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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bin gerade dabei SRD zu installieren. FP30 mit dem alten Analogtongerät mit Glühlcht und normaler Dolby-Stereozelle, extern montierter SRD Leser (Cat.702). SRD-Prozessor DA20, Analogprozessor CP65.

 

Beim Einstellen des SRD-Delays schaltet man natürlich schon mal testweise zwischen SR und SRD hin und her.. und was mir dabei aufgefallen ist: der SRD-Ton klingt wesentlich dumpfer als der analoge Ton! Im analogen SR-Ton hat v.a. die Sprache deutlich mehr "Klarheit" (hochfrequente Anteile).

 

Wie kann das sein? Meines Wissens erlaubt die Kombination CP65/DA20 keinen extra EQ von SRD, daran kanns also nicht liegen, dass da was verstellt wäre. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine etwas zu "scharf" eingestellte Spaltkorrektur, die sich dann zufällig mit der B-Chain EQ ausgleicht (womit dann nur SRD zu dumpf wäre) - aber aufm RTA sah die Analogabtastung mit Rauschfilm eher noch unterkorrigiert aus! Und, ich meine.. es ist ja nichtmal eine Laserabtastung... wie kann die SRD überholen, selbst wenn man mal eine zu starke Spaltkorrektur annimmt?? Ich weiss, SRD ist datenkomprimiert. Aber es wird doch wohl nicht von einer Glühlichtabtastung überholt werden, die ja doch recht stark abfällt?

 

Meine Audiokabel vom DA20 zum CP65 sind etwas lumpig, das ist ein Computer-Datenkabel (Druckerkabel) mit dünnen Drähtchen und gemeinsamer Schirmung aussen. Sollte es etwa daran liegen, Leitungswiderstand zu hoch und das bildet dann mit der Kapazität einen Tiefpass? Das kann doch auch kaum sein..?

 

Grüße,

dbx1000

Geschrieben

Ich würde ebenfalls auf falsche Spaltkorrektur tippen. Dein DA20 Kabel ist zwar nicht schön, aber in dieser Länge kaum ein Problem. Du kannst ausserdem testweise mal direkt an den DA20 Ausgang ran.

 

Mit was für Filmen testest Du denn, Cyan?

 

- Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

 

Filme sind alle mit Silbertonspur oder Hi-Mageta.

Da werd ich dann wohl nochmal eine Runde mit der Spaltkorrektur drehen. Seltsam... Mich wundert nur dass die SLC derart "zaubern" kann.. sollte das nicht komisch klingen wenn die zu steil ist?

 

dbx1000

Geschrieben

Bei Tonlampenabtastung ist das normal. Liegt an dem ganzen Klirr, den die Tonlampe durch ihr Lichtspektrum erzeugt. Klirrfaktor k2 klingt halt für einen Menschen immer toll, gehört da aber nicht hin. Baust Du auf Rotlicht um, ist der Effekt bedingt durch die nur vorhandene eine Wellenlänge verschwunden.

 

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

 

wie hast Du das in der Praxis gelöst? Damit klänge ja das System, mit Rauschkarte eingemessen bzw. auf SRD für SR Glühlicht deutlich zu höhenbetont.. und eine 100%-Umrüstung auf Rotlicht ist wegen der alten Filme ebenfalls nicht empfehlenswert?

 

dbx1000

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