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Geschrieben

nö. passt zum thema

 

aber - eines ist doch wohl klar. wir müssen eine klar definierte gruppe ansprechen. das sind nicht die stimmvieh konsumenten.

 

 

wir können die überdurchschnittlich reflektierenden, gebildeten, kreativen menschen ansprechen, die noch in der lage sind, sich eine eigene meinung zu bilden. klar ist auch, diese gruppe wird von jahr zu jahr minimiert.

 

da sind wir sicher in deutschland mit 2.000 bis 3.000 auch entsprechend montitär ausgetastatteten menschen gut aufgestellt. aus meiner sicht ist das zunächst die einzig sinnvolle zielgruppe.

Geschrieben

Das Wichtigste ist doch, dass es ein Produkt gibt, dass "deal simple" ist. Ohne das nutzt das beste Video wohl nichts.

Es muss Film, Entwicklung und Abtastung aus EINER Hand geben. Wie einst Jürgens Starterset. Am besten sein Buch dazu, das ist auf diese Zielgruppe maßgeschneidert. Wittner fällt schon wegen seines absurden Bestellprozesses aus. Und digitalisieren tut er auch nicht.

 

Bedenkt, dass nur 20% der Startersetfilme je zur Entwicklung gegangen sind. Es fehlte vermutlich schlichtweg der Beutel.

 

Das Problem fehlenden, funktionierenden Equipments bleibt aber. Ebay macht viel Frust und nicht jede Kamera kann mit dem Adox.

 

Phil Vigeant macht, so fraglich oft auch seine Qualität ist, mit der Rhondacam und dem $88.88-Angebot sehr vieles richtig! Auch sein Marketing ist nicht so schlecht wie das der deutschen Konkurrenten.

 

Ohne so eine "dead simple" Kette nützt auch der tollste Werbeclip nichts, fürchte ich. Nichts!

 

Man könnte versuchen, Mirko Boeddecker mit ins Boot zu holen. Der hat zumindest den Film schon mal. Und Infrastruktur. Und vmtl. Interesse, die Filme zu verkaufen.

 

Ohne einfach erschließbares Produkt ist Werbung wohl sinnlos.

 

 

  • Like 3
Geschrieben

aber - eines ist doch wohl klar. wir müssen eine klar definierte gruppe ansprechen. das sind nicht die stimmvieh konsumenten.

 

 

wir können die überdurchschnittlich reflektierenden, gebildeten, kreativen menschen ansprechen, die noch in der lage sind, sich eine eigene meinung zu bilden. klar ist auch, diese gruppe wird von jahr zu jahr minimiert.

 

da sind wir sicher in deutschland mit 2.000 bis 3.000 auch entsprechend montitär ausgetastatteten menschen gut aufgestellt. aus meiner sicht ist das zunächst die einzig sinnvolle zielgruppe.

 

Vollkommen richtig,

 

aber überlegen wir doch mal wer passt da am besten rein???

 

Schüler der Oberstufe in den Gymnasien....da gibt es immer pro Jahrgang 3-4 die irgendwas ausgefallenes suchen, dann vor allem Künstler.

Dann die Gruppe von menschen die ein Medium für Ihre eigene Selbstdarstellung brauchen ( Kyter, Skater, Paintballer, Surfer usw...) die sind in dem Dilemma das mittlerweile jeder mit seinem Handy sich flott Filmt und es dann bei Youtube einstellt. Da sollte die Massege sein "willst Du Dich abheben nimm Super8"

 

Wenn man schaut wie das bei Impossible gemacht wurde, da hat man immer wert auf die gesamte Kette gelegt. Kameras, Material aber auch die Präsentation plus Fan Artikel aber auch Anregungen und Tips und Tricks.

 

Wichtig wäre auch ein Konzept gegen die "Das Ende naht" Angst mit einfliessen zu lassen......

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Geschrieben

Ohne so eine "dead simple" Kette nützt auch der tollste Werbeclip nichts, fürchte ich. Nichts!

 

 

 

Ohne einfach erschließbares Produkt ist Werbung wohl sinnlos.

 

Absolut richtig!

Das muss parallel laufen! Siehe damals das Tamagochi, hatte keiner mit gerechnet das ein so extremer Hype folgen würde und dann gabs die Geräte weder für Geld noch für gute Worte!

 

Mal ne Frage die AGFA Family Kamera kann die eigentlich mit den Aktuellen Filmen????

Geschrieben

..dokumentarfilmer, filmer mit einem künsterlischen ansatz kommen dazu.

 

 

friedemann hat aber recht. bevor es nicht einen simple way gibt, brauchen wir über werbung nicht nachzudenken.

 

 

es muss ein klick für einen einsteiger sein.

 

kamera, film, entwicklung - und, machen wir uns nix vor, abtastung und speichermedium.

 

 

vielleicht währe das ein weg:

 

eine anlaufstelle in den drei goßen städten. ein filmzentrum mit filmausgabe, kameraverleih und entwicklungsinterface. ich hätte auch schon einen namen:

 

 

die filmkooperative

Geschrieben

Bevor es nicht einen simple way gibt, brauchen wir über werbung nicht nachzudenken ...

Es muss ein klick für einen einsteiger sein - kamera, film, entwicklung - und, machen wir uns nix vor,

abtastung und speichermedium ...

 

Andec und Wittner sind mit ihren Webseiten für Neueinsteiger tödlich !

 

Das "Simple Set" sollte es aber in 2 Versionen geben - Digital und Projektion

  • Like 1
Geschrieben

So hier meine 50 Rapper-Cent zu dem möglichen Kernsatz, den man auch bei einem werbespotartigen "Film ist toll"-Spot herausarbeiten K Ö N N T E, und das wird ja auch hier oft angesprochen, nämlich dass Film die Generationen überdauert, also schlicht haltbarer ist als Daten. Und (entschuldigt bitte dass ich das so deutlich sage) ist das einzige Argument das Bestand hat. An dieser Stelle möchte ich jetzt aus gutem Grund nicht auf die technischen Details von Vollformat-RAW-Kameras mit 12 Blenden Dynamikumfang eingehen. Das einzige Argument für den Film (und das ist besonders S/W Material) ist die lange Lagerfähigkeit mit mindestens 100 Jahren. Lässt sich das nicht gut in ein Science-Fiction Szenario packen??

  • Like 2
Geschrieben

das ist ein sehr kluger einwand. ein wiklich überzeugender dazu.

 

jetzt müssen wir das in ein überzeugendes argument umwandeln

 

oder nach der aida formel das wesentliche argument für das verlangen danach / gezielt für die schon auserkorene zielgruppe identifizieren

Geschrieben

An dieser Stelle möchte ich jetzt aus gutem Grund nicht auf die technischen Details von Vollformat-RAW-Kameras mit 12 Blenden Dynamikumfang eingehen.

 

Das ist eh nicht so schlimm, das ist schnöde Technik und ist beim Marketing ehr nebensächlich....glaub mir die Leute würden auch die Kameras kaufen wenn sie nur 5 Blenden Dynamikunfang hätte.....Betont man halt mehr die "Megapixel!" Ausserdem was ist eigentlich Dynamikumfang ;-) mit sowas will der Kunde sich nicht rumschlagen der will filmen

 

Aber die Since Fiction Sache ist nicht schlecht!!!!

  • Like 1
Geschrieben

Ich möchte daran erinnern, dass es eine schmuck layoutete www.super8film.tv Seite gab - mit Tipps für Anfänger und auch entsprechenden Spots für das Super8StarterSet von schmalfilm. Darin wird von vielen jungen Nutzern zentral die Frage beantwortet: Warum Super 8? Die Filme dazu sind noch online:

https://vimeo.com/19560266

https://vimeo.com/19784794

Es gibt auch zwei englischsprachige ähnlicher Machart. Leider haben nur rund 25 % der Besteller des Sets den Film dann auch zur Entwicklung und Abtastung eingeschickt, obwohl ja längst alles bezahlt war. Da sieht man schon, wo die wahren Schwierigkeiten dieser Idee liegen...

 

Wer sich an dieses Thema noch mal heranwagen will, sollte vieles anders machen, um mehr Erfolg zu haben...

  • Like 2
Geschrieben

Und (entschuldigt bitte dass ich das so deutlich sage) ist das einzige Argument das Bestand hat ...

 

OK - Ein sehr schlagkräftiges Argument, allerdings nicht das einzige ;-)

 

Aber welcher Clan/Sippe/Stamm der etwas auf sich hält will schon seine Erinnerungen verlieren ?

All das mühsam und stolz zusammengeraffte Selbstdarsteller Gehabe und die angehäuften Prestigeobjekte,

lösen sich auf digitalen Speichermedien plötzlich in unlesbares Rauschen auf und Verlustängste bemächtigen

sich dem nach Sicherheit und Beständigkeit strebenden Menschen und Angst verkauft(e) sich schon immer gut.

Sollen die doch alle ihre ihnen wichtigen Filme und Daten auf Film sichern, da würde die Filmproduktion boomen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jürgen,

 

Das Starter-Set haben, glaub ich, nur jene Leute ernsthaft genutzt, die sowieso schon was mit Film am Hut haben.

 

Ein Argument noch, das ergänzend zur langen Lagerfähigkeit als Vernunftargument Bestand hat, und ein extrem emotionaler Grund ist: die ersten Lebensjahre der eigenen Sprösslinge auf Zelluloid bannen. Z.B. ein Bekannter aus Köln war lange lange Zeit digital immer vorne mit dabei. Aber seitdem er Vater geworden ist, ist er ernsthaft auf Foto-Film umgestiegen. Kinder sind nicht immer Baby und Kleinkind. Und auch mit Mitte 30 denkt man schon mal daran, wie das ist mit den archivierten Erinnerungsfotos, wenn man Mitte 50 ist.

Bearbeitet von Krämer73 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Leider haben nur rund 25 % der Besteller des Sets den Film dann auch zur Entwicklung und Abtastung eingeschickt, obwohl ja längst alles bezahlt war. Da sieht man schon, wo die wahren Schwierigkeiten dieser Idee liegen...

 

Da kann ich mir, ehrlich gesagt, aber keinen Reim drauf machen?

Die Zielgruppe hat das Angebot nicht verstanden (best guess)?

Geschrieben

"Sie wollen in 50 Jahren noch Ihre Bilder & Filme sehen, zeigen und vererben? Sie wollen Ihre Bilder & Filme nicht immer wieder überspielen? Nutzen Sie analogen Film!"

 

Mit der Angst wird heutzutage das große Geschäft gemacht. Beim Film wäre es wohl angebracht, ebenfalls die Angst bei der Zielgruppe zu schüren, um analoge Filme zu vermarkten ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Gerade aktuell im ZDF Fernsehen

 

Abenteuer Forschung => Klicken wir uns blöd ?

 

Der digitale Hype hat Folgen ... er ersetzt das wirkliche Leben ...

Forscher ermitteln eine digitale Demenz und Abwesenheit trotz Nähe

Geschrieben

Werbung mit der Angst ist nicht gut. Bindet nicht positiv.

Oliver hat absolut Recht. Als Katalysator, bzw. als Öffner für Erschaffung des Problembewusstseins der Vergänglichkeit, muss "Retro" mit rein. Retro ist Emotion. Die Leute beim "Das hat Opa doch auch gemacht" und "Wo sind eigentlich die alten Bänder hin..." abholen. Das ist besser als Angst.

 

Nutzt nur eben alles nichts ohne einfaches Produkt und Vertriebskanal.

Leider gibt es ohne 40 ASA Material am Markt auch kein einfaches Produkt. Mortsel hat noch hervorragendes 40 ASA SW-Material auf 100µm Träger... wer kauft ne Wideroll? :)

  • Like 1
Geschrieben

Hurra, Jürgen ist wieder da!!!

 

 

 

OK - Ein sehr schlagkräftiges Argument, allerdings nicht das einzige ;-)

 

Aber welcher Clan/Sippe/Stamm der etwas auf sich hält will schon seine Erinnerungen verlieren ?

 

Zu der damaligen Zeit konnten nur Kodak Techniker erahnen, wie haltbar K25/40 wirklich ist. Da hat man im Labor mit Hochrechnungen auch wirklich ganze Arbeit geleistet. Eigentlich ein S/W Film ist der Kodakchrome wohl wirklich der haltbarste Farbfilm den es je gab. Mit E6-entwickeltem Film sieht es vermutlich etwas anders aus. Das ist aber nur eine rein persönliche Vermutung.

Das Kombiangebot im Schmalfilm war wohl auch ein wenig "Geiz ist Geil"-Mentalität: Abonnenten bekamen schliesslich wesentlich mehr fürs Geld bei diesem Kombiangebot. Das kennt doch jeder von Lockangeboten ähnlicher Art: Im Supermarkt gibt es für Herzen auch mal eine (Koch-) Pfanne von WMF. Mitgenommen und noch nie benutzt. Das heisst gar nix. Den Schmalfilm haben aber bestimmt alle trotzdem aufmerksam gelesen.

 

Es bleibt nunmal die Tatsache, dass Film wesentlich mehr Zeit und Geld kostet. Vor allem aber Wissen und Erfahrung erfordert (Belichtung, Umgang mit der Kamera). Ist beim Anfänger kein Erfolgserlebnis erlebbar, dann wird in Zukunft eben nicht mehr gefilmt, denn es ist ja auch teuer. Die Lernkurve dauert für Einsteiger lange und sie ist mit enormen Kosten verbunden. Das macht die Sache so kompliziert, eventuell verhindern selbst die Portokosten, dass der belichtete Film zur Entwicklung geschickt wird. Und irgendwann landet er dann im Müll.

 

Zu dem Werbespot-Projekt fallen mir keine anderen Argumente ausser der Langlebigkeit ein.

Eine typische Geschichte wäre dann so:

A.

In entfernter Zukunft landen Aliens auf der Erde. Sie finden nur USB-Sticks und Festplatten, alle total verrottet, nichts davon ist lesbar. Sie ärgern sich, denn sie wollten doch so gerne etwas über die längst verdunstete Spezies Mensch erfahren. In einem Keller findet eines der Aliens einen Super 8 Film, der wie magisch durch einen Kurbelprojektor ohne Strom läuft. Die Projektion zeigt ein herzzerreissendes Familienvideo (z.B. Friedemann mit seinen Kindern). Die Aliens sind begeistert, es folgt der Packshot: Wenn es länger dauern soll: Orwo. Oder Kodak. Oder Ferrania. Oder was auch immer.

B.

(Oh jetzt wird es auch noch emotional wie bei Jack Daniels).

Ein Labortyp sitzt vor dem Kurbelschnittgerät Moviskop von Zeiss. Er dreht bedächtig den Kopf in die Kamera und sagt:

"72 Stunden Video werden pro Minute von Nutzern weltweit auf Internet-Videoportale hochgeladen. (Pause). Bei uns geht die Sache etwas langsamer" (er kurbelt am Moviskop und langsam bewegt sich der Film über die Mattscheibe). Der Laborant fährt fort: "Wir entwickeln hier nur 30 Minuten Film pro Tag. Mehr schaffen wir nicht. Unseren Film gab es schon, da gab es noch kein Fernsehen, keinen Computer und auch kein Internet." Der Laborant zieht den Film aus dem Betrachter. "Und diesen Film wird es auch dann noch geben, wenn von den Menschen keiner mehr weiss, was ein Videoportal überhaupt war. (Pause) Und Sie, nur Sie selbst entscheiden, ist das was Sie filmen wichtig genug für die Zukunft?!" Familienbilder von Oma, Kindern, der Zweityacht und dem Pony für die adoptierte Tochter. Packshot: Think different (ach ne, das gabs ja schon! Also gut dann eben: Just good, just Film. Oder auch: Avichrome. 10 Jahre in der Kühlkammer gereift, 100 Jahre volles Korn.

 

So das sollte ideenmässig reichen.

  • Like 7
Geschrieben

Hurra, Jürgen ist wieder da !!! - Mein Kommentar :smile:

Avichrome. 10 Jahre in der Kühlkammer gereift, 100 Jahre volles Korn.

 

Version B finde ich sehr gut :smile:

 

Und 100 Jahre volles Korn ist super :bounce:

Geschrieben

Es freut mich, wie groß die Resonanz auf meine Anregung ist.

 

Zum Thema Filmserie (you tube clips) und die Anforderungen Hierzu der kurze Hinweis, dass ich früher bei der sehr großen Firma bei der ich arbeite auch Industriefilmproduktionen betreut habe meine (Marketingzeiten. Also vom der esrten Konzeptidee, Drehbuch, Produktion, Postproduktion. Und auch heute bin ich noch sporadisch mit der Firmen-Öffentlichkeitsarbeit verbandelt).

 

Die Zielgruppenfrage nochmal aufgegriffen:

 

1) Nach dem Verschwinden des K40 sind viele aktive Filmer verloren gegangen. Hier sollte es ein Ziel sein, einen Teil dieser Filmer wieder an das Medium Schmalfilm zu erinnern und zurückzuholen. Das ist sicherlich die einfachste Zielgruppe, da sich sich mit der Materie auskennt. Hier ist die Primärbotschaft - es hat nie aufgehört, es geht weiter und schaut her wieviel Material es noch gibt.

Die Reaktivierung dieser Gruppe ist besonders wichtig, da es eine stabile Mindestabsatzmenge für neue Materialien geben muß - egal ob ADOX oder Ferrania.

Wir müssen aber bedenken, dass die Alte Zielgruppe vor Verschwinden des K40 nur teilweise wieder reaktiviert werden kann. Der Grund liegt u.a. in der Altersstruktur und dem Versterben einer Zahl von ehemaligen Filmern.

 

2) Die "Erinnerungsnutzer" versuchen an Schmalfilm heranzuführen. Also die Generation um 40 Jahre, deren Familienfilme samt Projektor und Kamera noch verstaubt herumliegen, aber nicht mehr aktuell genutzt werden. Sehen die mit ihren Familien die alten Filme wieder an kann man eventuell bei einem kleinen Teil das Interesse wieder wecken (ist aber nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu erwarten)

 

3) Hippe Neueinsteiger, künstlersiche Freaks, Nostaliger, experimentierfreudige Leute.

 

Alle drei Zielgruppen erfordern eine angepasste Zielansprache.

 

Der "einfachste" Anfang ist zunächst die Zielgruppe 1. Daher plädiere ich dafür den ersten 2 Minuten Appetithappen für diese Gruppe zu planen.

 

Die vielen Hinweise auf eine kundenfreundliche Produktplazierung, Bestell- und Verarbeitungsprozesse sind alle richtig und müssen für die Zielgruppen 2 und 3 unbedingt gelöst werden, da diese Gruppen sonst nicht erreicht werden können.

 

Eine Einbindung von ADOX, Andec und Wittner ist unbedingt zu empfehlen - ich werde dieses Dreigestirn mal entsprechend anschreiben.

 

Eine "Koordinierungsstelle" der Aktivitäten ist natürlich auch erforderlich. Auch ich biete hier natürlich meine sehr aktive Mitarbeit an. Einen Namen braucht das "Kind" natürlich auch. Dieser Name muß aber positiv in der Wortwahl besetzt sein. Von dem Vorschlag "FIlmkooperative" würde ich dringend abraten - er ist absolutes Marketinggift. Alles was mit "Kooperative" verbal verbunden ist ist politisch vorbesetzt von den Aktivitäten im ehemals "real existierenden Sozialismus". Alleine diese Wortwahl verprellt nachhaltig potentielle Nutzer und Beteiligte.

Geschrieben

@schwedenstahl:

 

Dein Link zeigt einen Freak und die Projektionsszene am Schluß ist auch eien gute Anregung für einen der Nachfolgeclips. Aber in dieser Form kommt der Film nur bei Freaks an, die sich entschlossen ahben tiefer in die Materie einzusteigen.

 

Der erste Appetithappen darf nur 2..3 Minuten dauern.

 

Aber als Beitrag für die "Ideenkiste" richtig gut.

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