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Geschrieben

Der Panasonic ist leiser als der EIKI. Es gibt im Netz ein paar Anleitungen zum Schmieren der Iris. Man hört aber auch oft davon, dass Panasonic das aus Kulanz macht(e?), weil das gewissermaßen ein Serienfehler ist.

 

Neue Original-Lampe ist nicht billig. Habt Ihr denn überhaupt ne Ersatzlampe für den? Ich habe bisher grundsätzlich nur Originallampen gekauft. Mittlerweile sind Fremdlampen aber derartig viel günstiger dass man es vielleicht mal probieren kann. Wieviele Stunden hat der AX100 denn auf der Lampe?

 

Aber vielleicht sollte sich mal jemand den Beamer ansehen, respektive, Du könntest mal ein Graubild fotografieren. Ich kenne einen AX100, bei dem mal das Ausschalten vergessen wurde, der ist durch, da lohnt sich keine neue Lampe mehr.

 

Der EIKI liest sich sehr gut, aber ich weiss nicht, ob der ein 'schönes' Bild macht. Der Panasonic sieht selbst mit der niedrigeren (oder weil....?) Auflösung durch das Smoothscreen und LCD sehr 'filmlike' aus.

 

Achso - den DSS200 habe ich nur erwähnt um das Miss-Verhältnis der Kosten DCI Server/ROPA CS zu demonstrieren. Der läuft nicht an Nicht-DCI Projektoren, deswegen ist das kein sinnvoller Preisvergleich für ein Gesamtsystem, denn Du kriegst halt keinen DCI Projektor für 5000 Euro.

 

Wäre schön, wenn der DSS200 optional unverschlüsselte Inhalte über HD-SDI oder HDMI ausgeben könnte, aber leider, ohne Ethernet-Verbindung zu einem DCI Projektor/CL/TLS tut der nix.

 

- Carsten

Geschrieben

Neue Original-Lampe ist nicht billig. Habt Ihr denn überhaupt ne Ersatzlampe für den?

 

Du könntest mal ein Graubild fotografieren. Ich kenne einen AX100, bei dem mal das Ausschalten vergessen wurde, der ist durch, da lohnt sich keine neue Lampe mehr.

- Carsten

 

Wir haben den Beamer im Mai 2007 in Betrieb genommen. Listenpreis lag so bei 1.500,- Euro. Er hat jetzt nach gut 6 Jahren 850 Betriebsstunden drauf. Eine Ersatzlampe haben wir nicht, war uns zu teuer.

Da unsere ernsthaften Filmabende auf 35mm laufen, war uns das die Redundanz nicht wert. Ich glaube damals war die Rede von 500 Euro für ne Lampe.

 

Was bitte ist ein Graubild? Wie erzeuge ich das?

 

Die Entfernung Leinwand erste Sitzreihe beträgt so ca. 2,3 Meter.

Geschrieben

Die ropa hatte mir wie folgt angeboten.

ein 2 m langes DVI Kabel

ein 2 m langes 25Pol Kabel für den 6-Channel Tonanschluss

 

Bei uns stünde der Server ja im Vorführraum und Beamer und Mischpult und Verstärker im Kinosaal.

Bei uns laufen die Kabel daher über die Decke (Loch in der Decke) zum Beamer und von dort über den Dachboden durch ein Loch in der Decke zum Beamer.

Bei uns ist das ein, ich glaube, 10m HDMI-Kabel.

Gibt es so lange DVI-Kabel?

 

Kann man ein 25Pol Kabel für den 6-Channel Tonanschluss (keine Ahnung was das ist) an ein Mischpult anschließen?

Geschrieben

HDMI Kabel und DVI Kabel sind im grunde das gleiche, nur ein anderer Stecker dran.

Es gibt Adapter von DVI auf HDMI bzw, andersrum.

 

Vorteil von DVI, Stecker kann geschraubt werden, somit 100% Kontakt ohne Wackler. Das ist der große Nachteil von HDMI, das der Stecker sehr Kontaktproblem Anfällig ist.

 

Also soviel wie möglich DVI verwenden.

  • Like 1
Geschrieben

HDMI Kabel und DVI Kabel sind im grunde das gleiche, nur ein anderer Stecker dran.

Es gibt Adapter von DVI auf HDMI bzw, andersrum.

Logo, das hätte ich mir ja echt auch selbst beantworten können - dumme Frage insofern. Dass es Adapter gibt, habe ich ja heute bereits erfahren. Ich wollte ihn an den Beamer anschließen, kann ihn aber ja auch an den Server anschließen.

Geschrieben

Kann man ein 25Pol Kabel für den 6-Channel Tonanschluss (keine Ahnung was das ist) an ein Mischpult anschließen?

 

Der Ton kommt üblicherweise als AES Stereo Paare Digital (sind dann 3 stück für 5.1) oder eben als einzelne analoge Signale.

Ob man das ans Mischpult anschließen kann hängt vom Mischpult ab :)

Geschrieben

Wir haben den Beamer im Mai 2007 in Betrieb genommen. Listenpreis lag so bei 1.500,- Euro. Er hat jetzt nach gut 6 Jahren 850 Betriebsstunden drauf. Eine Ersatzlampe haben wir nicht, war uns zu teuer.

 

850h ist nix, wenn er nichtmal aus Versehen ein paar Tage durchgelaufen ist ;-)

 

Lampe kostet original so ca. 250€, Fremdhersteller 120-130€. Nach 850h könnte es sich schon lohnen, die zu ersetzen, die lassen recht schnell nach. Auf jeden Fall braucht ihr eine Ersatzlampe in der Schublade, wenn ihr vermutlich in Zukunft vermehrt elektronisch spielt.

 

Graubild aus irgendeiner Test-DVD oder einem Notebook (Desktop grau einstellen), und dann einfach gucken, wie gleichmässig das Grau auf der Bildwand ist, respektive, ob es einen zentralen verfärbten gelben Fleck gibt. Sieht man auf Grau am besten.

 

Denke, eure CS 2 wird einen analogen Mehrkanalausgang haben, den kann man relativ trivial zusammenmischen.

Mischpult im Saal ist eher ungewöhnlich, aber kriegt man auch hin, würde aber zuerst auf 2kanal runtermischen und dann zum Mischpult gehen. Wie lang müsste das Tonkabel denn sein, auch 10m?

 

Habt Ihr einen BluRay Player? Womit habt Ihr bisher den Beamer bespielt?

 

- Carsten

Geschrieben

Auf jeden Fall braucht ihr eine Ersatzlampe in der Schublade, wenn ihr vermutlich in Zukunft vermehrt elektronisch spielt.

 

Wie lang müsste das Tonkabel denn sein, auch 10m?

 

 

Habt Ihr einen BluRay Player? Womit habt Ihr bisher den Beamer bespielt?

- Carsten

 

Ja, ne Ersatzlampe brauchen wir auf jeden Fall und das Wechseln müssen wir jetzt auch mal üben. Es ist noch die Lampe drin vom Kauf des Beamers. Das wird die Originallampe sein.

 

Tonkabel ist erheblich kürzer. So 1,5 Meter - maximal 2.

 

Wir haben einen Panasonic DMP-BD60EG-K Bluray-Player.

Geschrieben

Die 1.5m-2m wird man auch direkt mehrkanalig zum Mischpult bringen können. Was für ein Mischpult ist das genau?

 

Ich würde ja ALLES an Technik (ausser notgedrungen den Beamer) in den Technikraum verlegen, aber ich kenne natürlich Eure Einschränkungen nicht.

 

- Carsten

Geschrieben

Mischpult muss ich nachschauen, Die gesamte Tontechnik haben wir vor der Firma Myro in Celle, also Mischpult, Verstärker und die beiden Stereolautsprecher. Myro baut Lautsprecher selbst und ist, soviel ich weiß, in Europa eine der führenden Firmen was Stereolautsprecher angeht.

 

Nein, dass die Technik draußen steht, hat gute Gründe. Kabuff ist zu klein und zu warm, wenn die MEO läuft. Wir sitzen dann vor der Glasscheibe im Kinosaal und können mit der rechten Hand ggf. den Ton regeln.

Aussagekräftige Fotos habe ich gerade leider nicht auf diesem Notebook.

Wenn man sich die Menschen (7 unser 13 ehrenamtlichen Mitglieder mit 10 Euro Monatsbeitrag, das Kino lebt daher auch von den 1,5 Monaten, in denen nicht gespielt wird...) wegdenkt, sieht man hinten unseren Projektor im Kabuff und vor dem Kabuff steht die Tontechnik. Alles was man sieht: Lampe, Bänke, Stühle, Kabuff, Theke ist selbstgebaut. Doof und ungeschickt sind wir also nicht, nur von Kinotechnik jenseits unserer 35mm-Technik haben wir keine Ahnung. Den Projektor und was dazugehört beherrschen wir. Beim Beamer hört es aber schon auf.

Also analog und mechanisch top, digital flop.

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Geschrieben

Also mit Verlaub. Der Panasonic PT-AX100E ist ein Projektor mit 1280 x 720 Pixel Auflösung. Das hat mit KINO überhaupt nichts mehr zu tun. Kalibriert auf eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin erreicht dieser Projektor um die 550 Lumen! Nicht kalibriert im Bildmodus "Normal" kommen um die 800 Lumen heraus. Mit unbrauchbarer Farbdarstellung (Bildmodus Dynamic) etwas über 1000 Lumen.

Darüber hinaus erzeugt das Gerät ab rund 1000 Betriebsstunden massives Shading (Farbwolken), weil hier noch organische LCDs verbaut sind, die nach diese Zeit sichtbar abbauen. Die aktuell genutzten anorganische LCDs sind langzeitstabiler! Bei unserem AX100E war nach 300 Stunden bereits die linke Bildhälfte leicht grünlich verfärbt und die rechte Bildhälfte leicht rötlich. Später kamen vertikale dicke rote Streifen dazu. Diese Bildfehler konnten vom Service NICHT behoben werden.

 

Dank der Smoothscreen-Technik wurde das LCD-Gitter zwar reduziert, auf 3 Meter Bildbreite war es aber locker noch auf 5 Meter Entfernung zu erkennen. So etwas hat in einem KINO nichts zu suchen!

 

Für den Technikstand von vor 7 Jahren war der Panasonic AX100E ein tolles Einsteigergerät für den Heimbereich. Heute gibt es Besseres.

 

Wenn es schon ein Heimgerät sein soll, dann gibt es heute(!) für rund 2000 bis 3000 Euro Alternativen, die deutlich Lichtstärker und eine deutlich bessere Bildauflösung bieten.

So bietet der Sony VPL-HW50 kalibriert rund 1400 Lumen (D65) mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung und der JVC DLA-X35 rund 1000 Lumen (D65) mit 1920 x 1080 Pixel sowie vollmotorischer Steuerung inkl. Lens-Memory (automatische Formatumschaltung zwischen 1,85:1 und 2,39:1).

Diese beiden Geräte halte ich für 3,80 Meter Bildbreite zwar immer noch für grenzwertig, aber diese Geräte sind mind. doppelt so hell wie der betagte Panasonic AX100E. Screendoor ist praktisch kein Thema mehr ab Bildwandbreite Sichtabstand und der Kontrastumfang ist ebenfalls deutlich höher.

 

Allerdings würde ich heute kein Geld mehr in "SUB-DCI"-Standards investieren, wenn echtes KINO gegen Entgelt betrieben werden soll.

Geschrieben

Nachtrag, da ich leider nicht editieren kann:

Der Panasonic PT-AX100E erzielt auf 3,80 Meter Bildbreite um die 6 Footlamberts, wenn er auf eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin (D65) kalibriert wurde.

 

Aktuelle Full HD-Heimprojektoren (wie Sony VLP-HW50, JVC DLA-X35, Panasonic PT-AX6000) erzielen auf dieser Bildbreite ca. 11 - 16 fL.

Geschrieben

Das Mackie 1202-VLZ PRO Mischpult.

 

Ich weiss zwar nicht, was da sonst noch dran hängt, aber mit einiger Sicherheit sind da noch genug Eingangskanäle frei, um einen analogen 5.1 Ausgang daran anzuschließen und auf Stereo runterzumischen.

 

Die Frage ist, ob Ihr mal ein bißchen externes KnowHow hinzuzieht, um auch die digitale Anlage ordentlich aufzusetzen oder zu prüfen, an welcher Stelle Verbesserungen nötig/möglich sind.

 

 

http://kino-achteinhalb.de/kontakt/

 

Eure Besucherzahlen sind für den kleinen 'Saal' und die 'etwas abseitige' Location garnicht schlecht...da sollte sich doch was machen lassen...

 

 

 

- Carsten

Geschrieben

Die Frage ist, ob Ihr mal ein bißchen externes KnowHow hinzuzieht, um auch die digitale Anlage ordentlich aufzusetzen oder zu prüfen, an welcher Stelle Verbesserungen nötig/möglich sind.

http://kino-achteinhalb.de/kontakt/

 

Eure Besucherzahlen sind für den kleinen 'Saal' und die 'etwas abseitige' Location garnicht schlecht...da sollte sich doch was machen lassen...

- Carsten

 

http://kino-achteinhalb.de/kontakt

Das meint aber die Besucherzahlen unserer Internetseite.

 

Ja, das wurde mir gestern auch klar, dass wir, was DCI angeht, ohne externes KnowHow keine Chance haben.

 

Ende 2013 läuft die Förderung der FFA für die Digitalisierung der Kriterienkinos aus. Die Fördermittel sind jetzt bereits ausgeschöpft. Bleibt zu hoffen, dass analog zur Eigenheimzulage, die Preise für DCI dann fallen und die sogenannten Dropout-Kinos so nicht mehr doppelt bestraft werden (keine Förderung und höhere Preise dank Förderung).

Die DCI-Technik soll ja in den USA wesentlich weniger kosten, so dass die Vermutung naheliegt, dass hier die Förderzulagen einfach auf den Verkaufspreis addiert worden sind, also nicht die Kinos, sondern die Hersteller subventioniert worden sind.

 

Beste Grüße Stefan

Geschrieben

Das hier:

 

'Wir machen Woche für Woche hunderte von Schlüsseln auch für die CS2.'

 

 

Ist ein Statement von Harald Schäfer vom Beginn des letzten Jahres.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/12812-dci-cinema-package-auf-ropa-cinesuite-abspielen/#entry153641

 

Vielleicht lässt er sich ja nochmal zu einer aktuellen Aussage hinreißen, was die konkrete Verwendung der CS2 für Kinoinhalte (nicht Trailer und Werbung) angeht.

 

 

 

- Carsten

Geschrieben

'Wir machen Woche für Woche hunderte von Schlüsseln auch für die CS2.'

Ist ein Statement von Harald Schäfer vom Beginn des letzten Jahres.

http://www.filmvorfu...en/#entry153641

Vielleicht lässt er sich ja nochmal zu einer aktuellen Aussage hinreißen, was die konkrete Verwendung der CS2 für Kinoinhalte (nicht Trailer und Werbung) angeht.

 

- Carsten

 

Cinesuite 2.0 kann DCI abspielen, so wurde es mir erklärt. Die Majors stellen für CS2 aber keine Schlüssel aus.

Stefan

Geschrieben

Aber so wie es aussieht seid Ihr doch da ein relevanter Partner/Mieter in der CD Kaserne und dürftet ausreichend Unterstützung haben bzw. bekommen?

- Carsten

 

Weiß nicht genau, was Du mit Unterstützung meinst. Wir sind etabliert und sehr beliebt und geschätzt. Der Bürgermeister z. B. kommt öfters als Kinogast zum Kinoabend ins achteinhalb, also natürlich als Privatperson nicht in seiner Funktion als Bürgermeister. Davon ab, die Stadt Celle z. B. hat gerade Haushaltssperre.

Stefan

Geschrieben

Cinesuite 2.0 kann DCI abspielen, so wurde es mir erklärt. Die Majors stellen für CS2 aber keine Schlüssel aus.

 

Das ist klar. Aber von der Verbreitung und konkreten Nutzung der CS2 hängt halt ab, wie sich die Verleiher zukünftig bezüglich der Unterstützung positionieren. Ich weiss auch nicht, wer ausser BewegteBilder/dcinex noch für ROPA liefert. Genauer gesagt, hängt das ja von den Verleihern ab.

Aus Sicht der Dienstleister ist die Bearbeitung für ROPA grundsätzlich identisch mit der für voll DCI konforme Systeme - der Dienstleister hat eine Datenbank mit Listen der installierten Server/Projektoren, und solange der Dienstleister kein politisches Problem mit ROPA hat, ist ein ROPA Server für die erstmal das gleiche wie ein Dolby oder Doremi oder Sony. Die haben ein Zertifikat für den ROPA in ihrer Datenbank und können KDMs generieren wie für jeden anderen Servertyp auch.

 

Nur noch der Verleih entscheidet, ob er die ROPA Server für die Ausstellung einer KDM zulässt oder nicht. Aus Sicht der Dienstleister macht es also keinen Unterschied oder zusätzlichen Aufwand, ROPA zu versorgen.

 

- Carsten

Geschrieben

Nur noch der Verleih entscheidet, ob er die ROPA Server für die Ausstellung einer KDM zulässt oder nicht. Aus Sicht der Dienstleister macht es also keinen Unterschied oder zusätzlichen Aufwand, ROPA zu versorgen.

- Carsten

 

Neue Visionen, mit denen ich gestern telefonierte macht es genau so und stellt die Schlüssel für ropa her.

 

Für ein Programmkino, das eh kaum Filme von den Majors spielt (eher schon von Verleihern wie Prokino und X-Verleih, die leider über Majors disponieren lassen) ist das nicht so tragisch, keine Schlüssel von den Majors zu erhalten. Nur diese Weigerung hat halt den Markt für ropa sehr eng gemacht. Daher jetzt diese Misere.

Das Problem ist doch in meinen Augen, dass man als kleines Kino mit dem ropa-Server eines Tages auf dem Trockenen sitzen wird, weil es keine Softwarewartung mehr geben wird.

Das heißt, es gibt Softwareänderungen seitens der Verleiher, auf die die Cinesuite nicht mehr angepasst werden wird.

Geschrieben

Ich würde mal vermuten, dass von ROPA kleinere Anpassungen zur Kompatibilitätserhaltung auch noch nach Auslaufen der Serviceverträge möglich sein werden. Wie lange, und zu welchen Kosten... irgendwann ist Schluss, aber genau deswegen darf man eben nur noch relativ kleines Geld in so eine Lösung investieren.

 

Ich sehe zwar vorläufig keine maßgeblichen Änderungen im Bereich der DCPs, aber sicher sein kann man sich da natürlich nie. Der Rest des Servermarktes ist da auch noch relativ zäh mit Updates, daher ist das nicht zu erwarten, dass da von heute auf morgen irgendwas inkompatibel sein wird. Die ganzen Neuerungen wie 3D, HFR, 7.1, Atmos, etc kommen separat oder sind bereits innerhalb der Spec, und ein 08/15 5.1/2k/24fps DCP dürfte jetzt nach dem Umbau auf SMPTE DCPs eine ganze Weile Standard bleiben.

 

Trotzdem ist es eben nur noch eine Lösung auf Zeit mit der Cinesuite. Danach dicht machen oder gebrauchtes DCI Gerät kaufen. Oder ein 'öffentliches Heimkino' mit BluRay und Beamer, und gelegentlich eine 35mm aus Sammlerhänden mit Sekt und Häppchen.

 

- Carsten

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