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Geschrieben

Hallo Filmer,

außer dem Noris Norimat S gab es noch den Noris Norimat deluxe. Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen beiden? Könnte mir jemand von Euch für den Noris Norimat deluxe die Bedienungsanleitung als PDF Datei zukommen lassen? Für den Norimat S habe ich eine.

Besten Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende.

Gruß

Joachim :-D

Geschrieben

Noris Norimat Projektoren http://www.super8-pr...ds&kategorie=12

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Von dem Link habe ich die Anleitung für den Noris Norimat S.

Für den Noris Norimat deluxe habe ich sie dort nicht gefunden. Ich nehme an, dass es zwischen den beiden Projektor Ausführungen keinen großen Unterschied geben wird.

Gruß

 

Joachim :-D

Geschrieben

Der Norimat deluxe ist die Mehrformat-Variante und kann zusätzlich zu Super 8 auch Normal 8. Zahnrollen und Bildfenster sind in der vorderen Abdeckung untergebracht. (Ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht mit den Typenbezeichnungen)

Geschrieben

Guten Morgen,

 

die "deluxe" Variante des Norimat hat zusätzlich eine Aussteuerungsautomatik für den Cassettenrecorder und die Möglichkeit der Tonmischung mittels Mehrfachaufzeichnung. Dabei gab es eine frühe und eine späte Ausführung: Bei Letzterer war die Automatik abschaltbar.

 

Die Modelle für Normal-8 haben zusätzlich den Buchstaben "D" in der Typbezeichnung, also Norimat "SD" und "deluxe D".

 

Jörg

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. @Utschke der Noris Norimat deluxe war ein Super 8 Projektor u. kein Zweiformatprojektor.

1 Unterschied habe ich bei dem Gerät anhand der Anleitung vom Noris Norimat S feststellen können. Die deluxe Ausführung hatte außer der 18 B/Sek. auch 24 B/Sek.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Geschrieben

Ok, schon wieder was gelernt :-)

Hat den jemand die Serviceanleitung mit den Schaltplänen zur Hand? Im Netz finde ich nur den Schaltplan des Cassettenrecorders...

Wär klasse.

Geschrieben

Hallo Filmer,

 

die Sache mit der Anleitung hat sich für mich erledigt. Leider ist der Recorderteil durch einen gerissenen Gummiriemen, der den Recorder synchron antreibt, nicht verwendbar. Dieser Defekt soll, wie ich erfahren habe, reparabel sein. Am 28.10.2013 habe ich mit Herrn Hans Oppenheuser, der für die Noris Projektoren einen Reparaturservice anbietet, telefoniert. Er bestätigte mir, dass er diesen Defekt beseitigen kann. Er setzt nicht einen einzelnen ein, sondern außer dem von mir genannten Recorder Antriebsriemen, noch 2 weitere. Unter dem macht er es nicht. Dies ist auch von der Logik nachvollziehbar.

 

Seine Anschrift: Hans Oppenheuser, Schnurgasse 27 in 50676 Köln. Tel. 0221/317575.

Wäre der Cassettenrecorder in Ordnung ich hätte ihn noch eine Weile behalten. Wenn ich nicht schon einige Super 8 Projektoren hätte, würde ich ihn behalten u. reparieren lassen, er wäre es Wert. So habe ich ihn in ebay eingestellt:

 

http://www.ebay.de/i...#ht_1161wt_1235

 

Gruß

 

Joachim :-D

Geschrieben

Hallo,

 

Was mich an dieser Stelle mal interessieren täte: Wie war das denn mit der Synchronität bei so einem Cassettenrecorderprojektor...?

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da im Laufe eines Films schnell mal zu Versatz kommt, da ja keine echte Synchroneinrichtung im Einsatz ist... oder habe ich da etwas übersehen...?

 

Ach ja, ich will mir keinen solchen Projektor zulegen, ich habe ja schon meinen Elmo, es interessiert mich einfach von der technischen Seite her...

 

Rudolf

Geschrieben

Was mich an dieser Stelle mal interessieren täte:

Wie war das denn mit der Synchronität bei so einem Cassettenrecorderprojektor?

 

Rudolf

 

So einen Projektor hatte ich Mitte der achtziger Jahre mal gehabt.

Meisst wurden nur Geräusche und keine Sprache auf dieser Kassette aufgenommen.

Praktisch einen auf Super 8 stumm aufgenommenen Film mit Geräuschen laufen lassen.

Ein heiden Arbeit und nix besonderes manchmal sogar einfach nur störend.

Mit der hochwertigen Aufnahmetechnik eines Elmo Projektors absolut nicht zu vergleichen.

 

Geräusch LP http://www.amazon.de...P/dp/B00400CUZ4

Geschrieben

Also schliesse ich daraus, dass da keine wirkliche Synchronität vorhanden war... so im Sinne von Libbensychron... habe es vermutet...

 

Hätte aber auch sein können, dass da im Projektor intern so etwas wie eine Impulssteuerung eingebaut war und dann den Recorder auch gleich ohne Kabelverbindung immer mit dabei hat...

 

Rudolf

Geschrieben

Es gab auch ein Mikrophon zum Projektor.

Das mit der Impulssteuerung könnte sein weiss ich aber nicht mehr.

Das war ein ähnliches Kassettendeck wie von einem tragbaren Kassettenrekorder mit Batterien.

Geschrieben

Hallo,

 

Danke dir Jürgen für deine Information... mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen... den Rest kann ich mir dann selber zusammenreimen:

 

Man nehme einen stummen Projektor, verbinde ihn über eine Welle mit dem Capstan eines Taperecorders und verkaufe das ganze dann als Tonprojektor... *stöhn

 

Ein bisschen mehr Fantasie hätte ich dem Hersteller Noris schon zugetraut... so ist es bloss eine Augenwischerei... oder gar nur eine halbe...

 

Ich hatte mal einen Normal-8 Noris mit irgend so einem Sychronizer oben eingebaut. Da konnte man dann ein Tonband durchschlaufen. Moral von der Geschicht: Ich habe mich damals masslos genervt ob dem dauernden Versatz, der sich innert Minuten einstellte... Habe den Projektor schnellstmöglich wieder verhökert... und mir einen der ersten "richtigen" Tonprojektoren gekauft: Eumig Mark S... Normal-8, klar doch, Super-8 war ja noch nicht geboren... Hat geklungen wie ein Telefon von Graham Bell... Na, ja, das alles ist längst Historie...

 

Rudolf

Geschrieben

Die Meissten hatten auch nur normale Musikkassetten zu selbstgedrehten Super 8 Filmen laufen lassen.

Passend dazu war Musik von James Last oder eben andere klassische Musikaufnahmen.

Ach so und Panflötenmusik passte auch ganz gut zu Stummfilmen.

Geschrieben

Für sowas brauchte man schon damals keinen "Tonprojektor"... da lief ganz einfach ein Cassettenrecorder oder ein Plattenspieler unabhängig mit...

 

Aber was hat das mit Tonfilm zu tun...? Nichts... Da kann ich ebensogut auf einer alten Bratpfanne mitklopfen... ist auch nicht sonderlich geistreich...und schon gar nicht synchron...

 

Von einem Tonprojektor erwarte ich, dass er den Ton synchron zum Film abspielt, alles andere ist nur Beilage...

 

Es gab ja auch Zweibandverfahren, die den Projektor mit Impulsen im Takt gehalten haben, zwar meist relativ umständlich zu handhaben, aber doch soweit recht zuverlässig waren... (bin dann eben diesen Weg gegangen...Synchromat, erst Ellenberger Electronic, Herzogenbuchsee (Ellelec-Schweiz), danach Eigenbau...später dann Pistenton, Elmo GS 800...)

 

Wobei: Der Bildteil der Noris Projektoren empfand ich immer als sehr gut, leise, zuverlässig, problemlos, da hatte ich eigentlich keine Probleme damit...

 

Meine kleine Meinung...

 

Rudolf

Geschrieben

Ja, ich kenne das Teil sehr wohl... einer meiner Filmkollegen hatte dieses Gerät... mit eben dem ganz billigen Phillips Recorder hinten als Rucksack...

 

Grundsätzlich nichts gegen so eine Konstruktion, aber eben, kein echter Tonprojektor... Der Recorder fungierte ja lediglich als Alibi dafür, damit man das Gerät dann als "Tonprojektor" verkaufen konnte...

 

Ich finde absolut nichts innovatives oder besonderes an diesem Projektor... ohne dessen technische Qualität deswegen in Frage zu stellen... als Stummprojektor absolut perfekt, als "Tonprojektor" absolut untauglich...

 

Hier das Original des Recorders... einer der ganz billigen von Phillips....

  • Like 1
Geschrieben

Sicher...

 

Zu ähnlicher Zeit, nämlich 1978, habe ich meinen Elmo anlässlich einer Ausstellung in Zürich neu kaufen können...

 

Ist also weniger eine Frage der Zeit als eine Frage des Preises... natürlich war der Elmo teurer... aber eben auch wesentlich perfekter...

 

Als Kunde wird man nicht bloss heute dauernd beschissen, es war schon damals so... Noris sei gedankt...

 

Wann war die Zeit dieses Noris...? meines Wissens in etwa derselben Zeit...

 

Rudolf

Geschrieben

Früher, Rudolf, mein Vater hatte so ein Gerät schon 1973. In der Zeit waren diese kleinen Rekorder auch modern, ich hatte auch einen. Wahrscheinlich war Ton zum Film so einfacher als Pistenton. Und es war tres chic.

Geschrieben

Für die meisten Amateurfilme war es eigentlich auch nicht notwendig lippensynchron zu vertonen. Musik und ein wenig Kommentar hi und da: Das wars. Für diesen Zweck finde ich den Projektor klasse. Für Spielfilme natürlich unbrauchbar - auch die fehlende Kompatibilität zu anderen Projektoren sind natürlich Minuspunkte. Aber es gibt auch Vorteile gegenüber der Mangettonpiste: Keine hörbaren Klebestellen und wahrscheinlich ist die Tonqualität ansich schon besser. Schade, daß dieses System nicht auch von anderen Herstellern eingesetzt und evtl. verbessert wurde.

Beim Norimat deluxe D habe ich übrigens gerade den Riemen getauscht: Ist schon ein wenig umständlich aber es geht. Die zusätzlich am Cassettenrecorder angebrachten Schalter erschweren dies leider...

Geschrieben

Ich glaube, das muss man im Lichte der Zeit sehen ...

Genau, es gab nichts anderes vergleibares: Das waren die ersten Cassettenrecorder überhaubt: Ungefähr zur gleichen Zeit wie das Super 8 System entwickelt. Auch Telefunken hatte diesen Cassettenrecorder umgelabelt im Programm, sowie viele anderen Hersteller auch...

Geschrieben

Hast Du mit Oppenheuser schon Erfahrungen?

Hallo,

außer dem Telefonat, er war sehr freundlich, habe ich mit Herrn Oppenheuser keine Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es Jemanden hier im Forum der mehr berichten kann.

Gruß

 

Joachim :-D

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