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Geschrieben

Hallo Filmfreunde,

 

Es scheint, dass 16mm-Trockenklebepressen rar werden. Als Triacetat-Fan werde ich - contre coeur - bei Verwendung des 16mm-Avichrome so etwas zulegen müssen. Dass ich dafür hunderte von Euros zum Fenster hinaus schmeisse, kommt nicht in Frage. Ich probiere vorerst selbst, so etwas zu konstruieren.

 

Es geht ja eigentlich gar nicht um eine "Presse", gepresst wird da eigentlich nichts, bestenfalls angedrückt. Es geht vielmehr um ein exaktes Stumpfschneiden und dann um eine Führungslade/-Schiene, auf welcher die stumpfen Film-Enden satt zueinander gelegt werden, um mit (passendem) Tesaband verbunden zu werden.

 

Wir haben im Filmerkreis einige begnadete Tüftler, die sicherlich imstande wären, so etwas hinzukriegen.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

  • Like 1
Geschrieben

mit ein bischen Glück findest Du bei ebay auch schon mal etwas für um die 50 €.

 

Es gab in den USA auch ein noch preiswerteres "Ding" von Kodak (aus Plastik), um die $ 20, Ergebnisse kenne ich persönlich aber nicht.

Geschrieben

Vergiss aber nicht, dass Du auch noch Perfolöcher stanzen musst ins Tesa.

 

Die Einzelteile für so etwas gibt's ja:

http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/02_filmb/e-teile.php

 

Minimal bräuchte man wohl die Matrix für €35,70 -- dann eine Schneidevorrichtung (für Polyester) und Bastelgeschick...

 

Ich finde allerdings, dass Schnitt schon irgendwie ein bisschen komfortabel sein muss, damit man ihn auch macht. Wenn man überlegt, was 732m Entwicklung kosten (ca. 1000€ ?), dann sollte man auch noch 50,- oder 100,- für eine Klebepresse (und ebenfalls für einen Betrachter) einkalkulieren.

 

Geschrieben

Wenn man überlegt, was 732m Entwicklung kosten, dann sollte man auch noch

50,- oder 100,- für eine Klebepresse und ebenfalls für einen Betrachter einkalkulieren.

 

Gut gesprochen, aber für die Preise finde ich in der Bucht rein gar nichts !

Sieht eh ganz mau aus was dieses Zubehör betrifft - Betrachter sind noch seltener.

Also irgendwie ist bei Schmalfilm immer irgendwo der Wurm drin, jetzt ist der Film günstig

aber das 16mm Equipment teuer oder kaum zu bekommen weil auf einmal 16mm gefragt ist.

 

Cuttermesser, Lineal, Tesa und eine Lupe müssen ausreichen ;-)

Ein Bild vor dem richtigen schneiden und später richtig ...

  • Like 1
Geschrieben

@Friedemann:

Du hast schon recht, aber wie Du weist, bin ich die nächsten 4 Monate auslandsabwesend. Vielleicht finde ich ab November irgendwo so ein Ding.

 

@Olaf:

Es gibt sehr gute Laufbildbetrachter von Muray (in N8, S8, 9,5 und 16mm) Ich habe mind. einen davon auch in 16mm noch von 1965. Diese sind allerdings heute recht rar zu finden und entsprechend nicht ganz billig.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Geschrieben

Zu diesem Thema fällt mir gerade etwas witziges ein:

 

Meine CIR 16mm hatte ich schon in die Bucht geschmissen, da ich sie so lange nicht brauchte (was für ein Fehler). Verkauft wurde die um scharfe 65 Euro!

 

Glück im Unglück: Der Höchstbietende hat nicht bezahlt :D

Geschrieben

So ein Mist - ich hatte auch einen von meinem Vater ...

Hätte nie gedacht, das ich mal wirklich 16mm filmen werde ;-)

So ist das mit den Träumen ... manche werden wahr und dafür

landet dann ein guter Betrachter im Sperrmüll ... so spielt das Leben.

Geschrieben

Hallo Filmfreunde,

 

16mm Betrachter ist im französischen eBay angeboten: Also eBay.fr - und als Suchkriterium "Visionneuse" eingeben. Da wird ein Zeiss-Ikon-Betrachter mit Umspulvorrichtung angeboten, doch der Preis ist meines Erachtens happig, ich kann natürlich für nichts garantieren, da ich diesen Zeiss-Ikon nicht kenne.

 

herzlichst

escalefilm

Ualy

Geschrieben

@ Rudolf: Ich müsste mal nachsehen. Ich glaube noch eine alte Klebepresse liegen zu haben, die jedoch einen Schrägschnitt hat und die ich deshalb nie verwendet habe.

Geschrieben

Hallo Michael,

 

Wenn du gelegentlich mal ein paar Bilder dieses Geräts machen könntest, vorausgesetzt, du findest es. Damit sehen kann, ob sich das Teil auf SuterScope umbauen liesse...

 

Ich bräuchte auch nicht unbedingt alles aus dieser Klebepresse, ich könnte mir auch vorstellen, so ein Teil mit Ersatzteilen von Wittner zu ergänzen...

 

Freundlichst, Rudolf

Geschrieben

Wir haben im Filmerkreis einige begnadete Tüftler, die sicherlich imstande wären, so etwas hinzukriegen ...

 

Hat jemand schon eine zündende Idee ?

 

Die Catoozo Trockenklebepressen sind einfach viel zu teuer !

Auch gebraucht sind die Preise nicht akzeptabel und überzogen.

Das Hauptproblem dürfte wohl die Perforierung vom Klebeband sein ...

Geschrieben

Das geht mir wieder mal nicht in den Kopf.

Ihr kauft jeweils für 400,- Filmaterial, ggf. auch noch Kamera, Wartung, Betrachter oder gar Projektor nebst weitwinkligem Projektionsobjektiv dazu -- und müsst ausserdem mit weiteren 400-1000,-€ für deren Entwicklung rechnen.

Auch das Umkonfektionieren dieser riesigen Wickel auf 30m Spulen wird Anschaffungen bedingen... Umroller, Wechselspule, Tageslichtspulen etc.

 

Und dann sind 100,-€ für eine hochprofessionelle Klebepresse zu viel!? Mit etwas Geduld scheint man sie ja für 100,-€ zu bekommen.

 

Nicht nur, dass die Catozzo ein traumhaftes Stück hochpräziser Hardware ist, eine vernünftige Klebepresse ist doch absolut essentiell zum Arbeiten.

Nichts gegen Bastelarbeiten, ich bin da ja selbst ein großer Fan -- aber nach derartigen Investitionen will ich doch zumindest perfekt geschnittene (bzw. geklebte) Filme haben, die anstandslos durch den Projektor laufen und bei denen jede Klebestelle Freude bereitet. Allein die Vorstellung, eine Szene "jetzt dann mal doch nicht" rauszuschneiden, weil das Kleben so mühsam ist... die macht mir Bauchschmerzen.

 

Ich bleib dabei: 100,- oder notfalls auch 150,-€ sind für ein dermaßen hochwertiges Stück Hardware absolut nicht überzogen.

 

Oder hattest Du Dich auf Wittners Neupreis bezogen? Der ist in der Tat für den Amateur schmerzhaft bis absurd.

  • Like 4
Geschrieben

Und dann sind 100,-€ für eine hochprofessionelle Klebepresse zu viel!? Mit etwas Geduld scheint man sie ja für 100,-€ zu bekommen.

Ich bleib dabei: 100,- oder notfalls auch 150,-€ sind für ein dermaßen hochwertiges Stück Hardware absolut nicht überzogen.

Oder hattest Du Dich auf Wittners Neupreis bezogen? Der ist in der Tat für den Amateur schmerzhaft bis absurd.

 

100.- bis 150.- fände ich auch noch in Ordnung ;-)

Ich bezog mich auf den Neupreis von über 600,- und die Bucht mit ca. 300,-

All deine anderen Punkte treffen bei mir nicht zu ... ausser den Entwicklungskosten.

Und da ist Finnland eine gute Alternative ... natürlich nicht für eine einzige 30m Spule.

Geschrieben

Hallo,

 

Wenn es schon gerade um Klebepressen geht: Liegt da irgendwo eine alte 35mm Klebepresse herum, die man günstig erwerben und dann auf SuterScope umbauen könnte...?

 

Ich bin interessiert...

 

Rudolf

 

 

Schau mal hier:

 

http://www.ebay.de/itm/meopta-LP-350-Klebepresse-35-mm-Cutter-Filmschneidegerat-/161057447559?pt=DE_Foto_Camcorder_Filmkamera_Zubeh%C3%83%C2%B6r&hash=item257fc59e87

 

http://www.ebay.de/itm/Filmklebepresse-Klebepresse-Original-ARRI-35mm-Trockenklebepresse-TOP-/231009074644?pt=Photographica_Film&hash=item35c936bdd4

Geschrieben

Hallo Klaus,

 

Das muss ich erst noch herausfinden, wer der Hersteller war... wird wohl ein älteres Modell dieses Herstells sein, bin mir aber nicht sicher.

 

Sowie ich das Gerät hier habe, werde ich mehr wissen... was ich aber jetzt schon weiss: Es ist eine Trockenpresse für geraden Bildschnitt und auch für schrägen Tonschnitt (Cordband)

 

Warte einfach mal schnell einen oder zwei Tage, dann kann ich mehr berichten...

 

Rudolf

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