Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles OK, ich schätze alle eure Meinungen, auch die Kontroverse. Ich habe in meinem "Home-Movie" den Tag so wiedergegeben, wie er war: menschenleer, verregnet, kalt und in einer bizarren Faszination aus historischer Bausubstanz, Graffiti und Industriebauten. Nicht mehr und nicht weniger. Übrigens ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das Festival offenbar falsche Plakate aufgehängt hatte: eigentlich war es das 43. Europäische Filmfestival, aber es hing auch ein Plakat mit dem 42. Ist mir erst beim Schnitt aufgefallen. 🙂

• Thumsbup 1
  • Antworten 472
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Patrick Müller:

menschenleer, verregnet, kalt und in einer bizarren Faszination aus historischer Bausubstanz, Graffiti und Industriebauten.

Lieber Patrick, nur die Musik passt meiner Meinung nach diesmal nicht dazu.

Aber man kann sich den Film ja auch stumm ansehen.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Davo jetzt eine Kopie auf 16mm fürs Heimkino. Das wäre voll der Burner 👍

Wenn Du die Videodatei in ausreichend guter Qualität hast, kannst Du dir davon eine 16mm-Kopie ziehen lassen

@Martin Rowek Hast Du das nicht mal mit einem Video-Clip von Joachim Witt gemacht? War da die Grundlage nicht auch "nur" ein YouTube-Video ?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb k.schreier:

Wenn Du die Videodatei in ausreichend guter Qualität hast, kannst Du dir davon eine 16mm-Kopie ziehen lassen

Das finde ich auch interessant. Was ist aus der Idee von vor ein paar Jahren (auch im leider eingestellten Cine 8-16 Magazin) geworden, neue Super 8 Spielfilme rauszubringen durch Ausbelichtung einer selbst geschnittenen Kurzfassung? Ist das am Ende doch zu teuer?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb k.schreier:

@Martin Rowek Hast Du das nicht mal mit einem Video-Clip von Joachim Witt gemacht? War da die Grundlage nicht auch "nur" ein YouTube-Video ?

Ja, Grundlage war ein Youtube-Musikvideo von Joachim Witt mit Canon 510 XL:

Natürlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke und private Vorführungen.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Rechtemässig wohl sehr schwierig. 

vor 5 Minuten schrieb Martin Rowek:

Natürlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke und private Vorführungen.

Dann sollte das Rechtemässig doch kein Problem sein !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Martin Rowek:

Grundlage

Grundlage für WAS? Es geht um die technische Machbarkeit von Ausbelichtungen einer Digitaldatei auf Film. @Patrick Müller hat sowas auch schon machen lassen für seine eigenen Filme, aber das war eine private Lösung. Bietet sowas jemand professionell an?

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
  • Surprised 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Martin Rowek:

Nach meiner Information soll der Anbieter in Italien hier nicht veröffentlicht werden.

Deshalb schrieb ich ja, das war privat, also nicht buchbar. Dann warst du also auch bei dem, Frage beantwortet, wenn auch Problem nicht gelöst 🙂

Geschrieben

Und leider sieht man es immer. Ich habe schon viele Filmouts von Marco gesehen (und habe selber einige machen lassen) — seine Qualität ist super, aber wenn die Vorlage von YouTube kam, sieht man es im Ergebnis immer. Ich zumindest kann das nicht genießen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb triPod:

Das finde ich auch interessant. Was ist aus der Idee von vor ein paar Jahren (auch im leider eingestellten Cine 8-16 Magazin) geworden, neue Super 8 Spielfilme rauszubringen durch Ausbelichtung einer selbst geschnittenen Kurzfassung? Ist das am Ende doch zu teuer?

Die gibt es, mit permanenten Neuerscheinungen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich zumindest kann das nicht genießen. 

ich auch nicht. Weil ich Purist bin.

Eine FilmKOPIE sollte von einem Filmnegativ oder -positiv gezogen werden.

• Like 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb k.schreier:

ich auch nicht. Weil ich Purist bin.

Eine FilmKOPIE sollte von einem Filmnegativ oder -positiv gezogen werden.

Dann bestelle doch die Neuerscheinungen von Ultra8. Die sind vom 35mm-, bzw. 16mm-Negativ. (Aber da fallen den Foren-Mitgliedern bestimmt auch noch genug Ausreden ein, die nieder zu machen.)

• Thumbsdown 2
Geschrieben

Um nicht missverstanden zu werden: Marcos Filmouts sind super und qualitativ unglaublich gut. Sogar der Lichttonsound ist echt wirklich gut. 
Mit einer guten Digitalvorlage ist das wirklich großartig und ein Genuss. 

Die Qualität ist halt so gut, dass man eventuelle Kompressionsartefakte allesamt sieht. Daher sieht ein von YouTube gezogener Film fast immer auch wie Youtube aus, wenn man ihn auf der Leinwand sieht. Shit in, shit out. 

• Like 1
Geschrieben

Die digitale Mindestauflösung sollte schon 1080 Pixel betragen, sonst wird das Schärfetechnisch nichts. Ich habe Marco mal per Mail angeschrieben und um eine Neukopierung eines Filmanfangs von einer BluRay-Vorlage gebeten. Aber er hat mir bis heute nicht geantwortet, warum auch immer. Die Kopierung von einem Cartoon von einer BlueRay dagegen wurde dagegen sehr gut gemacht. Ich habe auch einige Beatles-Soundis auf 16mm von einer BlueRay in Top Qualität.. Wer neue Sachen auf S8 oder 16mm haben will, kann von mir die E-Mail-Adressen von den entsprechenden Ansprechpartnern haben. Ob und wann dann aber diesbezüglich etwas ausgeliefert wird, kann ich nicht versprechen, da dies offenbar von diversen (mir leider unbekannten) Faktoren abhängt. Ich selber habe vor kurzem eine Rolle mit Fox-Filmverleih-Logos bestellt, die leider nicht vor dem kommenden Jahr geliefert wird. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Benutzername:

Dann bestelle doch die Neuerscheinungen von Ultra8. Die sind vom 35mm-, bzw. 16mm-Negativ. (Aber da fallen den Foren-Mitgliedern bestimmt auch noch genug Ausreden ein, die nieder zu machen.)

Hast Du dazu einen Link auf eine Angebotsübersicht mit Preisen?

Es findet sich im Internet keine richtige Homepage, nur eine Emailadresse…🙄