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Geschrieben

Ab und an kommt man ja auch an abgelaufene R25 oder R200 für das Abenteuer der Selbstentwicklung.

(leider so viel seltener als z.b. an die Moviechromes)

Meine AX100 heb ich mir auf jeden Fall auch auf.

Geschrieben

So, ich habe jetzt auch noch zwei R-25 gefunden, die noch nicht entwickelt sind. Die lasse ich jetzt noch schnell einweisen. Abgeholt worden sind die heute schon . . .

 

Ist wohl eine der letzten Umkehr-Anstalten, wo die Filme jetzt hingehen, oder nicht ? ;-)

Geschrieben

Warum hat Fuji eigentlich nicht auf den E-6 Prozess umgestellt, bei den R-25 und R-200 T ? Ich glaube, das sind doch aktuell die einzigen Umkehr-Materialien, die nicht nach E-6 entwickelt werden, oder ?

 

Mich

Geschrieben
Warum hat Fuji eigentlich nicht auf den E-6 Prozess umgestellt, bei den R-25 und R-200 T ? Ich glaube, das sind doch aktuell die einzigen Umkehr-Materialien, die nicht nach E-6 entwickelt werden, oder ?Mich

 

Durch die Polyester-Basis ist eine Lichthofschutzschicht sinnvoll. Die Entfernung dieser Schicht ist scheinbar der einzige Unterschied zu E-6. Und statt diesen Unterschied zu beseitigen (und es damit auch anderen zu ermöglichen, die Filme "einfach so" zu entwickeln), stellt man lieber die Produktion ganz ein...

Geschrieben

R25 (ohne N) wird von Fuji seit Jahren nicht mehr entwickelt!!!! Also die Filme gleich zu Retro8, KP oder super8.nl schicken...

 

Ich meinte R-25 N. Wer ist KP ?

Geschrieben

Eine Woche bleibt noch:

 

http://www.filmkorn....n-single-8-ein/

Tja, wohl doch nicht so ganz: Heute kam ein Päckchen von Fujifilm zurück. Ich freute mich schon und dachte 'Wow, das ging aber schnell - nach Japan, entwickeln und zurück in ein paar Tagen'. Dann machte ich das Päckchen auf und die Filme waren unentwickelt zurück gekommen. Ich rief bei Fuji an und man sagte mir, dass aus Japan die Meldung käme, der Prozess seie doch schon früher eingestellt worden . . . :cry:

Geschrieben

Tja, wohl doch nicht so ganz: Heute kam ein Päckchen von Fujifilm zurück. Ich freute mich schon und dachte 'Wow, das ging aber schnell - nach Japan, entwickeln und zurück in ein paar Tagen'. Dann machte ich das Päckchen auf und die Filme waren unentwickelt zurück gekommen. Ich rief bei Fuji an und man sagte mir, dass aus Japan die Meldung käme, der Prozess seie doch schon früher eingestellt worden . . . :cry:

 

Hallo Schmalfilmfreunde,

das verstört mich aber jetzt mächtig. Bislang galt für mich Fuji immer noch als verläßlich (Gegenbeispiel Cine 8-16 No.26 Seite 8. Dort steht der Satz "Schlimm nur, daß man sich auf die Meldungen des "gelben Riesen" allmählich nicht mehr verlassen mag..."). Wenn aber beispielsweise Fuji Deutschland nicht genau weiß was Fuji Japan macht und Pannen passieren (offenbar gabs hier eine) ist das fatal.

Ich hatte mit einem andern Schmalfilmer eine Debatte "Film oder Foto" und beide sind wir der Ansicht daß beides seine Berechtigung hat. Wittner hat den Avichrome als Kleinbildpatrone konfektioniert. Der wird mit Sicherheit demnächst bei mir in der SLR sein. Der Qualitätsaspekt (ich meine die verläßliche Konfektionierung und nicht dass Filmmaterial selber) hat in der Tat einen hohen Stellenwert.

  • Like 1
Geschrieben

 

 

Ich meinte R-25 N. Wer ist KP ?

 

Hallo,

die Frage ist doch schon beantwortet - oder doch nicht? Zudem sagte Mich, daß von Fuji die Meldung kam, daß in Japan die Entwicklung doch schon früher eingestellt wurde. Zudem hätte man ihn vermutlich aufmerksam gemacht, hätte er Filme "ohne N" eingeschickt.

Geschrieben

Dann weiss bei Fuji in Willich offenbar wirklich nicht die eine Hand, was die andere tut. Enttäuschend...

 

Die Aussage kam von Frau D. Benza aus dem Kundendienst, falls sich jemand noch darauf berufen möchte. Wird zeitlich aber schon arg knapp. +49 (0) 2154 919 - xxx

Geschrieben
Am 30.7.2013 um 13:05 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Dann weiss bei Fuji in Willich offenbar wirklich nicht die eine Hand, was die andere tut. Enttäuschend...

 

Die Aussage kam von Frau D. Benza aus dem Kundendienst, falls sich jemand noch darauf berufen möchte. Wird zeitlich aber schon arg knapp. +49 (0) 2154 919 - xxx

 

Ich hatte ja heute mit ihr deswegen schon telefoniert. Sie war selbst sehr überrascht von der Absage aus Japan . . .

Geschrieben

Mich - das ist natürlich blöd gelaufen....

 

Als ich eine zeitlang mit Fuji SIngle-8 filmte (2008-2011), habe ich es nie verstanden, was es damit auf sich hatte, daß zum einen über den Fuji-Service in Willich eine kostenlose Entwicklung angeboten wird (deren Abwicklung aber wohl teilweise Monate dauerte), zum anderen aber bei allen Filmen die man damals frisch zu kaufen bekam (bei Retro-8 über FFR oder direkt bei Tak) die Entwicklung kostenpflichtig über Retro-8 lief .

In dem Zeitraum war es auch garnicht möglich Fuji-Material ohne Entwicklung über Retro-8 zu kaufen.

Irgendwie eine seltsames Parallel-Universum.

Geschrieben

Hallo Friedemann, oder da war vielleicht ein Verständigungsfehler entstanden: Vielleicht hatte Fuji in Japan ja WÖRTLICH gemeint, dass ab dem 1. August die Anstalt geschlossen wird und die letzte Entwicklung vor dem 1. August stattfindet ? Also dass die Filme schon z.b. am 10. Juli in Willich und dann am 25. hätten in Japan sein müssen oder so ? Ist ja ein Unterschied, ob der Einsendeschluß der 1. August war oder wirklich der Betriebsschluß des Labors oder zumindest des Prozesses . . . :razz: Keine Ahnung, nur so als Idee. Bei Dwaynes war ja der 31.12.10 der Einsendeschluß, im Januar wurde ja noch entwickelt, wie betont wurde .. . .

Geschrieben

Mich - das ist natürlich blöd gelaufen....

 

Als ich eine zeitlang mit Fuji SIngle-8 filmte (2008-2011), habe ich es nie verstanden, was es damit auf sich hatte, daß zum einen über den Fuji-Service in Willich eine kostenlose Entwicklung angeboten wird (deren Abwicklung aber wohl teilweise Monate dauerte), zum anderen aber bei allen Filmen die man damals frisch zu kaufen bekam (bei Retro-8 über FFR oder direkt bei Tak) die Entwicklung kostenpflichtig über Retro-8 lief .

In dem Zeitraum war es auch garnicht möglich Fuji-Material ohne Entwicklung über Retro-8 zu kaufen.

Irgendwie eine seltsames Parallel-Universum.

 

Als es die Filme noch offiziell über Fuji Deutschland zu kaufen gab, wurden sie nur mit Entwicklung durch Fuji verkauft. Daher hat Fuji Deutschland auch bei Filmen, die ohne Entwicklungsgutschein eingeliefert wurden, angenommen, daß die Entwicklung bereits bezahlt war. Das hat Fuji aus Kulanzgründen auch fortgesetzt, als es die Filme schon lange nur noch in Japan zu kaufen gab und damit klar war, daß Fuji die Entwicklung für lau durchführte. (Vermutlich war das auch billiger, als Rechnungen auszustellen und die Bezahlung, bzw. Nachlieferung der Entwicklungsgutscheine zu kontrollieren.)

In Japan wurden die Filme allerdings nur ohne Entwicklung angeboten (weil man sich u.a. bei der Entwicklung auch noch für Bespurung, Abtastung, ... entscheiden konnte). Und Retro8, die einzige Quelle, die an Nicht-Japaner lieferte, hatte dann irgendwann eine eigene Entwicklungsmaschine. Um diese auszulasten, wurden die Filme nur noch mit Entwicklung verkauft. (Was auch Vorteile hatte, da Willich Monate dauerte und es Nicht-Japanern unmöglich war, Fujis Entwicklungsservice in Japan direkt zu benutzen.)

 

So weit mein Stand.

Geschrieben
Vielleicht hatte Fuji in Japan ja WÖRTLICH gemeint, dass ab dem 1. August die Anstalt geschlossen wird und die letzte Entwicklung vor dem 1. August stattfindet?

 

Laut der letzten Pressemitteilung von Fuji Japan zu diesem Thema sollte die Entwicklung in Japan bis zum 25. September 2013 gewährleistet sein. Allerdings ist diese Mitteilung schon etwas älter.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Angebot an Single 8 Filmen ist ja inzwischen vollständig eingebrochen.

 

Sowohl Retro8 als auch Wittner haben nur noch den UN 54, allein Frank Bruinsma in NL scheint noch (Rest-?) Colorbestände (V50, F64, A100) zu haben.

Ich selbst habe mich von dem Format inzwischen verabschiedet, aber es interessiert mich schon noch, ob Tak Kohyama an Nachkonfektionierung denkt. Weiß da jemand was?

Geschrieben

Das Angebot an Single 8 Filmen ist ja inzwischen vollständig eingebrochen.

 

Sowohl Retro8 als auch Wittner haben nur noch den UN 54, allein Frank Bruinsma in NL scheint noch (Rest-?) Colorbestände (V50, F64, A100) zu haben.

Ich selbst habe mich von dem Format inzwischen verabschiedet, aber es interessiert mich schon noch, ob Tak Kohyama an Nachkonfektionierung denkt. Weiß da jemand was?

 

Hallo,

frag doch Tak selber, schick ihm eine Mail. Solltest Du keine Antwort bekommen sagt das auch was aus. Mich hat der mal morgens um 9 Uhr aus Tokyo angerufen weil ich Interesse an einer ZC1000 hatte. Er wollte allerdings 2000 Euro, die Kamera bekam ich dann für ca. 400 Euro von einem Wiener Schmalfilmfan (derselbe der mich auf die Grebenstein Bolex aufmerksam machte). Solche Dinge hat Tak schon gemacht, ich würd´s versuchen.

Was mich wundert - die Single-8 Kassette ist eher simpel, ich denke da an eine wiederbefüllbare Variante (Meterware) aus Blech, ähnlich der Pathex H Kassette für 9,5mm und da geht keiner ran. Vermutlich ist der Fankreis zu klein.

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