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Geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Ich bin nun wieder aus Rom zurück, weder in Deutschland noch in Italien gab es Probleme beim Check-in. Ich habe die Filme zusammen mit der Kamera im Handgepäck transportiert und viel Schönes gefilmt, was in der ewigen Stadt ja auch nicht schwer ist. Das einzige Problem, das sich mir stellte war, dass der Ektachrome 100d ziemlich oft (ab der Hälfte) in der Kamera (modernisierte Nizo S2 von re:voir) stockte und nichts mehr ging. Etwas Schütteln und Warten brachte dann immer wieder ein paar Sekunden holprige Filmzeit, aber größtenteils war das sehr seltsam. Das war bei vier Kassetten so. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann bzw. sind die dünneren Negativmaterialien (Kodak Vision3 etc.) hinsichtlich ihrer Laufeigenschaften vielleicht in so alten Kameras besser geeignet?

Geschrieben

Hallo Patrick, nach den Berichten, die mir so vorliegen, liegt das Problem eher nicht an Deiner Kamera. Die letzten Chargen des Kodak Ektachrome 100D scheinen teilweise schlecht verarbeitet (Kassettenqualität, Kunststoffreste) und es scheint auch nicht immer das gleiche, früher leichtgängige Filmmaterial verwendet worden zu sein. Offenbar gab es Reste anderer Emulsionen/Formate, die auch weg mussten... Anders sind die vielen Fälle von stockenden Kassetten nicht zu erklären. Ein trauriges Kapitel...

Geschrieben

Hmmmmm ... Ich habe erst letzte Woche einen E100D zurückbekommen. Sehr gute Schärfe, Bildstand einwandfrei, die Farben ein Gedicht. Belichtet übrigens auf 64ASA, so wie auch der Wittnerchrome 100D gekerbt war. Der Film hat niemals auch nur annähernd 100ASA.

Bisher habe ich mit einer exakt eingestellten Beaulieu ganze 2 E100D Kassetten mit zittrigem Bildstand gehabt. Darf natürlich auch nicht sein und ist auch für Super8 nicht normal. Klemmer hatte ich aber noch nie.

Für die Kamera würde ich deswegen nicht immer die "Unschuldsvermutung" gelten lassen, selbst wenn andere Filmsorten durchgezogen werden.

 

Ich hoffe allerdings auf eine baldige, neue Auflage des Wittnerchrome 100D in einer sorgfältig verarbeiteten Kassette. Damit diese Unsicherheit und das "Russisch Roulette" endlich ein Ende hat.

 

 

Geschrieben

Meine letzten E100D liefen letztes Jahr butterweich durch meine 6008 S. Wenn man bedenkt wie teuer der E100D ist, dann erwartet man dafür auch konstante und reibungslose Qualität. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis driftet nicht nur beim Schmalfilm auseinander.

  • Like 1
Geschrieben

.... Das einzige Problem, das sich mir stellte war, dass der Ektachrome 100d ziemlich oft (ab der Hälfte) in der Kamera (modernisierte Nizo S2 von re:voir) stockte und nichts mehr ging. Etwas Schütteln und Warten brachte dann immer wieder ein paar Sekunden holprige Filmzeit, aber größtenteils war das sehr seltsam. Das war bei vier Kassetten so....

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ein paar Sekunden gefilmt und die Kamera steht schon wieder, bei nahzu jedem Film (alles 100D vom letzen Jahr) und unterschiedlichen Kameras. ( ....hilft bei den Neupreisen den Verbrauch in Grenzen zu halten :-o )

Lutz

Geschrieben

Bitte schick mir doch mal einer eine stockende E100D-Kassette !

Reklamiert Ihr eigentlich oder nehmt Ihr das als Schicksalsfügung hin ?

Wenn Ihr reklamiert, was sind die Antworten ?

Geschrieben

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ein paar Sekunden gefilmt und die Kamera steht schon wieder, bei nahzu jedem Film (alles 100D vom letzen Jahr) und unterschiedlichen Kameras...

Schön, ich dachte schon, dass das nur wieder bei mir so ist. :-( Weiß denn jemand, ob das Negativmaterial von (Kodak Vision3 etc.) besser durchläuft?

 

Bitte schick mir doch mal einer eine stockende E100D-Kassette!

Reklamiert Ihr eigentlich oder nehmt Ihr das als Schicksalsfügung hin?

Ich habe im Urlaub drei Kassetten verfilmt, und in der Tat, man bekommt die Kassette voll, muss aber noch dem Stocken eine Weile warten und kann wieder ein paar Sekunden filmen. Von daher sind auch alle zur Entwicklung gegeben und ich kann keine zuschicken.

 

Schütteln bringt nicht viel, besser ist es, die Kassette mehrmals flach auf eine harte Unterlage zu klopfen.

Oh, das hätte ich eher wissen müssen. Naja, ich habe ja noch drei Ektastock;-)-Kassetten und werde es bei Gelegenheit dort probieren. Danke!
Geschrieben

Vision 3 klemmt m.E. nach weniger. Allerdings habe ich davon auch bisher weniger verfilmt. Das Material ist aber echter Cinefilm (kein Diafilm) und hat auch Remjet, was die Laufeigenschaften verbessert.

E100D klemmte früher auch sehr viel weniger. Es sind wohl v.a. die letzten Reste, die das jetzt solche Probleme machen. Manchmal hilft auch eine Kamerawartung oder einfach ganz frische Batterien.

 

  • Like 1
Geschrieben

Das bestlaufendste Material ist der Avichrome 200D, allerdings ist der echt sehr körnig. Dafür hat man quasi immer genug Licht -- kann ich sehr empfehlen. Ich liebe seinen Look von Rolle zu Rolle mehr.

 

Ich kam am Freitag zurück von einer Geschäftsreise aus Saudi Arabien und hab dort die erste Kassette Avichrome verdreht. Meine Beaulieu 4008 ZM II lief sowas von butterweich, ich hab sie nicht wiedererkannt. Bin gespannt auf die Aufnahmen. Musste fast nicht scharfstellen da die Blende immer auf recht hohen Werten stand. Sonne gibts ja da genug ;-) .

 

Zum Thema Reisen mit der Kamera, in Frankfurt werde ich bei der Handgepäckkontrolle die es in Terminal 1 zweimal gibt immer rausgelotst und es wird ein Test mit einem Teststreifen gemacht der anschliessenden in einem grösseren Analysegerät verschwindet. In Riyadh komme ich immer ohne Kontrolle durch, dort fallen aber immer meine 120er MF Rollfilme auf. Die Sicherheitsleute wissen nicht was das ist.

 

Gruß

 

Marwan

Geschrieben

@Marwan,

 

bei einer Beaulieu 4008 ZMII wundert mich das nicht, dass sie Dich auf dem Fraport rausgelotst haben. Schade, dass ich letztes Jahr nur eine Beaulieu 6008 S in V.A.E. und Thailand mitgenommen habe. Hätte gern mal gesehen, was passiert wäre, wenn ich die 4008 ZMII dabei gehabt hätte. Andererseits bin ich froh, dass ich sie nicht dabei gehabt habe, denn man muss sich mal in die Lage der meist unterbezahlten Sicherheitsfachkräfte setzen, wenn sie eine vermeintliche auf dem Schirm sehen, die letztendlich eine Filmkamera ist. Es ist schon traurig genug, dass Sicherheitspersonal unterbezahlt wird.

Geschrieben

E100D klemmte früher auch sehr viel weniger. Es sind wohl v.a. die letzten Reste, die das jetzt solche Probleme machen.

 

Ich werde mich jetzt wirklich hüten, nochmal aus der überteuerten letzten Charge zu bestellen....obwohl es einem manchmal schon juckt (um z.B. mit der Nautica filmen zu können)

Geschrieben

Ich habe noch 4 Kaccema, will die jemand haben? Wenn ja, so möge man mir ein Angebot unterbreiten ;-)

Avichrome werde ich bei Gelegenheit nur auf 16mm testen.

 

Ich wäre interessiert!!!

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Geschrieben

ich habe auch fünf, sechs stück von diesen kassetten. ehrlich gesagt, habe ich mir das befüllen aber noch nicht gewagt. ist es denn schwer? kriegt man das hin?

 

eine anleitung fehlt mir, wo zum beispiel kommt die volle spule hin, wo die freie.

 

reizvoll ist das.

 

 

was unterscheidet die sowjetischen kassetten denn von den bei wittner erhältlichen befüllbaren kassetten?

Geschrieben

Wittners Kassetten sind einfach unverklebte KOdak-Kassetten.

Die russische hat einen Schnappverschluss, ist lichtdicht ohne Klebeband und hat eine besser gefertigte Ratsche, ausserdem eine metallene Andruckplatte. Insgesamt ist die russische Kassette präziser gefertigt und besser oft wiederverwendbar.

 

Eine Anleitung kann ich gern mal machen. Ich glaube, bei Vimeo gibt es eine Videoanleitung, aber ausdruckbar ist wohl besser. Das ganze ist nicht schwer, wenn man es ein paar mal im Hellen geübt hat. Nachdem es zweimal mit geschlossenen Augen ging, kann man es dann auch im Dunklen. Mittlerweile ist es eine Sache von wenigen Sekunden (bz.w MInuten, wenn ich den Wickel noch von der Meterwarenspule ablängen muss.)

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