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Geschrieben

Es wird gemunkelt, dass dort, weltweit bislang einzigartig, bereits der neue IMAX-Laserprojektor testweise zum Einsatz kommen wird. Mit Imax 2k Doppelprojektion als Backup.

 

Gemunkelt wurde das vom Starter dieses Threads ja schon vor 10 Tagen. :rolleyes:

 

Ich hätte gerne Fakten aus erster Hand gehabt!

Geschrieben

Hier ist Berlin. Heute Vormittag kam die offizielle Ankündigung über die Kooperation. Technische Details wurden nicht veröffentlicht, aber ich geb mal meinen Eindruck von der gestrigen Preview wieder:

http://www.digitalel...n-haelt-einzug/

 

Danke für Deinen Bericht albiedo.

 

Eine etwas bessere Bestückung als im Bremer EX-LieMax hatte ich mir für die Bundesfilmhauptstadt schon erhofft. :cry:

 

sehr, sehr Schade...

 

Einer der Imax-Puristen.

Geschrieben
CineStar ist dafür bekannt, Premium-Unterhaltung zu bieten

 

*hust*lol*hust*

 

 

Als 3D-Technik wird nun nicht mehr das zirkulär-polarisierte Real D Wide XL-System genutzt, IMAX setzt weiter auf eine lineare 3D-Polarisation (also bitte den Kopf nicht beim Partner ankuscheln)

 

Ist nicht denen ihr Erst? So geringe Winkelabweichungen von ein paar Grad lassen die Stereotrennung zusammenfallen.

Da soll man sich bei nen 2h Film ohne Kopfbewegen starr hinsetzten, lol da dann viel Spaß :)

Geschrieben
was ist denn ... "Das Besondere am IMAX-Erlebnis ist ... der laserausgerichtete digitale Surround-Sound"?

 

 

Die werden vermutlich die Positionen der Lautsprecher mit einem Laserdistanzmesser festgelegt haben ;-)

 

- Carsten

Geschrieben

Ist nicht denen ihr Erst? So geringe Winkelabweichungen von ein paar Grad lassen die Stereotrennung zusammenfallen.

Da soll man sich bei nen 2h Film ohne Kopfbewegen starr hinsetzten, lol da dann viel Spaß :)

 

Das ist bei IMAX doch schon seit jeher linear polarisiert. Ganz offensichtlich ist das Neigungsproblem aber kaum relevant in der Praxis, sonst gäbe es nicht so viele positive Berichte sowohl über 15/70 3D als auch digitales 3D in den IMAX Kinos.

 

Faktisch scheint es eher mehr Beschwerden über mangelnde Stereotrennung in RealD Installationen zu geben als in IMAX Kinos.

 

Zwar ist die Bildwand bei Polarisationsverfahren in der Regel immer noch das schwächste Glied in der Kette was die Stereotrennung angeht - aber die linearen statischen Polfilter starten immerhin mit einer wesentlich höheren Grundtrennung gegenüber den zirkular polarisierten, allemale auch beim elektronischen Z-Screen. Da mögen die Verluste durch leichte Kopfneigung sich in der Praxis kaum auswirken, also durch die höhere Trennung ab Projektor und in den Brillen kompensiert werden.

 

 

 

- Carsten

Geschrieben

Das ist bei IMAX doch schon seit jeher linear polarisiert. Ganz offensichtlich ist das Neigungsproblem aber kaum relevant in der Praxis, sonst gäbe es nicht so viele positive Berichte sowohl über 15/70 3D als auch digitales 3D in den IMAX Kinos.

 

Faktisch scheint es eher mehr Beschwerden über mangelnde Stereotrennung in RealD Installationen zu geben als in IMAX Kinos.

 

Kann ich so nicht zustimmen, klassisches IMAX sind 45min Dokufilme, da mag das sicher gehen.

 

Als im Cinecitta damals noch IMAX war, auch mit 15/70 wurden hier auch schon cirkulare Polfilter verwendet inkl. den großen IMAX Brillen in circular!

Von daher ist die Frage wieviel IMAX installationen wirklich noch lineare Polfilter haben, zumal es ja kein Problem ist die zu tauschen.

Geschrieben

Die werden vermutlich die Positionen der Lautsprecher mit einem Laserdistanzmesser festgelegt haben ;-)

 

- Carsten

Ahaaa --- wenn das so ist, dann haben wir auf unserem Open Air "laserausgerichtete Premiumtoiletten mit digitalem Stereo - Sounderlebnis" (MP3 Player in den "Örtchen")

  • Like 1
Geschrieben

Als im Cinecitta damals noch IMAX war, auch mit 15/70 wurden hier auch schon cirkulare Polfilter verwendet inkl. den großen IMAX Brillen in circular!

Von daher ist die Frage wieviel IMAX installationen wirklich noch lineare Polfilter haben, zumal es ja kein Problem ist die zu tauschen.

 

Der Weber konnte sich schon so manche Eigensinnigkeit leisten:

 

Von http://www.heise.de/...2-0-291654.html

 

---

 

In acht Kinosälen werden räumliche Bilder per Doppelprojektion und linearen Polarisierern produziert. Sechs der Doppelprojektionslösungen gehen auf das Konto von Wolfram Weber, einem der 3D-Pioniere in Deutschland. Weber, der in Nürnberg ein Multiplex-Kino mit 3D-Sälen (Cinecittà), fünf reine 3D-Kinos (Cinemagnum) sowie einen Filmverleih für 3D-Filme betreibt, will sich ungern von einem der Stereoskopie-Hersteller abhängig machen. Zwar nutzt er in einem Saal auch das RealD-System, setzt ansonsten aber auf Doppelprojektion mit linearen Polarisierern – ganz ohne proprietäre Technik.

Doch diese Unabhängigkeit, räumt er ein, erfordert natürlich auch einiges an Know-how, Erfahrung und Experimentierfreude. Derzeit arbeitet sein Team an einer eigenen zirkularen Polarisationslösung, sodass die Zuschauer auch bei Doppelprojektion mit geneigten Köpfen räumlich sehen können.

---

 

- Carsten

Geschrieben

Ahaaa --- wenn das so ist, dann haben wir auf unserem Open Air "laserausgerichtete Premiumtoiletten mit digitalem Stereo - Sounderlebnis" (MP3 Player in den "Örtchen")

 

Wieviele Toiletten habt Ihr denn? Das könnte ja schon fast für Laser-ATMOS reichen.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Wieviele Toiletten habt Ihr denn? Das könnte ja schon fast für Laser-ATMOS reichen.

 

Ist eher das klassische Layout ... bei den Damen reicht's für 6-Frontkanal-Mehrweg-Systeme, bei den Herren "nur" 4-Frontkanäle aber diverse 1-Weg Surrounds ...
Geschrieben

Der Weber konnte sich schon so manche Eigensinnigkeit leisten:

 

Von http://www.heise.de/...2-0-291654.html

 

---

 

In acht Kinosälen werden räumliche Bilder per Doppelprojektion und linearen Polarisierern produziert. Sechs der Doppelprojektionslösungen gehen auf das Konto von Wolfram Weber, einem der 3D-Pioniere in Deutschland. Weber, der in Nürnberg ein Multiplex-Kino mit 3D-Sälen (Cinecittà), fünf reine 3D-Kinos (Cinemagnum) sowie einen Filmverleih für 3D-Filme betreibt, will sich ungern von einem der Stereoskopie-Hersteller abhängig machen. Zwar nutzt er in einem Saal auch das RealD-System, setzt ansonsten aber auf Doppelprojektion mit linearen Polarisierern – ganz ohne proprietäre Technik.

Doch diese Unabhängigkeit, räumt er ein, erfordert natürlich auch einiges an Know-how, Erfahrung und Experimentierfreude. Derzeit arbeitet sein Team an einer eigenen zirkularen Polarisationslösung, sodass die Zuschauer auch bei Doppelprojektion mit geneigten Köpfen räumlich sehen können.

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Das stimmt nur leider nicht!

Ich habe selbst den "ersten" 3D Film da in 2007 oder wann das auch immer war "Chicken little" da gesehen und es waren immer cirular Polfilter!! nie lineare!

Geschrieben

Die Darlegung ist so differenziert, dass es da sicher keinen Übertragungsfehler gab, ging es ja schließlich in dieser Passage GERADE um den Unterschied zwischen linear und zirkular polarisierten Systemen. Und dass EIN RealD System installiert war, erwähnt ja auch der Artikel - der im Übrigen von Anfang 2008 stammt.

 

Aber Du kannst den Weber ja mal selbst fragen, wie sich das bei ihm mit linear und zirkular entwickelt hat im Laufe der Zeit.

 

 

Das Internet ist jedenfalls voll mit Referenzen von linearen Polfiltern für IMAX 3D, darunter auch reichlich statements von IMAX Vorführern.

 

Technisch ist das auch durchaus begründbar. Der RealD Z-Screen KANN halt systembedingt nur zirkular. Ansonsten könnte man Separationsverlust durch Kopf-Tilt und deutlich höhere Filtertrennung ja ganz passabel gegen die gegenläufigen Vor- und Nachteile von zirkularen Filtern aufrechnen. Nur deswegen hat das mit linearen Polfiltern überhaupt funktioniert.

 

- Carsten

Geschrieben

Das stimmt nur leider nicht!

Ich habe selbst den "ersten" 3D Film da in 2007 oder wann das auch immer war "Chicken little" da gesehen und es waren immer cirular Polfilter!! nie lineare!

Die "single lens" 3-D Vorführungen dort waren immer circular oder auch shutter am Anfang ... die Doppel-Projektorlösungen waren linear (Doppel und linear = lizenzfrei)
Geschrieben

Die "single lens" 3-D Vorführungen dort waren immer circular oder auch shutter am Anfang ... die Doppel-Projektorlösungen waren linear (Doppel und linear = lizenzfrei)

 

Mhhh jetzt wo ich drüber nachdenke... es war wohl so, im IMAX waren die 15/70 linear und die digitale doppelpro circular, weils damals zwei brillentypen gab je nach dem was gezeigt wurde im IMAX.

Is ja schon lang her :)

 

Aber auch circular doppelpro ist lizenzfrei.

Geschrieben

 

Technisch ist das auch durchaus begründbar. Der RealD Z-Screen KANN halt systembedingt nur zirkular. Ansonsten könnte man Separationsverlust durch Kopf-Tilt und deutlich höhere Filtertrennung ja ganz passabel gegen die gegenläufigen Vor- und Nachteile von zirkularen Filtern aufrechnen. Nur deswegen hat das mit linearen Polfiltern überhaupt funktioniert.

 

 

Das mit dem Zscreen is klar, aber naja ich vertrete die Meinung das circular mehr Vorteile als Nachteile hat.

Und das ganze als Doppelpro/circular wenns vernünftig aufgebaut ist, hat aufjedenfall bessere Kanaltrennung als Zscreen.

Sehe es ja selbst, von daher is mir schleierhaft warum IMAX das nicht mal umstellt. Aber nunja sei es drum, müssen die wissen.

Geschrieben

Danke für den Bericht. Jetzt weiß ich, dass man weiterhin einen Bogen um den Po-Platz machen kann, wenn man einen Film schauen will.

 

Polfiter hin oder her, ich mags 2D im IMAX, wie zu "The Dark Knight" ...ein super Bild- und Tonerlebnis in 2D!!! Danke Hr. Nolan! 3D macht

meist den Film kaputt, weil die dreidimansionale Bildrezeption zu "rezeptionsdominat" ist...mal von der störenden Brille abgesehen. 3D hat bis

jetzt nur einen Film interessanter machen können.

Geschrieben

...jetzt muss ich mal ganz blöde fragen:

Was ist das Besondere an IMAX?

Wenn ich im Kino eine saubere Vorführung erlebe (egal ab analog oder digital) - und das auch auf einer großen Leinwand - was soll mich dann reizen, ein IMAX-Kino zu besuchen?

Geschrieben

Ich führe später ein Interview mit Andrew Cripps, den IMAX Executive VP und President für EMEA (Europa, mittlerer Osten, Afrika). Habt ihr noch brennende Fragen jenseits der 15/70-Thematik, die ich mitnehmen sollte?

Geschrieben

Habt ihr noch brennende Fragen jenseits der 15/70-Thematik, die ich mitnehmen sollte?

 

Was sollte in diesem Forum jenseits der 15/70 Thematik von Interesse sein?

 

Das hier ist schliesslich stenggenommen das "Vereinsheim" der Imax-Puristen! ;-)

 

Spass beiseite:

 

- Wann ist genau mit dem Einbau des Laser Illuminated Projector zu rechnen?

 

- Ist langfristig noch mit einer normalen (grösseren) Leinwandfläche zu rechen, um zukünftigen Genüssen "A la Nolan" gerecht zu werden?

 

- Diverse Quellen munkeln was von einer nativen 8K Auflösung und einem Seitenverhältnis von 1,44:1 des DLP-Chips im LIP, um auch das Doku Material für GT Cinemas wie Sydney vernünftig darstellen zu können. Ist da was dran?

 

- Darf er sich zu geplannten neuen Standorten in Deutschland äussern und ob Kooperationen mit anderen hiesigen Kinoketten geplannt sind?

 

danke im Vorraus,

 

I-Max

Laser Illuminated Projektor

IMAX-Puristen

IMAX-Puristen

Geschrieben

Wird es in IMAX Kinos zu einer Adoption der neuen Tonsysteme wie Atmos kommen?

 

(Die Antwort wird vermutlich lauten: "Natürlich bleiben wir für alle technischen Entwicklungen offen. Zu konkreten Plänen kann ich gegenwärtig noch nichts sagen") ;-)

 

- Carsten

Geschrieben

Danke IMAX-Freak und carstenK. Die Fragen zu Orten, Roadmap und 3D-Sound hatte ich auf der Liste, aber die Specs zur nativen 8K-Auflösung der neuen DLP-Chips im LIP kannte ich vorher noch nicht, das war ein guter Hinweis. Interview ist gelaufen, leider gab es zu dem mesiten Fragen keine konkreten Angaben. Ich poste den Link, nachdem ich das Interview transkribiert habe.

Vereinsheim der IMAX-Puristen ist eine sehr gute Umschreibung. :-)

Euch ein schönes Kinowochenende!

  • Like 1

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