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Geschrieben

I'm still waiting for my first test material to return from processing. My friend's lab moved and due to that they haven't had time to run any E-6 for a long time. Hopefully soon I can tell more about my experiences :)

Geschrieben

Ich mags sehr. Schärfe top, Farbensuper gefällig, Korn deutlcih, aber meinem Empfinen nach hübsch.

Beeindruckt bin ich, wie gut es bei Misch-und Kunstlicht performt, auch ohne zu filtern sehen Kunstlichtaufnahmen schön aus -- warm halt, aber nicht knallrot wie beim E100D oder gar Velvia 50.

  • Like 3
Geschrieben

Ich mag die Farben sehr, aber im Schatten finde ich, leidet die Leuchtkraft sehr.

Meine Erfahrung war, dass es ohne ND Filter einfach nicht geht. Die Sektorenblende allein hilft auch nicht.

Immerhin sollten Objektive ja im Bereich mittlerer Blenden "gefahren" werden ( 4 - 8 ) und das geht bei einem 200er ohne Graufilter nicht.

Oder ihr verratet mir den Trick. Ich denke, dass die rein optischen Nachteile eines ND Filters nicht so gravierend sind, aber Graufilter reduzieren die ohnehin schon miese Sucherhelligkeit nochmals und das ist das wirkliche Übel.

Das Korn stört bei 16,mm nicht wirklich.

Mischlichtsituationen / Kunstlicht habe ich noch nicht getestet, aber werde ich demnächst tun. Kann mir aber vorstellen, dass eine leichte B-Filterung schon sein sollte.Vielleicht ein 80D. (Übrigens der Tipp von Friedemann mit dem kleinen Farbfolienheftchen ( ein etwas älterer Thread) war Gold wert. Da kann man schön testen.)

Insgesamt ein schöner Film, wäre ein sehr schöner, wenn's ihn mit 50 oder 100 ASA gäbe.

Geschrieben

Mir gefällt der Aviphot auch sehr gut. Besonders die angenehmen Farben. Und die 200 ASA kommen mir meistens sehr entgegen, da ich oft bei gedämpfteren Lichtverhältnissen Filme.

 

@Harald Müller

 

Ja, bezogen auf die Situation bei hellem LIcht mit ND-Filter und Blende, da wären 100 ASA oder 50 ASA schon nicht schlecht. Aber bei Agfa wäre das Korn da auch nicht soooo fein geworden zumindest nicht bei dem Agfa RSX-50 und 100 Diafilmen. Die waren auch auffallend körnig (beide ziemlich gleich, der 50er und 100er) verglichen zu Fuji und Kodak (der RSX-50 wird/wurde ja auch als Kinefilm verwendet)

  • Like 1
Geschrieben

Ich mag die Farben sehr, aber im Schatten finde ich, leidet die Leuchtkraft sehr. Meine Erfahrung war,

dass es ohne ND Filter einfach nicht geht. Die Sektorenblende allein hilft auch nicht. Immerhin sollten Objektive

ja im Bereich mittlerer Blenden "gefahren" werden ( 4 - 8 ) und das geht bei einem 200er ohne Graufilter nicht.

 

So sehe ich es auch, die Sektorenblende ist nur eine Notlösung. Ich filme meistens über Blende 11

Werde wohl um einen guten ND-Filter nicht herumkommen, was das Sucherbild noch mehr abdunkelt.

Bei 16 mm bin ich mit diesem Film noch ganz zufrieden aber bei Super 8 überzeugt er mich nicht wirklich.

Ich empfinde auch, das ihm die Leuchtkraft fehlt wenn es schattiger wird, da kommt so ein fader grauer touch rein.

Mir scheint es, das er in ganz bestimmten Lichtsituationen recht gute Ergebnisse liefert die mir aber noch unklar sind.

Bei Mischlicht und Kunstlicht stimme ich Friedemann zu, da entstehen erstaunlich brauchbare und schöne Aufnahmen.

Die Schärfe empfind ich bei 16 mm als recht gut und auch das noch feine Korn ist hier sehr gefällig und belebt den Film.

Habe jetzt mal eine 16 mm Spule verdreht, wo auch Schnee und Eis drauf sind, mal sehen wie das wiedergegeben wird.

Werde heute Abend noch einmal frisch meine 16 mm Filme anschauen, hatte jetzt eine lange Auszeit für meine Augen ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vorwärmen für neue Sammelbestellung

 

Ich habe gerade 2 x 30m 16mm Aviphot Chrome 200D zurückbekommen ...

Diesmal haben mich die Ergebnisse wirklich sehr positiv überrascht und überzeugt.

Ich habe mir jetzt endlich auch einmal zwei neue Heliopan Graufilter (0,3 + 0,6) zugelegt.

Damit habe ich noch nicht gefilmt und kenne daher nicht deren Ergebnisse aber die beiden

30m Spulen gefallen mir wirklich sehr gut in Bezug auf die Schärfe, die Farben und das Flair.

Noch habe ich Material zum filmen aber das kann sich auch schnell ändern und billiger wird

es bestimmt nicht. Daher würde ich gerne frühzeitig anfragen, wer auch noch investieren will.

 

Noch akzeptabel finde ich das 10 Dosen Angebot von Wittner für 499,- Euro ...

Oder vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten die günstiger sind ...

  • Like 3
Geschrieben

Vorwärmen für neue Sammelbestellung

 

Ich habe gerade 2 x 30m 16mm Aviphot Chrome 200D zurückbekommen ...

Diesmal haben mich die Ergebnisse wirklich sehr positiv überrascht und überzeugt.

Ich habe mir jetzt endlich auch einmal zwei neue Heliopan Graufilter (0,3 + 0,6) zugelegt.

Damit habe ich noch nicht gefilmt und kenne daher nicht deren Ergebnisse aber die beiden

30m Spulen gefallen mir wirklich sehr gut in Bezug auf die Schärfe, die Farben und das Flair.

Noch habe ich Material zum filmen aber das kann sich auch schnell ändern und billiger wird

es bestimmt nicht. Daher würde ich gerne frühzeitig anfragen, wer auch noch investieren will.

 

Noch akzeptabel finde ich das 10 Dosen Angebot von Wittner für 499,- Euro ...

Oder vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten die günstiger sind ...

 

 

 

Hallo Olaf,

Du hast eine PN.

Manfred

Geschrieben

 

Hallo,

so, damit das hier gleich klar ist: Das bedeutet meinen Umstieg von 9,5mm zu 16mm. Ich quäl mich schon Wochen mit dem Problem....

Seit 8 oder 10 Jahren ist im Urlaub irgendein Theater. Krass war der Fall mit den 30 Meterspulen die erstens keine 30 Meter waren und bei denen der Filmanfang nicht festgeklebt war. Folge: Der Film auf der nicht vollen Spule lockerte sich/Lichteinfall von beiden Seiten. An den Pyramiden, auf dem Nil, auf der Festung Massada, am Toten Meer...

Ich nehm jetzt die Bolex Geräte wieder in Betrieb, vor allem DS-8 mit dem klasse E100D den es noch eine Weile geben wird. 16mm "fürs Edle/Urlaub". Das Faß zu Überlaufen brachten zwei Dinge: Erstens weiß ich nicht ob gut konfektionierter Film künftig von Color City kommt. Zweitens die Schließung von Graficolor im Sommer aber....der Hauptgrund....siehe das vom S8-ler Gesagte: Ich filme nicht für die Tonne.

Manfred

  • Like 4
Geschrieben

Eine weise Entscheidung. Das Gefühl, mit einer gut gewarteten Bolex H Reflex zu filmen, ist durch nichts zu ersetzen. Die Ergebnisse stets einwandfrei und von höchster Güte.

Und wenn sie mal zu groß und schwer ist, kann man unbemerkt Material aus einer in einer kleinen Kmaera belichteten S8-Kassette dazwischen schneiden.

Geschrieben

 

 

Soweit ich informiert bin, ist der Manfred doch kein Abtaster... oder etwa doch...und er redet ja von 16mm...

 

Wer weiß ? Vielleicht kommt das ja noch . . .

Geschrieben

Hallo,

so, damit das hier gleich klar ist: Das bedeutet meinen Umstieg von 9,5mm zu 16mm. Ich quäl mich schon Wochen mit dem Problem....

Seit 8 oder 10 Jahren ist im Urlaub irgendein Theater. Krass war der Fall mit den 30 Meterspulen die erstens keine 30 Meter waren und bei denen der Filmanfang nicht festgeklebt war. Folge: Der Film auf der nicht vollen Spule lockerte sich/Lichteinfall von beiden Seiten. An den Pyramiden, auf dem Nil, auf der Festung Massada, am Toten Meer...

Ich nehm jetzt die Bolex Geräte wieder in Betrieb, vor allem DS-8 mit dem klasse E100D den es noch eine Weile geben wird. 16mm "fürs Edle/Urlaub". Das Faß zu Überlaufen brachten zwei Dinge: Erstens weiß ich nicht ob gut konfektionierter Film künftig von Color City kommt. Zweitens die Schließung von Graficolor im Sommer aber....der Hauptgrund....siehe das vom S8-ler Gesagte: Ich filme nicht für die Tonne.

Manfred

 

Hey Manfred, das ist ja ein Ereignis ! Also bist Du ab heute 16mm-Filmer ! Ich dachte mir eben spontan (positiv gemeint): Das war auch mal nötig ! :razz:

 

Womit wirst Du denn die nächste Zeit filmen: Aviphot in Bolex SBM, oder ? (oder wars die Rex-5 ?)

 

Mich

 

Dann ist die Zeit der Tesamänner ja vorbei ! ;-) Ich glaub das schlimmste Erlebnis war ja, als Du von einer Reise zurück kamst und jede Menge Tesakrepp mit den frischen Filmen zusammengeschnitten war . . .

Geschrieben

16mm und Super8 zusammenschneiden...?

Wie darf ich das verstehen, Friedemann...

 

Soweit ich informiert bin, ist der Manfred doch kein Abtaster... oder etwa doch...und er redet ja von 16mm...

 

Hallo Rudolf,

lies meinen Beitrag um 14.42 Uhr - richtig ).smile.

Du bist doch Schweizer und da gibt's doch auch sowas wie Nationalstolz. Zumindest aber Du weißt doch daß ein richtiger Schmalfilmer an Bolex kaum vorbeikommt. In Dorf Tirol (Meran) hatte ich schon mein Stammcafé. Der bedienende Ober war auch schmalfilminteressiert und dem fiel meine Bolex DS-8 auf. Im Jahr darauf ging ich dort wieder hin und das erste was er sagte..."ach, Sie sind auch wieder da"....

DS-8 (Bolex H8 RX) soll für den Alltag sein mit dem excellenten E100D. Die Bolex H16 SBM für´s "Edle". Die Geräte sind weitgehend dieselben Maschinchen.

Manfred

Geschrieben

Vorwärmen für neue Sammelbestellung

 

Ich werde dieses mal leider nicht mitbestellen. Ich habe noch fast eine halbe Dose von der letzten Bestellung und weiters bin ich momentan ganz geil auf den abgelaufenen Ektachrome 2253, mit dem habe ich für meine Bedürfnisse sehr gute Ergebnisse erzielt. Die 500m 2253, 360m Avichrome + unzählige ausgetestete S8 Moviechromes die ich im Kühlschrank lagere dürften für diesen Sommer reichen.

 

Interessant für ich wäre eine Mengenbestellung vom 2253er, vielleicht lässt sich dadurch ein noch niedriger Preis erzielen.

 

Avichrome momentaner Preis: 0,71 €/m (inkl. Versand, bei Abnahme von 10 Dosen)

2253 über Verkäufer aus L.A.: 0,36 €/m (inkl. Versand und Zoll bei heutigem $-Kurs)

 

UND: Beim Ektachrome gibt es die 137m Tageslichtspulen dazu, welche man gleich als Projektionsspule nehmen kann, also spart man hier auch noch ;-)

Geschrieben

Ich werde dieses mal leider nicht mitbestellen. Ich habe noch fast eine halbe Dose von der letzten Bestellung und weiters bin ich momentan ganz geil auf den abgelaufenen Ektachrome 2253, mit dem habe ich für meine Bedürfnisse sehr gute Ergebnisse erzielt. Die 500m 2253, 360m Avichrome + unzählige ausgetestete S8 Moviechromes die ich im Kühlschrank lagere dürften für diesen Sommer reichen ...

 

Michael ... wie wird denn der Ektachrome 2253 entwickelt ?

Hast du davon mal ein Video hochgeladen um zu sehen wie der wirkt ?

Habe etwas auf Vimeo gefunden - 400 ASA original - aber gefilmt mit 50 ASA

Alles sehr kühl und blaustichig ... hat was ... aber dafür tausche ich Aviphot nicht

 

Geschrieben

I'd be interested in seeing how Ektachrome 2253 from that seller turns out. The latest stock available has expired in 2002, correct?

 

I guess you have to process it yourself because it's VNF and not E-6...

Geschrieben

Vorwärmen für neue Sammelbestellung

 

Ich habe gerade 2 x 30m 16mm Aviphot Chrome 200D zurückbekommen ...

Diesmal haben mich die Ergebnisse wirklich sehr positiv überrascht und überzeugt.

Ich habe mir jetzt endlich auch einmal zwei neue Heliopan Graufilter (0,3 + 0,6) zugelegt.

Damit habe ich noch nicht gefilmt und kenne daher nicht deren Ergebnisse aber die beiden

30m Spulen gefallen mir wirklich sehr gut in Bezug auf die Schärfe, die Farben und das Flair.

Noch habe ich Material zum filmen aber das kann sich auch schnell ändern und billiger wird

es bestimmt nicht. Daher würde ich gerne frühzeitig anfragen, wer auch noch investieren will.

 

Noch akzeptabel finde ich das 10 Dosen Angebot von Wittner für 499,- Euro ...

Oder vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten die günstiger sind ...

 

Hallo Olaf

 

Aviphot? ich mache mit. Wenn die Sammelbestellung zusammenkommt bis allerspätestens Ende April, Bezahlung und ausgeliefert. Nachher bin ich wieder für 6 Monate auslandsabwesend. Allerdings müssen preisbedingt mind. 10 Dosen zusammenkommen, besser 20 oder 30: Je günstiger der Preis, desto mehr nehme ich.

Geschrieben

Ich mache mit. Wenn die Sammelbestellung zusammenkommt bis allerspätestens Ende April, Bezahlung und ausgeliefert. Nachher bin ich wieder für 6 Monate auslandsabwesend. Allerdings müssen preisbedingt mind.

10 Dosen zusammenkommen, besser 20 oder 30: Je günstiger der Preis, desto mehr nehme ich.

 

Hallo Ualy, ich hatte gerade ein Gespräch wo es auch um den Preis ging ...

Zusage war auch "nur" auf den Preis von 499.- fixiert ... ich bin da nicht so eingestellt,

ich würde auch für 549.- kaufen ... da ich nicht um +/- 50.- Euro feilsche und es besser

finde überhaupt Material zu haben als gar keines ! Und wer weiss wie sich der Preis noch

nach oben entwickeln wird ! Momentan sind es mit dir bereits 4 1/2 bis 5 Dosen und verstehe

ich dich richtig, das du auch mehr als 1 Dose nehmen würdest ? 20 - 30 Dosen halte ich für total

unrealistisch aber wer weiss schon was sich noch tut ... Aber die 10 Dosen wären noch realistisch,

wenn wirklich verstanden wird, das dieser Film für diesen Preis noch immer eine gute Investition ist.

Geschrieben

Olaf: Falls DU Versand ins europäische Ausland nicht scheust, frag ich gern mal in der Kreativen-Mailinglist

nach Interessenten. Da kämen bestimmt noch ein paar Dosen zusammen! Aber sag mir erst, ob das okay wäre.

 

Prinzipiell ja ... gibt es da etwas spezielles zu beachten ... ?

Ist doch nur etwas teurer mit den Versandkosten, nach Finnland ging ja

letztes Mal auch eine Sendung und nach Österreich ebenfalls ... oder meinst

du Länder die nicht zur EU gehören ? - Sind das nicht nur andere Aufkleber ?

Geschrieben

Zwischenstand

 

Olaf S8 = 1,0 Dose

Aaton11 = 1,0 Dose

escalefilm = 1,0 Dose

Harald Müller = 1,0 Dose

kuparikettu = 0,5 - 1,0 Dose

 

Dosenpreis für 5 Dosen schon fast gesichert !

  • Like 1

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