Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Übersicht ist für ein Land wie Deutschland, dass immer gern anderen sagt, was und wie sie etwas zu tun haben, beschämend. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass "wir" uns es nicht einmal mehr leisten wollen, ein eigenes Kopierwerk für das Filmarchiv zu unterhalten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TK-Chris:

Die Übersicht ist für ein Land wie Deutschland, dass immer gern anderen sagt, was und wie sie etwas zu tun haben, beschämend. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass "wir" uns es nicht einmal mehr leisten wollen, ein eigenes Kopierwerk für das Filmarchiv zu unterhalten.

Das mag ja so sein, aber „wir“ können da gar nichts tun, auch die Politik nicht, das kann nur Arri selbst lösen.

Ich kann auch nicht erkennen, ob am Kopieren im nahen Ausland irgendwas schlecht wäre, angesichts des dramatisch gesunkenen Volumen muss wohl kaum jedes Land ein eigenes Kopierwerk unterhalten (wenn das überhaupt je so war?).

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mit Arri nichts zu tun. Der Bund war Eigner und Betreiber eines gut ausgestatteten Kopierwerks, inkl. einer Filmrestaurationsabteilung die auch geschrumpftes Nitromaterial bearbeiten konnte. Das ist in Deutschland nach dessen Schließung nicht mehr möglich. Andere Länder investieren hier - Frankreich zum Beispiel ist hier an herausragender Stelle. Deutschland fuhr leider die "digital ist besser" Strategie.

In professionellen Filmkreisen belächelt man diese Entscheidung (FIAF) und macht sich mit oben genannten Anmerkungen sogar noch darüber lustig.

Und Martin, das ist nur insofern politisch, weil es sich hier um eine Entscheidung der Politik handelt, nicht jedoch eine einzelne Partei betreffend, die Misere geht bei uns quer durch alle Parteien, das wiederum ist eine neutrale Tatsachenfeststellung.

Ich hab die ganzen Geschichten 2013 begleitet, das war nicht schön, was da so ablief, aber es war so gewollt und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich verbitte mir auch mir zu unterstellen, ich würde behaupten, dass das Kopieren im Ausland schlecht ist. Es ist höchstens schlecht für die, die noch in D diesen Service auf privatwirtschaftlicher Basis anbieten, aber es steht jedem Frei, seine Filme da kopieren zu lassen, wo es am günstigsten ist. 

Nur sollte ein Land, egal wie es auch heißen mag, das eine nennenswerte Filmhistorische Geschichte hat, diese auch so behandeln, wie es unter anderem von der FIAF gewünscht wird. Aber das Dt. Filmarchiv schreibt ja nicht mal Kopieraufträge EU weit aus....die machen gar nichts.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 2
Geschrieben

Danke für die Erläuterung!

Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, bleibe aber bei meiner sonstigen Sicht. Dennoch ein Armutszeugnis, auch wenn das dann mit Arri jetzt demnach nichts zu tun hat.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TK-Chris:

Und Martin, das ist nur insofern politisch, weil es sich hier um eine Entscheidung der Politik handelt, nicht jedoch eine einzelne Partei betreffend, die Misere geht bei uns quer durch alle Parteien, das wiederum ist eine neutrale Tatsachenfeststellung.

Da bin ich mal ganz Deiner Meinung bzgl. Misere quer durch sämtliche Parteien. Ich wollte jedoch nur vorsorglich darauf hinweisen, dass Politik hier unerwünscht ist. Aus gutem Grund.

Wir können froh sein, dass es den analogen Kino- und Schmalfilm immernoch gibt, denn er war und ist nicht tot, sondern immernoch lebendig.

Geschrieben

Wie gemein:  😄

"Mit KOSTENLOSER Erotik-Kassette SHELLEY WINTERS BESTELLT MITTAGESSEN"

Und daß der Hersteller in der "Tetrachlorkohlenstoff-Straße" residiert, erweckt auch mein Vertrauen...

• Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2025 um 13:38 schrieb k.schreier:

Diese "historische" Werbung war das erste mal vor einigen Tagen im S8-Forum auf FB zu sehen.

Mir ist auch nicht ganz klar wo die herkommt...allem Anschein nach handelt es sich ja um ein Fake.

Es gibt wohl im Internet so einiges an satirischen, gefakten Werbeanzeigen und ähnlichem ganz im Stil der 50er - 70er Jahre unter dem Namen „Fuxley“.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Schlechte KI-Stimme. Hoffentlich bessert sich das irgendwann. Und das Super 8 wieder mal hingestellt wird, als wenn es der letzte Dreck wäre, geht mir gewaltig auf den Senkel 🤬

Das ist die automatische Übersetzung, eine eigentlich ganz schicke Funktion, wenn auch zunächst irritierend! Lässt sich abschalten, dann hat die Dame wieder ihre originale, englsche Stimme. Wart mal 5 Jahre, dann spricht die KI lippensynchron jede Sprache bei utube 🙂

Inhaltlich: zu Super 8 sagen sie doch nur, dass es einen mäßigen Bildstand hat (den man stabilisieren kann, und das tun sie perfekt) und dass es halt das körnige, eher kostengüstige Amateurformat ist. Ich hab nicht gesehen, dass sie es „zerreißen“. Und all das ist doch auch komplett richtig.

Weiß jemand, welche Art Klebeband der Herr im Labor bei Minute 10:40 nutzt? Das ist ein Klebeband, dass sich auch „unter Wasser“ also in warmer Chemie nicht löst. Aber wo bekommt man sowas?

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)