Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Mitwcihtler,

 

Wie läuft das nun...? Behält jeder für sich, wem er da was geschenkt hat, oder machen wir nach den Feiertagen ein Outing...?

 

Einige wissen wohl schon, woher ihr Geschenk kam, so auch ich, da der richtige Absender auf dem Paket stand. An dieser Stelle nochmals Dank an dich lieber Klaus (k.schreier)...

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo alle Mitwcihtler,

 

Wie läuft das nun...? Behält jeder für sich, wem er da was geschenkt hat, oder machen wir nach den Feiertagen ein Outing...?

 

 

 

Keine Ahnung, ich möchte jedenfalls gerne etwas über einen Teil des Wichtelgeschenkes fachsimpeln... es war wie gesagt eine Schmalfilmrolle neueren Datums dabei und ein Fragequiz dazu: 1. Welches Filmmaterial? 2. wo aufgenommen? -

Frage zwo zu beantworten war einfach: irgendwo in den Alpen... bei DEN Bergen im Hintergrund.

 

Die Antwort zur 1. Frage musste ich nachlesen ... es war der Velvia 50. Das hat erstaunt. Die Farben wirkten ganz natürlich... auf meinen Kleinbildfotos fand ich den Velvia etwas zu kühl. Erstaunlich war die markante Körnung. Das hatte schon ein ordentliches Krisseln. Erstaunlich für einen 50ASA-Film und Szenen bei bestem Sonnenlicht. Interessant wäre ja noch, mit welcher Kamera wurde aufgenommen...

Geschrieben

@Krämer73: Dein Wichtel hat's mir verraten: Es war eine AGFA Movexoom 10.

 

Der Wichtel behauptet ferner, die gleiche Einstellung mit Ektachrome gefilmt sieht doch noch etwas "wärmer" aus, d.h. Deine Erwartung trifft schon zu, dass der Velvia etwas kühler wirkt im Vergleich.

 

@S8ler: Doch, in der Tat, auf einer Spule war ca. 70cm belichteter Film.

 

Ich hab's mir heute im Filmbetrachter angesehen; nur 3 ganz harmlose Urlaub-Szenen (leider!? ;-) ):

 

Einstellung 1: Dame, so um die 50, Brille, kurze braune Haare, studiert Reiseführer.

 

Einstellungen 2+3: 2 Szenen am Strand (Totale), keine spezifischeren Details erkennbar

 

Aber wie Du schon sagtest: Die Spulen sind in Kunstoffhüllen und Originalverpackung. Übrigens sehr gute Qualität, ich freue mich richtig darüber und kann sie gut gebrauchen!

Beim Ektachrome bin ich noch am Überlegen, für welchen Zweck ich ihn einsetzen möchte.

Selbst habe bei den letzten paar Kassetten dieser Filmsorte leider vernichtende Erfahrungen gemacht, was das Laufverhalten anbelangt:

 

In meiner AGFA Family kam es immer wieder zu Stockern und Aussetzern, weil der Antrieb nicht den schwergängigen Film durchziehen konnte.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht irgendwie den Inhalt der Kassette in meine (bislang leider immer noch einzige) "Kaccema" verpflanzen soll.

 

Es wäre nämlich wirklich schade um das ansonsten echt tolle Ektachrome 100D Material ...

 

Dazu übrigens ein kleiner Exkurs bezüglich meiner eigenen (natürlich extrem subjektiven) Filmmaterial-Hitliste:

(ich kann natürlich nicht zu Material schreiben, das ich noch nicht benutzt habe)

 

1) WittnerChrome 100D (wenn's den dann mal geben wird)

... tolles Filmmaterial, nicht so "kühl" wie Velvia 50 und in verlässlicher Konfektionierung;

Nachteil: Mondpreis (weis ich jetzt schon ...)

 

2) (aber mit wenig Abstand zu 1) (mutmasslich) AGFA RSX 50 in S8 Kassette konfektioniert

... Kassette läuft prima, Farben sind nicht so "poppig" wie oben, dafür natürlicher

Nachteil: etwas mehr Korn als E100D, dafür deutlich weniger als WittnerChrome 200D; für S8 definitiv noch akzeptabel

 

3) Cinevia 50D

... nicht billig, aber der Preis ist für die Qualität noch einigermassen im Rahmen; Für S8 super wegen feinem Korn

Nachteil: Eigenwillige Farbcharakteristik (besonders für typische Familienmotive), manchmal stockende Kassetten oder andere Konfektionierungsproblemchen

 

4) (mit deutlich Abstand zu 3) Wittnerchrome 200D

... günstiger Preis, extrem guter Filmlauf, wirklich ganz tolle Farben AAAABER:

grottenhässliches Korn (no-go für S8), schlecht mit Acetatmaterial kombinierbar

 

5) Kodak Ektachrome 100D

... tolle Farben, Korn ästhetisch für S8;

extreme Nachteile: Absolut unverlässliche Konfektionierung -> Filmlauf ist Glücksache; Mondpreis

 

Ich bin schon sehr gespannt auf Ferrania und hoffe, dass insbesondere das Korn des Umkehrmaterials für S8 OK ist.

 

Negativmaterial ist wirklich keine Option für mich, da bin ich voll auf Linie mit Fairchild Cinephonic.

Davon bin ich seit ein paar Tagen wieder so richtig überzeugt, die ich nämlich damit u.a. damit verbracht habe, in Rohformat gescanntes S8 Material in vernünftige Farbabstimmung, Schärfe etc. zu bringen.

 

Obwohl es hierfür an sich tolle Werkzeuge gibt, macht mir das hantieren mit dem Zeugs einfach keinen Spaß, es ist ja genau das was ich in meiner Freizeit nicht haben will, wenn ich schon in der Arbeit "voll verdrahtet" bin ...

 

Viele Grüße an alle Wichtel, S8F

Geschrieben

...interessant...

ich kann zum stockenden E100D einen kleinen Erfahrungstipp abgeben... ist KEINE professionelle Lösung....

 

Bis kurz vor der Aufnahme in Folie umwickelt in Kühlschrank lagern. und dann filmen ... flutscht wie ne Eins! Selbst Kassetten, bei denen auch mit roher manueller Gewalt nix mehr ging, flutschten die auf einmal wieder glatt durch.

 

Flutschen im wahrsten Sinne... es ist das KOndensat, das für die gute Gleitung sorgt... wie gesagt KEINE professionelle Lösung.

Geschrieben

Das ist ein interessanter Tipp und wäre für mich ggf. sehr hilfreich - Danke!

 

Was ich mich nur frage dabei: Was passiert mit der Feuchtigkeit anschließend?

Im optimalen Fall würde der Film beim Durchlaufen rücktrocknen, so dass nach Belichtung alles im "Normalzustand" wäre.

(Ein Zusammenkleben der Emulsion wäre ja nicht so dolle ...)

 

Und außerdem: Nehme ich richtig an, dass der Film dann relativ zügig und am Stück verdreht werden müßte, oder kann man den Tipp evtl. auch etappenweise anwenden?

Geschrieben

Hallo S8_Fan,

 

freut mich sehr, daß Dir die Noris 60m-Spulen von Nutzen sind. :smile:

 

Was soll man noch zum original Kodak E100D in der Super8-Kassette sagen ... es ist schon soviel darüber geschrieben worden und bei mir hat noch kein einziger E100D oder sonstwas gestockt seit meine Kamera zur Wartung war.

 

Ich glaube nach wie vor an eine Kombination der Ursachen: Die Kassetten sind teilweise wohl tatsächlich vereinzelt schlampig gefertigt worden (lt. Friedemann teilweise fehlender Abwickelteller). Auch ich hatte - sehr wenige - Kassetten, die einen leicht zittrigen Bildstand hatten. Der Film mag auch schwerer laufen, umso wichtiger ist eine 1a Kamera mit kräftigem Antrieb und korrekter Aufwickelfriktion.

Meine Beaulieu 4008ZM4 wurde Ende 2011 gewartet und läuft seither mit allen Filmen absolut problemlos, nicht ein einziger Klemmer.

Hinzu kommt nochmal ein drastisch verbesserter Bildstand - es ist nicht nur die Kassette, die für den Bildstand verantwortlich ist.

Eine Agfa Family, die wahrscheinlich nie überholt wurde, würde ich definitiv nicht mit dem E100D verwenden.

 

Ich sagte es mal in einem anderen Thread: Für Testfilme und Enttäuschungen dank ungewarteter Kamera ist mir das Geld zu schade.

Geschrieben

Was ich mich nur frage dabei: Was passiert mit der Feuchtigkeit anschließend?

(...)

(Ein Zusammenkleben der Emulsion wäre ja nicht so dolle ...)

 

 

Naja, der Fillm aklimatisiert sich dann halt an die Umgebungstemperatur. Da klebt nichts zusammen. Es ist nichts anderes, als den -normalerweise vernünftigen!!!- Ratschlag zu übergehen, daß man kühlschrankgelagerte Filme erstmal mindestens nen halben Tag lang an die normale Temperatur anpassen sollte. Ich bin da auch nur durch Zufall drauf gekommen, weil ich die Kassetten immer so spät zur Entwicklung schickte und feststellte, daß alle Klemmkassetten der "schlimmen Marge" plötzlich wieder durchzogen, als ich sie mal aus dem Kühlschrank holte... um sie mal endlich zum Labor zu schicken... ;-) und ist bestimmt auch nur eine Notlösung für Klemmkassetten, die man eh schon gekauft hat, und ich würde solche Kassetten dann auch sofort durchziehen... nicht daß das Kondensat in die Kamera hineinverdunstet, oder so...

Geschrieben

So, jetzt bin ich auch wieder online! :)

Mein Wuppertaler Wichtel war ungemein großzügig! Ich habe nicht nur einen 45m Disney-Streifen bekommen, der auch sofort mit Begesterung geguckt wurde, sondern auch noch eine liebe Karte und vor allem eine wunderschöne Nizo 2056 nebst Ladegerät! Ein sehr schönes Stück, wirkt so viel edler als die schwarzen Modelle späterer Serien. Sie braucht vermutlich ein bisschen Liebe, aber die soll sie auch bekommen! Danke, lieber Vicht! :)

  • Like 2
Geschrieben

Auch ich melde mich zurück im Forum und bedanke mich bei meinem Wichtel "Peter Silie" für das wirklich umfangreiche Geschenk an Rohfilmmaterial unterschiedlichster Formate, Marken und Zeiten.

Wird alles verfilmt und selbst entwickelt werden!

Ich wünsche allen schon mal einen guten Rutsch !

Geschrieben

Ich bin übrigens Graf von Foto, ich mag Flug- und Werkzeuge, welche ich vor einigen Jahren in der Nähe von Himmelpforten erzeugte. Früher nannte man mich Rowijet, weil ich im Physikunterricht Flugzeuge zeichnete und in Mathe Malteserkreuzgetriebe ;-)

Geschrieben

So, jetzt bin ich auch wieder online. Ski-Urlaub bestens überstanden. Konnte mein Wichtel-Geschenk daher erst heute auspacken.

 

Vielen Dank an meinen Wichtel für den UltraWideLens-Aufsatz. Muss ich zuhause direkt ausprobieren wie ich den an meine Bauer 715 oder noch besser an die Leicina Special gebastelt bekomme. Einen Haufen Filter-Adapter sollte ich noch irgendwo haben.

 

Aus dem AgfaColor-Film mache ich ein Retro-T-Shirt für meine Tochter.

 

Und ein frohes neues Jahr an alle.

 

Gruß aus Düsseldorf. Thorsten

post-82566-0-16884700-1389093161_thumb.jpg

Geschrieben

Wie wäre es nun mit einer "Wer bewichtelte wen"-Auflösung?

 

Ich habe den S8ler bewichtelt. Von mir gab es eine DVD "Offenburger Flimmernächte" mit Super8-Kurzfilmen und einen DEFA-Heimfilm "Hase&Wolf"

Geschrieben

:-D Vielen Dank Thorsten, für das großzügige Geschenk! Einen Film habe ich schon direkt unterm Weihnachtsbaum belichtet ;-) So konnte ich auch endlich mal meine Filmleuchte ausprobieren. Zum Glück waren es E64T-Filme, denn für den E100D habe ich kein passendes Kunstlichtfilter.

Geschrieben

:-D Vielen Dank Thorsten, für das großzügige Geschenk! Einen Film habe ich schon direkt unterm Weihnachtsbaum belichtet ;-) So konnte ich auch endlich mal meine Filmleuchte ausprobieren. Zum Glück waren es E64T-Filme, denn für den E100D habe ich kein passendes Kunstlichtfilter.

 

Freut mich, daß Dir das Geschenk so viel Spaß (ge-)macht (hat). Sehr gerne. Gruß Thorsten

Geschrieben

UltraWideLens-Aufsatz. Muss ich zuhause direkt ausprobieren wie ich den an meine Bauer 715 oder noch besser an die Leicina Special gebastelt bekomme.

AgfaColor-Film

 

Du brauchst auf jedenfall ein Kameraobjektiv mit Marco-Funktion um die UWL nutzen zu können.

 

Von diesem frühen Agfa-S8-Film habe ich bisher noch nie ein Exemplar gesehen geschweige denn besessen.

Wann war das Ablaufdatum ?

Gedenkst Du, ihn zu belichten und zu entwickeln?

Geschrieben

 

 

Und DAS funktioniert ohne Macro-Funktion -die wohl kaum ein Projektionsobjektiv hat ;-) ?

Geht leider nicht, das Objektiv des GS 1200 kann die UWL leider nicht aufnehmen, da es nicht "frei" vorm Projektor sitzt, sondern (von vorne gesehen) rechts das Gehäuse weiter nach vorne ragt.

 

Aber lustige Idee

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.