwohl dies so in der Pennywise programiert wurde.

 

Der zuständige Kinotechniker meint, es liegt wahrscheinlich an ungenügender Erdung der Projektoren und Gleichrichter und dass aus diesem Grund Spikes auf die Steuerleitungen kämen, die die Automation aus dem Takt bringen. Im Norm-Fall müssten eigentlich die Erdungen getrennt für alle Kinos auf kürzestem Wege in verschiedene "reale Erden" geleitet werden und das mit 50quadrat.

 

Der Elektriker wiederum meint, er habe ja alles nach VDE100 installiert, bla, bla... Aus Kostengründen ist es eher unwarscheinlich, dass der "Chef" ohne Erfolgsgarantie neue Erdungen und getrennte Kabelkanäle verlegen lässt.

 

Hat jemand von euch schon mit diesem Prob zu kämpfen gehabt?

 

Danke

DerMixxer

Geschrieben

Jep das Problem ist bekannt. Allerdings bei uns im Zusammenhang mit der EMK1 und CP650

 

Guckst du hier: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=2584

 

Das Problem tritt bei uns nicht mehr auf, nachdem die EMK1 nun direkt am CP650 angeschlossen wurde...

 

Ehm, unser Kinotechniker (wenn er den mitliest) kann dies hier vielleicht besser erläutern und erklären...

 

Gruss, Kevin

Geschrieben
Jep das Problem ist bekannt. Allerdings bei uns im Zusammenhang mit der EMK1 und CP650

 

Gruss, Kevin

 

...nkey!

 

... zumindest weiss ich jetz, dass ich nicht ganz allein mit diesem prob zu kämpfen habe. Und was auch beruhigend ist: es gab ja eine Lösung. Was auch gut ist: ich kann mir Zeit lassen. Schließlich müssen wir hier schon seit nem 1/2 Jahr mit DAMIT arbeiten und auf n paar Monate hin oder her kommts dann auch nicht mehr an.

 

 

Trat bei jemandem diese Schwierigkeit schon mit der CA21/CP650-Kombi auf oder stehe ich allein auf weiter Flur?

 

 

Der Mixxer

Geschrieben
Die EMK 1 on Kinoton ist ne Pennywise Ca 21 mit ner Frontplatte von Kinoton :wink: Ansonsten grundlegend identisch!

 

Max

 

Da sprichst du wahr!

 

Wie wäre es mit einem vernünftigem Potentialausgleich?

Mit 16Quadrat und nicht mit 50, wo gibts denn so etwas? :roll:

Geschrieben

50 Quadrat ist kein Luksus!

 

Es geht hier um Niedere Impedanzen bei höheren Frequenzen.

Noch mals: Erderwiderstand max 2 Ohm, Zuleitung zur Potischiene BWR < 40 m 95 mm2, >40m 155 mm2 Kupfer.

Innerhalb BWR min 16 mm2 Kupfer.

 

Basisforderungen. VDE 0100 etc betrifft nur den Berührungsschutz bei Gleichstrom und äquivalenten Frequenzen. (Wellenlänge 50 Hz auf Kabeln: ca 6000 km)

 

Stefan

Geschrieben

 

Da sprichst du wahr!

 

Wie wäre es mit einem vernünftigem Potentialausgleich?

Mit 16Quadrat und nicht mit 50, wo gibts denn so etwas? :roll:

 

Einen "vernünftigen Potentialausgleich" gebbets ja auch. 16Quadrat zu den Geräten. Für jedes Kino eine Ausgleichsschiene, 25 Quadrat zur Hauptausgleichsschiene (BWR), danach 95Quadrat... soweit, so gut. Die Frage ist, ob dies auch "vernünftig" genug ist!? Laut Kinotechniker müsste für einen >>störungsfreien<< Betrieb für jedes Kino folgendes Vorhanden sein: eine extra Ausgleichsschiene nur für Projektor, Gleichrichter und Lichtsteuer (25Quadrat pro Gerät) danach mit 50Quadrat direkt in eine SEPARATE (physikalische) Erde - nix da von wegen auf einen zentralen Potentialausgleich...

 

nun denn

DerMixxer

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