Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 546
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Sowas liebe ich über alles. danke fürs Einstellen 👍

Dieses  Beispiel von "Scratch-Film" ist in der Tat herausragend und bemerkenswert!

Was ich da z.b. bei den Dresdner Schmalfilmtagen schon alles an handwerklichem Schrott gesehen habe....

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Ray Van Clay:

Nur, dass den niemand mehr (in Farbe) entwickeln kann.

Ein 1965er Clip wäre ja dann 1965 entwickelt worden und hätte heute noch gut ausgesehen und nicht braun und flau. Aber der alte war ja sogar in SW.

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Kann mal dieses Thema der "Ausbelichtung" auf 16mm hier gestoppt werden?

Die die es interessiert, die kennen das.

Mehr muss man wohl nicht sagen...

Der Kavalier schweigt und genießt...

Also lasst den Schwachsinn im Sinne aller echten Sammler.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb DC:

Der Kavalier schweigt und genießt...

Dann schweig auch, einen Monat nachdem der letzte Post zu dem Thema geschrieben wurde?!!

• Like 2
  • Thumbsdown 1
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb filma:

@jacquestati

Hm, "Video mehr verfügbar" sagt es 🤷‍♂️

Das ist schade.

Auch hier ist es gelöscht, möglicherweise wg. Einreichung zu einem Wettbewerb. War übrigens eine Aaton.

https://cinematography.com/index.php?/forums/topic/102744-luthier-my-latest-piece-aaton-xtr-xc-cooke-varokinetal-16mm-kodak-vision3-500t-250d/

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zwar nicht auf Vimeo (das als Plattform gerade stirbt):

Das ist von einem YouTube-Kamera-Influencer mit 58.000 Abonnenten.

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Was stirbt an Vimeo? Hab ich nicht mitbekommen, aber gerade bezahlt...

Siehe u.a. hier: https://www.slashcam.de/news/single/Vimeo-schraenkt-Features-in-der-EU-ein--und-erhoeht--19023.html , https://ymcinema.com/2024/12/31/vimeo-kills-staff-pick/

Unter anderem werden für euopäischen Kunden alle Kanäle, Gruppen und die Suchfunktion abgeschafft.

Hier eine Zusammenfassung von Vimeo selbst, aus dem Englischen übersetzt:

• Die Suche auf Vimeo ist jetzt auf Videoinhalte in deiner eigenen Videobibliothek beschränkt.
  • Auf Kanäle, Gruppen, Kategorien und andere kuratierte Videosammlungen, einschließlich der Empfehlungen des Personals, kann nicht mehr zugegriffen werden.
  • Auf „My Feed“ kann nicht mehr zugegriffen werden.
  • Auf „To Hire“ kann nicht mehr zugegriffen werden.

Es wird nun also schwierig, digitalisierte Super 8-Filme auf Vimeo zu finden, weil sowohl die Vimeo-eigene Suchfunktion, als auch die entsprechenden Schmalfilm-spezifischen Gruppen und Kanäle abgeschaltet wurden.

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fcr:

Unter anderem werden für euopäischen Kunden alle Kanäle, Gruppen und die Suchfunktion abgeschafft.

Danke für die Info. Das musste ich mit großer Verwunderung Ende letzten Jahres auch feststellen. Aber warum? Woher kommt dieses undurchsichtige Geschäftsgebahren? Für mich sieht Vimeo nur noch aus wie ein besserer Cloudspeicher für Videos!

Tatsächlich ist es mit Vimeo ja schon lägner kompliziert. Man denke nur an die Standardeinstellung, dass alle Videos, die beim Hochladen nicht als jugendfrei deklariert wurden, automatisch als nicht-jugendfrei gewertet wurden und damit nicht mehr frei zugänglich waren. Kann man machen. Leider waren damit auch alle Video-Sammlungen gesperrt, auch wenn sie nur ein einziges "nicht-jugendfreies" Video enthielten! Ungünstig.

Ok, und es geht weiter: Vimeo hat 2019 mit Magisto einen Anbieter künstlicher Intelligenz für den Videoschnitt gekauft. Später im selben Jahr folgte eine Sammelklage gegen Vimeo, da durch Magisto offenbar automatisch Personen in hochgeladenen Videos gescannt und Geschlecht, Alter und Ethnie identifiziert wurden, ohne dass eine vorherige Zustimmung gemäß erforderlich gewesen wäre (gekürzte deutsche Übersetzung des Wiki-Artikel, s.: legal cases).

Also ja, Vimeo stirbt kann man wohl sagen.

Geschrieben

Videos ausliefern kostet viel Geld. Bezahlen tut man idR nach Peak-Bandbreite (95. Perzentilie). Vimeo macht keine Werbung — gerade beworbene Videos wie die Staff Picks erzeugen eben sehr hohe Peak-Bandbreiten, gerade in hoher Qualität. Vermutlich zahlen einfach zu wenige, um profitabel zu sein. 

YouTube: If you don't pay for the product, you are the product. 
Vimeo: if you don't pay for the product, you don't get the full product. 

Finde ich im Grundsatz legitim. Zumal ich keine entsprechenden Alternativen kenne. 

• Like 1
Geschrieben

Klingt nett, ja, aber: Die zumindest von mir angesprochenen Probleme mit Vimeo haben aber ja leider alle. Auch zahlende Kundschaft.

Dazu kommt: Wenn ich Videos oder Sammlungen teilen will, dann vornehmlich mit nicht angemeldeten Menschen (wer hat schon einen Vimeo-Account?). Das nun "beschnittene" Vimeo scheint, wie @fcr schreibt, eine europäische Sache zu sein. Wieso? Ich weiß es nicht.

Und ungefragt per KI ausgewertet wurden sicherlich alle Videos. Ich finde zumindest nichts gegenteiliges. Die Zahlenden waren also dann zweimal angeschmiert 😕

Gibt es denn wirklich nur zwei  relevante Anbieter zum Teilen von Videos? Facebook/Instagram oder Tiktok lassen wir mal außenvor 😉 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ah. Als Zahlender hat man die Funktionen aber noch. 

Sicher? Ich nicht mehr. "For hire" weg, kein Zugriff mehr auf Gruppen und Kanäle, inklusive solcher für digitalisierte Schmalfilme. Aber ich migriere meine Videos jetzt sowieso nach archive.org. 

Peertube ist noch eine andere Alternative.

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
  • Like 1