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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für den guten Ton und mögliche Reparierbarkeit auf jeden Fall CP 65 und DA 20.

 

Für den Komfort CP 500.

 

Das kannst Du Dir jetzt aussuchen, je nachdem, worauf Du mehr Wert legst.

 

Gruß Martin

Geschrieben

CP 650. Gibts (Gabs 2013) genauso aus der Müllecke oder für kleines Geld, wie die anderen.

 

CP 65 hat EINEN großen Vorteil, es sind Standard Bauteile (außer des break before make Schalters für A/SR Umschalrtung, der ist sehr teuer geworden, und schlecht für den Zweck), die ein selber Reparieren ermöglichen, auch in einigen Jahren.

CP 500 klingt unterirdisch und gehört in den Müll. Die CP 65 Kombi klingt zudem besser.

Der DA 20 Teil ist beim CP 500 identisch mit DA 20, und damit lohnen sich in beiden Fällen mehrere DA 20 als Organspender im Lager, ggf nur die Karten aufheben. Aber ewig wird man DD nicht am Leben halten können.

 

Stefan

Geschrieben

Wie wir zu dritt ja festgestellt hatten; der 650 geht in Ordnung, aber SRD über den DA 20 war klanglich besser.

 

Außerdem kann der 650 kein korrektes Mono; allen anderen Prozessoren kann man es einpflanzen (also Academyfilter rausmachen (CP 50, CP 55 und CP 65) oder ausschalten (CP 200 und CP 500, sowie die Sony - Kisten)

 

Ich war letztens hier dennoch überrascht, daß der Klang des CP 500 um Welten besser wurde, wenn man die Equalisation nicht benutzt oder nur auf ein Minimum beschränkt und sie schön gleichmäßig einstellt (was die Kinotechnikfirmen nie machen, um stur an der X - Kurve festzuhalten)

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Ja geht. Im Vergleich klingt mir der CP500 besser als der 65er, darin sind einfach keine CMOS-Schalter und Tantalkondensatoren im Signalweg verbaut. Außerdem kann man im 500er auch Mono und Prologic ohne SR/A oder Academyfilter einstellen. EQ's sollten sowieso kaum eine Rolle bei Heimkinoanlagen spielen.

Jens

Geschrieben

Ja geht. Im Vergleich klingt mir der CP500 besser als der 65er, darin sind einfach keine CMOS-Schalter und Tantalkondensatoren im Signalweg verbaut. Außerdem kann man im 500er auch Mono und Prologic ohne SR/A oder Academyfilter einstellen. EQ's sollten sowieso kaum eine Rolle bei Heimkinoanlagen spielen.

Jens

Jens auch im CP 500 sitzen die break before make Telecom CMOS Schalter ICs im Signalweg.

Ich finde, den 500 sollte man nicht schönreden. Es bleibt eine gruselige Kiste, auch wenn die EQs zuhause wohl kaum benutzt werden.

 

Stefan

Geschrieben

CP 500 klingt unterirdisch und gehört in den Müll. Die CP 65 Kombi klingt zudem besser.

 

Irgendjemand hat mal dieses Ammenmärchen hier ins Forum gesetzt - und nun sprechen wohl alle wie Papageien nach.

 

Ich habe den CP500 schon seit 15 Jahren im Einsatz und wir werden immer wieder gelobt, ob des tollen Soundes in unserem Saal. Ich lasse nichts - aber auch rein gar nichts auf den CP500 kommen. Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Geschrieben

warum haben die Dinger alle klemmanschlüsse..Chinch oder XLR wäre doch einfacher

 

Weil es sich eigentlich um professionelle Technik handelt, nicht um Home- Use...

Klemmanschlüsse fallen nicht wegen Oxidation aus.

Genauso wie die Sub- D Anschlüsse, einmal montiert, fertig...bis zum Abriss bei Austausch

  • Like 1
Geschrieben

veranstaltungstechnik ist in der Regel aber mobil und das hier sins Geräte für einen Festeinbau, einmal drin, raus erst bei Verschrottung (die ja im Moment ansteht)

 

übrigens, vor ein Paar Jahren hast du die gleiche Frage schon mal Gestellt, Sufu sag ich da nur :)

Geschrieben

Ja, im Veranstaltungs- und Tour Bereich, wo laufend Ab- und Aufgebaut werden muß. Da sind Cannon Steckverbinder sehr viel flexibler, als Schraubklemmen.

In der Installationstechnik spart man sich den Stecker, und hatr zugleich, wie schon erwähnt, weniger Oxidationsprobleme im Langzeiteinsatz. Wer einmal einen Fehler dieser Art (Gleichrichtefekte) in einem komplexen Soundsystem gesucht hat, weiß, wie unsinnig dort manchmal Cannon Stecker sind.

 

@ sitr.tommes: Im direkten Vergleich hast Du das wohl nie gehört, ich hatte alle erdenklichen Prozessoren umschaltbar, und da waren Dolby Produkte nicht gerade vorn, und der CP 500 ganz hinten. Aber entscheidend: Die schlechteste Komponente bestimmt die Gesamtverzerrungen (geometrische Addition), und das sind meist die Lautsprecher, womit in den meisten Systemen die Unterschiede tatsächlich marginal werden. Leider. CP 500 ist nur teuer gewesen, nie gut.

 

Stefan

Geschrieben

nicht ganz profi Cd Player,Minidisc oder meine Revox PR99 Mk3 hat ebenfalls XLR..und das sind Studiogeräte die den Standort nicht wechseln..

auch profimischpulte in Tonstudios haben keine klemmen, die in keinster Weise abgeschirt sind.

bei Dolby gibt es Rs 232 Anschlüsse und Telefondrähtschen, die in keinster weise für Audio geeignet sind

 

mag sein das ich die Frage vor ein paar jahren gestellt habe....aber da es jahre waren, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was wohl normal ist...

 

 

veranstaltungstechnik ist in der Regel aber mobil und das hier sins Geräte für einen Festeinbau, einmal drin, raus erst bei Verschrottung (die ja im Moment ansteht)

 

übrigens, vor ein Paar Jahren hast du die gleiche Frage schon mal Gestellt, Sufu sag ich da nur :)

Geschrieben

dolby ist da einen eigenen weg gegangen, das hat stefan oft genug erläutert :)

heute hast du meist einen 25-pol subD stecker auf xlr stecker für die endstufen hinten dran.

 

der cp 500 hat auch wieder einen anderen steckerausgang, da kochte jeder sein eigenes süppchen.

mir wäre es auch lieber, wenn man mit xlr rausgeht, aber das ist wieder eine kostenfrage der hersteller. und manchmal auch eine platzfrage auf der rückfront.

 

bei cp65 und da 20 muss man wenigstens nicht zwischen den beiden herumlöten, da gabs vorgefertigte kabel.

wohl aber bei der verbindung von CP zum reciever, aber das ist schnell gemacht

Geschrieben

wo ist denn der Unterschied zum CP 500 ?

 

CP 200 hab ich bisher noch nie gesehen das der angeboten wird...weder bei Ebay noch hier..

 

Wenn Du einen CP 200 besorgen kannst dann direkt zugreifen.

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