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Geschrieben

Wilkner vollzieht jetzt scheinbar den Wandel vom 35mm-Filmlager zum digitalen Dienstleister. Derzeit werden Emails herumgeschickt und auf der Webseite wird für das neue Angebot geworben.

Über uns

 

Dass sie 4K-3D herstellen können, scheint aber ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal zu sein...

Zitat:

"Wir sind in der Lage, unseren Kunden ALLE gängigen Formate zu liefern: Von 2K – 2D bis zu 4K – 3D erstellen wir DCPs in allen kinokonformen Framerates." (http://www.wilknergr.../dcp-mastering/)

 

*hüstel* :roll:

 

Frage: weiß jemand, ob schon ein konkreter Verleih mit Wilkner zusammenarbeitet?

Geschrieben

hihi, nachdem das Expansionsgeschäft als Filmlager wohl nicht so berauschend war, muss jetzt eben auf andere Mittel zurückgegriffen werden.

Allerdings sollte man ihm entweder einen Preis für Zukunftsweisende Technikinnovationsfreudigkeit verleihen oder ihn darauf hinweisen, dass 4k-3D zur Zeit noch nicht den Einsatz im Kino gefunden hat.

 

Was mich nur wundert ist, wie sie das machen. Ich kenne die Masterinsuiten der Cinepost und glaube kaum, dass Wilkner diese Gerätschaften in so kurzer Zeit beschaffen (bzw. bezahlen) kann/konnte.

Geschrieben

Laut Auskunft benutzen die eigenes Personal und einen DVS Clipster. Zumindest die Kosten dürften wohl kaum ein Problem sein, und die Frage des Personals bzw. des KnowHows sollte sich in München auch lösen lassen.

 

3D-4k ist ja im Übrigen durchaus machbar, einige Systeme können das zumindest grundsätzlich abspielen. Ob man es gegenwärtig anbieten sollte, ist eine andere Frage ;-)

 

- Carsten

Geschrieben

"Filmlager Wilkner" ist nicht identisch mit dem neuen Dienstleister!

Gehört jedoch alles zu einer Firmengruppe.

Und gleichzeitig werden Filmlager dichtgemacht, was so manchen Verleiher nicht begeistert.

Und ob die tatsächlich Aufträge erhalten, die alle notwendigen Investitionen decken können, muss sich erst zeigen.....

Geschrieben

Ärgerlich an der ganzen Geschichte finde ich nur eins, das wieder mal Fragebögen zu beantworten sind, die sich mal wieder von den Fragbögen der anderen Anbieter unterscheiden und man alles wieder neu ausfüllen soll. Von den letzten drei KDM Erstellern, deren Fragebögen ich ausgefüllt habe, hab ich nie mehr was gehört, geschweige denn einen Schlüssel erhalten. Hab ja sonst nix zu tun.

 

PS: Ich weiß, viele "wieder"

Geschrieben

Deswegen meine Frage, ob schon ein Verleiher mit Wilkner zusammenarbeitet, bevor ich schon wieder ein Formular ausfüllen muss.

 

Was hindert Dich dran, denen einfach irgendein Formular zu schicken, auf dem alles relevante draufsteht? Das Arri-Formular haben nach unserer Digitalisierung alle KDM-Ersteller akzeptiert. Man muss auch nicht aus allem ein Riesendrama machen.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben

Ich glaube, das "von 2k-2D bis 4k-3D" ist eher als "von 2k bis 4k und von 2D bis 3D" zu lesen. Etwas unglücklich formuliert, aber ich denke, so ist es gemeint.

  • Like 1
Geschrieben

Nicht nur Filmlager Wilkner auch Cinelogistics schickt Anfragen vom Datenblatt für KDMs raus machen u a, folgende Filme Frau Ella und Keinohrhase von Warner Bros....

 

 

Anfrage: Kinodatenblatt und Serverzertifikate

=======================================

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kinobetreiber des Phantasia Kino in Gangkofen,

 

neben der Herstellung und dem Versand digitaler Filmkopien übernimmt CINE – LOGISTICS

für die angeschlossenen Verleiher auch die Erstellung und Auslieferung der dazugehörigen Schlüssel (KDM).

 

DER ERSTE EINSATZ EINES VON IHNEN GEBUCHTEN TITELS ERFOLGT BEREITS NÄCHSTE WOCHE!

 

Zur Vervollständigung unserer Theaterdatenbank bitten wir Sie, uns die aktuellen Daten für Ihre Spielstätten

in beliebiger Form an kdm@cine-logistics.de zu senden.

In Anlage zu dieser Mail erhalten Sie darüber hinaus ein Vorlage, welche Sie ggf. verwenden können.

 

Sofern Ihnen die Serverzertifikate für Ihre Säle vorliegen, bitten wir Sie, uns auch diese per E-Mail

zur Verfügung zu stellen.

 

Für evtl. Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße aus Berlin

 

CINE – LOGISTICS GmbH

Geschrieben

Der Serverraum vom Wilkner Filmlager befindet sich im gleichen Gebäude wie das ehemalige Filmlager selbst, wurde nur ein bißchen umgebaut! Die Gerätschaften waren schon im Winter vorhanden, hat mich eh gewundert, dass sie solange gebraucht haben alles in Betrieb zu nehmen, vielleicht wurde aber auch erstmal gründlich getestet um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Was mich ein wenig wundert, der Raum ist allerdings so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, da in kurzer Zeit >600 Festplatten zu beschreiben...

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich sehe schon, einige haben unser Angebot verstanden und andere wollten es wohl nicht verstehen. Richtig ist auch, dass wir mit dem Clipster von DVS arbeiten. Wir können auch >600 Festplatten erstellen, hier ist halt nur die Definition von "kurzer Zeit" gefragt.

Ich möchte auch die Gelegenheit hier nutzen, mich bei allen Kinobesitzern und -betreibern zu bedanken, die uns auf unsere Anfrage hin mit ihren Stammdaten versorgt haben.

Ein eigenes Formblatt erleichtert uns das automatisierte Einpflegen in unsere Datenbank. Wenn jeder etwas anderes schickt, muss das nachträglich per Hand eingetragen werden, ist aber natürlich trotzdem für uns verwertbar.

Leider verweisen uns manche Kinobetreiber auf die Verleiher. Wir fragen aber deshalb direkt die Kinos an, um einfach die aktuellsten Stammdaten zu bekommen. Ebenso entsteht auch somit direkter Kontakt der für spätere Informationen z.B. wegen Servertausch, KDM Emailadressänderungen etc. genutzt werden kann. Ich glaube kaum das die Verleiher uns darüber zuverlässig und zeitnah informieren.

Ich beantworte gerne weitere Fragen.

 

Besten Gruß

Martin Sippel

  • Like 1
Geschrieben

na dann, auf gute Zusammenarbeit, ich hoffe in Folge dieser Umstrukturierung überdenkt Fr. Wilkner ihr Verhalten gegenüber langjährigen Stammkunden auch ein wenig - es wäre besser.

Geschrieben

na dann, auf gute Zusammenarbeit, ich hoffe in Folge dieser Umstrukturierung überdenkt Fr. Wilkner ihr Verhalten gegenüber langjährigen Stammkunden auch ein wenig - es wäre besser.

Gerne eine PM an mich, um welche Thematik es geht und ich gebe das hier intern weiter.

Geschrieben

Solche Aufträge werden kleinere Dienstleister auch kaum kriegen, sowas läuft nur über die Großen.

 

- Carsten

Ich würde unseren Kunden Universal Pictures durchaus dazu zählen, größere Kopienanzahlen in Auftrag zu geben. Was ja auch schon passiert ist.

Geschrieben

Leider verweisen uns manche Kinobetreiber auf die Verleiher. Wir fragen aber deshalb direkt die Kinos an, um einfach die aktuellsten Stammdaten zu bekommen. Ebenso entsteht auch somit direkter Kontakt der für spätere Informationen z.B. wegen Servertausch, KDM Emailadressänderungen etc. genutzt werden kann. Ich glaube kaum das die Verleiher uns darüber zuverlässig und zeitnah informieren.

 

Tja, Du hast es bei den Kinobetreibern halt zum Teil mit Leuten zu tun, die Digitalisierung doof finden und erst mal alles boykottieren, was anders ist als "früher" (also in der Goldenen Zeit, als stets perfekte Kopien vom Spedi minutengenau und mit Handkuss abgeliefert wurden).

Mir kommt ja schon bei den AG Kino-Veranstaltungen teilweise das Grausen, wie manche Kollegen da argumentieren.

 

Beste Grüße,

Matthias

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, Du hast es bei den Kinobetreibern halt zum Teil mit Leuten zu tun, die Digitalisierung doof finden und erst mal alles boykottieren, was anders ist als "früher"

 

Oh ja, da sind ein paar dabei. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass diese die ersten sind, wenn es mit KDMs Probleme gibt welche genau auf deren Unkooperativität beruhen, die sich beschweren.

 

(also in der Goldenen Zeit, als stets perfekte Kopien vom Spedi minutengenau und mit Handkuss abgeliefert wurden).

:D

Bearbeitet von BitPictures (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Euer überhebliches Geschwätz macht euch so richtig sympathisch. :???:

 

Aber ein Gutes hat es. Wenn künftig nur noch solche Leute am Ruder sitzen, werde ich meinen Job nicht vermissen. :mrgreen:

Geschrieben

Tja, Du hast es bei den Kinobetreibern halt zum Teil mit Leuten zu tun, die Digitalisierung doof finden und erst mal alles boykottieren, was anders ist als "früher" (also in der Goldenen Zeit, als stets perfekte Kopien vom Spedi minutengenau und mit Handkuss abgeliefert wurden).

Mir kommt ja schon bei den AG Kino-Veranstaltungen teilweise das Grausen, wie manche Kollegen da argumentieren.

 

Beste Grüße,

Matthias

 

Der Beitrag wurde mit einem "Gefällt-Bonus" von @preston sturges aus der Schauburg/Karlsruhe markiert. Ihm gefällt das.

 

Mit anderen Worten: AG-Kino Betreiber sind Iditionen, fortschrittsresistent, technisch uninformiert, nostalgische Boykotteure, Feudalherren mit Handkuss-Syndrom?

 

Nun könnte man das Fass auch von der andere Seite aufmachen, Motto:

"Digitalisierer sind..." [die Schöpfer der Menschheit?]

Geschrieben

Tja, Du hast es bei den Kinobetreibern halt zum Teil mit Leuten zu tun, die Digitalisierung doof finden und erst mal alles boykottieren, was anders ist als "früher" (also in der Goldenen Zeit, als stets perfekte Kopien vom Spedi minutengenau und mit Handkuss abgeliefert wurden).

Mir kommt ja schon bei den AG Kino-Veranstaltungen teilweise das Grausen, wie manche Kollegen da argumentieren.

 

Beste Grüße,

Matthias

 

Der Beitrag wurde mit einem "Gefällt-Bonus" von @preston sturges aus der Schauburg/Karlsruhe markiert. Ihm gefällt das.

 

Mit anderen Worten: AG-Kino Betreiber sind Iditionen, fortschrittsresistent, technisch uninformiert, nostalgische Boykotteure, Feudalherren mit Handkuss-Syndrom?

 

Nun könnte man das Fass auch von der andere Seite aufmachen, Motto:

"Digitalisierer sind..." [die Schöpfer der Menschheit?]

 

[ _ ] Du kennst die Bedeutung von "teilweise"

[ X ] Du hast zuviel Zeit

Geschrieben

Mit anderen Worten: AG-Kino Betreiber sind Iditionen, fortschrittsresistent, technisch uninformiert, nostalgische Boykotteure, Feudalherren mit Handkuss-Syndrom?

 

Nein, vermutlich sitzen in der AG Kino die technisch versiertesten und fortschrittlichsten Kinobetreiber überhaupt.

Den Rest hat Salvatore Di Vita ja schon erklärt.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben

... Ein eigenes Formblatt erleichtert uns das automatisierte Einpflegen in unsere Datenbank. Wenn jeder etwas anderes schickt, muss das nachträglich per Hand eingetragen werden, ist aber natürlich trotzdem für uns verwertbar. ...

 

Wenn jeder Dienstleister ein eigenes Formblatt schickt, muss der Kinobetreiber das jedes Mal neu eintragen.

 

Leider ist die Tendenz bei den heutigen Dienstleistern, dass sie die Arbeit lieber auf andere verlagern, statt sie selbst zu erledigen.

Geschrieben

Ein wirklich universelles Formblatt wäre kein Fehler, denn das wiederholte händische Übertragen verursacht natürlich Fehler, auf BEIDEN Seiten.

 

Aber jetzt stehen eh schon fast alle Kinos/Systeme in den Datenbanken fast aller Dienstleister und Verleiher, da lohnt sich der Aufwand dafür natürlich noch weniger.

 

Mal wieder einer der typischen Aussetzer der Verbände, die sowas EIGENTLICH organisieren sollten.

 

Und auch die FLM (Facility List Message) kommt dann im Grunde zu spät, um noch fundamentale Erleichterung zu schaffen.

 

- Carsten

  • Like 1
Geschrieben

Wenn jeder Dienstleister ein eigenes Formblatt schickt, muss der Kinobetreiber das jedes Mal neu eintragen.

Das ist natürlich richtig. Das sind mit copy und paste aus einem anderen Formular aber vielleicht pro Kinostammdatenblatt ca. 5 Minuten Aufwand für das Kino. Für uns umgekehrt sind es aber über 1000 Kinos ,die wenn sie nicht unser Formblatt ausfüllen, nicht automatisiert, sondern per Hand eingegeben werden müssen. Man wird doch noch nett fragen dürfen ;-)

 

Leider ist die Tendenz bei den heutigen Dienstleistern, dass sie die Arbeit lieber auf andere verlagern, statt sie selbst zu erledigen.

Aber ganz im Gegenteil. Wir, die Firma Wilkner Group, lagern eben nicht die Arbeit aus, wie andere Mitbewerber. Wir erstellen selber unsere DCPs, unsere DCP Kopien und unsere KDMs.
Geschrieben

Fragt sich nur ob die Kinos überhaupt verpflichtet sind die "Dienstleister" zu informieren.

 

Die Kinos haben keinerlei Rechtsbeziehung zu diesen Firmen.

 

Wenn ein Verleiher die KDMs nicht selbst erstellt, sondern eine Fremdfirma damit beauftragt, ist es wohl auch Aufgabe dieses Verleihers die Daten, die er selbst bereits einmal eingesammelt hat, dorthin weiterzugeben - oder erst einmal zu erbeten.

 

Warum bitte denkt man immer wieder man kann einfach mal so Daten erhalten?

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