Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ein gerendertes und bereits anderweitig mehrfach gescreentes DCP (JPEG2000, 250 Mbit/s, 1998x1080, 24fps) macht laut Vorfuehrer an einem Doremi Probleme.

Beim Ingest kommt wohl im IngestManager nachdem PKL und Assetmap erfolgreich gescannt wurden, die Meldung "File Size .... is incorrect (sould be .....").

Die angelieferte Datei hat aber genau die Groesse, die unter "should be" genannt wird.

 

Genau dieses DCP laesst sich von derselben Festplatte an DVS Clipster, Fraunhofer EasyDCP, und dem Doremi CinePlayer ohne Probleme oeffnen und abspielen.

 

Gibt es da bekannte Probleme mit bestimmten Doremi Playern (z.B. Datenrate, Dateiformat von dem der Ingest laufen soll etc)?

Oder koennte es ein Problem mit den Metadaten geben?

 

Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem ja.

 

Vielen Dank euch schonmal.

Geschrieben

Hallo

 

Die von Dir genannten Abspielprogramme führen alle keine Prüfung durch. Es findet also kein Ingest statt. Beim Fraunhofer Player gibt es zumindest in der PRO Version die Möglichkeit eine Hashprüfung zu machen. Der Clipster wird das sicher auch irgendwie können.

 

Alternativ kannst Du Dir auch unseren DCP Validator von https://directcinema.eu herunterladen. Auch damit ist eine Hash und Größenprüfung möglich.

 

Ganz nebenbei, es ist nie eine gute Idee eine Spezifikation bis ans Limit auszunutzen. 2D Filme reicht normalerweise auch eine deutlich niedrigere Bitrate.

 

Gruß Harald

Geschrieben

Hallo.

 

Danke fuer deine Antwort.

 

Die Abspielprogramme fuehren tatsaechlich keinen Check durch, lassen aber doch zumindest Rueckschluesse darauf zu, ob die MXF selbst in Ordnung ist.

Die intensive Validation im Clipster durchlaeuft alle Tests ohne Probleme. Hash-Pruefung im Easy-DCP ebenso. Alle Tests wurden mit der auf Festplatte kopierten Datei gemacht, um die Kopie als Problemverursacher schonmal auszuschliessen.

Test mit dem DCP Validator laeuft im Moment schon, trotzdem danke fuer den Link.

Ein Test an einem Christie CP war ebenfalls erfolgreich, das Problem liegt also mit groesster Wahrscheinlichkeit beim Doremi-Ingest.

 

Noch irgendwelche Ideen?

 

Danke und viele Gruesse

Geschrieben

Direkt helfen kann ich dir nicht, aber das Problem selbst kommt mir bekannt vor.

In letzter Zeit hatte ich gehäuft Filme, bei denen der Ingest nicht auf jedem Doremi einwandfrei geklappt hat. Es lag auch nicht immer am selben Doremi, ich war ein wenig ratlos, aber im Grunde war es mir auch egal, da mindestens immer einer den Film angenommen hatte und eine Kopie zwischen den Doremis auch immer möglich war.

Geschrieben

wenn textdateien zwischen verschiedenen dateisystemen verschoben/kopiert werden, kann es sein, dass der inhalt zwar ident ist, jedoch die dateigröße minimal unterschiedlich ist.

mir ist das schon mal bei untertiteln passiert, die ich über einen laptop vom doremi runterkopiert habe und dann in einem anderen kino über netzwerk aufspielen wollte...

Geschrieben

Hallo

handelt es sich zufälligerweise um einer dieser beliebten 2,5" USB Platten? Der Doremi macht immer wieder Probleme mit diesen. Liegt meistens am Strombedarf. Kannst Du das file mal per Netzwerk auf den Doremi schieben, oder auf eine andere Festplatte mit externen Netzteil kopieren und das dann noch mal versuchen. Alternativ könnte auch ein aktiver USB Hub helfen.

 

Gruß Harald

Geschrieben

hi und danke fuer eure antworten.

 

@ChrisL: hm, irgendwie nicht wirklich beruhigend. hat schliesslich nicht jedes kino mehrere davon rumstehen :-)

@grausi: alle dateien auf der externen hdd haben die richtige groesse. daran liegts also vermutlich nicht.

@harald: liegt tatsaechlich auf ner 2,5er USB. ich steh ja nicht selbst an der maschine, aber ich werd dem kino mal vorschlagen die files vorher umzukopieren. danke fuer den tip.

 

ich meld mich mit dem ergebnis wieder :-)

Geschrieben

danke euch allen fuer eure tips, mittlerweile hat's von derselben festplatte dann doch irgendwie funktioniert.

leider noch keinen hinweis bekommen woran's denn jetzt gelegen hat...

Geschrieben

Hallo Colorblind

Wenn es von genau jener Festplatte dann doch funktioniert hat, dann ist es ziemlich sicher ein Problem mit dem Strom oder dem Kabel gewesen. Bei Verwendung des Front-USB, könnte es auch das Kabel im Server (zwischen der USB Platine und der Frontplatte) gewesen sein. Die Server halten sich leider sehr genau an die 500mA. Viele Festplatten brauchen aber leider geringfügig mehr. Ein Grund warum große Distributionshäuser etwas mehr Geld in die Festplatten investieren.

 

Gruß Harald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.