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Geschrieben

Bei dieser Bildwandgröße und 3D ist ein 'guter' Schwarzwert kein Problem, da man eh weit unter Normhelligkeit operiert. 'Gravity' ist da wegen der hohen Kontraste aber auch nicht sonderlich kritisch. Ausserdem sind die Dual 2k DLPs in den digitalen IMAXen kontrastmäßig immerhin wenigstens am oberen Ende von dem, was Kino-DLP kann.

 

- Carsten

Geschrieben

Da sah man übrigens auch, daß die Projektoren keinesfalls nativ 4:3 sind. Oben 2-3m schwarz, dann 2-3m Letterboxbalken, dann CS- Bild, unten umgekehrt. Ob da für IMAX-full-format nochmal gezoomt wird? Und damit Auflösung verschenkt? Weiß der Geier...

 

4:3 gibt es bei IMAX nicht digital. IMAX Sequenzen in Filmen wie The Dark Knight Rises sind auf den IMAX DCPs stets in 1,78:1. Für Berlin gibt es im Falle von Die Tribute von Panem - Catching Fire also nur zwei Möglichkeiten:

 

bei digitaler Projektion: Normale Sequenzen in CS, IMAX-Sequenzen in 1,78:1 mit schwarzer Leinwand oben und unten.

 

bei analoger 15/70mm Projektion: Normale Sequenzen in CS, IMAX-Sequenzen leinwandfüllend.

 

Catching Fire soll eine knappe Stunde IMAX footage bieten, etwas weniger als The Dark Knight Rises.

 

Auf dem Standard DCP für die non-IMAX Kinos ist der Film komplett in CS.

Geschrieben

carsten, tangled, danke für die Aufklärung!

 

Also, das mit Catching Fire ist und bleibt mir ein Rätsel. Das, was Du beschrieben hast 'IMAX'-Sequenzen in 1:1,78, hatte ich ungefähr so vermutet, so in etwa hätte ich auch das volle Panel eingeschätzt, wie es sich gestern auf der Leinwand abgezeichnet hat.

 

Aber warum in aller Gottes Namen hängt man dann eine 1:1.37 Leinwand auf, wenn man sie de facto nicht bespielen kann? Ich in echt arg versucht, gleich nochmal runterzufahren, und mir eine dieser Dokus anzuschauen, um zu sehen, ob sie wenigstens dort die ganze Höhe ausnutzen. Wenn die doch inhaltlich nur nicht so räudig wären!

 

Läuft Catching Fire eigentlich in Prag in 70/15? preston? laser? albiedo? anyone?

Geschrieben

 

Catching Fire soll eine knappe Stunde IMAX footage bieten, etwas weniger als The Dark Knight Rises.

 

 

Stimmt, soweit ich weiß, alle Sequenzen, die in der 'Arena' spielen. Also where the fun happens™.

Geschrieben

Aber warum in aller Gottes Namen hängt man dann eine 1:1.37 Leinwand auf, wenn man sie de facto nicht bespielen kann? Ich in echt arg versucht, gleich nochmal runterzufahren, und mir eine dieser Dokus anzuschauen, um zu sehen, ob sie wenigstens dort die ganze Höhe ausnutzen. Wenn die doch inhaltlich nur nicht so räudig wären!

 

 

Deshalb ja meine Vermutung, dass entweder gewisse Filme (Catching Fire, Interstellar) als 15/70mm projiziert werden bzw. die Lasertechnik, die Ende 2014 im Berliner IMAX Einzug hält, dieses Format nutzt. Sonst wäre das wirklich absolut sinnlos, denn auch die Dokus sind digital bei IMAX nur 1,78:1. Habe "To The Arctic" zweimal im Londoner IMAX gesehen. Das erste mal wurde analog projiziert in 1,44:1, beim zweiten mal dann digital in 1,78:1.

Geschrieben

carsten, tangled, danke für die Aufklärung!

 

Also, das mit Catching Fire ist und bleibt mir ein Rätsel. Das, was Du beschrieben hast 'IMAX'-Sequenzen in 1:1,78, hatte ich ungefähr so vermutet, so in etwa hätte ich auch das volle Panel eingeschätzt, wie es sich gestern auf der Leinwand abgezeichnet hat.

 

Aber warum in aller Gottes Namen hängt man dann eine 1:1.37 Leinwand auf, wenn man sie de facto nicht bespielen kann? Ich in echt arg versucht, gleich nochmal runterzufahren, und mir eine dieser Dokus anzuschauen, um zu sehen, ob sie wenigstens dort die ganze Höhe ausnutzen. Wenn die doch inhaltlich nur nicht so räudig wären!

 

Läuft Catching Fire eigentlich in Prag in 70/15? preston? laser? albiedo? anyone?

 

Über das Prager IMAX Kino bin ich leider nicht informiert. In Bradford wird der Film aber definitiv in 15/70 präsentiert.

Geschrieben

Are you sure? Nach meinem Kenntnistand wird es keine 15/70 Kopien weltweit geben.

 

15/70mm Kopien wurden für London und Melbourne auf deren Facebook-Seite schon offiziell bestätigt.

Geschrieben

Das wird ja immer verworrener!

 

Preston, magst Du vielleicht eine Quelle nennen, lt derer ein Film in 70/15 oder auch nicht ausgeliefert wird? Und - bei allem Respekt - auf der IMAX-site steht viel Kokulores. Da vertraue ich schon eher der Beteiberhomepage, onlinetickets für ToP/CF in Bradford sind ja schon im Verkauf!

Und ja, da scheint eine Menge Bewegung zu geschehen. BFI änderte die Ansage von 'definitely digital' m 1.10. über 'vielleicht doch ein Print...' am 5.10. zu 'definitiv 70/15' am 14.10. Gerade nochmal recherchiert, soviel dazu.

 

Aber das erklärt immer noch nicht, was in anderen Hybridtheatern passiert, die beides können (ich denke an die Rote Flora in Praha...) und was zur Hölle in Berlin los ist. Anscheinend will man die Leinwand oben und unten erst recht schön vergilbt haben bevor irgendwann mal Anfang 2015 4k Laser verfügbar wird. Ich versteh's nicht, ich werd' nicht draus schlau und im übrigen kann ich das nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Ich versteh's nicht, ich werd' nicht draus schlau und im übrigen kann ich das nicht nachvollziehen.

„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ (Berthold Brecht) ... Ach so ... Zitat passt hier nicht ... IMAX hat ja gar keine Vorhänge ...
Geschrieben

Naja, vielleicht wird albiedo ja dem Chef eine Aussage zu 15/70 in Berlin entlockt haben. Ich bin da weiterhin skeptisch, dass die die Mehrkosten für die Projektion und Kopien in einer Location investieren wollen, die aufgrund des Hin- und Her mit den Umbauten und Markenwechseln sich erstmal wieder als Ort für die Marke etablieren muss. Die expliziten 15/70 Fans werden das jedenfalls kaum stemmen. Und 'hier digital' und dort 'Film' verursacht nur Irritationen beim Massenpublikum, also lässt sich das auch kaum werbewirksam ausschlachten, die öffentliche Unterscheidung zwischen IMAX und LieMAX wollte IMAX ja schon seit jeher nicht machen. Und 15/70 Liebhaberei sollte man den Verantwortlichen lieber nicht unterstellen.

 

- Carsten

Geschrieben

„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ (Berthold Brecht) ... Ach so ... Zitat passt hier nicht ... IMAX hat ja gar keine Vorhänge ...

 

Großartig, danke dafür. Made my day. Except for: chinese thea*ter* : das welteinzichste IMAX mit Vorhang:

 

Soviel zum Offoff. Prag hat sich gemeldet, sie zeigen Catching Fire digital. Buhäää.

Geschrieben

Das riecht aber irgendwie danach, dass die erstmal das Ergebnis der ersten Woche abgewartet und jetzt 15/70 für diesen Film ganz genickt haben? Oder zumindest für bestimmte Territorien?

 

- Carsten

Geschrieben

Eben mit Bradford telefoniert: THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE wird dort definitiv mit einer 15/70-Kopie zum Einsatz kommen. Wer sie sehen will, der sollte sich aber sputen, da die Kopie aller Voraussicht nach nur bis 11.12.2013 laufen wird. Danach kommt dann eine 15/70-Kopie vom neuen HOBBIT zum Einsatz ;-)

 

P.S.: Auch London bekommt von CATCHING FIRE eine 15/70-Kopie

Geschrieben

Wer sie sehen will, der sollte sich aber sputen, da die Kopie aller Voraussicht nach nur bis 11.12.2013 laufen wird. Danach kommt dann eine 15/70-Kopie vom neuen HOBBIT zum Einsatz ;-)

Mit anderen Worten: Die 15/70 Kopien von CATCHING FIRE (wenn es denn welche geben wird) müssen sich in den 15/70 Häusern in 20 Tagen amortisieren, denn dann wird überall der neue HOBBIT kommen und CATCHING FIRE ist aus den IMAX Spielplänen raus. Apropos HOBBIT: Werden die 15/70 Kopien 24fps sein? 48fps wird ja in 15/70 schlecht möglich sein.
Geschrieben

HOBBIT: Werden die 15/70 Kopien 24fps sein? 48fps wird ja in 15/70 schlecht möglich sein.

 

Wieso? Heißt dann IMAX HD. Musste bloß alle halbe Stunde ne Pipipause machen und Film neu einlegen. :mrgreen:

Geschrieben

Neenee, die 48fps-Maschine heißt schon IMAX HD. Wobei ich nie richtig verstanden hab, ob das spezielle Projektoren sind, oder ob man die GTs einfach hochtakten kann. Gibt oder gab zumindest etliche Installationen, allerdings fast ausschließlich in Vergnügungsparks.

 

SOLIDO heißen die Dinger dann erst, wenn sie neben 48fps auch noch mit DOME und/oder 3D kombiniert sind. Klingt für mich wie so ein hyper-ultra-real-riesen-realistisch-gigantische-mega-dings. Veryvery much more real than your fucking reality. Äh tschuldigung, wo war ich?

 

Ahja, na es ist aber auch müßig drüber zu diskutieren, es gibt eh nur noch eine einzige Installation in der Welt, die das kann. Apropos, ich habe schonmal grob einen Betriebsausflug nach Poitiers nächstes Frühjahr ins Auge gefasst, bevor das alles plattgemacht wird. Any freaks wanna join me?

Geschrieben

Warum sollte es ein Problem sein, eine Rolling Loop Maschine, die ja nicht 24x pro Sekunde anhalten muß, schneller laufen zu lassen. Sofern das System ausgewuchtet ist und die Motoren bis 120Hz über den FRU laufen, und das tun m.W. alle modernen E-Motore, sollte man da keine Probleme haben. Mit der Filmzufuhr über den Teller eventuell schon eher.

Jens

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