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Geschrieben

Eine Projektion digital abzufilmen ist vollkommen sinnlos,

denn die Kamera regelt mit der Belichtung ja derart nach, dass die hellsten Stellen reinweiss und die dunklesten schwarz werden.

Ganz egal wie hell das projizierte Bild tatsächlich ist.

 

Damit hast Du völlig Recht denn über dieses Tiefschwarz und Reinweiss verfügt der Campari Werbefilm Live auf der Bildwand nicht.

Dann überarbeitet also die Digitalkamera das Video Digital nach und skalliert das analoge Bild auch noch Digital hoch.

Geschrieben
Das obere kleinere Bild verfügt über einen reineren Weisston als das grössere untere Bild mit einem gelblicherem Weisston.

Du meinst das nicht ernst, oder?

Das ist natürlich Humbug. Beide Bilder haben annähernd #FFFFFF als hellsten Weisston (also Rot-, Grün- und Blaukanal auf jeweils 255). Das obere Bild ist lediglich Gegenlicht, das untere diffuses Auflicht. Das sind an sich einfachste Grundlagen der Belichtungsmessung bzw. digitalen Signalverarbeitung.

 

So, hier hast Du ein Stück Super 8 direkt von der Zimmerwand abgefilmt: https://www.dropbox.com/s/0fncb64gk1j0zzx/Cosmin150W.mov

 

Möge diese vollkommen sinnlose Diskussion damit ein Ende haben.

Geschrieben

Das obere Bild ist lediglich Gegenlicht, das untere diffuses Auflicht.

So, hier hast Du ein Stück Super 8 direkt von der Zimmerwand abgefilmt.

 

https://www.dropbox..../Cosmin150W.mov

 

Da Du dich im Bereich Fotografie besser auskennst als ich hast Du damit bestimmt Recht denn das Auge nimmt das war was es sieht.

Sollte das die Projektion deiner Helligkeitsjustage sein dann Hut ab denn so hell sind meine selbstgedrehten Super 8 Filme definitiv nicht.

 

PS Danke

Geschrieben

Update, @Thomas007: Die LED so nah wie möglich an das Bildfenster zu bringen erhöht die Menge Licht dahinter um Faktor 2,2!

Carsten hat also Recht -- der erfolgversprechendste Weg wird ein Ausbau der Flügelblende und eine entsprechende Taktung der LED sein.

Eine noch hellere (und größere) LED würde dann wieder eine bündelnde Optik verlangen, sonst hat man das gleiche Problem wie im Elmo GS 1200.

 

Der Umbau ist damit leider nicht mehr so universell. Mal gucken, wann ich dazu komme.

Geschrieben

In einem ELMO GS 1200 ist das ausbauen der Blende kein Problem.

Vielmehr sehe ich das Problem in der Steuerung der LED für den Pulsbetrieb.

 

Man müßte eine kleinere Blende einbauen, welche dann durch eine Gabellichtschranke läuft und mit entsprechender nachgeschalteter Elektronik

die LED auf den Schaltschritt synchronisiert.

 

Leider habe ich davon zu wenig Ahnung.

 

Aber ich habe noch etwas anderes festgestellt zumindest bei Elmo.

 

Da ich in der Vergangenheit schon mehrfach selbstgedrehte Filme mit einem ST 1200 mit LED auf DVD kopiert habe, hat sich dabei folgendes gezeigt.

 

Durch das ausbleiben der Wärmestrahlung der Halogenlampe läuft der Elmo nach längerer Zeit fast trocken.

Das Schmiermittel wird von einem Schaumgummiballen in der Kurvenscheibe verteilt. Dieser ist an einem Blech befestigt, welches um das Bildfenster liegt und somit die Wärme

der Lampe aufnimmt und diese an den Ballen und das Schmiermittel weitergibt.

 

Bei kurzen selbstgedrehten Filmen wird das wohl nicht so relevant sein aber bei Spielfilmen die mitunter auch mal 140Minuten am Stück laufen vielleicht schon.

 

Na ja, das sind alles nur Theorien und die müssen ert noch erprobt werden.

 

Hier mal ein Bild von meiner Maschine das ich ich jüngst gemacht habe.

 

Thomas

post-75044-0-13365700-1389508845_thumb.jpg

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Zum Thema Temperatur im Bildfenster: wo ist die Grenze?
Bevor ich den Normal8 Bolex 18-5 Projektor auf Kaltlichtspiegellampe umbaue, habe ich versucht, die Bildfenstertemperaturen zu messen, mittels einfachem Digi-Thermometer, immer nach rund 3 Minuten Betrieb.
Beim Bolex 18-5 erreiche ich mit der seit längerem in Betrieb stehenden Lampe Typ CXR/CXL 50W (Austronautenmännchen) rund 100°C, tausche ich geg. unbenutzte neue Lampe, gleichenTyps/Fabrikat(Philips), wird's fast 145°C, und etwas heller(!).
Vergleiche ich mit Eumig Mark8 so erreiche ich ca. 100°C (FCR Lampe 100W).
Und: beim Super8 Bolex 18-5L mit Original-Umbau auf Kaltlichtspiegellampe 75W werden es nicht mehr als 65°C (!).
Wieviel verträgt ein Normal8 Film (sw-Fomapan)? Ist im Bolex 18-5L ein besseres 'Catathermic Filter'?

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