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Bildqualität in Kinos


A_C_Fan

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Auf die schnelle hab ich nur was in englisch gefunden.... ist eine Tastenkombination auf der Fernbedienung.

ich kann kaum englisch...

 

hier von der Seite:

 

if you are up for a small test then try this when it starts to darken up.

access the service menu OFF, LEFT, LEFT, UP

 

highlight SPOKE TEST

press ENTER

 

you should have a white image. leave it on this for a few seconds then scroll across to the other colours staying on them for atleast a few seconds then scroll back to white.

 

the reason why i think this may work is that i am able to measure slightly higher white readings immediately after this exercise. it may work for you...

 

 

 

dont know if this is related to your problem but i find that my brightnesss/ contrast settings go loopy after a few hours on the odd occasion resulting in a very dark image. the settings were so different that i had to adjust brightness from 36 to about 47!

next time it happens check that your calibration has not gone wacky. it might just need adjusting. i think its a software malfunction and nothing to do with the bulb.

 

the error would not disappear until i switched off the pj, and then it reverted back to my old settings when switched on.

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aber wie gesagt mach ein Foto von den Orginal Einstellungen, im Service Menue gibt es Einstellungen dessen Namen du wahrscheinlich noch nie gehört hast..man kann auch alles versauen, deshalb auch Service Menue für Techniker.

 

ich hab damals meinen Beamer auf 35mm eingestellt... Blu ray das fünfte Element gleichzeitig mit Beamer und 35mm Projektor auf eine Leinwand,

dann abwechselnt mit pappe Objektiv abgedeckt und verglichen.

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wenn es Dir gefällt ist es es ja gut..bei meinem Infocus bin ich mit den eingeschränkten Einstellungen auch zufrieden.

beim HD 300 von Optoma mußte ich ins Service menue, um ihn für mich gut einzustellen.

 

Die Bildqualität zwischen einem Beamer für 1000 Euro und 5000 Euro liegt oft nur an den Einstellungen die nur im Service Menue möglich sind.

und da ist man auf die Einstellungen des Herstellers angewiesen, wenn man nicht weiß wie man ins Service menue kommt.

 

 

 

 

 

Mit den Original Einstellungen ist das Bild perfekt.

Werde trotzdem mal vergleichen danke.

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Im normalen Menue, kannst Du helligkeit,kontrast, schärfe und vielleicht noch die Farbtemperatur einstellen.

obwohl bei Frabtemperatur meistens nur festgelegte Werte wie warm,kalt,standard

 

im Service Menue kannst Du z.zb. die 3 Grundfarben Neu mischen, oder gamma Werte usw, einstellen...

 

Software updates machen, den Lamenzähler einstellen usw.

 

also wenn das normale Menue beim einstellen 5-6 Möglichkeiten hat, dann hat das Service Menue das doppelt bis 3 Fache.

 

aber wenn Du Dein Bild gut findest dann schraub nicht im service Menue rum

 

 

Was ist denn an den Service Menue Einstellungen anders?

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Im normalen Menue, kannst Du helligkeit,kontrast, schärfe und vielleicht noch die Farbtemperatur einstellen.

Obwohl bei Frabtemperatur meistens nur festgelegte Werte wie warm,kalt,standard.

 

Die Farbtemperatur sollte für ein neutralen Weisston schon auf Mittel eingestellt werden.

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jetzt weiche ich hier zwar stark vom Thema ab, aber vielleicht ist es ja von Intresse.

 

man kann einen LCD Ferseher kaufen für 500 Euro oder 1500 Euro. oft sind die Features nur durch eine Software bei billigeren Modellen gesperrt.

 

So kann das 500 Euro Modell z.zb keine Videos per USB abspielen, das Modell das 300 Euro mehr kostet kann es.

oder die DVB Module S/C/T , billigere Modelle haben keinen DVB-S Receiver ( Satreceiver ), der ist aber eingebaut ( chip auf dem Board ), weil er nur ein paar Euro in der Herstellung kostet...kann man bei diversen Modellen freischalten..ist einfach nur Softwaremäßig deaktiviert

 

Im Internet gibt es tools mit denen man Funktionen auch beim billigeren Modell freischalten kann.

Es ist eben günstiger identische Modelle herzustellen und die Funktionen dann zu sperren um eine Rechtfertigung für den Preis zu haben.

 

Da liebe ich doch um so mehr meine Revox Bandmaschine,meine Technics 1210 Plattenspieler, und meine 35mm Projektoren..

nix gefakt und ewig haltbar und ehrlich bis zum letzten Elko oder Schraube.

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Kossmo, um dein Genörgel von weiter oben nochmal aufzunehmen: digitale Projektoren (Beamer gibt es in Kinos nicht) haben einen genormten Farbraum und eine genormte Helligkeit, sowie einen genormten Weißpunkt. Wenn der Installateur das eingerichtet hat, hat man im Normalfall keine Möglichkeit, daran rumzuspielen und sollte das als Vorführer auch tunlichst lassen.

 

Wenn der Kontrast schwach ist, liegt es nicht am falschen Kolben oder falscher Helligkeit, sondern an den technischen Limits des Geräts. Im digitalen Kino hat der Vorführer oder Kinobetreiber die technische Verantwortung an den Installateur bzw. den Wartungsservice abgegeben.

 

Und der Einfluss von Schmier und Staub auf die Bildqualität wird überschätzt.

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Beamer ist Beamer egal ob genormter Farbraum oder sonstwas..

genormte Helligkeit ? hängt ja wohl stark vom Kolben ab ! wenn ich in einen DCI Beamer, von mir aus auch Digitaler Kinoprojektor ( Würg, kotz )

verschieden starke Kolben einsetze ist die genormte Helligkeit dahin !

 

 

 

Kossmo, um dein Genörgel von weiter oben nochmal aufzunehmen: digitale Projektoren (Beamer gibt es in Kinos nicht) haben einen genormten Farbraum und eine genormte Helligkeit, sowie einen genormten Weißpunkt. Wenn der Installateur das eingerichtet hat, hat man im Normalfall keine Möglichkeit, daran rumzuspielen und sollte das als Vorführer auch tunlichst lassen.

 

Wenn der Kontrast schwach ist, liegt es nicht am falschen Kolben oder falscher Helligkeit, sondern an den technischen Limits des Geräts. Im digitalen Kino hat der Vorführer oder Kinobetreiber die technische Verantwortung an den Installateur bzw. den Wartungsservice abgegeben.

 

Und der Einfluss von Schmier und Staub auf die Bildqualität wird überschätzt.

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Beamer ist Beamer egal ob genormter Farbraum oder sonstwas..

genormte Helligkeit ? hängt ja wohl stark vom Kolben ab ! wenn ich in einen DCI Beamer, von mir aus auch Digitaler Kinoprojektor ( Würg, kotz )

verschieden starke Kolben einsetze ist die genormte Helligkeit dahin !

 

Wie meinst du das denn?

 

Wenn ich mit dem Hammer die Frontlinse einschlage, ist von der genormten 2K-Auflösung nicht mehr viel zu erkennen...

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Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass du, wenn du eigenwillig das vom Integrator konzipierte System manipulierst (z.B. eben auch durch Einsetzen eines nicht vorgesehenen Kolbens) mit Normabweichungen rechnen musst.

 

Diese Tatsache kann aber besten Willen keinen Mangel am System darstellen.

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ich manipuliere ja nur bei mir Zuhause die Beamer, auf die Kinobeamer habe ich keinen Einfluss, daher bleibe ich da Fern...Kinonorm Digital gefällt mir nicht...egal welchen Kolben der Kinobetreiber da einsetzt..ich bin 35mm gewöhnt...

und zuhause kann ich den Beamer ähnlich einstellen

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Ihr die zum Großen teil in Kinos als Forfüherer arbeitet, müßt ja das Digiatale Kino gutreden, denn es geht um Euren Job.

ich gehe nur noch gerne ins Kino wenn 35mm vorgeführt wird ! ansonsten nur notgedrungen !

 

Denn Beamer hab ich zuhause auch, mit besserer Bildqualität ! denn die Kinonorm von Farb und Helligkeit...gefällt mir nicht

Die Norm von Digitalkino ist jenseits von 35mm in sachen Helligkeit,Kontrast,schwarzwert,farben...

 

meine Meinung !!!!

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Kann man, ist aber nicht einfach. Die Grundkalibrierung muß mittels Meßgerät erfolgen, das hat man in deinem Heimbeamer auch gemacht. Nur hast du da die Auswahl an diversen Voreinstellungen, die oft nicht das wiedergeben, was angeliefert wird. Beim Sony kann man manuell Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit einstellen und somit manche Filme optisch schöner machen oder 'verbessern', nach seiner persönlichen Referenz. Ziel der Wiedergabe im Kino ist die möglichst naturgetreue Wiedergabe des eingespielten Materials, nix aufgepepptes. Beim Ton ist es genauso. Sicherlich sieht es toller aus, wenn man es mit dynamischer Farboptimieriung und Kontrast etc.wiedergibt (zu mindestens für einige) und den Ton ebenso bearbeitet. Was sich dabei allerdings immer wieder herausstellt ist, das, je besser ein System ist, desto aufdringlicher wird die über alles Optimierung über die Länge des Films.

Und du gewöhnst dich daran, betrachtest das als Normal und suchst es in jeder anderen Wiedergabe. Bunte Bilder, komprimierter DSP-Ton erleichetrn oft das Sehen und Hören, entsprechen aber mitnichten mehr dem Original. Dein Beamer, die DSP-Programme des AV-Receivers sowie heutiges Pop-Radio sind zwar mittlerweile die Referenz der meisten Menschen bei uns, beim Essen eventuell schon Fastfood mit Geschmacksverstärker etc., nur, ist das wirklich wünschenswert, die Kunstwelt?

Jens

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Nochmal kurz zu den kontrasten: der ist im kino bei dlp Geräten älterer Bauart nicht immer optimal, das liegt an der Systematik der dlp Technik, nachdem hier die einstellungsmoglichkeiten für den vorführer gleich null sind, muss man sich mit dem begnügen, was die Kiste kann. Dass manche Kinos unterirdisch schlechte Bildqualität aufweisen, liegt an schlampiger Installation und schlechter Technik. Übrigens, in den meisten Kinos sind die digitalkisten auf Bestellung gebaut, es ist schwierig, einen größeren Kolben einzubauen, geschweige ihn in betrieb zu nehmen. Pixelkino ist mit digitalem Heimkino nur schwer zu vergleichen, Sie haben nur eine gemeinsamkeit: kein analoges Filmmaterial mehr.

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