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Geschrieben

Hallo.

 

Ich bin Betreiber einer Webseite für Open air Kino Veranstaltungen.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist, eine Möglichkeit zum Vorverkauf von solchen Veranstaltungen

zur Verfügung zu stellen.

Ich kenne "nur" die "normalen" Ticket-Systeme größerer Kinos und in meinem Lieblingskino

die einheitlichen kleinen Tickets auf denen sich noch nicht mag der Titel des Films wieder findet..

 

Gibt es bestimmte Standards, oder Vorgaben, die bei einem online VVK eingehalten werden müssen?

Leider kenne ich die "Inhalte" aktuell nur aus Besuchersicht und nicht eventuelle Regelungen und

Vorschriften...

 

Vielen Dank!

 

;-)

Geschrieben

Man muss ja nicht die eigentlichen Tickets vorverkaufen, sondern kann Gutscheine auf die SPIO Tickets anbieten.

 

 

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass der Vorverkauf 'üblicher' OpenAir Kinos eine riesige Marktlücke darstellt. Das läuft m.E.n. anders als bei Saalkinos.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo.

Danke für die Antworten!

Muss man aktuell "SPIO" Tickets anbieten?

Falls ja, worunter gibt es denn Infos dazu? (Und sind die kleinen-öko Papier-Eintrittskarten meines Lieblingskinos SPIO-Konform?)

 

Danke Carsten für den Vorschlag "Gutscheine" anzubieten!

​Du magst recht haben, eine große Marktlücke wird es nicht sein, aber vielleicht haben gerade kleine Kinos Interesse, vorab Tickets anzubieten.

Macht manchmal Sinn, wenn es wenig Plätze gibt und sich Besucher schon mal unabhängig vom Wetter "zusagen" das Event zu besuchen.

 

Muss man die Einnahmen irgendwo melden, oder ist das dann wieder Sache des eigentlichen Veranstalters?

 

Danke!

Geschrieben

Du musst spätestens an der Abendkasse SPIO-Tickets anbieten, es sind nur eine Handvoll Druckereien für das SPIO-Siegel lizenziert. Die meisten Kinos bestellen bei Beckerbillett.

 

Informationen zum Kartenverkauf gibt es beim Verband der Filmverleiher - VdF, die haben auch einen Abrechnungsleitfaden. Aber Vorsicht, beim Lesen nicht in Ohnmacht fallen :-D

 

Da die Zuschauer im Kino insgesamt sehr preissensitiv sind und keine Lust auf Vorverkaufsgebühren haben, nehmen gerade kleine Open-Air-Anbieter den VVK gerne selber in die Hand.

 

Um keine Probleme mit der Spielfilmabrechnung zu haben, ist der Vorverkauf auf Gutscheinbasis derzeit das problemloseste Verfahren - der Gutschein wird dann an der Abendkasse gegen eine Kinokarte getauscht.

 

Wenn das SPIO-lose Ticket irgendwann mal kommt, wird die ganze Chose vielleicht einfacher.

Geschrieben

Wie soll denn das SPIO-lose Ticket aussehen? Ist die Kinokasse dann endgültig Geschichte? Können die Ketten ja wieder was wegrationalisieren?

Geschrieben

Mir war nicht klar, das es sich beim VVK um eine Wissenschaft handelt... :neutral:

 

Auf der Webseite vom Verband der Filmvorführer habe ich nur ein Merkblatt zur öffentlichen Vorführung gefunden.

 

Danke für den Tip mit Beckerbilletts. Jetzt weiß ich, das mein Kino mit den Rollenbilletts arbeitet.

Sie diese jetzt SPIO-Konform?? Scheint ja dann nicht so anspruchsvoll zu sein, die Bestimmungen...

 

Bei einer Open air Veranstaltung dieses Jahres konnte man Tickets "einfach" online bestellen und dann

die per mail versendeten Tickets einfach ausdrucken. Besondere Sicherheitsmerkmale waren darauf für mich nicht

erkenntlich..

 

 

Vielleicht gibt es bei mir eine Bestätigungsemail mit Kontrollnummer, die mitgebracht werden muss.

Ich denke, das ist das einfachste und handhabbar.

 

Muss auf einen Gutschein USt. aufgeschlagen werden?

-Ich würde das Geld ja einfach an den jeweiligen Veranstalter weiterleiten..

 

Vielen Dank!

;-)

Geschrieben

Naja, die Rollenkarten sind halt die älteste Form. Klar, in der Art nicht anspruchsvoll, aber wenn Du versuchst, das Konzept auf selbst verkaufte Karten für alle möglichen OpenAirs zu übertragen wird es schon schwierig bis unmöglich. Allein die durchlaufende Nummerierung ist nicht in den Griff zu kriegen.

Da ist die Variante OpenAir spezifischer Gutschein schon einfacher - es verwenden auch nicht alle OpenAirs SPIO Karten, bei vielen ist Eintritt auch kostenlos.

 

Umsatzsteuer fällt für einen Gutschein nicht an, wenn der Wert 1:1 durchgereicht wird, ist aber dann im Kartenpreis beim Veranstalter enthalten.

 

- Carsten

Geschrieben

Wie sieht das denn bei euch aus? Bei uns gibt es für Open Air eigentlich gar keinen Bedarf für einen VVK. Plätze sind immer genug vorhanden und eine Nummerierung der Plätze gibt es auch nicht. Oder verkauft ihr Platzkarten bei OA? Und wie macht ihr das mit den berühmten Picknickdecken??

Geschrieben

Da sehe ich auch den Größten Mangel an der Idee - VVK macht man üblicherweise bei begrenztem Angebot, das gibts aber bei den allerwenigsten OpenAirs. Und den meisten Leuten wird durchaus bewusst sein, dass die eigene Entscheidung, das OA zu besuchen immer sehr vom konkreten Wetter an dem Abend abhängt. Eigentlich will man mit dieser Unsicherheit nicht vorab Geld ausgeben.

 

- Carsten

Geschrieben

Da sehe ich auch den Größten Mangel an der Idee - VVK macht man üblicherweise bei begrenztem Angebot, das gibts aber bei den allerwenigsten OpenAirs. Und den meisten Leuten wird durchaus bewusst sein, dass die eigene Entscheidung, das OA zu besuchen immer sehr vom konkreten Wetter an dem Abend abhängt. Eigentlich will man mit dieser Unsicherheit nicht vorab Geld ausgeben.

 

- Carsten

 

Das ist bei unseren Open Airs eigentlich genau andersrum. Die Besucher kaufen bei uns schon Wochen im vorraus die Karten im VVK. Was für mich pers. zwar völlig unverständlich ist, da weder das Wetter vorhersehbar ist und noch dazu kommt, das wir uns natürlich soweit absichern und keine gekauften Karten zurücknehmen. Was sich auch beim Regen bemerkbar macht, da dann tatsächlich mehr Karten verkauft sind, als Besucher anwesend.

Der Vorteil für die Besucher besteht nur in einem Euro Ersparnis gegenüber der Abendkasse.

 

Und von daher sehe ich persönlich schon einen riesen Vorteil, Karten im VVK anzubieten, da das Wetter ja Sommer für Sommer unbeständig ist.

(Wir selber nutzen dazu allerdings die regulären Kinokassen)

Geschrieben
Die Besucher kaufen bei uns schon Wochen im vorraus die Karten im VVK. Was für mich pers. zwar völlig unverständlich ist, da weder das Wetter vorhersehbar ist und noch dazu kommt, das wir uns natürlich soweit absichern und keine gekauften Karten zurücknehmen. Was sich auch beim Regen bemerkbar macht, da dann tatsächlich mehr Karten verkauft sind, als Besucher anwesend.

 

Das sehe ich auch als großen Vorteil für die Betreiber.

Klar, wenn 1000 Plätze zur Verfügung stehen und ich als Besucher immer weiß, das ich einen Platz bekomme, dann würde ich nicht im VVK ein Ticket bestellen.

Aber für die anderen Fälle werden bereits Tickets verkauft, mit dem Risiko, das das Wetter nicht so gut wird.

 

Naja, wenn eine durchlaufende Nummerierung zwingend ist, sollte das eigentlich ein kleines Problem beim VVK sein.

Eine detaillierte Auflistung der verkauften Karten ist kein Problem. In meinem Fall, würde ich das sozusagen im Namen der Veranstalter machen, oder deren

diese Möglichkeit zur Verfügung stellen wollen.

Geschrieben

Wie gesagt, Gutscheine sollten reichen. Die machen dann noch ein bißchen Aufwand beim Einlass, aber nicht übermässig. Man muss entweder direkt dafür SPIO Karten aushändigen oder die VVK Gutscheine sammeln und dann SPIO Karten nachentwerten.

 

- Carsten

Geschrieben

Bei uns in Düsseldorf läuft ca 75% der Karten über den VVK.

Bei 2500 Plätzen ist es auch gar nicht möglich, bei Kassenöffnung um 16:00 Uhr alle an der Kasse zu bedienen, wir haben nur einen Kassenplatz...

Die Gäste kommen ab 19:00 Uhr mit den Online- Tikets, die dann an den Einlass- Scannern gegen Becker- Tikets getauscht werden.

Hat sich 19 Jahre bewährt und wird sich auch im 20. nicht ändern ;-)

 

Sollte die Vorstellung abgebrochen oder abgesagt werden, bekommen Online- Kunden ihr Geld automatisch zurück, Abendkassen- kunden können sich ein entsprechendes Formular von der Webseite laden.

Wer eine Karte Kauft und dann nicht kommt, der hat Pech gehabt.

 

Wir spieln übrigends bei jedem Wetter, außer Gewitter..

Geschrieben

@Media-Pro ... genau so machen wir es auch ... allerdings beträgt bei uns der VVK inkl. Online Tickets "nur" ca. 50% je nach Film und Großwetterlage ... der Rest läuft über bis zu 5(!!) Abendkassenplätze (die Kunden wissen mittlerweile, dass es so gut wie keine Schlangen an der Abendkasse gibt)

 

Um den Kunden Sicherheit zu geben und den VVK anzukurbeln, nehmen wir VVK Tickets am Veranstaltungstag ohne "Wenn und aber" bis18.00 Uhr zurück. Die Rückgabequote ist unter 3%, die Kunden zufrieden.

Geschrieben

@Media Pro und

@preston sturges

Sehr cool. Genauso denke ich, dass dieses Prinzip vielleicht auch für kleinere Openairs interessant ist.

Verschickt ihr mit jedem online-Ticket einen individuellen QR Code? Welches System für die online Tickes verwendet ihr denn?

(@MediaPro Habt ihr wieder einen Sponsor für 2014 gefunden?)

 

@carstenk

Danke nochmals für den Tip

 

Ich bin schon auf die nächste Saison gespannt...

 

Danke und Grüße!

;-)

 

p.s. wer noch kostenlose Werbung für seine openair Events benötigt, kann sich gerne auf meiner Seite anmelden.

Geschrieben

Als das führende Kino in Deutschland bieten wir für unser Openair die Karten im Vorverkauf an. Der Aufschlag hierfür beträgt 10%. Der Onlineverkauf beträgt etwa 95%. Sonst würden die Leute bei den nummerierten 1073 Plätzen auch gar keine Karte mehr bekommen können, weil eh fast alle der 40 Veranstaltungsabende schon Wochen vorher ausverkauft sind.

 

Gruß Martin

Geschrieben

Klar, lieber Preston!

 

Wir haben dieses Jahr von allen Openairs in Deutschland mit 96,8 % dir größte Platzauslastung.

Zur Verfügung standen insgemsamt 42 800 Plätze und es wurden 41 431 Karten verkauft.

 

Siehe auch hier die Abschlußpressekonferenz, bei Minute 2:48 spricht unser lieber Geschäftsführer Kai Gottlob.

 

 

Und nochwas @Preston: Beantwortest Du mir freundlicherweise noch meine Nachricht von vor geraumer Zeit, oder ist die nicht angekommen?

 

Liebe Grüße

Martin

Geschrieben

Klar, lieber Preston!

 

Wir haben dieses Jahr von allen Openairs in Deutschland mit 96,8 % dir größte Platzauslastung.

 

 

96,8% Platzauslastung - Respekt!! ... dann seid Ihr wirklich führend im "Leute-wegschicken-weil-ausverkauft" gewesen :-)

 

PS: Keine Nachricht erhalten, bitte schicke noch mal.

Geschrieben

Klar, lieber Preston!

 

Wir haben dieses Jahr von allen Openairs in Deutschland mit 96,8 % dir größte Platzauslastung.

Zur Verfügung standen insgemsamt 42 800 Plätze und es wurden 41 431 Karten verkauft.

 

 

Na ok, wir hatten mit 31 Abenden und 58900 Besuchen in 2013 leider "nur" 95% Auslastung...

Wenn der letzte Abend wegen Sturm nicht abgesagt worden währe, hätten wir sicher auch über 96% gehabt...

Aber man hat ja immer ein Ziel...

 

 

@Jochen_Openair:

gugst du hier: http://openaircinema-duesseldorf.de/

 

 

 

Über den Namen läßt sich streiten aber es geht weiter.

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