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Geschrieben

Oh und natürlich sind mir auch die 8 und 16 mm ein Dorn im Auge. Ich werde jetzt 16 mm Filme auf 10 mm Breite schneiden - der glatteren Zahl wegen. Und nur noch mit 50 und 20 und 60 und 10 mm projizieren. Und auch filmen. Und alle Szenen werden grundsätzlich 10 Sekunden lang. Und die Kurbel an der Kamera wird genau 10 Umdrehungen aufgezogen. ;-)

Geschrieben

Mein Bauer P8 ist mit dem Vario-Kiptaron MC 16mm 1,3/35-65mm bestückt ...

Nun habe ich mir einen Bauer P7 angesehen der definitiv mit 18 B/s flimmerfrei läuft,

und auch mit 24 B/s läuft der flimmerfrei und fast leiser als der P8, Bild ist aber dunkler.

 

Ist aber mit einem mir unbekanntem Objektiv bestückt, ich glaube wir hatten dieses Thema

schon einmal hier im Forum, ich finde es aber nicht mehr. Es handelt sich um ein 1,3/35-65mm

aber eben nicht von Isco sondern da steht Bauer-Vario-16 drauf und vor allen Dingen Swiss Made.

 

Das sieht fast noch besser aus als das Vario-Kiptaron, ich kann über die tasächlichen Leistungen

dieses Objektivs nichts aussagen, die Frontlinse wirkt jedenfalls noch grösser im Durchmesser ...

Geschrieben

Wenn es dieses "silberne Tüte" ist -- die taugt nicht so viel. Randunschärfen und so.

Ich glaube, Du suchtest diesen Thread: http://www.filmvorfu...p6/#entry190229

 

Silberne Tüte ist gut, die ist aber vorne sehr wuchtig ;-)

Habe es nicht testen können aber ob das mit der Randunschärfe stimmt ?

Bei einem Objektiv mit dem Label "Swiss Made" wäre schon sehr fahrlässig ...

Jedenfalls läuft der ohne Lichter, was ja zum Umspulen vom Aviphot gut wäre :smile:

 

Wer repariert und wartet eigentlich diese P7 und P8 noch zu akzeptablen Preisen ?

Geschrieben

Ich hab die silberne Tüte und hab sie ausgetauscht. Schon beim Gewicht merkt man, dass sie sooo doll nicht sein kann. Und lieder hat sie wirklich keine plane Schärfebene -- ich hatte immer Rand *oder* Mitte scharf. Kann aber natürlich auch Fertigungsstreuungen geben.

Geschrieben

Aha, hab ich ja immer gesagt! Mach das schwarze Vario drauf und gut is! Der P7 hat halt eine Dreiflügelblende; dadurch natürlich deutlich dunkler. Sofern man sich keine Stummfilme aus den zwanziger und dreißiger Jahren ansehen will, braucht man die 18er Geschwindigkeit auch nicht.

 

Seit einführung des Tonfilms beträgt die Laufgeschwindigkeit 24 oder (bei Spezialfällen) mehr....

 

Gruß Martin

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Doch wenn man auch in 16mm mit 18 Bilder/sek filmt braucht man diese Geschwindigkeit. Und im normalen Wohnzimmer reicht die Helligkeit vollkommen aus. Da brauche ich nicht mehr.

Geschrieben

Hallo !!! Wer soll sich das Geruckel denn anseh'n ??? Wir sind im HD-Zeitalter mit 50p ...

 

Hallo,

wenn ich sowas lese frage ich mich ob der Schreiber überhaupt je in seinem Leben einen Amateurfilm der mit 16/18 Bildern/sec. aufgenommen und ebenso vorgeführt wurde gesehen hat.

Die genannten Geschwindigkeiten sind Standard beim Amateurfilm seit Jahrzehnten. Noch nie ruckelte es bei mir auf der Leinwand. Natürlich sind 24 Bilder/sec. für Filmvorführer Standard aber nicht jeder Amateur vertont. Das ist der Sonderfall.

Wer mit dem P7 projiziert und findet daß "das Bild dunkler ist" wird das überleben.

Garantiert.

Geschrieben

<<aber mit 18p wird des auch bei 16mm nix>>

 

Das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich in 16mm nichts mache.

Mein Kriterium ist nicht besser vs. schlechter, sondern "anders" ...

Aber jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, gerade beim Amateurfilm.

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Also bei mir ruckelt nichts bei 18 Bilder/Sek. Weder in N8 ,S8 noch in 16mm. Das ist mein Standard. Dem Tonband ,was ev. nebenbei mitläuft ist das sowieso egal. Ich will gar kein perfektes HD ohne Kratzer ,Schrammen und was es sonst noch so gibt. Der Inhalt ist doch wichtig. Sonst hätte ich auch mit meiner HD Cam filmen können.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich sowas lese frage ich mich ob der Schreiber überhaupt je in seinem Leben einen Amateurfilm der mit 16/18 Bildern/sec. aufgenommen und ebenso vorgeführt wurde gesehen hat.

Die genannten Geschwindigkeiten sind Standard beim Amateurfilm seit Jahrzehnten. Noch nie ruckelte es bei mir auf der Leinwand. Natürlich sind 24 Bilder/sec. für Filmvorführer Standard aber nicht jeder Amateur vertont. Das ist der Sonderfall.

Wer mit dem P7 projiziert und findet daß "das Bild dunkler ist" wird das überleben.

Garantiert.

Sorry, aber selbst 24p ruckelt noch und 18p geht gar net. Willst du mir wirklich erzählen du siehst des net ???

Film kostet viel Geld, und dann nur ne Ruckelshow. Ohje !!!

Geschrieben

Sorry, aber selbst 24p ruckelt noch und 18p geht gar net. Willst du mir wirklich erzählen du siehst des net ???

Film kostet viel Geld, und dann nur ne Ruckelshow. Ohje !!!

 

Hallo,

in Ordnung, dann hat eine ganze Industrie den Kunden Jahrzehnte "eine Ruckelshow" verkauft (zum Beispiel den Käufern von Super-8 Kameras) Und die Leute waren zu blöd das zu bemerken. Ich klink mich aus dem Thema jetzt aus.

  • Like 1
Geschrieben

Also bei mir ruckelt nichts bei 18 Bilder/Sek.

Selbst Fussgänger ruckeln bei 18p.

 

Ich will gar kein perfektes HD ohne Kratzer ,Schrammen und was es sonst noch so gibt. Der Inhalt ist doch wichtig. Sonst hätte ich auch mit meiner HD Cam filmen können.

Darum geht's doch net. Wenn schon Film dann mit 24p, alles andere ist doch'n Witz. Un wer Filme verschrammt und Kratzer reinmacht braucht mal ne Vorführausbildung ...

Geschrieben

Hallo,

in Ordnung, dann hat eine ganze Industrie den Kunden Jahrzehnte "eine Ruckelshow" verkauft

Ja !!!

 

(zum Beispiel den Käufern von Super-8 Kameras)

Gab's auch mit 24p

 

Und die Leute waren zu blöd das zu bemerken.

Viele, einige benutzten 24p

 

Ich klink mich aus dem Thema jetzt aus.

Is auch besser so, sonst biste wieder weg und kommst als 928 wieder ... :smile:

Geschrieben

Is auch besser so, sonst biste wieder weg und kommst als 928 wieder ... :smile:

 

Na, na, na, bitte ...

 

Es ist sinnlos, die Vorführqualität von Amateurschmalfilm mit den Maßstäben einer kommerziellen Kinovorführung zu bewerten.

 

Außerdem ist das menschliche Auge ziemlich anpassungsfähig. Ein mit einer intakten Kamera belichteter und mit einem intakten Projektor vorgeführter Schmalfilm ruckelt auch bei 18p nicht, so flink ist das menschliche Auge nicht, nicht mal bei 16 2/3p. Oder trägst Du Geordis Visor?

Geschrieben

Na, na, na, bitte ...

 

Es ist sinnlos, die Vorführqualität von Amateurschmalfilm mit den Maßstäben einer kommerziellen Kinovorführung zu bewerten.

Und was soll dann das Gerede von HD is ja so schlecht und Film is ja so gut ???Un warum nicht einen flüssigen Bewegungsablauf für ein paar Euronen mehr ???

 

Außerdem ist das menschliche Auge ziemlich anpassungsfähig. Ein mit einer intakten Kamera belichteter und mit einem intakten Projektor vorgeführter Schmalfilm ruckelt auch bei 18p nicht, so flink ist das menschliche Auge nicht, nicht mal bei 16 2/3p.

Dann nim doch gleich 12p ... manmanman. Ihr biegt die Realität bis es für euch passt. Mich stört des Geruckel net wäre noch ok als Aussage, aber dieser Selbsbetrug is einfach nur peinlich !!!

Geschrieben

Peinlich bist hier eigentlich nur Du, Kkb. Du wirfst Amateurfilm und Kino unangemessen laut und inkompetent in einen Kasten

18p sind 18p und des ruckelt, egal ob Kino oder Zuhause. Da kannste gar nix dagege mache ...

Geschrieben

Ich les hier immer Super 8 sei besser als HD usw. aber mit 18p wird des auch bei 16mm nix.

 

Nur gut, daß wir weder mit 18p, noch mit 18i aufnehmen, sondern mit 18fps oder 18B/s ;-)

Die Frage, ob Du jemals einen Film gesehen hast, der mit 18B/s aufgenommen und der auch mit 18B/s mit einem Filmprojektor mit mindestens dreiflügeliger Blende vorgeführt wurde, hast Du "natürlich" nicht beantwortet. Klar, daß alles unter 24B/s ruckelt, wenn man einen Filmprojektor mit zweiflügeliger Blende nutzt. Und auch klar, daß viele Videotransfers von 18fps-Filmen ruckeln und flackern wie Sau. Aber das liegt dann einzig und allein am Transfer und am Video. (Okay, ja, wenn man die Kamera an einem Formel1-Wagen oder Helikopter befestigt und dann Fahr-/Flugaufnahmen macht, ruckelt's wirklich...)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

das Thema noch kurz: 18 B/sec. kam mit der Einführung von Super-8 auf. Das gabs (meines Wissens) vorher nicht. Ich hab (damals) gelesen warum, es zur Kenntnis genommen und akzeptiert und die Gründe schlicht wieder vergessen. Ich filme heute mit 16 B/sec. weil der Projektor, egal ob P7 oder Ligonie auch mit 16 B/sec. läuft. Auf der Skala der Geschwindigkeitseinstellung der Bolex H16 SBM gibt's 16, 18, 24 etc. B/sec. auf der der Ligonie oder der Webo M existiert 18 B/sec. nicht.

Der Film mit 16 B/sec. flackert überhaupt nicht. Daß der Forenteilnehmer von etwas redet, das er vermutlich gelesen oder sonstwie aus der Theorie vermutet aber nie als Schmalfilmer in der Praxis überprüfte äußerte ich bereits als Vermutung.

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