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Geschrieben

Zwischenstand

 

Olaf S8 = 1,0 Dose

Aaton11 = 1,0 Dose

escalefilm = 1,0 Dose

Harald Müller = 1,0 Dose

kuparikettu = 0,5 - 1,0 Dose

 

Dosenpreis für 5 Dosen schon fast gesichert !

 

Hallo,

nochmal: Ich bin nur dabei beim Preis für 10 Dosen. Bei mir kommen 100 Euro für "den Abfüller" hinzu. Ich fummle nicht im Dunkelsack den Filmanfang in den Schlitz der Tageslichtspule abgesehen davon wie soll ich 30 Meter abmessen? Vom Schlag rede ich schon garnicht. Das sind dann mit Entwicklung bei Andec 490 Euro für 240m Film. Das ist bei mir absolute Obergrenze. Wenn der Preis weiter steigt ist 16mm für mich tot.

Ich hab mich mächtig geärgert als Wittner den Preis von 1 Dose zu 732m von 499 Euro auf 599 Euro erhöht hat. Hier hat sich einer zu den "kaufmännischen Notwendigkeiten" geäußert. Deutlich, und ich bin derselben Meinung. Das ist der Nachteil bei dem Format, daß man am falschen Tropf hängt.

Manfred

Geschrieben

CHROME 200D - AVIPHOT

 

033,3m 16mm für 049,90 => 1,498/m

122,0m 16mm für 169,90 => 1,393/m

 

732,0m 16mm für 549,00 => 0,750/m

732,0m 16mm für 499,00 => 0,682/m

 

15,0m S8 Kassette C200D für 27,90 => 1,860/m

15,0m S8 Kassette E100D für 36,90 => 2,460/m

Geschrieben

Hallo,

 

Ich kann es auch nicht ganz verstehen, wie man da stets den Filmpreis pro Meter angibt... das ist doch keine nutzbare Aussage...

 

Wenn schon, muss man die Laufzeit des Films angeben, das macht Sinn... dann sieht die Sache ganz anders aus...

 

Rudolf

  • Like 1
Geschrieben

Naja, zweimal sind da jetzt schon ~65 Dosen zusammengekommen. Und der Bedarf war meist größer als das Angebot. Könnte also auch gut sein, dass es diesmal 30 oder mehr Dosen werden.

Olaf, wenn Du Interesse hast, schreib mir mal Deine Email per PN, dann sage ich dort auf der Mailinglist Bescheid, damit die sich direkt bei Dir melden können.

 

Nur zur Info: Vorkasse hat mit allen Interessenten reibungslos geklappt. Die ~65 Dosen der ersten Order kam durch etwa 13 Leute zusammen. Du würdest also vermutlich keine 30 Pakete packen müssen. :)

  • Like 1
Geschrieben

Olaf, bei aller Liebe, aber was soll dieser ständige unsachliche S8/16 mm Meterpreis Vergleich?

 

Das ist kein wirklicher Vergleich ...

Darüber verliere ich jetzt auch kein Wort mehr.

Ist nur meine Form der Werbung für den Aviphot ;-)

Geschrieben

Aber so unlautere Werbung hat doch das 16 mm Aviphot-Angebot gar nicht nötig.

16 mm ist fantastisch (die Bildqualität, der Bildstand, das feinere Korn etc) und das Angebot für die Aviphotdosen ein Schnäppchen, da muss man doch nicht künstlich das kleinere und unterm Strich preiswertere Format in den Dreck treten.

Geschrieben

Da muss man doch nicht künstlich das kleinere und unterm Strich preiswertere Format in den Dreck treten.

 

Nun muss ich doch noch antworten ... Ich trete hier rein gar nichts in den Dreck !

Ich filme schliesslich auch viel mit S8 und DS8 - das manche Sachen immer gleich so ausarten ?

Unlauter ist da auch nix - sind reine Fakten und Meter in Laufzeiten umrechnen dürfte kein Problem sein.

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde Olafs Darstellung richtig und sinnvoll. Ich orientiere mich ausschließlich am Meterpreis und nicht am Gesamtpreis. Weiters finde ich den Vergleich S8 und 16mm eigentlich ganz interessant. Wir vergleichen einfach was momentan am Markt verfügbar ist, egal welches Format (und es ist nunmal Tatsache dass S8 100D scheiss-teuer ist, das hat nichts mit in den "Dreck" ziehen zu tun). UND weil wir eben im Schmalfilmforum sind, ist der Vergleich von Schmalfilmen egal welcher breite auch in Ordnung (im Gegensatz zu VHS).

  • Like 1
Geschrieben

Tut mir leid, aber das suggeriert nun mal, dass 16 mm Film unterm Strich preiswerter ist, als S8 und das kommt einfach nicht hin. Es sei denn Du schaust Dir das unentwickelte Latentbild im Filmprojektor an.

Nebenbei:

72 m Avichrome S8 = 60 € (0,83 €/m)

Und wenn Nachfolgekosten schon egal sind:

Andec verkauft S8 Meterware für (netto) 0,50 €/m (brutto: 0,595 €/m)

Geschrieben

72 m Avichrome S8 = 60 € (0,83 €/m)

Und wenn Nachfolgekosten schon egal sind:

Andec verkauft S8 Meterware für (netto) 0,50 €/m (brutto: 0,595 €/m)

 

Danke für diese wichtigen Ergänzungen ...

 

Die Meterware habe ich nicht absichtlich vergessen ;-)

Den Hinweis auf Andec hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm :smile:

 

Wo finde ich denn (Link) die Andec S8 Meterware für brutto 0,595 €/m ?

Geschrieben

Tut mir leid, aber das suggeriert nun mal, dass 16 mm Film unterm Strich preiswerter ist, als S8 und das kommt einfach nicht hin. Es sei denn Du schaust Dir das unentwickelte Latentbild im Filmprojektor an.

Nebenbei:

72 m Avichrome S8 = 60 € (0,83 €/m)

Und wenn Nachfolgekosten schon egal sind:

Andec verkauft S8 Meterware für (netto) 0,50 €/m (brutto: 0,595 €/m)

 

Hallo,

nur mal Folgendes: Für 30 Minuten Vorführdauer brauche ich bei Doppelacht/Super-8 ca. 120 Meter Film. Für 9,5mm/16mm brauche ich dafür das Doppelte nämlich 240 Meter. Erstens.

Zweitens ist das eigentlich teure die Entwicklung, die kostet erheblich mehr als der Film selber. Und da gibt's nochmal diverse Unterschiede. Graficolor in Bern verlangt für die Entwicklung von 30 Metern 9,5mm Film 33 Euro, bei 16mm sind das ca. 65 Euro (ich hab das nicht genau im Kopf, steht aber auf seiner Website.

So und weil ich gerade zum Rundumschlag aushole: Avichrome, toller Film, aha. Avichrome ist für mich der Notnagel den der Schmalfilmer nimmt weil es nichts besseres gibt (es gibt schon besseres aber das ist unbezahlbar zumindest in 16mm). Zur Anhebung des Preises von 732m 16mm Film von 499 Euro auf 599 Euro durch Wittner hab ich mich schon geäußert und wundere mich darüber, daß das "ein Schnäppchen" sein soll.

Manfred (ich geh jetzt ins Bett, mein Blutdruck steigt)

Geschrieben

Das ist ja witzig....

Nun kommt noch Negativmaterial zum Preisvergleich hinzu...

 

HINWEISE:

Color-Negativ-Material ist zur Zeit nur für die anschliessende Abtastung

auf Video und die weitere elektronische Verarbeitung konzipiert - Andec

Geschrieben

Rudolf, die Nachfolgekosten spielen in dieser Debatte offenbar (seltsamerweise) keine Rolle, daher ... warum nicht. Wir vergleichen ja nur den reinen Meterpreis der Rohware.

Geschrieben

<p>wenn schon Filmsalat, dann doch gleich richtig:

 

Kodak 3383 Color Printfilm... 16mm einseitig perf., 600m, ... $ 140.-

 

Das nenne ich dann Schnäppchen... wenn man dann Printfilm einfach so in einer Kamera benutzen könnte...

 

Da würden dann Entwicklungstests Sinn machen, um herauszufinden, ob man solches Material auch "Kameratauglich"... äh... "Amateurtauglich"... äh... "Projektionstauglich" machen könnte... Friedemann...Wenn ich sehe, was da sonst so an Entwicklungstests der eher sinnlosen Art an Uraltfilm gemacht werden...

Geschrieben
Avichrome ist für mich der Notnagel den der Schmalfilmer nimmt weil es nichts besseres gibt

Das ist aber eine gewagte Bewertung. Ich ziehe den Avichrome bei 16mm zunehmend oft anderen Materialien vor. Probier ihn doch endlich mal aus, Manfred. Bei strahlender Sonne, wie es sich gehört!

Geschrieben

Vielleicht nicht ganz sinnlos, aber zumindest wesentlich sinnloser als Tests mit presiwertem, noch verfügbarem Material...

 

Wenn ich da an Kodachrome SW Entwicklung denke... mit Resultaten, die zum Himmel schreien...

 

Friedemann hat mal versucht, Negativmaterial umzukehren und ist dabei in Sachen Bildqualität ganz schön weit gekommen, das finde ich sinnvoll...

 

Diese "Umkehrresultate" bringen schon mal weit bessere Bilder hervor als so manche Uraltfilmentwicklung, die meist doch blos reine Zufallsergebnisse bringt... und somit für sinnvolles Schmalfilmen nicht geeignet ist...

Geschrieben

und wundere mich darüber, daß das "ein Schnäppchen" sein soll.

 

Du wirst Schwierigkeiten haben, etwas vergleichbar preiswertes wie die Aviphot 732 m Dosen zu finden, das die Kriterien "16 mm", "Farbe", "Umkehr" und "nicht seit 20 Jahren abgelaufen" erfüllt.

Wenn Du "Umkehr" rausnimmst... vielleicht schon, aber das weiß ich nicht genau.

Geschrieben

Wittner Chrome 200D - Existing Light Genie

 

Ein weiteres Beispiel für die hervorragende Eignung des Wittner Chrome 200D Materials für einen Dreh bei

Existing Light. Auch in diesem Falle kam die ultra kompakte Bell+Howell 16mm Magazinfilmkamera aus den

1950iger Jahren zum Einsatz, geladen mit doppelseitig perforiertem 16mm Material - Wittner Chrome 200D.

 

http://vimeo.com/79045221

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