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Geschrieben

Wirklich?

Nach preston sturges kann das ja eigentlich nicht geschäftsfördernd sein, IMAX HD so wie so nicht, und seinen Quellen zufolge habe IMAX dem 70mm-Einsatz hier erörterter Titel eine Absage erteilt.

Wer sagt denn nun die Wahrheit und wer spekuliert?

Geschrieben

Aber über Nacht werden die den analogen Projektor nicht mehr einbauen können, also wie soll dann bitte eine 15/70 Kopie gespielt werden.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das die beim CineStar so ein großes Geheimniss daraus machen sollten das wieder eine analoge Anlage verbaut wurde.

Dazu kennt Preston zu viele Leute die darüber besser bescheid wissen, also mal kein großen Erwartungen.

Geschrieben

Welche Leute bei der Imax Corp. kennt Preston bitte, die alles besser wissen?

Haben sie ihm auch erzählt, IMAX 48 fps sei schwer möglich? Oder redet er sich das selbst ein?

Zu viele Märchen der letzten Jahre machten mich immun gegen viele Zoten.

 

-> Bekundet ist, dass die IMAX-Sequenzen von CATCH OF FIRE in Berlin auf erweiterter Bildfläche im IMAX-Normalformat laufen.

Geschrieben

Sicher ist der Einbau der Normal-IMAX-Bildwand.

Sicher auch die Existenz eines IMAX-Systems für die digitale Doppelprojektion auf Normalbildwand (die auch HFR-fähig ist und den Praxistest bestanden hat).

Sicher ist, dass es im Sinne von CineStar ist, die digitale Variante anzusteuern.

 

Warscheinlich ist, dass die "15/70-Lobby" kaltgestellt wird.

Wer eine Reise bucht in der Resthoffnung, eine authentische Kopierung vom 65mm-Negativ auf 70mm zu erleben, sollte sich dringend diese Hoffnung für dafür hergerichtete Orte wie London, Bradford, Prag und New York reservieren.

Geschrieben

eine 15/70mm Kopie von Catching Fire für Berlin scheint nun mittlerweile auch sicher zu sein :)

Ah nee?

Ah ja?!

Quelle, Vermutung, Hörensagen?

Sicher ist der Einbau der Normal-IMAX-Bildwand.

Sicher auch die Existenz eines IMAX-Systems für die digitale Doppelprojektion auf Normalbildwand (die auch HFR-fähig ist und den Praxistest bestanden hat).

Sicher ist, dass es im Sinne von CineStar ist, die digitale Variante anzusteuern.

 

Warscheinlich ist, dass die "15/70-Lobby" kaltgestellt wird.

Wer eine Reise bucht in der Resthoffnung, eine authentische Kopierung vom 65mm-Negativ auf 70mm zu erleben, sollte sich dringend diese Hoffnung für dafür hergerichtete Orte wie London, Bradford, Prag und New York reservieren.

Einspruch! Prag *kann* 70/15, wird Catching Fire aber digital spielen. Ausssage vom Kino von vor zwei Wochen. Du hast keine neuen Informationen, hast Du nicht?

 

Was genau wurde denn jetzt im berliner IMAX geändert?

 

Wenn wir das wüssten, dann wären wir schlauer als wir selbst™. Eine IMAX- 4:3- Leinwand hängt drin, das ist die augenscheinlichste Neuerung. Auch die proprietären IMAX-Speaker in den Ecken, die mit den 'Flügelchen'. Was das Projektionssystem angeht scheiden sich ja hier die Geister, aber außer Gerüchten und Mutmaßungen habe ich heir nichts qualifiziertes vernommen. Feststeht, dasselbe digitale IMAX-Doppelprojektionssystem, das auch vor dem Leinwandaustausch seine Arbeit tat, ist auch weiterhin installiert und bestreitet bisher alle Vorstellungen. Die übergagnsweise Installation eines IMAX-GT wurde zwar hier immer wieder als möglich beschrieben, gehört aber doch wohl eher in die Kategorie frommer Wunschräume.

 

Genauso übrigens das neueste Meme (an dem ich nicht ganz unschuldig bin...) IMAX würde zukünftig 70/15 48 fps spielen. Natürlich nicht! (Jesus...). In Poitiers immer noch, aber doch kein Feature Film.

Geschrieben

eine 15/70mm Kopie von Catching Fire für Berlin scheint nun mittlerweile auch sicher zu sein :)

Update: CATCHING FIRE: heute Premiere im IMAX - Berlin in digitaler Projektion (Euro 35,00 Eintritt, ausverkauft), 2 Etagen tiefer ebenfalls CATCHING FIRE Premierenscreenings ... in ATMOS und 7.1. ...

Geschrieben

Der neue IMAX Film über Jerusalem wird übrigens als 15/70mm Projektion ab 12. Dezember in 2D im IMAX DOME in Speyer gespielt. Lohnt sich!

Schade warum den jetzt aufeinmal nur in 2D und Dome? Der Film wurde doch mit zwei Sony F65 Kameras in S-3D gedreht. Nur ein paar Totalen mit nur einer Kameras und Weitwinkel umd diese dann Später zu 3D umzuwnadeln.

Wie sieht es eigentlich mit dem IMAX Sinnsheim aus, zeigen die noch analoges 3D?

Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit dem IMAX Sinnsheim aus, zeigen die noch analoges 3D?

 

Ja, pro Jahr wird in Sinsheim ein neuer Imax Film ins Programm genommen. 2012 "Born to be Wild", 2013 "To The Arctic", 2014 vrmrutlich "Journey To The South Pacific".

Geschrieben

Offizielles Statement auf der Cinestar Facebook-Seite:

 

"Wusstet ihr, dass Catching Fire im IMAX Format noch mal viel aufregender ist? Das sagt auch Katniss im neuen Trailer. Catching Fire läuft übrigens deutschlandweit nur im Cinestar Original und IMAX im IMAX-Format!"

 

IMAX-Format steht in diesem Fall dann wohl für digitales 1.78:1 :roll:

 

Weltweit soll es fünfzehn 15/70mm Catching Fire prints geben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ja nun THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE angelaufen ist, mal eine Frage in die Runde:

 

1. Läuft der Film im Berliner IMAX analog oder digital?

 

2. Falls digital:

2a) gibt es dort auch einen Wechsel des Bildformates so wie bei der 15/70 Version?

2b) sind die IMAX DCPs 4K?

 

@Tangled: auch die deutschen (Normal-)DCPs von CATCHING FIRE sind 4K

Geschrieben

Nachdem ja nun THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE angelaufen ist, mal eine Frage in die Runde:

 

1. Läuft der Film im Berliner IMAX analog oder digital?

 

2. Falls digital:

2a) gibt es dort auch einen Wechsel des Bildformates so wie bei der 15/70 Version?

2b) sind die IMAX DCPs 4K?

 

@Tangled: auch die deutschen (Normal-)DCPs von CATCHING FIRE sind 4K

 

 

 

Hallo in die Runde,

 

bin zwar nur Laie aber als Film- und Kinotechnikinteressierter lese ich hier regelmäßig mit.

Ich war am Samstag im IMAX Berlin und kann berichten das „nur“ eine digitale Projektion gezeigt wurde.

Allerdings wurden die im nativen IMAX Format gedrehten Szenen im „normalen“ Breitwandformat (1:1,85) gezeigt.

Ab dem Moment wo Jennifer Lawrence in die Arena hochgefahren wird ändert sich das Filmformat von 1:2,4 auf 1:1,85. Der Film bleibt dann bis kurz vor den Credits in diesem Format.

Ich habe etwa 49 Minuten gestoppt.

Vorher konnte man in sehr dunklen Scopeszenen über und unter dem aktiven Bild noch einen zweiten gräulich-schwarzen Letterboxbalken des tatsächlichen Projektorpanels erahnen.

Ich war allerdings erstaunt wie deutlich sich die Bildqualität in den nativ in 65/70mm gedrehten Szenen gegenüber den restlichen digital gedrehten Szenen verbessert.

Man konnte eine deutliche Steigerung der Bildschärfe feststellen. Auch nahm der Schwarzwert und die Durchzeichnung des Bildes in dunklen Szenen deutlich zu.

Erstaunlich wieviel besser ein 2k Bild erscheint wenn die Ausgangsqualität beim Dreh eine so hohe Qualität aufweist.

Allerdings fehlt beim Formatwechsel dann doch der WOW-Effekt gegenüber einer rein analogen 15/70 Projektion wie ich sie im IMAX Sony Center noch bei „The Dark Knight“ erleben durfte.

Letztes Jahr hatte ich zum Vergleich auch noch mal die Gelegenheit die Fortsetzung „The Dark Knight Rises“ ebenfalls in analoger 15/70 Projektion in den Universal Studios in Los Angeles bestaunen zu dürfen.

Wahrscheinlich war dies für mich das letzte Mal eine solche Filmgüte bestaunen zu dürfen.

Noch ein Wort zum IMAX Formatwechsel.

Während meines USA Urlaubs hatte ich übrigens auch die Gelegenheit im IMAX Metreon in San Francisco „Prometheus“ in analoger 15/70 Projektion zu sehen (natürlich nur im IMAX DMR Verfahren).

Der gesamte Film lief aber auch im Format 1:1,85 im Gegensatz zu den üblichen Scope Vorführungen in regulären Kinos.

In Las Vegas hatte ich schließlich noch Gelegenheit im kleinsten mir bekannten IMAX Theater „The Amazing Spiderman“ zu schauen (Brenden Theatre im Palms Casino).

Die Projektion war zwar digital aber im Showdown gab es auch einen Formatwechsel von Scope auf 1:1,85 was ich nicht erwartete und deshalb sehr überraschend kam.

Dieses Theater hatte trotz der sehr kleinen Größe (max. 150 Plätze, Leinwand geschätzt ca. 10m breit und 7-8m hoch) eine Leinwand im Original IMAX Format 4:3.

Wie ich aus der örtlichen Zeitung und Werbung dort entnehmen konnte wurde dort eine Woche später auch The Dark Knight Rises in 15/70 analog gezeigt.

Anscheinend gibt es dort eine Wechselprojektion (analog und digital). Es wurde in der Werbung extra mit der besseren Bildqualität bei der analogen Projektion von „The Dark Knight Rises“ geworben.

Ich hoffe das das IMAX in Berlin nächstes Jahr wirklich auf doppelte 4k Laserprojektion aufrüstet in der Hoffnung das man so wieder halbwegs an die exzellente alte analoge Projektion aufschließen kann. Über vorzeitige Berichte und Informationen hier im Forum über eine solche 4k Laserprojektion würde ich mich freuen. Die Macher hier sitzen ja näher als ich an der Quelle.

Geschrieben

...

Ich war allerdings erstaunt wie deutlich sich die Bildqualität in den nativ in 65/70mm gedrehten Szenen gegenüber den restlichen digital gedrehten Szenen verbessert.

...

 

Meines Wissens wurde CATCHING FIRE komplett analog gedreht. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Geschrieben

Meines Wissens wurde CATCHING FIRE komplett analog gedreht. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

 

Stimmt IMDB schreibt was von Negative Format 35 mm (Kodak Vision3 250D 5207, Vision3 200T 5213, Vision3 500T 5219), 65 mm (horizontal) (Kodak Vision3 250D 5207, Vision3 500T 5219)

Nichtsdestotrotz war dann der Unterschied zwischen 35mm und 65mm deutlich sichtbar.

Geschrieben

Auf Film-Tech ist von gerade mal 15 IMAX Kopien von Catching Fire gesprochen worden - weltweit, oder zumindest für den gesamten englischsprachigen Raum. Das ist nun wirklich nicht viel angesichts von angeblich noch etwa 270 15/70 fähigen IMAX Sälen weltweit. Nach den Startzahlen von 'Catching Fire' wird sich IMAXcorp da aber sicher auch ein bißchen in den Arsch beissen...

 

In den digitalen IMAXen wechselt das Seitenverhältnis zwischen CS und BW, bzw. 'DLP Vollformat'.

 

- Carsten

Geschrieben

Guter Bericht von @uly, danke dafür.

Vorgestern auch dort gewesen, hätte ich nicht erwartet, wie gross die Enttäuschung dann doch ausfiel.

In Farbabstimmung, Dichte, Szenenschärfe, Farbalance und Treue, Bildkomposition, Transfergüte, Auflösung und Projektionsschärfe (das Vorprogramm sogar total out of focus) ein Desaster in Anbetracht des versprochenen claims "IMAX is believing".

Die Filmemacher sind von Schuld nicht ganz freizusprechen: denn gab es eine einzige Einstellung, die wirklich faszinierte und bezauberte? Irgend ein Shot, wo man sich sagen müsste, "das war`s auf IMAX 65mm" wirklich wert und man nagelt sich das Bild an die Wohnzimmerwand?

 

Bereits an DARK KNIGHT teils DMR - teils in echter Analog-65mm-Direktkopierung zum 70mm-Positiv erarbeitet - schieden sich die Geister.

 

CATCH OF FIRE aber ist der Tendenz nach der Abgesang des Gesamtanspruchs auf allen Gebieten.

 

Die Bildwand übrigens etwas kleiner als zu Zeiten der IMAX-Analog-Projektion an diesem Standort.

Der Sound war fast nur Mittelwellengüte, teils Sprachunverständlichkeit, wabblige Bässe, kraftlose Höhen, diffuses Panorama und verschwimmende Direktionalität.

 

Gute 35mm-Projektion einer Referenzkopie hätte ich vorgezogen.

Geschrieben

IMAX und CineStar haben soeben das nächste gemeinsame IMAX-Kino bekannt gegeben: im Filmpalast am ZKM in Karlsruhe wird pünktlich zu Der Hobbit-Smaugs Einöde umgerüstet und wiedereröffnet. Technische Specs fehelennoch, sind aber angefragt. Ich gehe von der digitalen 2K-Doppelprojektion aus, die Umrüstung auf Laser Illuminated Projection ist angekündigt:

 

http://www.digitaleleinwand.de/2013/11/26/imax-und-filmpalast-am-zkm-eroeffnen-imax-saal-in-karlsruhe/

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