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Geschrieben

Die CinePostproduction GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der CineMedia Film AG, hat heute Vormittag am 12. August 2013 den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Eine der beiden finanzierenden Banken hat eine von der CineMedia Film AG genutzte Kreditlinie heute außerordentlich fristlos gekündigt. Damit ist die Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft eingetreten. Der Vorstand überprüft weiterhin die Möglichkeit einer außergerichtlichen Sanierung der CineMedia.

 

Historie (Zitat von der CineMedia AG Webseite):

Seit 1996 gehören die Geyer-Werke und Tochterunternehmen zur CineMedia Film AG. Im Laufe des Jahres 2003 wurden die Postproduktions-Gesellschaften im CineMedia-Konzern, dazu zählen die Atlantik Film Kopierwerk GmbH, die Bavaria Bild- und Tonbearbeitung GmbH, Geyer Köln GmbH, Geyer-Werke GmbH & Co. KG und Geyer Video & Audio GmbH in Berlin unter dem Firmendach der CinePostproduction GmbH gesellschaftsrechtlich vereint. Der Name und die Marke der CinePostproduction stehen für die Kernkompetenz Postproduktion und die einzigartige Kombination aus jahrzehntelanger filmischer Erfahrung und kreativer Bild- und Tongestaltung mit digitaler Technik.

Geschrieben

Ich habe bis heute ganz gut ohne Geier leben können...

Ich kenne die Firma lediglich aus Abspannen von Kinofilmen... als Kopierwerk von 35mm Filmen...

Meine Bolexen in 8 und 16mm laufen auch ohne Geier...

 

Schlimmer wäre eine Insolvenz von z.B. Wittner...

Geschrieben

Na ja... solche Sachen hinterfrage ich nicht im Detail... so ist eben der Lauf der Dinge...

 

Ob ich nun diese Insolvenz beweine oder darüber lache... ändert tut sich sicher nichts...

 

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht... Dampfloks sterben auch, ob es uns passt oder nicht... der Lauf der Welt eben...

 

Mir soll es egal sein... ich lebe eh nicht ewig...

  • Like 2
Geschrieben

Na endlich, der Dampflok- und Pferdekutschen-Vergleich darf natürlich in keinem Thread fehlen. :mad: Die Situation der Kopierwerke in Deutschland ist für viele, die z.B. auf 16mm (Schmalfilm) drehen, absolut nicht uninteressant.

  • Like 1
Geschrieben

Was nützen Kopierwerke, wenn in den Kinos nur noch Videos gezeigt werden...?

 

Hört doch mal damit auf, dauernd irgendwelche Weltuntergangsszenarien zu beschrieben, analoger Film liegt im Sterben, auch wenn es uns nicht passt...

 

Ochsenkarren waren auch mal modern... aber eben, auch die sterben langsam aus... aussser in den armen Ländern...

 

Na ja, lassen wir das Thema, ich kann den Lauf der Welt nicht ändern...

Geschrieben

Natürlich hat das was mit Schmalfilm zu tun, sogar nicht unerheblich. Alin schon wegen 16mm, was ja auch Schmalfilm ist. . .

 

Ich glaube, was gerne übersehen wird ist, dass ein Großteil der Analogfilmer in diesem Bereich zu sehen ist und ein S8-Umkehrer

hier die Minderheit ist; somit ist der 'Amateur' (Amateur=Super8-Umkehrfilmer-der-projiziert) als Nische abhängig von der Mehrheit.

Ich glaube kaum, dass ein Filmhersteller oder Kopierwerk allein von dieser Minderheit leben kann . . .

Geschrieben

Ich sags mal so:

Die wirklich schuldigen sind weder die Filmhersteller noch die Kopierwerke, es sind vielmehr alle die depperten Menschen, die Geld dafür bezahlen, ein Kino mit einem Beamer zu betreten...

 

Man stelle sich vor, es würde jeder einzelne von uns sich weigern, ein Kino zu betreten, das bloss stupide Videos zeigt... die Verleiher würden es spüren...

 

Die ganze Sache ist wie eine Kette, die bei uns endet: Solange wir den Filmanbietern mit unserem "Kino"besuch beweisen, dass wir auch stupide Videoprojektionen stillschweigend akzeptieren, wird es auch keine Änderung zum analogen Medium geben...

 

Es müssten also sämtliche Kinos, die Videos zeigen, konsequent bestreikt werden, dann würden die Filmhersteller und die Kopierer schnell merken, dass es echten Film braucht, um Geld zu verdienen, bzw. Dass Kino nicht auf demselben Level wie eine Glotze betrieben werden kann...

 

Videos kann ich zu Hause auf der Glotze gucken, in beinahe derselben Auflösung wie im "Kino", also, warum sollte ich mir eine Kinokarte kaufen...?

 

Jede Filmveröffentlichung auf DVD oder sonst einer Silberscherbe ist der Tod des echten Kinos und somit auch der analogen Filmwelt...

 

So sehe ich das... Da ist Geier nun wirklich bloss ein klitzekleines Rädchen im Getriebe...

 

Ach ja: Was hat das mit Schmalfilm zu tun...? Ganz einfach: Schmalfilm hing schon immer irgendwie an Film dran, ein Nischengebiet zwar, aber wenn die ganze Welt nur noch Videos vorgesetzt bekommt, warum sollte ich als Nischenfilmer für ein Schweinegeld sowas betreiben...? Ja, und warum werden die Preise langsam schweinisch...? Weil alle Welt nur noch in Pixeln und Cents denkt... geiz iste eben geil... wer hats erfunden... War es nicht zufällig eine Firma vom Saturn... aus dem manchmal etwas exotisch anmutenden Deutschland...?

 

Rudolf

Geschrieben

geiz iste eben geil... wer hats erfunden... War es nicht zufällig eine Firma vom Saturn... aus dem manchmal etwas exotisch anmutenden Deutschland...?

 

DIe Urheberschaft des Kaufkraftmangels auf Konsumerseite sehe ich eher bei Schröder, Clement und Fischer mit Hartgesetzen und Agenda2010.

Geschrieben

Man stelle sich vor, es würde jeder einzelne von uns sich weigern, ein Kino zu betreten, das bloss stupide Videos zeigt... die Verleiher würden es spüren...

 

Man stelle sich vor, die Leute würden in die Kinos strömen, weil sie heute in fast allen Fällen Filme in besserer Qualität, in größerer Vielfalt und früher nach Start sehen können ... Das, was Du abschätzig als "Video" bezeichnest (warum eigentlich? Was stört Dich konkret an der Projektion der Kinos, die Du boykottieren willst?) bietet in der Realität in fast allen Situationen eine konstantere und bessere Projektion als früher. Wir leben nicht in der idealen Welt, wo jedes Kino hochwertige Premierenkopien einsetzen kann ...

 

Deine Liebe zum Analogen in allen Ehren -- aber Kino ist nicht an erster Stelle Technik, sondern Film, zumindest aus Sicht des Publikums. Und der ist gut oder schlecht ganz unabhängig davon, mit welcher Technik er auf die Leinwand kommt.

Glaub mir -- jeder Kinobetreiber macht drei Kreuze, wenn er seine Digitalisierung durch hat und er sich endlich wieder darum kümmern kann, Programm zu machen.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben

Ich sags mal so:

Die wirklich schuldigen sind weder die Filmhersteller noch die Kopierwerke, es sind vielmehr alle die depperten Menschen, die Geld dafür bezahlen, ein Kino mit einem Beamer zu betreten...

 

Man stelle sich vor, es würde jeder einzelne von uns sich weigern, ein Kino zu betreten, das bloss stupide Videos zeigt... die Verleiher würden es spüren...

 

Die ganze Sache ist wie eine Kette, die bei uns endet: Solange wir den Filmanbietern mit unserem "Kino"besuch beweisen, dass wir auch stupide Videoprojektionen stillschweigend akzeptieren, wird es auch keine Änderung zum analogen Medium geben...

 

Es müssten also sämtliche Kinos, die Videos zeigen, konsequent bestreikt werden, dann würden die Filmhersteller und die Kopierer schnell merken, dass es echten Film braucht, um Geld zu verdienen, bzw. Dass Kino nicht auf demselben Level wie eine Glotze betrieben werden kann...

 

Videos kann ich zu Hause auf der Glotze gucken, in beinahe derselben Auflösung wie im "Kino", also, warum sollte ich mir eine Kinokarte kaufen...?

 

Jede Filmveröffentlichung auf DVD oder sonst einer Silberscherbe ist der Tod des echten Kinos und somit auch der analogen Filmwelt...

 

So sehe ich das... Da ist Geier nun wirklich bloss ein klitzekleines Rädchen im Getriebe...

 

Ach ja: Was hat das mit Schmalfilm zu tun...? Ganz einfach: Schmalfilm hing schon immer irgendwie an Film dran, ein Nischengebiet zwar, aber wenn die ganze Welt nur noch Videos vorgesetzt bekommt, warum sollte ich als Nischenfilmer für ein Schweinegeld sowas betreiben...? Ja, und warum werden die Preise langsam schweinisch...? Weil alle Welt nur noch in Pixeln und Cents denkt... geiz iste eben geil... wer hats erfunden... War es nicht zufällig eine Firma vom Saturn... aus dem manchmal etwas exotisch anmutenden Deutschland...?

 

Rudolf

 

Mein Gott, was für eine menge Quatsch in diesem Post. Sorry, aber das tut schon weh. :roll: :hasi:

Geschrieben

Das Bavaria-Kopierwerk (gehörte zur CinePost) wurde Ende letzten Jahres geschlossen. Ich habe dort für mehrere Produktion meine 16mm Filme entwickeln lassen und auch Einlichtmuster anfertigen lassen. Damit ist die Frage der Bedeutung für den Schmalfilmbereich schon mal zum Grossteil abgedeckt, desweiteren hat das Kopierwerk bis in die 80er Jahre auch massenweise Super8 Kauf-Kopien von Spielfilmen gezogen (z.B. Piccolo-Film) und die komplette FWU Palette kam vermutlich auch von dort.

  • Like 1
Gast renehaeberlein
Geschrieben

Schade drum ,aber für mich noch ein Grund mehr Andec zu unterstützen ,damit die auch nicht zu Grunde gehen. Ausser meinen Filmen ,die ich da entwickeln lasse wurden mir auch schon wunderschöne Farbpositivkopien vom S8 Negativfilm gezogen. Schade das es keinen Negativfilm auf DS8 gibt.

  • Like 1
Gast renehaeberlein
Geschrieben

Warscheinlich lohnt es sich für die Inhaber einer DS8 Stanze nicht ,aufgrund der geringen Verbreitung.

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