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Geschrieben

Hallo liebe Filmvorführer_innen,

 

ich versuche mich gerade an einer DCP-Erstellung eines Kurzfilms. Dieser ist Stereo abgemischt. Das klingt im Kino nicht besonders gut, sobald man aus dem Stereo-Dreieck ein paar Sitze draußen ist. Dann habe ich versucht mit dem Center-Kanal-Extractor von Adobe Audition zu arbeiten. Leider sind meine Ergebnisse ernüchternd. Sehr viele "Halos" entstehen, es klingt künstlich, blechern. Die teuren Plugins für ProTools sind leider nicht erreichbar.

Nun zu meiner Frage: Wie macht ihr das? Eine Monospur aus der Stereo Spur, und die in den Center gelegt, und die Stereospur auf L und R verteilt? Sollte man dazu die Lautstärke der Kanäle anpassen? Ganz andere Methode?

 

Vielen Dank für Ratschläge und beste Grüße

 

Mikrogramm

Geschrieben

Tja, ist das Problem. Eine Variante ist die, einfach den Center als Monospur zu nehmen und ca. 3dB lauter zu machen. Bessere Variante ist die, einen Softwareprologicdekoder einzusetzen. Für Final Cut und Adobe Premiere habe ich so etwas als kostenloses Plugin schon gefunden, für wave nur kostenpflichtig mit ca. 485$. Du kannst auch einen analogen Dekoder nehmen und die Spuren dann mit einer 4 Kanalsoundkarte aufzeichen, aus der ursprünglichen Stereospur deinen Bass mit 80Hz Trennfrequenz als 5. Spur (die .1 Spur) nehmen. Surround ist dann Mono auf die zwei Spuren kopiert. Das macht dann 5.1, so wie es schon seit vielen Jahren die analogen Prozessoren aus den Lichttonspuren gemacht haben.

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt 30 Minuten damit verbracht einen Software Dekoder für Premiere zu finden, leider erfolglos. Weißt du zufällig noch welche Lösung du dort gefunden hast?

 

Danke und beste Grüße

Geschrieben

Auch diese Lösung der Dekodierung eines 2 Kanal-Mixes wird nicht befriedigend sein, wird verschiedene Artefakte beinhalten und damit einen erheblichen Nachbearbeitungsaufwand bergen, sofern nicht schon bei der Erstellung der Spuren auf eine Surroundkompatibilität geachtet wurde.

Der Fehler liegt im Beginn des Projektes, wo eine 2 Kanalige Spur als ausreichend empfunden wurde. Vernünftig ist das eigentlich nur zu machen, indem der gesamte Tonmix erneut gemastert wird, und hier dann auf die Verwendung im Kino, die zudem auch andere Anforderungen an Dynamikumfang und Frequenzgang stellt, als ein 2 Kanaliger AV Mix.

 

Die einfache Lösung, wenn auch nicht befriedigend, dürfte sein, einen Monomix zu erstellen, diesen allein zu verwenden, oder halt, wie Jens auch vorschlägt den Monomix auf Kanal 3 zu legen. Das ist schon mal besser, als rein Links - Rechts, was im Kino überhaupt nicht funktioniert. Denn Kinosessel stehen nicht nur im "Stereodreieck".

 

Gruße aus dem Norden:;

 

 

Stefan

Geschrieben

Ich bin mit den Resultaten von dts neo6 sehr zufrieden, jedenfalls was übliche Stereomischungen von Musik und Dialog/Sprecherton angeht. Leider finde ich nirgendwo bezahbare neo6 Softwaredekoder, durch die man mal eben ein Stereofile durchschieben kann. Habe schon ernshaft darüber nachgedacht, die Sachen durch den neo6 dekoder unseres AP20 zu schicken und am Ausgang mehrkanalig aufzuzeichnen.

 

 

Es gab wohl mal ne CreativeLabs X-Fi Soundblaster, die einen neo6 Softwaredekoder dabei hatte, den man mit einem DirectX Graphtool zu einem Offlinedekoder umbauen konnte.

 

Ansonsten kenne ich dafür auch nur reichlich teure Software.

 

- Carsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Filmvorführer_innen,

 

ich versuche mich gerade an einer DCP-Erstellung eines Kurzfilms. Dieser ist Stereo abgemischt. Das klingt im Kino nicht besonders gut, sobald man aus dem Stereo-Dreieck ein paar Sitze draußen ist. Dann habe ich versucht mit dem Center-Kanal-Extractor von Adobe Audition zu arbeiten. Leider sind meine Ergebnisse ernüchternd. Sehr viele "Halos" entstehen, es klingt künstlich, blechern. Die teuren Plugins für ProTools sind leider nicht erreichbar.

Nun zu meiner Frage: Wie macht ihr das? Eine Monospur aus der Stereo Spur, und die in den Center gelegt, und die Stereospur auf L und R verteilt? Sollte man dazu die Lautstärke der Kanäle anpassen? Ganz andere Methode?

 

Vielen Dank für Ratschläge und beste Grüße

 

Mikrogramm

 

Wenn du eh audition hast, musst du dich da mal spielen, musst dann einige effekte anwenden, am besten mit kurzen clips, bis 30 sec und dann testen. meistens sind auf dem sub eh nichts drauf, auf sr muss mann nicht, aber da kann man auch das delay einstellen, je nach dem was du für geräusche hast. und center brauchst du nur eine monospur nehmen(am esten stereo zu "mono" und die dann den frequenzbereich einstellen und ggf effekte stimme o.ä anwenden, danach db anheben.

 

kommt aber drauf an was für ein audio file das ist.

 

oder du versuchst es mal mit headache oder so, der macht dir da auch 2.0 upmix zu 5.1

pat

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Eine vielleicht dumme Frage: Wie wäre das?

Monomix auf Center

Jeder Stereokanal leicht verzögert und etwas leiser auf die jeweils andere Seite, um den Effekt, dass der Center die Basisbreite verringert, zu kompensieren (Laufzeitstereofonie).

Differenzsignal auf die beiden hinteren Kanäle, Tiefpass 200 Hz und einen Kanal in der Phase drehen.

LFE Kanal mit allem unter 100 Hz speisen, ggf. speziellen Bassprozessor anwenden.

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