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Geschrieben

Na - da haben wir`s doch !

Der CONCORDE ist wohl der "Superservice" dieses "Dienstleisters" zu gut geworden, und wechselt zu ARRI.

Unwahrheiten unter einem Pseudonym verbreiten...wahrlich mutig.

Geschrieben

Da irrt Dunderklumpen ein wenig:

 

Dieser Dienstleister hat für Concorde meines Wissens nach weder DPCs erstellt noch KDMs erstellt-

 

Vielmehr war es CinePostProduction?

Genauso schauts aus. Dennoch ist Concorde unser Kunde, wenn auch in anderen Bereichen.

Geschrieben

Ich habe die Email von der Concorde so verstanden, dass die neuen Filme ab November (vorerst) von Arri vervielfältigt und auch versandt werden, das Repertoire aber beim Lager Wilkner verbleibt.

 

Arri versendet m.W. derzeit über TNT, nicht wie Wilkner über DPD oder Ontime Kurier.

Geschrieben

Im heutigen filmecho steht geschrieben, dass Technicolor mit EFS eine strategische Partnerschaft geschlossen hat, um in Deutschland Festplatten zu duplizieren und für "sonstige kundenorientierte Dienstleistungen".

 

Ich nehme an, dann werden die entsprechenden DCPs für den deutschen Markt nicht mehr in London dupliziert.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Arri versendet m.W. derzeit über TNT, nicht wie Wilkner über DPD oder Ontime Kurier.

Arri ist jetzt auf den Versand mit UPS umgestiegen. Damit bleiben nur noch Wilkner, Cine-Logistic, und einige kleinere (Neue Visionen z.B.), die Festplatten nicht mit UPS verschicken.

 

Ab Dezember gibt es mit kinofreund.com ein neues Trailer- und EPK-Portal. Da werden vermutlich die ganz kleinen Arthouse-Verleiher vertreten sein.

Geschrieben

Klar ist es für den digitalen Dienstleister eine großartige Einsparung, pro Festplatte 50 cent, ein tolles Argument dem Auftraggeber gegenüber.

 

Völlig uninteressant, ob das Kino dann sehen kann wie es zu seiner Sendung kommt.

 

Danke, Dienstleister!

Geschrieben

Klar ist es für den digitalen Dienstleister eine großartige Einsparung, pro Festplatte 50 cent, ein tolles Argument dem Auftraggeber gegenüber.

 

Völlig uninteressant, ob das Kino dann sehen kann wie es zu seiner Sendung kommt.

 

Danke, Dienstleister!

So einfach ist es nicht. UPS ist mit am teuersten, auch fürs Kino. Und die Sendungsverfolgung klappte in der Vergangheit auch nicht zuverlässig. Ist halt eine Erfahrungssache hier im Haus. Aber mich würde doch auch interessieren, wer du bist. Anonym lässt es sich immer leicht kritisieren. Ich kann zu Versandthemen auch nicht weiter eingehen, da ich für das Digitale zuständig bin. Kannst aber gerne bei unserem Versand anrufen und nachfragen.

Geschrieben

Was soll die Meckerei eigentlich?

Für mich waren UPS und DHL (Post) die besten Lieferdienste, mit verläßlicher Zuverlässigkeit. Ganz mies waren meist DPD und wohl deren Mutterkonzern TNT, die mit zu den unkalkulierbarsten Versandunternehmen gehören. Zumindest auf dem flachen Land, abseits der Metropolen.

Der Rest liegt für mich irgendwie dazwischen.

 

UPS kostet tatsächlich mehr, als GLS, DPD und so weiter, spart nichts, auißer man will Zuverlässigkeit. Und noch nutzt diese Firma eigene, tarifmäßig bezahlte Fahrer, statt Subunternehmer des Subunternehmers zur Zustellung. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

 

Ich bin froh, seit Filmanlieferung über Packetdienste vorgenommen werden kann, das erspart viel Aufwand, und funktioniert sehr gut.

 

Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Für mich waren UPS und DHL (Post) die besten Lieferdienste, mit verläßlicher Zuverlässigkeit.

Das ist auch meine Erfahrung ... unseren UPS Fahrer kennen wir nun schon seit fast 9 Jahren. Auch TNT ist, bis auf Ausnahmen im internationalen Verkehr, IMHO sehr zuverlässig, der Rest je nach Tagesform und Fahrer, die zudem ständig wechseln.
Geschrieben

Bevor wieder behauptet wird, ich hätte irgendwas behauptet, will ich nur mal klarstellen, dass mit meiner Info keine Wertung der einzelnen Kurierdienste verbunden war. Ich denke, es ist einfach interessant für die Kollegen hier zu wissen, welche Heinzelmännchen da gerade unterwegs sind.

Es ist ja schon auffällig, dass da jetzt eine Konzentration im Versand stattfindet und UPS quasi das Erbe der Filmspedis antritt.

 

Jeder Kurierdienst hat seine Vor- und Nachteile, ich bin immer ein Fan von TNT gewesen, da kann man auch um 15 Uhr noch eine Abholung für 17 Uhr beauftragen. Bei UPS ist auf der Webseite um Mitternacht für den Folgetag Schluss. DHL machen ihrem Spitznamen ("dauert halt länger") alle Ehre. Bei DPD habe ich recht problemlos eine Abstellgenehmigung laufen.

 

TNT ist übrigens ursprünglich eine australische Firma (Thomas Nationwide Transport *hehe*), die dann von der ehemals könglichen Niederländischen Post übernommen wurde. Mit dem Deutschen Paket Dienst haben die nichts zu tun.

Geschrieben

"Deswegen ist auch DHL jetzt unser Partner"

 

Na dann weiss ich, wer keine Festplatten erhalten wird, weil DHL diese dort nicht zustellt.

 

Schöne Kosteneinsparung, wenn man dann deshalb ganz kurzfristig einen Kurierdienst beauftragen muss.

 

Aber Hauptsache erst mal 50 cent gespart...............

Geschrieben

"Deswegen ist auch DHL jetzt unser Partner"

 

Na dann weiss ich, wer keine Festplatten erhalten wird, weil DHL diese dort nicht zustellt.

 

Schöne Kosteneinsparung, wenn man dann deshalb ganz kurzfristig einen Kurierdienst beauftragen muss.

 

Aber Hauptsache erst mal 50 cent gespart...............

Du brauchst keine Angst haben keine Festplatten zu bekommen. Lies nochmal genau was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben "...ist auch..." und nicht "ausschließlich","unser einziger" o.ä.

Nachdem du ja immer noch nicht sagst welches Kino du hast/bist, kann ich dir leider auch nicht sagen ob wir bei dir 50 cent sparen, oder ob's vielleicht sogar mehr ist...

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber den UPS Rücksendeschein zu nehmen und Abholung zu beauftragen, spart so enorm viel Zeit im Gegensatz zu der DHL Geschichte o.ä.

, da zahle ich gerne den UPS Preis, das Handling ist um einiges einfacher.

 

Nicht zum ersten Mal, werden die UPS Platten schneller zurück geschickt als die DHL Platten, weil man es einfach mal kurz machen kann.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch Firma Wilkner,

Ihr seid ja nicht mal in der Lage Seriennummern richtig einzutragen.

Da schickt man Euch die aktuellen Daten und Ihr nehmt nen Datensatz von vor einem Jahr.

Resultat Vorstellung ausbezahlt.

 

War aber auch nicht anders zu erwarten, Ihr bekommt ja fast nix auf die "Kette"

 

FOX und Prokino tun mir wirklich leid, haben nen tollen Partner mit Euch.

 

Fridi

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch Firma Wilkner,

Ihr seid ja nicht mal in der Lage Seriennummern richtig einzutragen.

Da schickt man Euch die aktuellen Daten und Ihr nehmt nen Datensatz von vor einem Jahr.

Resultat Vorstellung ausbezahlt.

 

War aber auch nicht anders zu erwarten, Ihr bekommt ja fast nix auf die "Kette"

 

FOX und Prokino tun mir wirklich leid, haben nen tollen Partner mit Euch.

 

Fridi

 

Lieber Fridi (ich gehe mal davon aus das du besagtes Kino bist),

 

wie du ja sicher weißt, sind die Seriennummern im Datenblatt das eine und die dazugehörigen Zertifikate das andere. Wenn Dolby auf ihrem FTP Zugang einen alten Zertifikatssatz von euch bereitstellt und ihr sowie Kinoton als euer Ausrüster mir auch nicht die aktuellen Zertifikate zur Verfügung stellen könnt, passiert es leider dass 2 von 5 KDMs nicht funktionieren. Da muss ich dann direkt in England beim Service anfragen und wenn die KDM Bestellung um 13 Uhr kommt und die Vorstellung schon um 16:30 Uhr ist das auch für den Dolby Customer Support ein wenig knapp.

 

Fehlerhafte KDMs sind immer ärgerlich, ich glaube dennoch daß auch die ein oder andere Firma im Wettbewerb mal einen nicht korrekten KDM ausgestellt hat.

Geschrieben

Und gleich eine Bilderbuchdemonstration dafür dass man seine Zertifikate immer selbst zu Verfügung haben sollte. Was ja nun wirklich nicht schwierig ist.

 

- Carsten

Geschrieben

Den ganzen Dienstleistern die sich mit Festplattenherstellung und deren Versand befassen, weiter den Transportunternehmen die diese transportieren, wird in einigen Jahren (? warscheinlich früher) ihr Geschäftsfeld wegbrechen wenn alles über Satellit verschickt wird.

Heute noch Utopie, bzw. in den Versuchsstadien, wird es vielleicht schneller kommen als man denkt. (siehe: Vor etwa 5 Jahren dachte man an eine Volldigitalisierung in Germany, na ja vielleicht so etwa 2015 bis 2020 ?) - Und wo stehen wir im Moment ?

Alles was auch nur Centweise preiswerter ist wird von den Verleihern/Produzenten genutzt werden. Das ist nun leider einmal so. Wo gespart werden kann, wirtd´s gemacht. (Das heißt natürlich nicht, daß an anderen Stellen das Geld wieder mit vollen Händen rausgeworfen wird, weil echte Sparpotentiale nicht gesehen werden.

Geschrieben

@Wilkner:

Der aktuelle Datensatz wurde Euch auf Eurem eigenen Formular mitgeteilt!!!!!!!!

Aber Ihr legt ja auch französische Filme unter dem deutschen Titel ab und mault dann rum, dass die Festplatte nicht ordnungsgemäß zurück gekommen ist.

Da weiß die Linke nicht was die Rechte Tut.

MfG

 

Fridi

Geschrieben

Auf einem Formular kann man kein Zertifikat ablegen. Und wenn Dolby die Seriennummer-Zertifikatsreferenz nicht aktuell hält, ist die Seriennummer auf dem Formular leider nutzlos. Genau deswegen hat Wilkner auch darauf Wert gelegt, dass nach Möglichkeit nicht nur die Seriennummern, sondern auch die Zertifikatsdateien zu Verfügung gestellt werden. Die Seriennummern selbst sind im Grunde wertlos, für die KDM Erstellung benötigt man unmittelbar die Zertifikate (*.PEM Datei).

 

Ich weiss zwar nicht, ob das was Wilkner schreibt zutrifft, aber wenn, dann hat Dolby das versaut, und Kinoton war dabei auch nicht ganz unbeteiligt.

 

Das ist hier GENAU der Fall, den wir in diesem Thread 2 Seiten vorher diskutiert haben. Last-Minute Lieferung und kein korrekter Abgleich von Seriennummern mit Zertifikatsdatenbank möglich. In dem Zeitfenster wäre ein Herunterladen und Verschicken der Zertifikate noch vollkommen stressfrei möglich gewesen. Wenn man drauf vorbereitet gewesen wäre. Im Grunde ist es der Job von Kinoton, das dem Kunden zu zeigen oder es zumindest selbst für ihn zu machen. Das wäre auch über Remote Service möglich gewesen.

 

- Carsten

  • Like 1
Geschrieben

Also hast Du dem Dienstleister die aktuelle Zertifikatsdatei (*.elp) Deines Servers mit angefügt, oder ?

Die pure Seriennummer ist auf eine Datenbank angewiesen, deren Pflege der KDM ERstellere nicht beeinflussen kann.

Der Kinobetrieb kann den Dienstleistern strark helfen, indem diese kleine Datei dem Erfassungsbogen beilioegt. Dann sind keine Mißverständnisse möglich.

Dein Integrator hat Dir ja gezeigt, wie man dran kommt.

 

St

  • Like 1

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