Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bis ich dieses Forum entdeckte, dachte ich auch immer, Schmalfilm = Super8/Single8/R8.

Heute weiß ich 8 mm = Kleinfilm, 16 mm Schmalfilm, 35 mm Normalfilm, 65/70 mm Breitfilm.

Wenn *da draußen* jemand von Schmalfilm redet und 8 mm meint, oder bei Schmalfilm in Verbindung mit 16 mm das Gesicht verzieht, nehm ich das nicht mehr so persönlich. Man muss schon froh sein, wenn jemand nicht Zelluloid sagt, wenn er Acetat oder Polyester meint.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

Natürlich wird noch auf 16mm gedreht, heute eben Super 16 wegen 16 zu 9 im Fernsehen. Ein Freund von mir hat sich seine Arri SR2 dafür letztes Jahr erst noch umbauen lassen.

Die Bildqualität reicht auch für HD aus wenn man auf niedrigempfindlichen Negativmaterial wie Kodak Vsion 3 50 ISO dreht usw.

Das Problem ist ein ganz anderes. Wird dieses Filmmaterial nicht mit den richtigen Abtastern fürs Fernsehen digitalisiert, kommt es durch die Überlagerung von Filmkorn und Pixelstruktur der Aufnahmechips zu Artefakten. Das will natürlich keiner und es sieht auch nicht schön aus. Ja und die teuren Cintel Abtaster, die im Flying Spot Verfahren arbeiten bis 4K, die will sich nicht jeder Sender leisten. Allein die Röhre als Ersatzteil kostet 17 000 Pfund!

Geschrieben

Hallo,

 

Natürlich wird noch auf 16mm gedreht, heute eben Super 16 wegen 16 zu 9 im Fernsehen. Ein Freund von mir hat sich seine Arri SR2 dafür letztes Jahr erst noch umbauen lassen.

Die Bildqualität reicht auch für HD aus wenn man auf niedrigempfindlichen Negativmaterial wie Kodak Vsion 3 50 ISO dreht usw.

Das Problem ist ein ganz anderes. Wird dieses Filmmaterial nicht mit den richtigen Abtastern fürs Fernsehen digitalisiert, kommt es durch die Überlagerung von Filmkorn und Pixelstruktur der Aufnahmechips zu Artefakten. Das will natürlich keiner und es sieht auch nicht schön aus. Ja und die teuren Cintel Abtaster, die im Flying Spot Verfahren arbeiten bis 4K, die will sich nicht jeder Sender leisten. Allein die Röhre als Ersatzteil kostet 17 000 Pfund!

 

Natürlich reicht Super 16 für HD aus, aber locker ! Auch höhere Empfindlichkeiten, doch nicht nur ASA 50! Selbst 500 ASA kann man doch verwenden.

 

Die Fehler oder Probleme entstehen in der Tat meistens bei der digitalen Post, nicht beim Film.

Geschrieben

Hallo otti61,

 

da mich das auch interessiert: Wer hat den Umbau gemacht, hat er auch den Mount auf PL umbauen lassen und wie teuer wars? Wenns nicht öffentlich hier stehen soll schicke mir bitte gerne eine PN.

 

Ich habe bei meinem letzten Projekt bei AVP abtasten lassen. Die hochwertigen Abtastungen laufen dort alle über "Archangel". Das ist eine Echtzeit-Kornreduktion und Bildstandskorrektur. Selbst das Bild einer Beaulieu R16 steht anschließend wie festgenagelt. Leider ist die heutige gewünschte Bildästhetik völlig rausch- und kornfrei gewünscht. Praktisch wie ein Standbild. Das auf Vision 3 500T angewendet sieht aber deutlich weicher aus, als z.B. bei 50D. Und da ja heute die subjektive Schärfe sowieso mehr zählt als die technische Schärfe - wird man dann gleich als Nostalgiker bzw Kornfetischist abgestempelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.